Hat schon wer Womo auf neuem Ford Transit?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hat schon wer Womo auf neuem Ford Transit?

Beitragvon karli » 10.08.2006 - 11:24:24

Ich habe mir einen neuen Rimor auf Ford Transit gekauft - jetzt hat der Händler Probleme mit der Zulassung - hat da schon jemand Erfahrung?

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.08.2006 - 11:25:48

Hi Karli,

das klingt aber interessant.
Welcher Art sind denn die Probleme bei der Zulassung?

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon karli » 10.08.2006 - 18:38:51

Das es für die neuen Basisfahrzeuge noch keine Papiere gibt - anscheinend höchstens für Italien - aber nicht einmal das ist sicher - soweit ich gehört habe.

Soll auch beim Ducato ähnlich sein.

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon chaosmami » 15.08.2006 - 15:30:46

hallo karli,

wir haben uns damals direkt nach einführung den vorgänger vom jetzigen neuen 2006er transit gekauft - auch rimor - das war im messemonat, also september.
ausgeliefert wurde der wagen dann im november - und bis februar brauchte der händler dann um das fahrzeug endlich zugelassen zu bekommen - weil es keine deutschen papiere gab, nur italienische...und du kannst dich an diese zeiten schon einmal gewöhnen, denn solltest du mal etwas "ausgefallenere" ersatzteile benötigen die direkt vom werk kommen dann heißt es erst einmal: warten...und...warten...und...warten....

wir haben jetzt unseren 3. rimor, einmal jahreswagen, einmal halbjahreswagen und dann den aktuellen als neuwagen. mit den beiden "alten" war alles prima und deshalb haben wir uns auch wieder für rimor entschieden, diesmal in neu.
eine einzige katastrophe - schäden die einem kein mensch vom bloßen erzählen glaubt....ich hoffe für dich, das du mit deinem rimor - wenn er denn endlich zugelassen werden kann - wesentlich glücklicher wirst.

wir haben schon mehrere briefe an rimor dirket geschrieben weil unserem händler schon die tränen in den augen stehen wenn wir auf den hof fahren - keine reaktion ( hatten wir allerdings auch kaum anders erwartet ), jetzt denken wir ernsthaft über eine wandlung nach.

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied

Beitragvon karli » 15.08.2006 - 17:51:30

Das hört sich leider nicht gut an. Im Netz liest man doch durchwegs gute Kritiken für den Rimor. Mein Händler ist gsd nicht allzuweit weg (ca. 60 km).
Bezüglich der Papiere wär ich schon froh wenn es wenigstens die italienischen gäbe - damit könnten wir in Österreich das Fahrzeug zulassen. Leider gibt es nicht einmal die - das Problem liegt anscheinend beim Transit.

Kannst du bitte genauer erklären welche Probleme du mit dem Rimor hast?

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon woming » 16.08.2006 - 09:23:00

karli hat geschrieben:Bezüglich der Papiere wär ich schon froh wenn es wenigstens die italienischen gäbe - damit könnten wir in Österreich das Fahrzeug zulassen. Leider gibt es nicht einmal die - das Problem liegt anscheinend beim Transit.

m.E. sollte doch bei neuen Fahrzeugen bereits die EU-einheitliche
Fahrzeugschein II gelten ? ! KFZ-Brief gips ja nicht mehr.

Ich hatte bei meinem Fahrzeug dieses Jahr auch den ital.Schein
vorgelegt und die Anmeldung funktionierte problemlos
(Rubriken sind EU-einheitlich).

Aber der Schein (bzw dessen Vorlage) muss vom Aufbauhersteller
erstellt werden, da die Gesamt-Maße und -Gewichte eingetragen sein
müssen.

woming

p.s.: die Probleme mit dem RIMOR würden mich auch interessieren.
Welches Modell?

p.s.2: beim lokalen WoMo-Händler stehen seit min 2 Wochen
etliche CI-/Roller-WoMos auf neuer FORD-Basis rum.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon karli » 16.08.2006 - 13:01:57

Es ist ein Superbrig 677 TC - anscheinend fehlen die Papiere für das Basisfahrzeug - die kommen irgendwie nicht her. Soweit ich es gehört habe gibt es die Probleme bei allen Herstellern (Gerücht?).

In jedem Fall gibt es den EU einheitlichen Fahrzeugschein noch nicht.

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.08.2006 - 13:33:09

Hi All,

natürlich weiss ich nicht, was da genau fehlt, aber ich vermute mal, dass es das eCoC ist. (european certificate of conformity).
Damit wird bestätigt, dass das Fahrzeug den Zulassungsbestimmungen in der EU entspricht.
Früher erteilte das Kraftfahrtbundesamt eine allgemeine Betriebserlaubnis womit ein neues Modell für den Strassenverkehr zugelassen wurde - das unterliegt aber nun dem EU Recht.
Wenn ein Fzg, entweder kein eCoC hat, oder früher keine Freigabe vom KBA, so könnte/konnte man mit einer, recht teuren, Einzelabnahme beim TÜV dennoch eine Zulassung bekommen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon woming » 16.08.2006 - 16:53:00

karli hat geschrieben:Es ist ein Superbrig 677 TC -...
In jedem Fall gibt es den EU einheitlichen Fahrzeugschein noch nicht.

den EU-einheitlichen Fahrzeugschein aka
Zulassungsbescheinigung Teil1

stellt die hiesige KFZ-Zulassungsstelle aus.
Bei meinem WoMo hat das im Juni problemlos funktioniert.

Und da die Schlüssel-Nummern EU-einheitlich sind konnten die
1:1 vom ital. Zettel übernomen werden.

Und welche Probleme hatte Dein BRIG nun ?
Ich habe das ähnliche Modell ohne Alkoven und keine
evidenten Probleme.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.08.2006 - 17:45:29

Was für Trottel sind denn da am Werk? Bei Rimor ist die EU-Zulassungsnummer im (früher sogenannten, heute glaube ich Teil 1) KFZ-Brief eingetragen und fertig. Hau den Typen vom Zulassungsamt einen um die Ohren!!

TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon chaosmami » 17.08.2006 - 12:08:17

karli hat geschrieben:Das hört sich leider nicht gut an. Im Netz liest man doch durchwegs gute Kritiken für den Rimor. Mein Händler ist gsd nicht allzuweit weg (ca. 60 km).
Bezüglich der Papiere wär ich schon froh wenn es wenigstens die italienischen gäbe - damit könnten wir in Österreich das Fahrzeug zulassen. Leider gibt es nicht einmal die - das Problem liegt anscheinend beim Transit.

lg
Karli

hallo karli,

ich glaube, unsere probleme willst du nicht wirklich hören...aber wie bereits schon gesagt, es ist der 3. rimor und erst jetzt haben wir solche probleme - vielleicht ein montagsauto???

also, hier nun ein paar "kleinere" schäden am womo:

1. heckschürze wieß nach der ersten ausfahrt einen ca. 20 cm langen spannungsriß auf

2. die komplette elektrik außen ( also begrenzungsleuchten und rückleuchten ) versagten nach der 1. ausfahrt im regen komplett ihren dienst

3. die bordbatterie ( gelbatterie ) war nach nur einer nacht frei stehen kaputt - leergezogen durch "irgendwas", dem wir auf die schnelle nicht auf den grund kamen ( war sehr lustig im märz in völliger dunkelheit auf einer alten ritterburg zu stehen - das hatte was ) - taschenlampe und windlicht reichen nicht um mit 6 personen etwas zu spielen etc.

4. "wanderte" der pvc unter dem küchenblock und warf vor dem block große falten

5. platze die glastür des backofens "einfach so", das fahrzeug wurde in dieser zeit nicht bewegt - es lag eine solched spannung auf der scheibe das diese in winzig kleinen splittern im womo verteilt war

6. ist am alkoven auf der seite die der küche gegenüber liegt die plastikverkleidung total eingeknickt - ich persönlich befürchte, das der komplette womoaufbau "schief" auf dem chassis sitzt, eben wegen spannungsriß, kaputter scheibe und dem knick am alkoven - der händler behauptet ich sehe weiße mäuse - die verhandlungen zwecks vermessung laufen

7. war die wasserpumpe bereits zweimal kaputt

etc. etc.

;-)

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete