Danke Benni für deinen Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können.
Aber nach diesem Beitrag werde ich mich aus dieser Diskussion ausklinken, da es anscheinend einfach nichts bringt.
Besonders, weil ich in einem anderen Thread (Diebstahl-Statistik) ständig von Spanien und Frankreich lese. Aber wo fährt man weiterhin in Massen hin? Merkwürdige Logik.
Ich muss morgen dienstlich in Richtung Südfrankreich und später weiter nach Spanien. Ein bisschen Sorge habe ich schon, meinen Wagen alleine auf einem Carrefour-Parkplatz abstellen zu müssen. Und ehrlich gesagt, wäre ich in Polen lieber. Aber nützt alles nix, ich muss da hin.
Und dich, Robby, frage ich, wer sind denn "sie", die genau wissen, wie lange jemand weg ist? Sind es wirklich Polen? Hinterlassen sie eine Visitenkarte? Oder sind es vielleicht doch die östlichen Nachbarn Polens? Und überhaupt, wenn ich mich auf den Parkplatz am Phantasialand bei Köln stelle und eine Familie dort aussteigen sehe, weiß ich auch genau, wann die wieder kommen bzw. wie lange sie weg sein werden. Das ergibt sich nun mal aus der Natur der Sache, dass man für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten eine bestimmte Zeit braucht. Und das gilt weltweit.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig Statistik heraus gesucht. Zum einen wäre da eine Seite über die deutschen Bundesländer. Sie zeigt, dass ich in einem der gefährlichsten Länder lebe. Doch bei 16.000.000 Einwohner und rund 8.000 Autodiebstählen wird also jedes 2.000ste Auto geklaut. In Bremen (ca. 500.000 Einwohner) wird jedes 1.500ste Auto geklaut. So viel zum Thema Statistik. Denn laut dieser Tabelle sieht es in Bremen ja eigentlich ziemlich gut aus.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.225;cmid;6;crid;34
Dann hätte ich noch ein paar polnische Statistiken:
Auf der Seite
http://www.policja.pl/index.php?dzial=4&id=187
befinden sich alle Diebstähle
und Autoaufbrüche. Also mit der deutschen Statistik, die nur Diebstähle zeigt, nicht vergleichbar. Und zudem sieht man, dass die Zahl seit 1999 (das Jahr wird in Polen als heißes Jahr bezeichnet) rückläufig ist.
Auf der Seite
http://www.policja.pl/index.php?dzial=1&id=1515
wird das Jahr 2005 ein wenig erläutert.
Ich habe einfach mal die einzelnen Tabellen übersetzt. In der ersten Tabelle zeigt die Zahl in Klammern den Wert für 2004 an.
Tabelle 1:
Pkw
Lkw
Van, Kleintransporter
Autobus
sonstige, Traktoren und Anhänger
Motorräder
gesamt
Kennzeichendiebstähle
Tabelle 2:
(die Woiwodschaften (Bundesländer) mit der höchsten Diebstahlsquote)
Großraum Warschau
Schlesien
Großpolen
Lodz
Kleinpolen
Tabelle 3:
(Woiwodschaften (Bundesländer) mit der geringsten Diebstahlsquote)
Podlachien
Karpatenvorland
Oppeln
Lublin
Ermland-Masuren
Tabelle 4 erklärt sich von selbst
Tabelle 5 zeigt die Orte, an denen gestohlen wurde:
Straße
unbewachter Parkplatz
Garage
bewachter Parkplatz
So, und jetzt möchte ich eine Tabelle, in der der gesamte europäische Vergleich zu erkennen ist. Wer hat?
Gruß