Nachrüstung Tempostat

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Nachrüstung Tempostat

Beitragvon niesen » 25.08.2006 - 09:10:30

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von einem Tempostat.
Ist dies grundsätzlich einfach möglich? Es handelt sich um ein Womo: Ducato 290/14 Kat Turbo, 95

Danke für Eure Antworten.

niesen
niesen
Mitglied

Beitragvon -Chris » 25.08.2006 - 09:35:12

Hi niesen,

hab das heuer vor unserer Nordkap-Tour machen lassen. Allerdings in einem Ford Transit BJ 2000. Grundsätzlich gibts elektronische Tempostaten (die werden einfach am Steuergerät angeschlossen), die sind relativ günstig. Allerdings muß das Steuergerät dafür vorbereitet sein. Wenns das nicht ist, gibts die mechanischen, die dann einfach das Gas mittels Servo bewegen. Die sind weitgehend unabhängig von der Automarke, dafür aber etwas teurer, weil der Einbau aufwendiger ist.
Ich habe für den mechanischen inkl. Einbau ca. 600EUR bezahlt, wenn mans selber machen will (und kann!) wirds natürlich entsprechend billiger.

lg
Chris
-Chris
Mitglied

Beitragvon woming » 25.08.2006 - 09:37:59

-Chris hat geschrieben: Ford Transit BJ 2000.... gibts elektronische Tempostaten (die werden einfach am Steuergerät angeschlossen), die sind relativ günstig.

wo gips die Dinger?

Bei FORD direkt?

Deren Angebot war fast 3mal so teuer wie das WAECO-Teil zur
Nachrüstung.

:evil:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon -Chris » 25.08.2006 - 09:44:35

Hi woming,

ich hab das Teil von HALE (http://www.hale.at) - Hersteller ist VDO, aber wie gesagt, ich mußte den mechanischen nehmen, da mein Steuergerät eben nicht für el. Tempostat vorbereitet war. Das Gerät an sich war nicht so teuer, aber der Einbau war eine Sch...Arbeit, ich würds nie und nimmer selber machen.

lg
Chris
-Chris
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 25.08.2006 - 09:47:04

Würde von Waeco den MS50 empfehlen.. Der reicht vollkmmen aus..

Kostet ca 100 EUR und ist an einem Samstagnachmittag eingebaut.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon woki » 25.08.2006 - 17:44:54

MichaelN hat geschrieben:Würde von Waeco den MS50 empfehlen.. Der reicht vollkmmen aus..

Kostet ca 100 EUR und ist an einem Samstagnachmittag eingebaut.

Gruß Michael

Hallo Michael,

den haben wir gerade rausgeschmissen und bei ebay versteigert. Grund: das Ding hat gesägt. (Wurde ständig langsamer und schneller.) Wenn Du bei 95 km/h mit den LKW's mitschwimmen willst, ist das echt lästig. Auch die Waeco-Techniker auf dem CS in Düsseldorf wußten keinen Rat. Da alles einstellen nichts half, habe ich den teuren elektrisch angetriebenen und per Infrarot bedienbaren Tempomat von Waeco einbauen lassen und bin hoch zufrieden.
Dieser wird über die Steuerung des Tachosignals geregelt. Da bei Ford in Köln niemand zunächst wußte, welche Farbe das Steuerkabel hat (es ist weiß), ist der Mechaniker schier verzweifelt. Ich rate deshalb auch davon ab, es selbst zu versuchen, da dieser Waeco zwar gut, aber kompliziert zum Selbsteinbau ist.
Grüße von WOKI
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 25.08.2006 - 22:41:31

Hallo Forenmitglieder,

die ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Seid zunächst erst mal alle gegrüßt.
Gerade habe ich gelesen, das der eine oder andere an den einbau eines Tempomaten denkt. Das habe ich gerade hinter mir. Ich habe mir das Teil vor drei Wochen in meinen Ducato 244 Maxi / Bj. 2006 eingebaut. Grund: Bin jahrelang als Caravaner mit Tempo 100 durch die Gegend gefahren, oft bis ich mein rechtes Bein nicht mehr gespürt habe. Jetzt habe ich mir gerade mein neues ERSTES Womo zugelegt, und dann ist da wieder kein Tempomat drin. Habe mich dann umgesehen un schließlich den MS 400 von Waeco bei Ebay / Autexworld für 216 Euro plus Porto geholt.
Das war dann ein kompletter Einbausatz. Das Teil habe ich dann selbst eingebaut um die ca. 250 Euro für den einbau zu sparen. Jetzt funktionier er! ABER... was das für eine Maloche war den einzubauen ist kaum zu glauben. Habe eine Woche gebraucht, täglich 5-6 Stunden! Allerdings habe ich die Anleitung nicht gleich verstanden, und selbst zwei saublöde Fehler gemacht, so das er nicht gleich funktionieren konnte. Heute könnte ich das Teil im Schlaf einbauen. Geholfen hat mir sehr die Technische Hotline von Waeco. Habe da einen Techniker am Hörer gehabt, welcher das Teil aus dem FF kannte. Den Ducato übrigens auch.
Es ist übrigens ein mechanischer mit Seilzug zum elektronischen Gaspedal. Hinterher habe ich herausbekommen das es nun einen vollektronischen ohne Seilzug gibt.
So das war´s jetzt erst mal. Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

PS: Über diese Woche könnte ich fast ein Taschenbuch voll schreiben, ist sozusagen eine bleibende erinnerung für mich!
Bin allerdings kein Routinierter Forenschreiber, und darum lese ich meistens.
Wer dazu noch Fragen hat? Bitte sehr!
Eurotramp
Mitglied

Odyssee Tempomat

Beitragvon oldman » 26.08.2006 - 06:35:48

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass der Ducato von Ford gebaut wird. :D

Aber zurück zu Thema.

Bei meinem alten Ducato 2,5 l Saugdiesel war der Einbau kein Problem. Ich verbaute auch den MS 50 von Waeco. Hatte einwandfrei funktioniert.

So dachte ich, dass ich das Teil auch in das neue Womo einbauen könnte.

Als ich ihn bekam, stellt ich fest, dass mittlerweile elektr. Gaspedale eingebaut werden.

Ich machte mich im www schlau und fand einige Seiten mit Einbauanleitungen.
http://home.arcor.de/atappi/ms50.htm
http://www.f17.parsimony.net/forum30276 ... /16215.htm
http://www.thali.de/womo/
http://www.kloentreff.de/ducatoforum/jo ... ohann.html

Das erschien mir jedoch zu abenteuerlich und ich wartete erst einmal ab.

Dann fand ich die Seite von Zemco, die einen Tempomat für das elektr. Gaspedal anbieten.
http://www.zemco.de/
Kosten ohne Einbau ca. 400,-- ?

Wenig später hab ich das Gerät baugleich bei Waeco entdeckt
http://www.waeco.com/de/298_1340.php
Kosten wie zemco
Allerdings gibt es für den Ducato noch keinen Kabelsatz.
Über die Seite von Waeco fand ich eine Werkstatt in meiner Nähe. Ich erkundigte mich nach den Kosten. Nachdem der Boschdienst diese Art von Tempomat noch nicht verbaut hatte, musste sich der Meister erst mal bei Waeco erkundigen. Antwort der Werkstatt: Kosten für den Einbau (ohne Gerät) ca. 350,-- ?

Den nächsten Anruf machte ich bei meiner Fiatwerkstatt. Der Meister sagte haben wir schon eingebaut, er brauchte jedoch zur Prüfung den Fahrzeugschein.
Fiat verbaut Siemens VDO.
http://www.siemensvdo.de/products_solut ... nterface2/
Nach Prüfung des Scheins meinte er, dass es bei diesem Modell für den Einbau von Fiat keine Freigabe gibt.

Auch von Zemco habe ich in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden, jedoch ist der zuständige Techniker noch in Urlaub.

Hier ist noch ein Beitrag für den Einbau des Weaco MS800
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/85461.htm

Ich kann nur jedem Empfehlen bei einer Neuanschaffung den Tempomat gleich mit zu bestellen. Die 300,--? Aufpreis ist es auf alle Fälle wert.

Der uns beim Kauf unseres Womo beraten hatte war vermutlich Verkäufer für ?Damenunterwäsche? :D . Von Wohnmobilen hatte er keine Ahnung. Bei einem entsprechenden Hinweis hätte ich das Fahrzeug mit Tempomat bestellt.

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon niesen » 26.08.2006 - 09:43:49

Ich danke Euch allen für die interessanten Berichte, werde mich mal mit einem Spezialisten zusammentun und dies wahrscheinlich durch den Fachmann dann installieren lassen; dies auch aufgrund Eurer Rückmeldungen.

Vielen Dank, Niesen
niesen
Mitglied

Kabelsatz Ducato für Waeco MS-800

Beitragvon oskar5 » 26.08.2006 - 10:40:05

Hallo,
es gibt einen Kabelsatz Ducato JTD (elektr. Gaspedal) für Waeco MS-800. Ist in der Liste im Internet-Shop von Waeco nicht enthalten. Er hat die NR: MS-FI2. Habe ich bekommen und bin beim Einbau.
Gruß
Axel
oskar5
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 26.08.2006 - 10:43:47

Hallo noch mal.

Für den Ducato mit elektronischem Gaspedal gibt es von Zemco und auch von Waeco mittlerweile einen rein elektronischen Einbausatz (aussage des Waeco Technikers). Die Telefonnummer und Namen von dem habe ich glaube ich noch. Wird diese Version verbaut, wird es schon erheblich einfacher ,weil kein Seilzug mehr verlegt werden muß. Wird alles nur noch gesteckt. Wenn man ein paar Tip´s bekommt, ist der Einbau wohl in zwei Nachmittagen erladigt. Ich habe den Techniker leider erst am vierten Tag angerufen, da ich mit solch kompetenter Hilfe nicht gerechnet habe. Außerdem habe ich zwei wirklich saudumme Flüchtigkeitsfehlerfehler gemacht, welche mich jeweils einen Tag gekostet haben. Man sollte allerdings schon ein gutes Stück Geschick mitbringen. Wer zwei linke Hände hat sollte das auf keinen Fall selbst machen!

MIt freundlichem Gruß

Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon nitefly » 26.08.2006 - 16:13:11

Hallo,
Habe selbst auch schon zweimal einen VDO (mechanisch) eingebaut. Hier war es jeweils erforderlich, einen Geber für die Tachowelle einzubauen, da werkseitig kein elektronischer Geber vorhanden war.
Hierzu muß die Tachowelle aufgeschnitten werden. Ein wichtiger Tip hierzu: Da ist zwar eine Beschreibung dabei, mit Maßangaben und allem Möglichen...
Macht das nicht selbst!
In jeder größeren Stadt gibt es Werkstätten, die z.B. Fahrtenschreiber in LKW einbauen. Die haben das nötige Werkzeug und vor allem die Erfahrung. Die können die Endstücke richtig aufpressen, und falls was scheifgeht, auch mal schnell die Seele der Tachowelle ersetzen (haben die als Meterware). Wer sich schon mal selbst daran versucht hat, weiss, wovon ich rede: Zitternde Tachonadel, ratternde Geräusche, Anschluss-Stücke, die sich lösen, weil nicht richtig gepresst, sondern nur geklebt...

Beim Rest kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber das mit der Tachowelle ist wirklich tricky. GottSeiDank gibts sowas heute immer seltener, da heute fast jedes Auto einen Impulsgeber hat.

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug