PS Leistung - Spritverbrauch Aklhofen vs. Teilintegriert

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

PS Leistung - Spritverbrauch Aklhofen vs. Teilintegriert

Beitragvon Rotti » 27.08.2006 - 14:21:51

Hallo Wohnmobilisten!

Bin neu hier im Forum und möchte allen mal ein nettes "grüß Gott" wünschen.
Meine Hobbys sind Schlauchbootfahren mit unserem Rib und Urlauben im Wowa der fix in HR untergebracht ist. Da nun einige von unserem Trupp auf Womos umgestiegen sind, beschäftige ich mich auch mit dem Kauf eines gebr. Womo`s. Da ich dieses Womo nicht fremdfinanzieren will, bin ich auf der Suche nach einem Womo bis ca. 12 K ? in Österreich.
DA ich mit dem Womo auch unser Schlauchboot - Rib ziehe und dieses so um 1t mit samt dem Trailer auf die Waage bringt, muss ich wohl minimum so um die 90Ps am Womo haben. Mehr Ps kosten Geld und ich denke ich werde schwer eines um diesen Betrag mit höherer Ps-Zahl finden. Nun zu meiner Frage, welcher Unterschied in der Leistung, Spritverbrauch, Geschwindigkeit , Fahrverhalten etc. gibt es zw. den Alkhofenmodellen und den Teilintegrierten. Gefallen würde mir ein gebrauchter Bürstner 620T welcher hinten eine Sitzecke/Bett hat mit einer netten 4er Dinette vorne am Einstieg. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, oder es hat sogar einer hier mein gewünschtes Womo und kann mir helfen. Reisegebiete wären Kroatien, Österreich, Deutschland und vielleicht Italien

LG
Mathias
Rotti
Mitglied

Beitragvon Rotti » 27.08.2006 - 14:30:30

P.S.: Nachtrag, wir sind nur mit 2 Personen unterwegs. Noch eine Frage bzgl. PS: Wäre ein z.b. 5,40iger Alkhovenmodell spritziger ( wenn man so sagen kann hihihi und verzeiht den Ausdruck) als ein 6,20iger Teilintegrierter??

Mathias
Rotti
Mitglied

Beitragvon Gandalf » 27.08.2006 - 14:33:00

Servus nach Salzburg,

Ich fahre auch mit Anhänger am WoMo, ziehe dabei meine beiden Motorräder mit. Reiseziele ähnlich wie bei Dir, also bergauf, bergab.
Kann Dir nur empfehlen, 90 PS als absolutes Minimum anzusehen, ich kenne das Problem sehr gut, da ich mit 75 PS und 500 KG Anhängelast unterwegs bin. Zwischen Salzburg und Villach gehts oft nur mit 40 - 50 kmh dahin (z.B. die Steigung vor der Mautstelle Tauerntunnel, im 3-spurigen Abschnitt).

Servus aus Bayern

Helmut
Gandalf
Mitglied

Beitragvon 4art » 27.08.2006 - 16:07:18

Ich denke, dass so langsam die ersten 2.5 lt TDI's für den Preis erhältlich sein könnten!

112 - 116 PS. Die mögen dann allenfalls auch einen anderen Chip...
4art
Mitglied

Beitragvon Matthias » 27.08.2006 - 17:02:49

Hallo Mathias,

ich würde bei der Wahl der PS nicht zu niedrig ansetzen. Neben Deinem Boot wirst du auch noch einiges an Ausrüstung mit Dir rumschleppen, welches, insbesondere bei Bergfahrten, einiges an zusätzlichen PS benötigen dürfte.
Zum Verbrauch: Hier wirst Du mit einem Teilintegrierten besser unterwegs sein als mit einem Alkovenmodell (Scheunentor). Bei gleichem Platzangebot wird ein Teilintegrierte allerdings im Normalfall auch länger sein (das Bett über der Fahrerkabine muss ja irgenwo hin).

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon oldman » 27.08.2006 - 17:47:21

Hallo Mathias,

Alkoven (Alk) oder Teilintegriert (TI) das ist eine Grundsatzentscheidung.
TI sind grundsätzlich länger dafür nicht so hoch wie Alk.
TI hat das Bett in einer, auch im Alter gut besteigbaren Höhe.
Alk hat auf weniger Länge den selben Platz da das Bett ja über dem Fahrerhaus ist.
Am besten testen. Rauf in den Alkoven und wieder runter.
Die Betten in den TI sind in der Regel sehr schmal.

Wir haben einen Integrierten. Hier ist das Bett groß genug und zum Einsteigen auch weiter unten als im Alk.

Noch eine Bemerkung zum Antrieb.
Vielleicht ist in Euerem Fall ein Heckantrieb besser.

Ein Alk verbraucht mehr Diesel als en TI oder I.
Aber dazu wurde im Forum schon sehr viel geschrieben.

Gruß von Anna und Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Rotti » 28.08.2006 - 20:53:06

Hallo Leute!

Vielen Dank erst mal für die Antworten. WErd mich weiter hier im Forum durchlesen und weiter lernen.
Wegen dem Preis von den 12K ? - da kriegt man in Österreich noch gar nichts mit TDI und den 110 Ps. Leider haben wir hier bei uns die NOVA von ca 20 - 25%. D.h. wenn ein Womo in Deutschland meintwegen mit 40.000.- ? über den Tisch geht kommen bei uns noch zusaätzlich die 20-25% Nova als Mehrpreis dazu :( Deshalb sind gute Gebrauchte bei uns auch noch sehr sehr teuer.

LG
Mathias

Hier ein Auszug d. Finanzministeriums:

Bemessungsgrundlage

Bemessungsgrundlage ist das Entgelt bzw. der gemeine Wert des Fahrzeuges. Der Steuer­satz richtet sich nach dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (MVEG-Zyklus). Die NoVA ist mit 16 % der Höhe nach begrenzt. Die NoVA gehört in die Bemessungsgrundlage der Um­satzsteuer.
Berechnung

Gemäß der EU-Richtlinie 1980/1268 i.d.F. 1993/116 bzw. 1999/100 (MVEG-Zyklus) gelten für die Berechnung der NoVA die EU-einheitlichen Verbrauchswerte. Die Berechnung des NoVA-%-Satzes unter Berücksichtigung des MVEG-Zyklusses erfolgt wie nachstehend angeführt:

* Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
* Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %
* Motoren für andere Kraftstoffarten:
(Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter bzw. kg) x 2 %
* Motorräder: 0,02 % x (Hubraum in ccm abzüglich 100 ccm)

Die errechneten Steuersätze sind auf volle %-Sätze (kaufmännisch) auf- oder abzurunden.
Rotti
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug