Anfänger, neu hier

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon starfinder » 21.08.2006 - 22:12:08

Hallo Ernst, der Eura gefällt mir auch sieht echt schnucklig aus :D
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.08.2006 - 18:47:11

Hallo Ernst,
wir planen für das Womo eine kleine Enduro anzuschaffen. Es passt auf den Lastenträger von Goldschmidt, dann ohne Fahradbox, eine gut drauf auch von der Achslast. Mir gefällt kein einziger Roller, sehen alle aus wie Spielzeuge. In meinem Thread in der Quasslecke schrieb ich schon das ich lieber eine Aprilia hätte nur meine bessere Hälfte das nicht mitmacht. Kann ich auch verstehen weil die 125er ist 'ne Sportler und als Sozia aufn Knubbel sitzen ist nicht so toll. Da wird jede Fahrt zur Tortur und das möchte und will ich ihr nicht zumuten.
Es steht zur Auswahl eine Husqvarna 250 und KTM 250 oder KTM 400. Ist ja auch eine Gewichtsfrage.
Jetzt habe ich mal auf eurer Seite gestöbert (die total Klasse ist, die Reiseberichte faszinieren mich) und gelesen das ihr schon etwas mehr Motorräder hattet darunter auch aktuell eine Suzi und eine KTM, beide als Enduro. Würdest du mir, die Enduro ist nur zum rumfahren gedacht, dann allerdings für 2, zur Husqvarna oder zur KTM raten? Oder doch eine ganz andere?
Mich würde es interessieren was du davon hälst und wie zufrieden ist deine Frau mit der 400er KTM?
Möchte auf jeden Fall eine Neue kaufen da ich von gebrauchten Sachen nix halte.
Danke und Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Rafter???

Beitragvon quilterin100 » 23.08.2006 - 15:34:37

Hallo Reiner,

was ist ein Rafter und warum darf/sollte die Markise nicht so sein wie auf dem Bild?

Bin ja auch Neuling, bin darum sehr wißbegierig ;-)

Gruß
quilterin100
quilterin100
Mitglied

Beitragvon starfinder » 23.08.2006 - 15:58:15

Hallo,
ein Rafter hält die Markise immer gespannt. Es ist eine Stange die zwischen den äusseren montiert wird um bei Wind zu verhindern das die Markise sich bewegt oder bei Regen noch mehr durchzhängen. Gibts beim Campingzubehör.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 23.08.2006 - 18:23:22

Hallo Romy und Ernst,
mir reichen 1 1/2 Wochen arbeiten nach dem Urlaub sodass wir uns morgen auf den Weg ins Nachbarbundesland Brandenburg machen für 1 1/2 Wochen :D
Dabei werden wir ein wenig radfahren und auch nach Enduros schauen. Die Husqvarna und die KTM kann ich wohl vergessen weil da nur einer draufpasst :(

Wen es interessiert:
6. Wittenberger Drachenfest 25.08. bis 27.08.2006

Wünsche euch schöne Tage, hoffentlich bald sonniger

Windige Grüsse Elke+Reiner
starfinder
Mitglied

Enduro

Beitragvon eportmann » 24.08.2006 - 21:09:04

Hallo Reiner
Such doch nach einer Suzuki DRZ 400 S. Aber unbedingt auf den Jahrgang achten, erst ab Jahr 2002 haben die das voll verstellbare leckere Fahrwerk der Sportenduro.

Ich habe die DRZ 400 S seit beinahe drei Jahren und bin sehr zufrieden.

Bild

Bild

Schau mal auf unserer Homepage nach:

http://www.portmann.name/enduro_woche.htm

Ist wirklich ein toller Allrounder und kann auch noch in die eine oder andere Richtung getrimmt werden. Läuft sehr gut auch auf der Strasse und kannst auch zu zweit fahren.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 24.08.2006 - 23:00:24

Hallo Ernst,
dank mobilem Inet auch im Womo online :D
Danke für den Tipp mit der Suzuki, habe eben im Internet geschaut, macht einen Klasse Eindruck. Auf deiner Site habe ich schon geschaut, interessant so ein Fahrtraining. Wollen morgen vormittag nach Wittenberg reinfahren da schau ich gleich mal nach der Suzuki. Vom Gewicht her würde es noch gehen. Herzlichen Dank für den Tipp.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.08.2006 - 19:37:36

Hallo Ernst,
der Händler in Wittenberg hatte die 400 DRZ-SM nur da. Aber sieht genau so aus und ist Modell '06. Fährt sich sehr gut bin natürlich gleich zum CP gefahren um Masse zu sehen, würde grad noch gehen. Wir sind dann 2 Std. rumgefahren im Regen :( und waren danach so ziemlich durchkühlt. Ich glaub das ist sie und meine bessere Hälfte passt auch drauf. Die wir hatten war gelb wie deine aber ich glaub ich nehm ein unauffälliges schwarz. Hätte am liebten die gleich mitgenommen :D
Ich dachte es war schönes Wetter am letzten We da brauchst doch kein 'Mäntelchen' 8)
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon eportmann » 25.08.2006 - 20:24:28

starfinder hat geschrieben:Aber sieht genau so aus ....

Mann Reiner wenn die genau so aussieht wie meine, würde ich sie nicht nehmen, der Schmutz geht fast nicht ab ;-)

Nee im Ernst, die SM ist einfach das neue Modell mit den kleinen Strassenräder einer Supermoto (SuperMoto). Kannst nicht so ins Gelände aber ich glaube für deinen Zweck ist das ein wirklich gutes Motorrad, das trotz dem geringen Gewicht viel Spass macht. HAftung und Bremsleistung sind mit den SM Reifen sicher besser als meine groben Stollen. Der Motor ist übrigens eines der moderneren Wunderwerke und sehr langlebig.
Natürlich die Sitzbank ist etwas martialisch aber dur fährst damit ja nicht stundenlang (ausser wenns regnet ;-) )

Die Suzi hat meines Wissens nur ein Problem, wenn sie lange steht nuckelt die Borduhr die Batterie leer.

Was musst du denn löhnen? Übrigens gelb ist von der Sicherheit besser als Schwarz und kommt auch noch etwas frecher daher. Früher gab es auch noch Blau/Weiss.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.08.2006 - 20:33:37

Hallo Ernst,
wenn du die durch alles durchjagst sieht de nun mal so aus. Gesprenkelt sah die danach auch aus und ich auch. Hab erstmal den Regenanzug geduscht.
Die hatte nicht diese Stollenreifen und sollte mit 275km 5.900? kosten, keine Ahnung was das in CHF ist.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 25.08.2006 - 22:58:46

starfinder hat geschrieben:... 5.900 EUR ... keine Ahnung, was das in CHF ist. ...

ca. 9.300 gute, harte fränkli
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Preis

Beitragvon eportmann » 26.08.2006 - 00:09:59

5900.- ? ist schon beinahe Neupreis, da müsste eigentlich noch etwas drin liegen. Ich hatte damals das Glück, dass sich in der Schweiz eine 400er mit "nur" ca. 40PS einfach nicht verkaufen liess und dadurch noch Lagerfahrzeuge zu verkaufen waren, da hatte ich für ein Neufahrzeug ca. 5300.- ? bezahlt.

War ein echtes Schäpchen im Vergleich zur KTM meiner Frau mit ca. 7'700 ?.

Also wenn sie dir passt, mit den 131 Kg sollte sie als Womo Beiboot durchgehen und einen echten Spassfaktor bringen. Mit etwas mehr Zeit und Geduld ist sicher was günstigeres zu finden. Alternativen gibt es nicht viele. Ne 350er Suzuki ist schwerer, weniger agil und langsamer, dazu etwas rostanfällig und 15 KG schwerer. Eine 650er Suzuki ist auch schwerer und das Fahrwerk einiges schwächer vor allem vorne. Fahrleistung in etwa vergleichbar. Fürs Gelände sind 350er und 650er Motor etwas im Vorteil durch die grössere Schwungmasse.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 26.08.2006 - 00:40:08

Hallo Ernst,
der Händler heute wusste das ich bei ihm nicht kaufe sondern nur probiere. Ich fragte dann nach dem Neupreis und er sagte die werden in D zwischen 5600? und 6500? verkauft mit einigen Extras. Ich fand es korrekt von ihm das wir so offen über Preise reden konnten, gibt es nicht oft.
Eine grössere haut vom Gewicht nicht hin und gebrauchte halte ich nicht viel von ausser ich weiss von wem die stammt. Bin da vorsichtig weil ich das Gefühl habe übers Ohr gehauen zu werden was leider heutzutage immer öfter passiert.
Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich mich intensiv auf die Suche machen. Kann es schon garnicht mehr abwarten :D
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon eportmann » 26.08.2006 - 09:21:40

starfinder hat geschrieben:.... Kann es schon garnicht mehr abwarten :D
Gruss Reiner

Hey Reiner

Das nennt man Virus.

Hat ja trotz Regen Spass gemacht. Denke mal die 400er marschiert reale 125 - 130 Km/h und das ist echt mehr als genug. Was viel mehr Spass macht ist die enorme Beschleunigung und das Kurvenverhalten (wie ein Fahrrad aber stabil).

Wir sind gerade am Womo laden, fahren dann mal Richtung Oesterreich. Tresor und SOG sind jetzt eingebaut.

Hoffentlich hält das Wetter bis zum frühen Abend.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 26.08.2006 - 10:12:05

Hallo Ernst,
au backe Virus :oops:
Viel Spass euch 2en und bitte ohne Chemie im WC. Und wenn es etwas regnet c'est la vie kommt der Regenanzug zu seinem Recht. Waren Ostern im Harz und da hat es den ganzen Tag fast geregnet was uns nicht davon abhielt zu wandern obwohl bei schönerem Wetter alles mehr Spass macht.
Hier regnet es leider auch und wenn nicht dann nur ein freundlicher mausgrauer Himmel.
Also viel Spass und kommt gesund wieder
Reiner
starfinder
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete