Anfänger, neu hier

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon starfinder » 29.08.2006 - 22:08:03

Hallo Ernst,
am Sa. die Suzuki nochmals gemietet. Bin allein zurück auch Wiesenweg gefahren und Schotterweg ging beides problemlos. Heute nach Hause wieder weil das Wetter nicht besser werden wollte und was soll ich sagen ich habe mir heute die Suzuki gekauft hier in Berlin, allerdings doch in schwarz. NP5600+Extras und wird kommende Woche zugelassen. Freu mich schon riesig auf das Spassgefährt. Hab eben im Internet geblättert und falls es doch zu Problemen bei längeren Fahrten kommen sollte da gibt es ein Gelkissen für die Sitzbank. Bisher tat es eine Fahrradunterhose die gepolstert ist.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Gratulation

Beitragvon eportmann » 29.08.2006 - 22:38:07

Hallo Reiner

Was soll ich sagen? Einfach mal herzlichen Glückwunsch, Du wirst die Wahl nicht bereuen.

Bitte achte etwas auf die Batteriespannung, Batterie ist links unter dem Seitendeckel, zwei Schrauben und auf ist.

Wenn die Suzuki nach längerem stehen nicht anspringt, etwas durchschütteln und vor allem auf genug Spannung achten. Anschieben geht fast nicht und einen Kickstarter hat sie nicht.

Das sind dann aber bereits alle bekannten Mängel. Übertreibs mal nicht zu Beginn.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 29.08.2006 - 22:44:24

Hallo Ernst,
danke danke. Stimmt Kickstarter zusätzlich wäre nicht schlecht. Nur man kann eben nicht alles haben. Wie war eure Tour nach Österreich? Wir sind heim hat nur noch geregnet.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Tour nach Oesterreich

Beitragvon eportmann » 29.08.2006 - 23:33:59

Hallo Reiner
Danke der Nachfrage, wir hatten eine gute Hinfahrt, Campingplatz ist echt toll gelegen mit wirklich sehr schöner Infrastruktur (Alpencamping in Nenzing).

Am Abend hat es sehr stark geregnet, trotzdem haben wir unter der Markise ein Käsefondue gerührt (das wollten wir dann doch nicht im Womo "verduften" lassen). Unsere Freunde aus Achen sind mit Zelt angereist und haben sich richtig schön in eine Mulde platziert, was am Morgen zu einer Auslegeordnung unter der Markise und einem verfrühten Aufbruch geführt hat. Sie mussten mit dem Motorrad noch gute fünf Stunden zum Ziel zurücklegen.

Wir haben gelernt, dass wir bei Regen zumindest eine Seitenwand an der Markise haben sollten. Glücklicherweise hatte ich ein Sonnensegel dabei, so konnten wir dieses als Seitenwand missbrauchen.

Wir haben die Fiamma Markise (F45?) am Womo. Gibt es da Empfehlungen? Ist der Privacy Room was gescheites? Scheint mir etwas sehr teuer.

Ach so, noch eine Frage, wir haben die Keile diesmal unter den Vorderrädern benutzt, wobei das Womo trotzdem nicht ganz gerade stand. Müssen wir noch höhere Keile beschaffen oder was ist zu tun? Mit den Heckstützen konnten wir zumindest die seitliche Neigung etwas besser austarieren.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 29.08.2006 - 23:41:09

Hallo Ernst,
puuh unschön Zelt und Regen. Der Privaccy Room den halte ich auch für teuer. Es ist auch die Frage wie oft ma den Privacy Room nutzt und wie lange dauert der Aufbau? Wir haben nix derleichen dran allerdings auch noch nicht Käsefondue gemacht. Ich würde an deiner Stelle mal bei Google oder Yahoo verschiedene Campingausrüster anschauen ob es nicht eine Seitenwand gibt die man links wie rechts verwenden kann denn Regen kommt ja nicht immer aus derselben Richtung.
Hast du die verstellbaren Keile und breite?
Ich bin mit Keilen überhaupt nicht klargekommen, egal wie das Womo hatte irgendwie Schräglage jedenfalls aus meiner Sicht. Habe dann, ok. ist teuer und meine bessere Hälfte schüttelte nur mit dem Kopf, die Hubstützen einschliesslich Nivellierung von Kuhn montieren lassen. Nennt sich Leveltronic.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Keile

Beitragvon eportmann » 29.08.2006 - 23:47:55

Ja Reiner, wir haben Keile die kannst du so aufeinander legen. Das heisst insgesamt drei Höhen, den kleinsten, den mittleren oder den kleinen auf den mittleren rauflegen. So wie ich gesehen habe, sind die verschiedenen Keilsysteme in etwa immer gleich hoch.

Leveltronic klingt gut ;-) sind wohl Stützen vorn und hinten. Wir haben ja schon hinten so Handstützen, müssten wir wohl auch noch vorne zulegen. Mal ein bisschen googeln.

Wir haben einem Caravan Camper zugeschaut, der hatte seinen Caravan abgehängt und dann mit einer Fernsteuerung das Teil an seinen Platz befördert. Ist wohl ein ferngesteuerter mover gewesen, haben ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, unglaublich was es heute alles gibt. Ich kann gar nicht verstehen wie wir unsere Urlaube nur mit Motorrad und Mini Zelt überleben konnten :-)
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 29.08.2006 - 23:52:24

Hallo Ernst,
richtig per Knopfdruck befödert das System alle 4 Stützen hoch. Räder drehen dann frei. Gib es auch von Goldschmitt allerdings noch teurer.
Genau das fragte ich mich auch manchmal wie wir das mit den Radtouren hinbekomen haben.
Die zum kurbeln hatte ich vorher auch sind jetzt nicht mehr dran. Du bekommst auch Markisen mit Motor. Hab ich jetzt am We gesehen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 29.08.2006 - 23:56:44

Hallo Ernst,
an irgendeiner Stelle hier im Forum hab ich gelesen, das man den elektrischen Stützen nicht traut wegen Funktionalität, falls diese mal ausfallen. Habe diese seit 5 Monaten dran und bisher funzten die einwandfrei.
Reicht es nicht auch aus wenn man Plane als Meterware kauft und Metallösen einbaut und diese am Markisengestänge mit Schnüre festmacht? Für unten kannst doch Heringe nehmen. Die Planen selbst wenn die nass sind kannst die in grossen Kunststoffsäcken befördern bzw. in den Curver Kisten
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Plane?

Beitragvon eportmann » 30.08.2006 - 00:02:29

Hey Reiner, das ist doch nicht ästethisch, du meinst so eine grüne Plastikplane?

Oh, Oh, da krieg ich Aerger mit Romy. Dazu ist die Plane evtl. zu schwer für die Markisenarme.

Na wir wollen mal den Caravan Salon in Bern abwarten, da kann man sich ja dann so Lösungen anschauen.

Ups, Datum Wechsel, time to sleep. Dream well
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 30.08.2006 - 00:06:44

Hallo Ernst,
ja genau so eine meinte ich gibt es auch in anderen Farben. Man könnte auch Zeltstoff nehmen der wiegt weniger. Naja Ärger muss nicht sein dann lass deine Frau besser entscheiden was ihr gut gefällt. Richtig so eine Messe ist immer Klasse. Gibts viele Inspirationen. Danke ebenso.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 30.08.2006 - 10:32:42

Hallo Ernst,
die Stützen gibts in manueller bzw. elektrischer Ausführung bei
http://www.a-linnepe.de/
oder googlen mal nach 'quicklift'
oder Thread
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=41 ... bst%FCtzen
Seitenteile und auch Frontteile für Fiamma
http://www.fritz-berger.de/group/99110/ ... 102.0.html
Sieht dann so aus wie der Privacy room nur etwas günstiger.
Gruss Reiner
PS. Sorry falsche Site von Berger angegeben :oops: Hab es verbessert. Sollte Front und Seite zeigen
starfinder
Mitglied

Beitragvon Mikel » 31.08.2006 - 22:15:19

Andreas hat geschrieben::)
Moin Ernst,

willkommen im Forum.

...
Der SOG ist schon mal eine sehr gute Wahl.
Doch bei Deinem Grundriss rate ich die Abluft übers Dach zu führen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie unangenehm es ist wenn man davor sitzt und der Vernti anläuft.
Mehr Info zum SOG:
http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm

l.g.
Andreas
:)

Andreas,
bitte Filter wechseln. Also ich sitze sehr oft direkt vor dem SOG Ausblas, und da riecht man nichts.

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Andreas » 31.08.2006 - 22:53:42

Moin Michael,

ich habe meine Erfahrung vor einem brandneuem Womo gemacht.
Der SOG war noch keine zwei Wochen verbaut.

Mein SOG sitzt zum Glück hinten links. :wink:

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon starfinder » 31.08.2006 - 23:31:56

Hallo Ernst, Andreas und Mikel,
SOG hin oder her mit Chemie oder ohne, dafür dann ein wenig Schmierseife oder Dr. Keddo.
Ich überlege grad, mal schauen ob sich das technisch umsetzen lässt, mir eine Fäkamat einzubauen und dann entweder an den Abwassertank oder einen kleinen Tank zu gehen der wiederum dort stehen würde wo zur Zeit mein Toilettentank steht. Dann ist mit der Zerhackertoilette alles Übel beseitigt hoffe ich.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete