Mal zwei Fragen an die Gemeinde...(Finanzierung ...)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mal zwei Fragen an die Gemeinde...(Finanzierung ...)

Beitragvon Jofu » 22.08.2006 - 11:53:41

Da man ja in diesem Forum leider keine Umfragen einstellen kann, mal so zwei Fragen, die mich interessieren würde:

- Wer fährt von Euch das WoMo als einziges Fahrzeug im Haushalt, also quasi als Erstauto? Wie kommt ihr damit ggf. im Alltag zurecht? (Parken, Einkaufen etc.)

- Wer von Euch hat das WoMo, vergleichbar einem PKW, fremdfinanziert (also geleast, langzeitgemietet oder finanziert). Welche Unterschiede ergeben sich dabei zu einem PKW, z. B. durch die längere Nutzungsdauer, den schwerer abschätzbaren Restwert etc.?
Jofu
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.08.2006 - 12:02:47

Hallo Jofu,

beide Fragen muss ich verneinen:

Wir hatten zwar ursprünglich geplant, unseren PKW nach dem Kauf des Wohnmobils zu verkaufen. Denn damals stand er nur in der Tiefgarage rum. Geplant war, statt dessen einem Car-Sharing-Verein beizutreten. Doch wenige Wochen nach der Womo-Übernahme stand dann ein berufsbedingter Wohnortwechsel ins Haus, und seit dem bin ich beruflich leider auf den PKW angewiesen.

Wir hatten auch ursprünglich geplant, das Womo zumindest teilweise über einen Kredit zu finanzieren. Wobei sich ein Kleinkredit unserer Hausbank als die günstigste Alternative herausgestellt hatte. Alles war schon vorbereitet, doch dann ermöglichte uns eine Erbschaft, das Womo doch direkt "bar" zu bezahlen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Frank_2 » 22.08.2006 - 12:12:35

Hallo Jofu,

1.: wir fahren unser WOMO zwar nicht als Erstauto, trotzdem wird es nahezu täglich bewegt, da wir auf 2 Autos angewiesen sind.
Im Alltag ist es kein bis höchstens ein kleines Problem. Bei ALD&Co bekommt man immer einen Parkplatz und wenn man in die Stadt fährt, muss man sich halt darauf einstellen, nicht direkt in der Fussgängerzone, sondern auf nem Großparkplatz etwas ausserhalb zu parken und ein wenig Fussmarsch in betracht ziehen.
Auch meine Frau nutzt das WOMO für alles, einkaufen, Arztbesuche etc. Ist manchmal vielleicht etwas lästig, geht aber, mit der richtigen Einstellung.

2.: Wir haben finanziert, sonst hätte ich wohl bis zum Rentenalter aufs WOMO warten müssen
:shock: :?
Wobei die Hausbank das beste Angebot gemacht hat.

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.08.2006 - 12:35:10

Hallo Jofu,
PKW haben wir welchen wir auch für den Urlaub nutzen. Sonst steht er rum weil autofahren in Berlin keinen Spass macht. Mit den öffentlichen bist in Berlin schneller als mit Auto. Für Einkäufe nutzen wir noch den PKW bzw. das Womo. Bei den grossen Discountern findest ein Plätzchen.
Das Womo haben wir finanziert durch unsere Hausbank und es wird durch eine Anlage in 1 1/2 jahren abgelöst da kündigen der Anlage Blödsinn wäre.
Gruss Reiner
Zuletzt geändert von starfinder am 22.08.2006 - 12:40:25, insgesamt 1-mal geändert.
starfinder
Mitglied

Beitragvon DieterG » 22.08.2006 - 12:36:50

Hallo,
unser Womo ist Zweitwagen, wird aber auch dann regelmäßig bewegt, wenn wir nicht unterwegs sind, da die Zwischenräume sonst manchmal etwas lang werden. Parken ist bei uns kein Problem (ausser in den Tiefgaragen im Zentrum :wink: ). An der Peripherie gibt es genug Plätze, von denen man gut zu Fuß ins Zentrum gelangen kann, und bei den Einkaufscentern am Rande der Stadt gibt es eh genug Plätze.

Wir haben auch finanziert, sonst hätten wir uns das Womo wahrscheinlich erst deutlich später leisten können (und das hätten wir dann vermutlich nicht mehr getan). Auch bei uns war die Hausbank am günstigsten, vor allem, da wir gegenüber dem Händler als Barzahler auftreten konnten undso einen guten Rabatt heraushandeln konnten.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Andreas » 22.08.2006 - 13:00:16

:)
Moin Moin,

"mein" Womo gehört ja eigentlich meinem Vater.
Weil er jedoch aus verschiedenen Gründen kein Interesse mehr daran hat darf ich es nutzen.

Das Womo war sieben Jahre alt als es gekauft wurde. Bezahlt wurde es bar, das Geld war zum Glück da.

Nachdem klar war, dass ich das Womo ständig zur Verfügung habe wurde mein PKW verkauft.
Wenn ich nicht auf Reisen bin damit steht es rum. In der Großstadt ist es mir zu unhandlich - ein PKW wäre das inzwischen auch.

Für den Alltag nutze ich in HH meist den Roller. Parke ihn wo ich will und schenke mir die teuren Parkgebühren.
Für größeres oder einfach nur aus Spaß habe ich noch ein Motorrad.

Und wenn das Wetter wieder mal nicht mit spielt nehme ich den großen Mercedes mit Chauffeur.
:wink:

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Zweitauto, Kredit

Beitragvon Wilfried . M » 22.08.2006 - 13:20:46

Hallo@Jofu,
ich habe mein Womo als Zweitfahrzeug.
Mein Womo ist durch Kredit finanziert.
Ich glaube , daß in der heutigen Zeit man ein Auto am besten durch eine günstige Bank finanzieren sollte.
Einigen ist es möglich den Kaufpreis für das Womo in Bar zu zahlen, lassen es aber trotzdem durch die Bank finanzieren, weil sie den Barbetrag dann fristgebunden anlegen.
Macht man eine Rechnung auf, dann kann man bei einer günstigen Kreditbank und einer guten Anlage des Bargeldes viel sparen.
Es gibt Beispiele in meinem Umfeld, welche durch diese Variante nur 0,6 - 2,8 % Zinsen für ihren Fahrzeugkredit zahlen, aber auch 4 Beispiele , wo der Anlagezins so hoch ist, daß der Fahrzeugzins gleich Null ist.
Man muß bei solchen Varianten sehr viel und Rückwirkend vergleichen und einen guten und ehrlichen Berater haben.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 22.08.2006 - 13:46:07

Unser Womo ist sogar Drittfahrzeug, da meine Frau dreimal die Woche einen Arbeitsweg von 100 Km hat und ich im Außendienst tätig bin und täglich fast 100 Km fahre, dabei auch viel Stadtverkehr.

Womo ist auch z.T. finanziert, wobei mir die Finanzierung über die CC-Bank (alles selbst übers Internet gemacht) am besten gefallen hat und auch problemlos lief und läuft.

Wir haben uns für eine längere Laufzeit (7 Jahre) entschieden, da eine niedrige Rate überschaubarer ist und man die Option hat, durch Sondertilgungen die Laufzeit zu verkürzen oder eine niedrigere Rate zu bekommen (dies war aber nur bei derCC-Bank möglich...).

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Frascati » 22.08.2006 - 14:02:35

Hallo!
Bei uns ist das Womo das Drittfahrzeug, da mein Mann und ich beide ein Fahrzeug zum Arbeiten fahren brauchen und ich sicher nicht mit dem Womo zur Arbeit fahre. Da die beiden anderen Autos bezahlt sind, haben wir das Womo über die Bank finanziert. Eigentlich wollten wir es sparen und dann kaufen, aber dann kam ein gebrauchtes günstiges "daher" und wir haben uns ausgerechnet, dass mit Miete in der Zwischenzeit alles teurer kommt, als zu finanzieren. Bei solchen Wünschen kann ich eben kaum warten und es hat sich gelohnt, denn wir sind mit dem Womo überglücklich.
LG Frascati
Frascati
Mitglied

Beitragvon woming » 22.08.2006 - 14:06:01

die Frage zur Fremdfinanzierung gab's auch schonmal im parallelen
US-Forum rv.net. Ich war erstaunt zu lesen, dass doch ca. 60% dort ihre
WoMos fremd finanziert haben.

Aber die fahren dort ja auch z.T. wesentlich größere/teuere WoMos.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Bingo » 22.08.2006 - 14:43:10

Hallöchen!

Zu Frage 1.:
Das womo ist mein einziges Fahrzeug mit 4 Rädern und Motor....
Ich nutze es daher auch im Alltag, zum einkaufen, etc.
Erledige aber auch viel mit dem Fahrrad.
Finde mit entsprechender Übung ist die Nutzung im Alltag auch keinerlei Problem,- ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich mein Womo auf irgendwelchen Parkplätzen oder Engstellen besser handeln, kann als so manch ein anderer seinen PkW :wink: :lol: ....(und das ohne Servo-Lenkung!!)

Zu Frage 2.:
Mein Womo war nicht teuer bzw meiner finanziellen Leistungskraft angepasst, wurde also nicht fremdfinanziert.
Deswegen ist es aber auch ein ziemlich altes Modell. :oops: :)

Grüße :
Bingo
Mitglied

Beitragvon sini2000 » 22.08.2006 - 19:08:21

Hallo,

wir haben noch jeder einen PKW und nutzen das Womo nur zum Womo fahren. Wir müssen aber zum Job auch jeden Tag 35 km pro Strecke fahren, da sind die PKWs vom Sprit günstiger.

Finanzierung: Wir haben 1/3 bar angezahlt, der Rest ist finanziert. Die günstigste Bank war die, die er Händler uns empfohlen hat, die Raten sind tragbar. Vorteil dieser Finanzierung ist, dass wir ab 6 Monaten jederzeit den Kredit auslösen könnten, ohne Nachteile zu haben.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 23.08.2006 - 00:24:07

Unser Womo wird als Zweitfahrzeug genutzt. Also abwechselnd fährt meine bessere Hälfte auf die Arbeit damit oder ich einkaufen und in den Schrebergarten. Kommt ganz auf die parkenden Autos gegenüber unsrer Einfahrt an, denn manchmal kommt man vor 8:00 nicht problemlos aus der Einfahrt raus. Dann mach ichs halt, wenn die andern alle auf der Arbeit sind und ich freie Bahn hab.

Finanziert haben wir unser Womo nicht, sondern eine kleines günstiges genommen, denn sonst könnte ich ja unterwegs nicht mehr locker Essen gehen oder auch mal den CP benutzen, ohne dran zu denken, dass dieses Geld ja bereits in die Abzahlung fließen müsste. Dies ist jedoch Einstellungssache und ich muss bestimmt demnächst meine Einstellung ändern, denn ich hätte gerne ein Heckbett :D
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Roman » 23.08.2006 - 07:40:51

Hallo,

wir nutzen unser Womo nur für die Freizeit. Zusätzlich "leisten" wir uns zwei Kleinwagen um zur Arbeit zu fahren.

Ich denke, dass sich das trotzdem rechnet, da Steurn und Versicherung der Pkws sehr niedrig sind, während das Womo mit den Fahrten zur Arbeit doch recht schnell ziemlich viele Kilometer auf dem Buckel hätte.
Bei den heutigen Benzinpreisen wiegt natürlich auch das Verbrauchsargument recht schwer.

Finanziert haben wir unseren Neuen nicht, da es eine kleine Finanzspritze von den Eltern gab und wir fleißig gespart haben während wir unseren "Alten" fuhren 10Jahre).

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.08.2006 - 09:17:01

Bitte betrachte den Wertverlust des Womos wenn Du längere Strecken fahren musst.
Ein Womo hält sonst locker so an die 15 - 17 Jahre.
Mit unserem alten Womo bin ich früher auch die Strecke Haus - Kindergarten - Firma - Haus gefahren, das waren dann so an die 10 km.
Bei mir an der Firma kein Problem mit parken.
Auch jetzt mit dem größeren Eura hätte ich kein Parkproblem. (Aber kinder nicht mehr im Kiga --> Rad)
Einkaufen macht meist meine Frau. Ich geh dann halt ab und zu mit dem Womo z.B. Baumarkt oder Supermarkt - kein Problem. Wenn ich nach GP in die Stadt gehe weiß ich wo ich parken kann.

Ich muss aber dazu anfügen , dass ich beim Kinderabgeben auch mal einen Unfall hatte - zu weit in die Straße gefahren - wolte dem Bus Platz machen und leicht zurück setzen - leider hab ich den Panda übersehen, der hinter mir hielt...

Bei den Kosten (zumindest am neuen Womo) hätte man über einen billigen zusätzlichen Pkw nachdenken können!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete