Wie oft nutzt ihr euer Womo?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Dirk.Jendral » 17.08.2006 - 06:51:53

Wenn es irgendiwe geht, jedes Wochenende.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 17.08.2006 - 07:09:23

MichaelN hat geschrieben:Aber da nun eine Kosten - Nutzen Analyse zu erstellen macht mir keinen Sinn.. Es ist halt ein Hobby.. Und ein Hobby hat den Hauptnutzen darin, mich zu erfreuen.. Und welches Hobby kostet keinGeld ??

Gruß Michael

Nachtrag.. Würde ich allerdings für das 1. Womo eine Kosten-Nutzen Analyse erstellen,. sähe dir gar nicht mal Sooo schlecht aus..
Wir haben es für 16500 EUR gekauft und nach 3 Jahren für 15000 wieder verkauft bekommen.. Ich glaube nicht, das wir bei unserem neuen ( 2000er ) nach 3 Jahren das noch einmal schaffen werden. Daher ist unser neues auch eigentlch dazu bestimmt, solange zu halten bis unsere Älteste nicht mehr unbedingt Lust hat mit zu Fahren.. ( Wenn ich also da von einem Aler von 15 Ausgehe, werden wir den neuen 8 Jahre fahren.. ) Obs so wird.. keine Ahnung.. Und glaub ich fast nicht :-)

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.08.2006 - 08:41:29

4art hat geschrieben:Viele hatten für die Miete des Womos oder Wowas bereits Anzahlungen geleistet - und standen dann beim Abholtermin vor verschlossenen Türen.

Das ist natürlich bitter. Aber stell Dir vor, Du hast bei einem Womo-Händler bereits eine substanzielle Anzahlung für ein Kauf-Womo hingeblättert, und dann geht er Pleite! Nein, die Möglichkeit des Konkurses ist kein Argument für oder gegen Mieten bzw. Kaufen.

Aus meiner Sicht als Ex-Mieter gilt:

Mieten sollte, wer ein Womo für maximal 3-4 Wochen Urlaub im Jahr am Stück zu einer genau vorherplanbaren Zeit braucht. Idealerweise außerhalb der Hauptsaison. Oder wer einfach mal ausprobieren will, ob Womo-Urlaub wirklich das Richtige ist.

Wer mehr mit einem Womo unternehmen will, sollte lieber kaufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Heinrich » 17.08.2006 - 10:04:49

Ich werde mich hüten, meine Jahresurlaub "NUR" im Wohnmobil zu
verbringen. 10 Tage Dominikanische Republik oder Cuba, oder... oder...
das sind genau so Dinge die wir ebenso lieben. Neben dem Wohnmobil
natürlich!

Ach ja, es kommt auch vor, dass wir Kurztripps nur im Auto unternehmen
und dann irgendwo in einem Etap Hotel übernachten. Es geht uns da ja
nur ums Schlafen! Warum wir auch dies tun? Meine Frau ist Ukrainerin
und will soooo viele Städte sehen in Europa. Wenn wir dann, wie kürzlich
in Paris, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten laufen/fahren und
von einem Museum ins nächste, ist das in solcher Stadt mit einem Wohnmobil
eher nervig. Das Lustige ist, hat meine Frau dann alle Museen durch,
ist der nächste Besuch schon anders zu planen. Ja dann...... :) :)

Aber die Wochenenden und die Kurztrips, die sind das, warum ich ein
Wohnmobil nicht missen möchte. In der Woche ist mein Büro nahezu
mein 2. Zuhause geworden. Genau dann kommt das Wochenende mit
dem Womo gerade richtg und wir unternehmen Kurztripps nach Dänemark,
oder zur Nordsee, oder ..., oder.... -na ja, es gibt viele Beispiele.
Die besten Touren waren die, bei denen wir nie das Ziel erreichten, weil
wir auf dem Weg dahin eine neue Idee, ein neues Ziel hatten, welches wir
dann anfuhren und realisierten. Das ist die Freiheit die ich/wir lieben.

Die Kosten waren für uns bisher tragbar, da ich mein/unser Wohnmobil
mit einem Freund gemeinsam nutze. Also Kostenteilung. Was noch dazu
kommt, sämtliche Arbeiten und Reparaturen erledigt er alleine - er hat
einfach in diesen Dingen ein "goldenes Händchen" (ehem. Schiffsing.)
Da ich aber für 2007 den Kauf eines neuen Wohnmobils plane ist mir
jetzt schon bewusst, das ist/wird Geldverschwendung pur.
Was soll´s - bekanntlich hat das letzte Hemd keine Taschen. Oder?

Heinrich
Heinrich
Mitglied

Beitragvon satureja » 17.08.2006 - 10:17:14

Mieten werden wir eher nicht, wir probieren eh schon seit einigen Jahren, halt mit einem alten Bus mit Portopotti und ohne Dusche.

Vor den Kindern waren wir Motorradfahrer, das scheidet für die nächsten, ich schätze 8-10 Jahre aus.

Und einmal sind wir in der Vorsaison geflogen, mit Kleinkind und Baby im Bauch. Nach 4 Tagen sind wir total unruhig und unglücklich am Strand gesessen und haben gerätselt wie es wohl da hinter den Bergen aussehen könnte.

Ein blödes Gefühl an einen Ort gebunden zu sein, nochmal machen wir das nicht.

Ich hab im Internet viele verschiedenen Womos angesehen und ich denke dass wir unter 6 Schlafplätzen nicht glücklich werden. Also Alkhoven muß sein + 2 fixe Schlafplätze ganz hinten oder so ähnlich. Immer komplett umbauen ist auf die Dauer öd. Und außerdem möchte ich meine 2 streitenden Monster während der Fahrt immer wieder mal trennen können.

Ich hoffe wir finden vor der nächsten Saison etwas entsprechendes bis 25.000.

Schönen Sommer noch, ich geh jetzt die alte Karre für kroatien putzen....

satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon starfinder » 17.08.2006 - 11:00:24

Hallo,
mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern werdet ihr um einen Alkoven und hinen Stockbetten + 4er Dinette nicht herumkommen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 17.08.2006 - 21:29:45

satureja hat geschrieben:... Ich schätze, wir werden im Herbst nach Tulln fahren (Womomesse). ...

hallo nachbarn,

ich weiß nicht, ob's das bei Euch auch gibt : ich geb' mir die mindestens sechs stunden autofahrt zum caravan-salon nicht mehr, sondern habe einen billigflug für 110 EUR gebucht. So läßt sich entspannt die messe besuchen. Vielleicht gibt's ja auch von graz aus günstige flüge nach düsseldorf ?

Hinsichtlich womo bin ich wie manch einer meiner vorschreiber der meinung, daß der dethleffs 6880/6881-grundriß o.ä. von rimor für Euch ideal wäre.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon 4art » 17.08.2006 - 22:46:46

@Euro-Gerhard: Selbstverständlich Full-ACK zu deiner Aussage! Die Konkursgeschichte geht ja nicht gegen mieten, sondern hat halt irgendwie gerade zum Thema gepasst.

Von wegen Grundriss: Tatsächlich haben wir bei unserem Dethleffs hinten ein Längs-Doppelbett ohne Heckgarage. Das hat uns ermöglichst, für unseren Kurzen ein Bett in die zweite Etage zu bauen, was er absolut geliebt hat! Quasi ein Etagenbett für drei Kinder :D Ausserdem haben wir noch die Globetrotter-Kiste mit der Schiebewand zwischen dem Heckschlafbereich/WC und der Dinette. Schiebetüre zu und Ruhe ist im Karton! Mama und Papa quetschen sich halt in den Alkoven - ging aber auf 41/2-Wochen Irlandreise erstaunlich gut. Man gewöhnt sich an alles...

Soviel ich weiss gibt's diesen Grundriss aber nimmer. Für grössere Familien meiner Ansicht nach aber Ideal!
4art
Mitglied

Beitragvon chaosmami » 18.08.2006 - 00:07:06

hallo,

ich verstehe jetzt zwar nicht so ganz warum man mit einem "lauten" womo nur nach kroatien fahren kann, aber das geht mich ja auch nix an :-).

wir nutzen unser womo ständig, auch im winter.

unser jahresurlaub natürlich, dann wochenenden bei freunden ( die wohnen alle weit auseinander ), am wochenende waren wir auf eine hochzeit eingeladen, 350 km entfernt, wir reisten mit dem womo an, parkten direkt vor der restaurant in dem gefeiert wurde - und abends beneideten uns die gäste das wir praktisch vor der haustür in unsere betten fallen konnten während die anderen gäste noch 25 km zur übernachtung fahren mußten.
wir gehen kommendes wochenende zum caravansalon mit dem womo, da gibt es am abend für die camper vor ort immer ein nettes rahmenprogramm, oder wir fahren einfach mal "um die ecke", suchen ein nettes schwimmbad auf und bleiben dann dort ( oder nahe bei ) einfach über nacht mit dem womo stehen.
eben so, wie es sich für wohnmobilistengehört: total unabhängig.
zu konzerten fahren wir mit womo - und haben somot die möglichkeit auch etwas weitere anfahrtswege in kauf zu nehmen.

vg und eine schöne zeit in kroatien, chaosmami
chaosmami
Mitglied

Beitragvon satureja » 18.08.2006 - 08:05:43

Hallo chaosmami!

Wir waren mit unserem "Dröhni" sogar schon in Griechenland, das würden wir aber nicht mehr machen (8 Stunden für den Taigetos)
Der MercedesRiese ist ein zurücktypisierter LKW und schon fast so alt wie ich selbst.

Er dröhnt und vibriert gewaltig und hat keine Servolenkung. Nach einigen Stunden Fahrt hat unsere Tochter Kopfweh und man kann sich so gut wie gar nicht unterhalten. Die Fahrt bedeutet einfach Stress und das ist kein guter Urlaubsbeginn.
Nach Kroatien brauchen wir 6-8 Stunden, das ist an der Schmerzgrenze.
Aber unsere Wunschurlaubsziele wie Schottland, Schweden, Sardinien, Griechenland..... werden wie erst anfahren können wenn wir ein schnelleres Gefährt haben.

Übrigens bin ich über alle Grundrisstips dankbar!!!!

liebe Grüße

satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon chaosmami » 18.08.2006 - 11:13:50

hallo satureja,

danke für die erklärung, kroatien ist für uns alles andere als nah, deshalb meine frage ;-).
ich dachte eher, weil die leute dort eher solche "krachmacher" gewöhnt sind und deshalb nicht kopfschüttelnd hinterher starren.
:roll: :roll:

zum grundriß:

mit zwei kindern würde ich immer etagenbetten bevorzugen, gibt es wahlweise hinten quer und hinten längs.
bei den betten hinten quer hast du eine größere garage zur verfügung, natürlich muß dann die zuladung stimmen.
alkovenbett für die eltern ( falls die noch nicht rückengeschädigt und gut im klettern sind ) und hier darauf achten das man eine gute höhe im alkoven hat.
zwischenzeitlich gibt es von fast jedem hersteller entsprechende grundrisse - am besten wäre es in der tat, sich einmal auf einer messe umzuschauen, der caravansalon in düsseldorf ist eine sehr bekannte messe und entsprechend viele aussteller finden sich dort ein.

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied

Beitragvon DieterG » 18.08.2006 - 16:02:01

Hallo,

wir sind auch seit rd. 16 Jahren mit unseren Womos auf Tour. Was für uns "unbezahlbar" ist, ist vor allem die Spontanität, auch mal kurzfristig unterwegs zu gehen, unabhängig von "freien" Hotels oder Pensionen. Im Sommerhalbjahr ist bei uns an der Küste schon vieles belegt, gerade auch an unserem freien Wochehenden, und so haben wir mit dem Womo eben die Möglichkeit, dahin zu fahren, wo es uns gefällt und nicht dahin, wo es noch ein freies Zimmer gibt.

Die Diskussion, ob es sich lohnt, kennen wir auch. Unsere Freunde haben sich vor rd. 2 Jahren nach endlosen Diskussionen um das "sich lohnen" ein Womo gekauft, und heute fragen sie sich, warum sie es nicht schon früher gemacht haben.

Wir nutzen das Womo im Urlaub teilweise auch als Reisefahrzeug, wenn uns am Ziel z.B. ein Ferienhaus erwartet. Wir können uns aber so mit An- und Abreise ganz anders Zeit lassen als mit einem PKW, besonders in den (Sommer-)Ferien, auf die wir halt angewiesen sind.

Den Grundrißvorschlägen kann ich mich nur anschließen, wir fahren den Dethleffs 5881 und sind mit dem Grundriß sehr zufrieden - einziger Nachteil: das Bad ist mir etwas zu eng.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterG am 19.08.2006 - 19:03:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon satureja » 18.08.2006 - 17:29:53

Ich bin gerade beim recherchieren und habe 2 womos die mir gut gefallen würden...

Eben der, von euch empfohlene Dethleffs A 5880HG bzw 6880
und der Adriatik S70 572 DK

...vielleicht finden wir ja ein gebrauchtes, schönes, günstiges....

vielen Dank und liebe grüße

wir in Graz haben grad wieder Sommer

Satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon sini2000 » 20.08.2006 - 01:14:27

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen einen Rimor Katamarano 1.

Wir waren damit auch in Urlaub, allerdings hatten wir am Jahresanfang schon ein Ferienhaus gemietet :o , es wäre zu teuer gewesen, das abzusagen.

Wir haben es gekauft, weil wir segeln und Modellsegeln und Hunde haben.

Zum Rimor: Wir sind top zufrieden damit. Der Katamarano 1 hat hinten 2 Stockbeckten, 4er Dinette und Alkoven. Der Alkoven ist etwas höher, weil wir den Rimor auf Ford Basis haben und da sind die Sitze etwas tiefer.

Wir haben bislang am Fahrzeug NICHTS zu bemängeln.

Rimor Katamarano gibt es in 4 Versionen und er kostet neu 29.990 Euro. Da ist dann quasi alles drin.

Wir haben noch das "alte" Modell, was den Vorteil hat, dass es Fahrerklima hat.

Wir haben ihn bekommen als es so heiss war und er stand über Tag in der Sonne, trotzdem war es innen "nur" 28 Grad, was wir aber aufgrund der Aussentemperaturen noch überraschend wenig fanden.

Auch der Spritverbrauch war ok. Wir hatten noch Hänger mit Schiff hinten dran (Segeljolle), ziemlich beladen alles (aber noch im Limit), und hatten einen Verbrauch von 11,5 Liter.

Vielleicht kommt sowas für Euch auch in Frage.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied

Beitragvon Bingo » 20.08.2006 - 07:01:38

Hallo!
Zur Frage der Nutzung, -"es geht auch anders":
Ich habe mein Womo seit Februar und bisher hat es sich schlicht in jeder Hinsicht gelohnt.
Allerdings ist es auch mein einziger motorisierter Untersatz und kommt daher auch beim Wöchentlichen Großeinkauf zum Einsatz.

Als mein Hundle noch lebte haben wir es fast täglich genutzt, es war quasi ne fahrende Hundehütte in der meine alte Maus bleiben konnte, wenn ich studieren oder arbeiten war.
In meiner "Freizeit" oder auf Exkursionen haben wir oft auf schönen Wiesenparkplätzen o.ä geparkt, Frauchen (also ich) hat gelernt, kaffee geschlürft und/ oder entspannt und s Hundle hat sich gesonnt oder Mäuse gesucht usw.
Sie hat es soooo geliebt mit´m Womo unterwegs zu sein, war dort auf den 4 qm glücklicher als zuhause....
Seits Hundle tot ist (vor 4 Wochen :cry: :( ) nutze ich das Mobil sehr viel weniger (auch wegen der noch schmerzenden Erinnereung), fahre viel mehr Fahrrad, war mit dem Flugzeug in Nizza (aus Trotz) usw.

ABER: Dieser "Zustand" wird nicht mehr allzulange dauern, -sobald ich was "passendes" gefunden habe wird mein Womo wieder zur "Luxushundehütte" und wir werden wieder nicht nur Urlaube darin verbringen....
Schöne Grüße und viel Spaß beim Womo-aussuchen, anschauen, probefahren....

Bingo
Bingo
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete