Noch ein neuer

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Noch ein neuer

Beitragvon Imhotep » 10.08.2006 - 19:29:20

Hallo Leute,

wir möchten uns ein Womo kaufen. Gemietet hatten wir jetzt schon mal eins. Entschlossen haben wir uns für ein Modell mit Alkoven bett weil wir immer 2 Hunde mitholen.
Im Saarland sieht es etwas mau aus momentan mit gebrauchten die nicht die welt kosten. Was haltet ihr von dem hier :

http://www.mobile.de/SIDM.Ai580ywpJDZlP ... 198482065&

Und vorallem wie findet ihr den Preis ?

Danke für eure Hilfe

Bodo
Imhotep
Mitglied

Beitragvon Malu » 10.08.2006 - 20:15:43

Hallo,

dann mache ich mal den Anfang:
was ich wirklich bemängeln würde, ist die PS- Zahl, mit schlappen 82! :shock: PS kommst Du kaum an `nem LKW vorbei, geschweige denn einen Berg hoch.
Dann frage mal nach dem Leergewicht und der möglichen Zuladung.

Gruss, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon oldman » 10.08.2006 - 21:36:27

Hallo,

frag mal den Händler nach der EuroNorm. Das kann wichtig werden wenn die Steueränderung kommt.
Motor ist viel zu klein.
Preis ist zu hoch. Ich denke der liegt über 50% vom Neupreis und das nach 11 jahren.
Wichtig ist noch die mögliche Zuladung.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Imhotep » 10.08.2006 - 21:52:55

ich hab ne Briefkopie da steht nix drin deshalb frage ich ja - es muß doch noch jemand einen 95 Duc haben der was drinstehen hat.

Gesamtgewicht 3200 Leergewicht 2420.

Gruß Bodo
Imhotep
Mitglied

Beitragvon reisetante » 10.08.2006 - 22:25:18

Wir haben seinerzeit angefangen, uns für Womo zu interessieren, sind dann aber aus div. Gründen noch einige Jahre bei Wohnwagen geblieben.
Aber: die ital. Womos dieser Größe haben seinerzeit so etwa 50.000 bis 53.000 DM gekostet.
Damit ist dieses Womo viel zu teuer.

Und mit den 82 PS muss ich mich auch den anderen anschließen: da kommst beladen keinen Berg hoch und Berg runter schieben dich die LKW an. Damit kannst du unterwegs Blumen pflücken.
Selbst wenn es billiger wäre, würde ich keins mit 82 PS nehmen.

Und noch eine Anmerkung der Hausfrau am Rande: die Küche ist viel zu klein, kein Zentimeter Ablage- oder Arbeitsfläche. Weiß nicht, wie die anderen das machen, aber hier könnt ich höchstens Kaffee kochen.

Ich drück die Daumen, dass noch was Besseres kommt! Die Zeit der Massen-Verkäufe fängt doch gerade erst an, in manchen Bundesländern sind noch Ferien.

Gruß
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon Heinrich » 11.08.2006 - 06:05:35

...das mit der Motorisierung sehe ich ebenso wie die Vorredner;
gebe aber zu bedenken, dass viele - auch unser WoMo - nur mit solcher
Leistung ausgestattet sind und damit auskommen. Da man aber aus
Erfahrung klug wird, würde ich nicht noch einmal so untermotorisiert
fahren wollen. Es ist ein Irrglaube, dass Untermotorisierung etwas mit
stressfreiem Fahren zu tun hat. Das Gegenteil ist der Fall!!!

Was mich bei Gebrauchtangeboten immer wieder ärgert ist, dass keine
Angaben über Zuladung (echte Zuladung) gemacht werden. Manchmal
erhält man zwar die Angaben, aber dass die Hälfte bereits durch das
eingebaute Zubehör vergeben ist, wird nicht erwähnt.

Der Preis wird wohl in den nächsten Monaten noch fallen. Wenn nicht,
dann wartet ab. Der Markt für Gebrauchte beginnt erst in den nächsen
Monaten!

Heinrich
Heinrich
Mitglied

Beitragvon Unique » 11.08.2006 - 08:25:08

Moin

Kann nur beipflichten, ein 1,9 TD mit 82 PS ist absolut zu schwach. Selbst heute mit dem 2,0 JTD ist ein WOMO untermotorisiert. Ich finde auch das ein 11 Jahre ! alter Rimor Aufbau für den Preis zu teuer ist. Wenn man mal vergleicht, bekommt man ein Aufbau vom Italienischen Hersteller z.B. Roller, SEA neu ab 28.000 ? dann steht der Preis in keiner Relation.
Ich würde mir bei der Suche auf jeden Fall auf ein Modell mit einer Heckgarage konzentrieren. Viel Glück!

Unique
Unique

Beitragvon feldhamster » 11.08.2006 - 08:27:51

Hei Bodo,

først og fremst hjertelig velkommen i dette forumet. Hvis du ser deg litt omkring så finner du sikkert mange kjente her.......
:lol: :wink:

Nun zum Thema: Ganz klar - die Maschine. Ich selbst fahre einen 2,3 l DUC mit 110 PS bei < 3,5 t und würde mal sagen, das ist das Minimum um gelassen im Verkehr mithalten zu können.

Zuladung - das alte Thema. Du hast zwar Leergewicht und zGG in Form der Briefangabe; was du allerdings nicht hast, das ist das derzeitige tatsächliche Gewicht mit all den Extras (Markise, Schüssel, Solar, Fahrradhalter - da sollen ja auch noch Fahrräder drauf - Luftfederung etc.)

Hinsichtlich des Preises kann man m. E. nicht unbedingt meckern. Schließlich hat ein Wombi nen anderen Wertverlust wie vergleichsweise ein PKW. Andererseits läßt sich natürlich über wertbeeinflussende Dinge wie Gesamtzustand und Zahl der Vorbesitzer aus unserer Perspektive wenig sagen.

Noch ein wichtiger Punkt: Feuchtigkeit
Laß dir vom Fachmann auf jeden Fall einen Feuchtigkeitstest machen, egal für welches Modell du dich letztlich entscheidest.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.08.2006 - 09:09:21

Vergiss den 1,9l Motor.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 11.08.2006 - 09:19:47

Also mich würde auch als erstes der keine Motor stören.. Der macht einfach nur Stress, sobald man einen Berg hoch muss. Ich weiss wovon ich reden. Habe selber 3 Jahre einen 2,5er mit 84 PS gehabt.. Seit ich den 2,8er mit 122PS fahre weiss ich, was mir entgangen ist.

Dan nist der Preis sehr hoch..( Nicht für den Markt, sondern für den Wert den er mitbringt ) Mein Hymer von 1997 ( 554K ) 2. Hand und knapp 100000km ist für 15000 EUR vor wenigen Wochen weggegangen.. Da würde ich nicht für nen 2 Jahre älteren Italiener so viel bezahlen...

Dann ist er arg klein und hat kaum Stauraum. Das würde ich auch bedenken.. Ich würde nie mehr einen ohne Heckgarage haben wollen.. Bei dem ist nur ein Staufach von aussen unter eine Sitzbank wie es ausschaut.. Und es gibt nix nervigeres, als immer wieder die Polster anheben zu müssen um rigendwo dran zu kommen. Von daher ist eine Heckgarage ein Riesenvorteil.
Die Küchenzeile ist glatter Müll.. Wo willst Du da mal was abstellen ?? Zwischen Herd und Spüle ist ja gerade mal Platz für nen Salz und nen Pfefferstreuer !! Wo das Geschirr hinstellen welches man sauber aus dem Spülbecken holt zum Abtropfen bevor man es abtrocknet..
Lieber direkt ne Nummer grösser kaufen als es nach 6 Monaten schon zu bereuen, das man so klein gekauft hat
Bei dem Fahrzeug noch aufpassen.. Es steht im Text, das es noch in Privatbesitz ist. Daher kann wenn der Besitzer alleine im Kaufvertrag steht, die Gewährleistung ausgeschlossen sein.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Eva » 11.08.2006 - 09:26:56

Hallo Bodo,
also wir haben einen 1,9 L TD und, natürlich ist er am Berg ziemlich lahm, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm, wir fahren eh' gemütlich - der Weg ist das Ziel :).
Aaaber: Fast 16.000 Euro für einen 11 Jahre alten Rimor ist extrem teuer! Ihr kriegt heute bei http://www.uwegante.de/ und bei http://www.reisemobil-discount.de/ schon neue Womos in dieser Ausstattung für 25.000 Euro! Da müsste der Händler noch gewaltig mit dem Preis runtergehen, zumal jetzt ja schon wieder der Herbst kommt ( :cry: ) und dann die Preise für Womos eh' runtergehen.
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.08.2006 - 10:11:06

Hallo Bodo!

Weißt Du wahrscheinlich noch nicht, deshalb sage ich es Dir vorher: ich bin seit ich glaube 17 Jahren gewerblicher WoMo-Vermieter und handle logischerweise auch mit den Teilen. Ich will also hier keine Werbung machen, sondern Dir aus meiner Erfahrung heraus Tips geben.

Also:

Erstens ist der Preis für diesen Rimor der blanke Wahn. Nach der aktuellen Schwacke-Liste wird sowas mit deutlich unter 10000,-- notiert. Gut, mehr gelaufen und ohne vorhandenes Zubehör. Aber: wir geben zB. Alk auf Duc 15 EZ 2003 mit etwa gleicher KM-Leistung, aber 110PS/2,3L für knapp 22000,-- ab. Gebe ich den Vorrednern absolut Recht - da stimmt die Relation nicht.
Oder wir sind viiiiiiiiiel zu billig -)))))

Zweitens würde ich heute auch keinen in der Größe mehr unter 110PS kaufen. Ich habe auch mit einem 75PS-Fiat-Saugdiesel angefangen, aber damals (so etwa ab 1984) waren die Verkehrsverhälnisse noch völlig anders, da sind einem die LKWs auf der Bahn noch nicht "um die Ohren" gefahren. Berghinauf gehts es auch mit 82PS, haben wir damals schon in Extremo in Alpen und Pyrenäen mit dem 75er Sauger gemacht. Geht.

Drittens stimme ich voll und ganz zu, daß ein Heckgaragen-WoMo, gerade wenn man Hunde mitnimmt (Frage: wie groß?), absolut klasse ist. Und selbst so ein Auto gibt es für wenig mehr Teuros ganz bestimmt ein schickes, junges Auto mit mindestens 110 PS. Besser wäre natürlich bei der größeren Länge eines Heckgaraglers ein Ford mit Heckantrieb und 2,4L/125PS oder ein Duc mit 2,8L/122 oder 127PS.

Grüße vom
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon georg » 11.08.2006 - 12:34:06

Hi Imohtep,

wie schon gesagt wurde: Das Teil ist zu schwach und viel zu teuer.

Ich hatte einen Bj 1993, 2,5 l und 95 Turbo-PS stark, von der Leistung her war der ok,
aber der aus Völklingen scheint ein Saugdiesel zu sein. Der ist am Berg zu schwach.
Schau doch mal bei http://www.mobile.de nach.

Da gibt es für weniger Geld mehr Womos.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Gimmund » 11.08.2006 - 17:07:06

@Georg,

dieses Fahrzeug steht bei http://www.mobile und ist ein Turbo-Diesel ;)

@All,
Aber dennoch sehr schmalbrüstig und um etwas Leistung rauszuholen fährt man dann dauernd unter Volllast.
Das tut auf der einen Seite der Maschine nicht gut und auf der anderen Seite den Ohren auch nicht, da relativ laut.

Ich habe selbst noch keinen besessen, bin aber mal ein längeres Stück damit gefahren - allerdings als ich noch den 95PS/25TD hatte, der ja auch ein rechtes Rauhbein war.

Und solange man keinen Vergleich zu modernen Commonrail-Motoren hat, ist es auch in Ordnung - ich war mit dem 25TD von der Motorisierung her auch zufrieden - bis ich den 316er Sprinter bekam.

Das ist also alles relativ - der Preis würde mich abschrecken.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 11.08.2006 - 19:32:58

Gwaihir hat geschrieben:@Georg,

dieses Fahrzeug steht bei http://www.mobile und ist ein Turbo-Diesel ;)
........................................................

Das ist also alles relativ - der Preis würde mich abschrecken.

Gruss,
Gwaihir
:)

Hi,

um unseren Adler nicht schon wieder "auf die Palme" zubringen,
was in Gimbsheim zumindest in freier Natur schwierig sein dürfte,
habe ich hier noch ein paar brauchbare Womos gefunden,
wobei ich mal einfach eine Obergrenze von 10.000,00 ? angenommen hatte.
http://www.reisemobil-international.de/

Schau dann unter "Markt" nach.

Viel Erfolg wünscht
georg :)
georg

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete