Fast-Neuling begrüßt die Womo-Gemeinde

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Fast-Neuling begrüßt die Womo-Gemeinde

Beitragvon B.M.Werner » 22.08.2006 - 09:08:20

Hallo liebe Womo-Freunde,
nachdem ich schon über ein Jahr mit wachsendem Interesse mitgelesen habe möchte ich uns vorstellen. Wir das sind meine Frau und ich. Wir stehen 2 Jahre vor der Rente, die Kinder sind lange aus dem Haus und so reift seit langem der Wunsch mit einem eigenen Womo durch Europa zu reisen. Bisher haben wir noch keins gekauft sondern nur gemietet. Ich bin gespannt was auf dem Caravan-Salon an neuen Modellen vorgestellt wird.
Dieses Forum ist eine fantastische Quelle für alle möglichen Belange rund ums Womo-Reisen. Ich habe schon viele Anregungen mitgenommen. Herzlichen Dank dafür an alle. Leider kann ich selbst aufgrund fehlender Erfahrung noch nichts zum Thema beitragen.

Viele Grüße aus Kassel, das jetzt auch endlich einen Stellplatz hat.
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.08.2006 - 09:52:28

Hallo Bernd,
ein herzliches willkommen hier im Forum.
Schau dir alles genau an auf der Messe nur lass dich zu nix hinreissen wegen der schönen Worte der Verkäufer. Ich denke durch das mieten, wisst ihr schon wie euer Grundriss aussehen soll.
Ich, bzw. wir 2 fahren auch erst sei 1/2 Jahr mit einem eigenen. Davor 3 mal für kurze und auch längere Zeit gemietet bevor der Entschluss feststand das es das ist.
Wenn Fragen entstehen dann immer nur zu.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Heimlicher Leser

Beitragvon Wilfried . M » 22.08.2006 - 13:29:26

Hallo Bernd,
auch ich begrüße Dich nun als ordentliches Mitglied der Forumgemeine und hoffe, daß Du nur gute Erlebnisse mit Deiner Frau und dem neuen Womo hast. :wink:
Wie Reiner schon sagte, nichts übereilen, denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Laßt Euch nicht beschwatzen, denn das Teil wollt Ihr noch einige Zeit fahren.
Vergleicht Eure Vorstellungen mit den auf Messen und Ausstellungen gezeigten, und wenn dann noch einiges fage ist, dann kennst Du ja ein Forum wo bereitwillig Antworten gegeben werden.
Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Danke für Tipps

Beitragvon B.M.Werner » 23.08.2006 - 08:34:19

Hallo,
dake für die Begrüßung und die Tipps. In der nächsten Woche fahre ich zur Messe. Daß man sich dort nicht zum Kauf überreden lassen sollte habe ich mir auch schon gedacht. Im Moment bin ich noch unsicher was den Grundriß angeht. Da einer von uns nachts immer mal raus muß kommen alle Arten von Betten, bei denen man übereinander klettern muß (Alkoven, Längs- oder Querbetten im Heck) allenfalls für einen Schläfer infrage. Umbau von Sitzgruppen zum Bett ist uns zu lästig. Möglich wäre Alkoven mit Stockbetten oder Alkoven mit 4-er-Dinette plus Seitenbank, die zum Liegen geeignet sein muß. Ideal wären natürlich Einzelbetten längs. Diese Mobile Sind uns aber zu lang, zu teuer und zu schwer (meist über 3,5t).
Mal sehen was die Messe bringt. Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine gute Idee.
Gruß und allseits gute Fahrt
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon buttercake » 23.08.2006 - 10:40:05

Hallo Bernd,

auch wir wir möchten Dich herzlich hier im Forum begrüßen! :D

Wir sind auch noch nicht lange dabei (zeitlich bist Du uns sogar voraus!), haben aber schon von einer Menge Tipps profitiert.
Eure Überlegungen können wir gut nachvollziehen, da wir bis vor einem Jahr genau an der gleichen Stelle standen.
Aus unserer Sicht ist es einfach wichtig, nichts zu überstürzen und sich gut zu informieren. Aber wie es ausschaut, macht Ihr das ja!

Herzliche Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche

Anette und Georg

PS: Übrigens könnten wir uns, wenn wir uns gaaaanz viel Mühe geben, zuwinken. :wink: Wir wohnen nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "über'n Berg"!
buttercake
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 23.08.2006 - 11:33:06

Hallo Buttercake,
danke für die Begrüßung,
ich winke mal übern Berg und frage euch, mit welchem Womo-Händler ihr zu tun habt. Wir hatten uns ein Modell von eura-mobil ausgesucht und dann ist der langjährige Eura-Händler in Hofgeismar verschwunden. Bis jetzt habe ich öfter beim Hymer-Händler Becker in Ihringshausen geschaut aber noch nichts unseren Vorstellungen entsprechendes, was auch preislich ok ist gefunden. Aber wir bleiben am Ball.

Gruß übern Berg (in welche Richtung?)
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Re: Danke für Tipps

Beitragvon BadHunter » 23.08.2006 - 12:28:37

B.M.Werner hat geschrieben:Hallo,
dake für die Begrüßung und die Tipps. In der nächsten Woche fahre ich zur Messe. Daß man sich dort nicht zum Kauf überreden lassen sollte habe ich mir auch schon gedacht.
Bernd

Ich würde einen Kauf auf der Messe nicht gleich ausschließen, denn Du hast ja schon konkrete Vorstellungen, wie das Mobil ungefähr aussehen bzw. aufgeteilt sein soll....
Da dürfte es niemand schaffen, Dich zu etwas Anderem zu überreden....
Verkäufer sind auch nur Menschen, und ich habe noch nicht erlebt, daß jemand irgendeinen Vertrag unterschreibt, den er garnicht unterschreiben will... (und ich bin jetzt seit 10 Jahren im Verkauf tätig, hab aber nix mit Fahrzeugen zu tun, außer, daß ich sie versichere....)

Die Verkäufer auf den Messen sind Leute, die bei irgendeinem Vertragshändler des Herstellers beschäftigt sind oder sogar die Händler, also Autohausinhaber, selbst.

Viele, vielleicht sogar alle Händler machen sowas wie eine Messenachlese, oft Hausmessen kurz nach dem Caravan-Salon, wo sie dann die gleichen Preise und Konditionen wie auf der Messe anbieten, so daß man sich auf der Messe Fahrzeuge ausuchen kann, die man dann im Auge behält und sich vielleicht noch über die Prospekte näher informiert, und dann kann man auf den Hausmesse beim Händler schließlich kaufen...

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Re: Danke für Tipps

Beitragvon Christine » 23.08.2006 - 13:06:48

BadHunter hat geschrieben:[
Viele, vielleicht sogar alle Händler machen sowas wie eine Messenachlese, oft Hausmessen kurz nach dem Caravan-Salon, wo sie dann die gleichen Preise und Konditionen wie auf der Messe anbieten, so daß man sich auf der Messe Fahrzeuge ausuchen kann, die man dann im Auge behält und sich vielleicht noch über die Prospekte näher informiert, und dann kann man auf den Hausmesse beim Händler schließlich kaufen...

Gruß, Jens

Hi Jens!

Das stimmt so nicht ganz! Bei den allmeisten Marken bezuschussen die Hersteller den Messeverkauf - d.h. ganz einfach, dass auf der Messe bei den meisten Marken ein höher Rabatt möglich ist als auf einer Hausmesse, die dem Händler ja zudem noch nicht unerhebliche Kosten verursacht.... (Die trägt im Endeffekt natürlich der Kunde)

Ich würde allerdings bei einem geplanten Neukauf wirklich schnell zuschlagen:

Bei Chausson sind nicht alle Modelle noch zu 2006 lieferbar, und die, die Lieferbar sind, werden wohl noch auf der Messe weggehen! Und wer zahlt schon freiwillig 3 % mehr wegen der MWSt Erhöhung?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete