Wer war heuer auf Euböa (Evvia)?

Moderator: Mods

Wer war heuer auf Euböa (Evvia)?

Beitragvon reisefieber » 17.08.2006 - 17:26:23

Grüß euch!

Würde mich über eure Eindrücke und ev. Ratschläge freuen.
Planen eine Reise dorthin und wollen uns die ganze Insel ansehen.
CP u. Stellplatztips auch erwünscht.

Reisefieber aus Tirol
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Kucki » 18.08.2006 - 08:57:00

Hallo Reisefieber, wir waren im Frühjahr auf Euböa und haben die ganze Insel befahren. Teilweise besuchten wir Stellplätze nach dem Schulz-Führer, haben aber auch neue gefunden.
Du kannst am besten unseren Reisebericht "nach 2 Monaten wieder zurück" einige Threats vorher, durchlesen.

Es lohnt sich bestimmt, nach Euböa zu fahren und ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise.

Schönen Gruß von Kucki :P
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 19.08.2006 - 18:54:28

Guten Abend Kuki!

Deinen Hinweis auf Nächtigungsplatz im Süden habe ich mir schon notiert. Werden dann wohl auch auf der Wendeplatte schlafen.

Liebe Grüße von Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Kucki » 19.08.2006 - 19:56:55

Hallo Reisefieber, es ist ein Labyrinth von Straßen, die teilweise in einer Sackgasse enden (Wendeplatte - wo man stehen und schlafen kann) oder die sich einfach totlaufen. Wir haben am nächsten Morgen Zeit gebraucht, um da herauszufinden. Wir rätseln noch heute, wozu diese Straßen angelegt worden sind. Aber ich beneide Euch um die Aussicht - würde gerne nochmal da stehen!!
Gruß von Kucki - gute Reise!!! :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Euböa

Beitragvon Kai » 05.09.2006 - 18:32:49

Wir waren schon 2 mal auf Euböa, zuletzt im Juni. Neben dem schönen Wasser hat uns auch das Landesinnere mit seinen bewaldeten Gegenden begeistert. Der "Schulze" ist ein informativer Hinweisgeber - aber der Gute scheint schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen zu sein: Es ist sicherlich nicht das einzig Revier im Süden, welches sich im Laufe der Jahre durch mehr Tourismus pp verändert hat.

Vor zwei Jahren sind wir östl. von Athen übergesetzt, diesmal vom Norden her.

Ich könnt schon wieder...

Eine schöne Reise wünscht -Kai!
Kai
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 06.09.2006 - 08:59:29

Guten Morgen Kai!

Ja, der "Schulz" kommt auch mit. Aber schöne Ecken muß man (frau) auch selber finden. Wir wollen die Insel im Mai bereisen, da wird sicher noch nicht viel los sein.
Wo wir auf die Insel übersetzen, ist jetzt noch nicht klar.
Von Rafina her wäre eine Möglichkeit, oder über die Brücken.
Freue mich schon auf die Bergtouren, Schluchtwanderung,schöne Strände, gutes Essen, Ausgrabung in Eretria,gutes Essen und was es sonst noch so alles zu entdecken gibt.

Schöne Grüße aus Tirol, Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 12.09.2006 - 11:44:09

Hallo

nachdem wir am WE von Ancona nach Patras übergesetzt haben und ich wieder mitlese, hier noch ein Tipp zum Übersetzten auf die Evia. Wenn man die östliche Küstenstraße (Marathonas Ave.) von Rafina in Richtung Norden (über Nea Makri und Marathonas) weiterfährt, kann man in Ag. Marina nach Ag. Dimitrios mit einer griechischen "Kleinfähre" (ähnlich den Sturmbooten der Armee :) ) übersetzten. Das bietet neben dem "Abenteuerwert" den Kosten- und Entfernungsvorteil und Ag. Dimitrios ist auch ganz nett.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 13.09.2006 - 14:06:57

Hallo phil!

Habe gleich die Straßenkarte hervorgekramt-auf meiner sind 2 Fährverbindungen von Ag. Marina eingezeichnet. 1x nach Nea Stira und 1x nach Panagia. Das von dir vorgeschlagene Ag. Dimitrios finde ich auf meiner Karte gar nicht.
Ob so ein "Sturmboot" auch bei höherem Seegang empfehlenswert ist?

LG Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 13.09.2006 - 20:37:07

... jaja, das kommt davon, wenn man einfach aus dem Gedächtnis die Orte aufschreibt (btw. der "heilige Dimitrios" liegt etwas nördlich von Panaghia). Also Abfahrt vom Festland ist richtig mit Ag. Marinas und die Ankunft ist N. Stira.
Die Abfahrtszeiten sind etwa alle 2-2,5 Stunden von kurz vor 6 bis gegen 21 Uhr.
Vielleicht komme ich an einem der nächsten WE dort vorbei, dann kann ich die aktuellen Daten durchgeben.
Diese Art Fähren verkehren hier regelmäßig auf den "Kurz- und wenig belasteten Strecken". Bisher kam ich auch bei etwas unruhiger See immer sicher am anderen Ufer an ;)

Eine weitere Möglichkeit (keine Sturmboote) gibt es von Skala (mit netten Restaurants) nach Eretria (von hier in Richtung Aliveri mit mehreren "wilden" SP entlang der Küste) und die schon erwähnten Routen von Rafina.

Vorab schon mal viel Spaß und schönen Urlaub, vielleicht sieht man sich an einem der nächsten WE, mein Urlaub ist leider schon vorbei.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 14.09.2006 - 08:56:10

Hallo phil!

Na, unser Urlaub ist ja auch schon vorbei. 1 Monat Griechenland im Frühling-es war wieder sehr erlebnisreich.

Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt- vorher ist da noch der Winter zu überstehen! :cry: :cry:

Grüße aus Tirol, Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 25.09.2006 - 13:08:53

Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung habe ich letztes Wochenende mal eine dieser "Abenteuer- Fähren" aufgenommen. Das Foto entstand zwar nicht in Agios Marinas zur Evia, sondern am Fähranleger zur Insel Salamina (National Road- Abfahrt Megara in Richtung Peramos), die Boote sind aber bis auf den Rost identisch ;) . Auf diese wird im Regelfall gleich rückwärts aufgefahren; die Fährzeiten zur Salamina hier mal noch als Zusatz.

Bild

Bild
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 25.09.2006 - 18:01:11

Guten Abend phil!

Na, die Fähre sieht ja gar nicht "abenteuerlich" aus. :wink:
Wenn es in unseren Reiseplan passt, wird das mal ausprobiert.

Grüße von Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Helios » 25.09.2006 - 20:45:58

Hallo,

Info's über Euböa gibt es in der Tat nicht sehr viel. Wir sind in dem Sommer auf Evvia länger verblieben als geplant war - uns hat es gefallen.

Wir hatten ein Schlauchi am Anhänger dabei.

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=34446
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 26.09.2006 - 10:56:50

Hallo Helios!

Habe gerade deinen tollen Bilder beäugt. Du warst auf Evvia im August, wir wollen im Frühjahr hin-da sind die Strände sicher nicht so überlaufen. Haben zwar ein Schlauchboot, aber nicht meerestauglich. :cry:

Schöne Grüße von Reisefieber.
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Helios » 26.09.2006 - 17:22:18

Hallo reisefieber,

im Frühjahr ist ein dehnbarer Begriff :roll: - letztes Jahr waren wir wegen der sehr frühen Pfingstferien/Bayern von Mitte bis Ende Mai in GR unterwegs - es war ein bissel kühl, auch zum Baden.

Heuer war es im Frühjahr sehr windig und wettermäßig eher ungünstig, während der Sommer in die andere Extreme ausgeschlagen hat.

Fürs Frühjahr (so ab Juni) sind die ionischen Inseln, wegen der Wassertemperaturen nicht zu verachten.
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php ... c887932521

Auch wenn die Reiseführer über Evia nicht viel hergeben - die Italiener sind überall.

schöne zeit in evia
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland