Konfliktthema "Freistehen" & "CP-Nutzung&

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon kati3 » 23.08.2006 - 18:15:13

Ich bin auch der Meinung, dass wenn es zu solchen Verboten kommt, nicht die Wowas Schuld sind, sondern das teilweise unmögliche Verhalten einiger Camper.

Im Urlaub sind neben uns welche losgefahren mit offenem Abwassertank. Auf unser Zurufen wurde gesagt ist nur Frischwasser. In Kroatien haben wir viele tagsüber freistehen sehn, Markise raus und Stühle, Tisch etc. davor, was dort ja bekannterweise nicht erlaubt ist. Dieses waren alle Womos. Auch auf deutschen Stellplätzen kann man immer wieder Camperverhalten inkl. Grillen sehen, obwohl am Platzeingang Hinweise sind, dass das nicht erlaubt ist.

Einige schwarze Schafe (manchmal auch viele) verursachen die Schließung der Stellplätze und den evt. zukünftigen schlechten Ruf der Womo-Fahrer.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.08.2006 - 09:14:13

Also ich muss doch auch noch unseren Senf dazu geben:
Wir waren zu Anfang unsere CamerKarriere auch mit dem Wohnwagen unterwegs.
Leider war der Passat etwas zu leicht und wir haben in F einen Abflug gemacht. Seither ist ein ungutes Gefühl mitgefahren.
Ich könnte es mir trotzdem vorstellen, dass ich mir später wieder die Sache mit dem wohnwagen antu.
Vorteil ist eindeutig das Fahrzeug ist mobil.
Wir fahren gerne Pässe und da geht halt nicht alles mit dem Womo.
Gut man muss auch wieder zurück aber das würde schon irgendwie gehen.
Wohnmobil:
Parken fertig.
Aber auch mit dem Wohnwagen kann ich mich ohne große Probleme in eine ruhige Seitenstraße stellen.
Hinterher ist trotzalllem fürs längere ausgiebig ausgebreitete Urlaub machen ein CP von Nöten - Wohl auch dieses Jahr im Urlaub.

Beides kann gleich autark sein, gut der Wohnwagen nicht mit 150l Wasser, aber das ließe sich ohne weiteres auch im Zugwagen integrieren!

liebe Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon woming » 24.08.2006 - 09:44:22

Uli_bw hat geschrieben:Wir fahren gerne Pässe und da geht halt nicht alles mit dem Womo.

hätte ich umgekehrt erwartet:

bergab steht der WoWa-Anhänger ständig in der Auflaufbremse,
solange bis die verheizt ist. Dann schiebt der WoWa den Zugwagen
zusätzlich talwärts :oops:

Ich stell mir das ungemütlich vor, im PKW am Zierler Berg vom Hänger
auch noch bergab geschoben zu werden.
Dagegen ist dies meinem WoMo, dessen Bremsen auf 4.2t ausgelegt sind,
ziemlich egal.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon tanja » 25.08.2006 - 10:33:17

also rein von der definition womo-wowa und deren zweckmäßige, bzw. ursprüngliche nutzungsdifferenzierung stimme ich feldhamster voll und ganz zu. ich hatte das ganze eher aus der anderen perspektive betrachtet: warum mieten sich eigentlich alle in womo mit 120l frischwassertank für 80? am tag, um dann für weitere 25? täglich am cp zu bleiben und dort dusche und wc zu benutzen? nutzungsstrategisch irgendwie falsch, den wowa könnte man für 40? mieten...
klar gibts immer ausnahmen, mein schieva fährt auch mit dem wowa und bleibt bei weiteren strecken auf frei über nacht. allerdings reicht der wassertank (40l?) kaum für zwei zum duschen. aber das muss man ja bei einer nacht unterwegs auch nicht.

ein ganz anderes thema ist das verhalten der besatzungen auf sps. das hat mit wowa-fahrern kaum was zu tun, die hab ich persönlich wirklich selten dort angetroffen. klar, wer kein klo dabei hat sch... natürlich eher in die büsche, trotzdem kann man die wenigen wowa-besatzungen wohl kaum für die ganze sauerei verantwortlich machen.

wir selbst schaufeln uns da unser eigenes grab! und nachdem es ja immer "die anderen" sind bleibt uns nicht mehr übrig, als uns selbst zu kontrollieren: platz überfüllt? wasser nur an entsorgunsstation abgelassen? kein klopapier liegen gelassen? und uns, wenn mut und lust vorhanden andere ferkel zur rede zu stellen. was ich selber nie mache, weil ich im urlaub keinen streit haben will.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Carmen » 25.08.2006 - 11:22:29

Ich weiß nicht recht, was dieser Thread nun aussagen soll.
Sollen wir gegen WOWA auf Stellplätzen sein?
Im Umkehrschluß müßten dann Womos auf CP unerwünscht
sein, weil, wir sind ja unabhängig und müßten Zelten und
WOWA nicht die Plätze nehmen.

Ich fahre auch nicht WOMO um irgendwelche Gebühren zu
sparen, sondern weil ein WOMO für mich die vielfältigsten
Möglichkeien bietet:
Ich stehe mal frei, ich stehe mal auf CP, zur Not auch mal
auf diesen meistens nicht gerade lauschigen Stellplätzen.

Und in die Büsche machen offensichtlich fast alle, trotz vorhandener
Toilette -wie sich ja auch hier im Forum nachlesen läßt-,
mal ist das Klo voll, ein anderer scheut die Reinigung und Männer
glauben offensichtlich, sie seien vom Körperbau, zumindest für
das "kleine" Geschäft sowieso für's Baumpinkeln geschaffen.

Also, ich glaube, es sind nicht die WOWA-Fahrer, sondern das
Volk der Camper an sich ist ein anderes geworden.

Gruß Carmen
Carmen
Mitglied

Beitragvon Bernie » 27.08.2006 - 22:05:37

Hallo Carmen,

da stimme ich dir zu.
Ich habe nix dagegen, wenn WoWas auf Stellplätzen stehen. Wobei die meisten SP´s dafür nicht geeignet sind, weil die Plätze nicht für WoWa-Nutzung zugeschnitten sind.
Wir hatten vor dem WoMo ja auch einen WoWa und hätten auch gerne SP´s genutzt.
Da wird man aber bei uns schon sehr komisch angeschaut. Wir sind aber vom Typ eher die Zugvögel und hatten beim WoWa kein Vorzelt, sondern nur eine Markise. Der WoWa hatte eine vollwertige Dusche und einen 60ltr.-Tank. Die Diskussion mit der Toilette verstehe ich nicht, da wir im WoMo die gleiche haben, wie im WoWa. In beiden Fällen waren wir nicht hinter Büschen.
Also ich hoffe auf mehr Toleranz gegenüber den WoWas und fände es toll, wenn es SP´s gäbe, die auch expizit WoWas zulassen.
Ordentlich verhalten müssen sich eh beide Fraktionen , also habe ich damit keine Probleme.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon campi » 27.08.2006 - 23:22:31

Bernie hat geschrieben:Hallo Carmen,

Also ich hoffe auf mehr Toleranz gegenüber den WoWas und fände es toll, wenn es SP´s gäbe, die auch expizit WoWas zulassen.

Gruß Bernie

Gibt es zur genüge.
Im ADAC Stellplatzführer stehen ca.400 Stellplätz die auch mit WW anzufahren sind.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr