Christine hat geschrieben:Ich verstehe aber auch die Käufer nicht, die sich ein Wohnmobil bei Ganthe und Co. aufschwatzen lassen die nur 300 - 400 kg Zuladung haben ohne die Möglichkeit einer Auflastung. (Wahrscheinlich um die Kosten für ABS zu sparen, was auch so sinnvoll ist..)
Hi Christine, welcome back, schön dich zu lesen
Ich glaube, das sich viele, die sich ein Womo holen, der Problematik nicht bewusst sind.
(Ich rede nicht von denen, die wissen, dass sie mit 3.5t nicht auskommen werden und trotzdem nur 3.5t bestellen)
Es liest sich ja auch verlockend, 10% Überladung kost ja nur 10?
Aber, wenn man erwischt wird muss man auspacken und darf erst weiterfahren, wenn man wieder bei max. 3,5t ist.
Fangen wir mal an zu fantasieren, jemand hat wirklich 10% überladen - das sind 350kg.
Wasser ablassen hilft hier nur bedingt - wer fährt schon mit vollem Frisch-
und Abwassertank rum ?? Bei angenommenen 120 ltr Wasser muss derjenige immer noch 230kg ablasten .....
Jetzt an die, die den Sicherheitsaspekt auf die leichte Schulter nehmen - ein moderner, leistungsstarker Motor beschleunigt ein Womo auf rd. 140 km/h. Die darf man mit 3.5t fahren - ob es Sinn macht ist nicht die Frage. Ich war einmal so schnell, und habe den Beschleunigungsversuch abgebrochen, weil ich es mit der Angst zu tun bekam.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei Tempo 140 und 3,8 oder gar 4t der Bremsweg schon etwas länger ausfällt - kein Sicherheitsrisiko ??
Gruss,
Gwaihir