Gebraucht oder Neu / Händler oder "Supermarkt"

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gebraucht oder Neu / Händler oder "Supermarkt"

Beitragvon Zaubermaus » 11.09.2006 - 07:33:26

Hallo Womo-linge !

Suchen ale Einsteiger ein Womo und haben uns im Forum und in Zeitschriften versucht "kundig" zu machen aber die Unsicherhet wächst und wächst.

Altes Gebrauchtes eher nein, etabliertes Neufahrzeug zu teuer so in der Mitte steht das " Volks-Mobil" ( meist auf Basis joint) neu und mit der wahrscheinlichen Sicherheit, nicht allzu viel unangenehme Überraschungen zu erleben, zu mal in der Gebrauchtbranche anscheinend häufig Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Meine Frage, was haltet ihr vom Volksmobil und wer hat Erfahrungen mit Palmowski. Klar ist, dass diese Mobile nicht den Luxus, die Verarbeitung aber auch manchmal nur den Namen nicht haben.

Ach so, von der Größe her wollen wir i.d.R. nur mit 2 Personen und Hund fahren.

Auf eure Antworten, Tipps , Ratschläge und Erfahrungen freue ich mich schon jetzt.

Lieben Gruß
Zaubermaus
Zaubermaus
Mitglied

Beitragvon Christine » 11.09.2006 - 08:19:41

Hallo Zaubemaus!

Nachdem ich die Verkäufer von XXX GW und Co. auf der Ausstellerparty auf dem Caravan Salon kennengelernt habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich dabei um seriöse Firmen handelt:

Die Verkäufer waren so jung, dass wir schon gefrotzelt haben, ob sie überhaupt geschäftsfähig sprich über 18 Jahren sind!

Die Preise sind übrigens gar nicht so günstig: Schaue Dir mal das Kleingedruckte an: Um mit einem Preis unter 30.000 Euros werben zu können, steht unten ganz klein: Einweisung, Gasabnahme, Fracht und Brief 1.790,00 Euro! Wenn Du dann die Preise bereinigst bekommst Du für 32.000 - 35.000 auch bessere Mobile, die nicht von der SEA Gruppe stammen!

Gruß
Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2006 - 08:39:05

Hallo Zaubermaus,

also ich würde auch eher zu einem jungen Gebrauchten "aus gutem Hause", sprich von einem etablierten, in Deutschland gut vertretenen Hersteller raten. Ich würde so einen Gebrauchten in jedem Falle einem fabrikneuen "Discounter-Womo" vorziehen. Z.B. ein Womo, das ein bis zwei Sommer in der Vermietung gelaufen ist.

Und was die "Garantie" betrifft: Die gesetzliche "Sachmängelhaftung" darf ein gewerblicher Verkäufer gar nicht ausschließen. Auch nicht bei Gebrauchtwagen. Er darf sie (nur bei Gebraucht) höchstens von normalerweise zwei auf ein Jahr verkürzen. Nur ein privater Verkäufer kann die Sachmängelhaftung vertraglich ausschließen. Und selbst dann haftet er noch für Schäden, die ihm bekannt waren, die er aber nicht angegeben hat.

Wichtig ist es allerdings beim Gebrauchtkauf, dass die für die "Garantie" (Garantie ist ja im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung immer eine freiwillige Leistung des Herstellers) vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt und dokumentiert sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

VMA 566

Beitragvon WG » 11.09.2006 - 13:26:07

Hallo Zaubermaus

Wir fahren seit April 2006 ein VMA566 und sind sehr zufrieden,
der Receiver wurde 2x ausgetauscht und das 2te mal wurde eine
verbesserte Ausführung geschickt.
Wir sind bis jetzt ca 11000 km gefahren und waren in Österreich,
Norwegen und Deutschland unterwegs. Wir haben uns das WOMO
im Internet ohne Besichtigung gekauft und waren positiv überrascht von der Qualität der Verarbeitung.Wir fuhren bereits
Bürstner und Detlevs Leihmobile und hatten öffters Qualitätsprobleme. Mir war klar dass ich bei Aufbauschäden
nicht 600 Km einfache Strecke fahre sondern selbst angreife.
Ich würde mir sofort wieder ein VMA566 kaufen.

mfG
WG
Mitglied

Beitragvon campi » 11.09.2006 - 13:36:59

Ich würde zum einjährigen/eineinhalbjährigen Mietmobil tendieren.
Haben wir auch gekauft und 14 000,-Euro gegenüber einen Neuen
mit der Ausstattung gespart.
Alle Kinderkrankheiten waren beseitigt, hatte er erst 17000 km runter.
Das Mobil war wie neuwertig und hatte noch Garantie von Fiat und
die Dichtegarantie von Dethleffs.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimli » 11.09.2006 - 14:05:13

Moin, moin !

Ich mach's kurz:

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=3287&highlight=

Viele Grüße,

MacLeod
Gimli
Mitglied

Oder Schnäppchen

Beitragvon eportmann » 11.09.2006 - 21:23:03

Hallo Zaubermaus
Gerade im Moment hast du eine gute Gelegenheit viel Geld zu sparen. Mach es wie wir:

Kauf ein neues, altes Wohnmobil einer Vertrauensmarke.

Alle Hersteller wechseln auf die neuen Basisfahrzeuge und haben noch da und dort ein 2006er Modell stehen. Unseres haben wir von EuraMobil gekauft. Natürlich musst du es dann wie angeboten nehmen, hast aber schnell mal 15% Discount. Schau mal bei Euramobil auf der WebPage, die haben alle Lagerfahrzeuge mit Beschrieb, Preis und Standort drin.

Nachteile? Ne, eher der Vorteil ein ausgereiftes Modell zu erwerben. Wir haben nun einen "alten" Ducato 2.8 JTD Power ohne viel Elektronik SchnickSchnack, aber genau das wollten wir. Ich meine, sind wir mal ehrlich, so ein Womo soll doch über 20 Jahre halten. Was soll ich da mit anfälligen Systemen wie ESP, Airbag, Canbus und so weiter?

Aber ich will niemenadem zu nahe treten, der von den neuen Techniken begeistert ist. Uns ist die viele Elektronik nicht geheuer. Ausserdem glaube ich nicht daran, dass die Ersatzteile nach 15 - 20 Jahren noch verfügbar sein werden.

Bin jetzt mit meinem Audi bereits wieder am Fehler suchen (noch nicht 3 Jahre alt) und tauschen von Sensoren und Steuerungen. Fehlerspeicher und Mechaniker scheinen inkompatibel zu sein. Der Mech glaubt sogar schon, dass ein defekt gemeldeter Schaltsensor in der Steuerung sein muss. :P

Im Womo brauche ich das nicht.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 11.09.2006 - 21:35:48

Hallo,
auf der Seite von Heku kannst jetzt 20% sparen auf die 06er Modelle. Kann Heku empfehlen.
Aber eh ich und ich habe vor dem Kauf bei mobile geschaut mich mit gebrauchtem Zeug rumärgere, würde ich lieber ein Volksmobil kaufen. Man weiss vorher, das man sich dann eine Werkstatt in seiner Nähe suchen muss dafür ist das Produkt kokurrenzlos billig.
Ich glaub nicht das ein Womo 15 Jahre und länger in Betrieb ist. Bei dem 'Schrott' was die zusammenzimmern?
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Re: Oder Schnäppchen

Beitragvon campi » 11.09.2006 - 21:47:00

eportmann hat geschrieben:Nachteile? Ne, eher der Vorteil ein ausgereiftes Modell zu erwerben. Wir haben nun einen "alten" Ducato 2.8 JTD Power ohne viel Elektronik SchnickSchnack, aber genau das wollten wir. Ich meine, sind wir mal ehrlich, so ein Womo soll doch über 20 Jahre halten. Was soll ich da mit anfälligen Systemen wie ESP, Airbag, Canbus und so weiter?

Im Womo brauche ich das nicht.

Ganz meiner Meinung :D
Wir haben sogar auf ABS verzichtet,brauch ich nicht da wir kein Wintercamping machen.
Und unser WoMo soll mindestens 10 bis 15 Jahre bei uns halten.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon georg » 11.09.2006 - 21:52:14

Hi Zaubermaus,

herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
Ich muss Christine und EuraGerhard Recht geben.

Entweder solltest du ein neues Womo bei einem Händler in deiner Nähe kaufen, damit du auch relativ schnell dahin kommst, wenn es Reklamationen gibt.
Oder frag mal bei unserem Mitglied Tomtom nach, der handelt mit jungen gebrauchten Womos, die so 1-2 Jahre in der Vermietung gelaufen sind.

LG
georg :)
Zuletzt geändert von georg am 11.09.2006 - 22:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
georg

Beitragvon georg » 11.09.2006 - 22:18:31

Hi Zaubermaus,

ich habe mal eben bei "mobile.de" reingeschaut und auf Anhieb ca. 120 Womos zwischen 25.000,-- und 30.000,-- EUR gefunden, von denen man bestimmt ca. 50-60% hätte kaufen können.
Alle knapp 2 Jahre alt, da sind alle, auch renomierte, Marken vertreten.

http://www.mobile.de/cgi-bin/searchPublic.pl?new=1&bereich=womo&category=1400&sr_qual=GN&sprache=1

Schau einfach mal rein.

Ich sehe gerade, dass du deinen Wohnort mit Nähe Aachen angegeben hast. Gerade da oben in der Ecke zwischen Köln, Aachen und Polch gibt es eine Menge guter Händler. Die haben Womos in jeder Preislage.

LG
georg :)
georg

Wahnsinn

Beitragvon Zaubermaus » 12.09.2006 - 06:55:53

Hallo Zusammen;

toll, dass ihr mir schon soviele Tipps ... gegeben habt. Schaue mich jetzt mal etwas genauer bei uns in der Umgebung um.

Ich denke , dass ich wahrscheinlich jetzt einen guten Gebrauchten unter 6 m Länge suche.

Ach ja, habe dieses Forum zufällig entdeckt und muss sagen, lauter nette Leute - ihr seid super - danke.

Solltet ihr noch irgendeine Idee haben schreibt mir gerne noch weiter.

Gruß
Zaubermaus
Zaubermaus
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 12.09.2006 - 07:41:25

Mal kurz zur Elektronik....

Selbst unser Concorde Bj. 1995 auf Ducato hat schon ´ne Menge Elektronik!
Und Airbags haben doch mittlerweile auch alle Fahrzeuge! Auf die sollte man keinesfalls verzichten, bzw kann es ja auch garnicht, weil ich nicht glaube, daß man ein junges Fahrzeug ohne Airbags findet....

Und was hat ABS mit Winter zu tun???

Allein schon bei Regen bzw. leicht feuchter Straße war ich schon mehrmals sehr froh, daß zumindest mein PKW ABS hat!
Im Winter stört mich das ABS sogar eher, weil man selbst zu wenig Einfluß auf dem Bremsweg hat, wenns wirklich glatt ist...

Ansonsten bin ich auch der Meinung, lieber einen jungen Gebrauchten zu kaufen, da sind einfach die Anfangsprobleme, die irgendwie die meisten Wohnmobile wohl haben, schon behoben.

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon starfinder » 12.09.2006 - 20:36:06

Hallo Ernst und Dieter,
auf solch sicherheitsrelevante Dinge verzichtet ihr?
Frage, schon mal wegen fehlendem Airbag mit dem Kopf aufs Lenkrad geknallt? Wenn dann, weil du mit einmal durch das gebrochene und danach wieder zusammengewachsene Jochbein nicht mehr Gewürze schmeckst weil leider ein Nerv eingeklemmt ist und der Arzt in der Zahnchirurgie eine Art Stechbeitel nimmt und es wieder bricht dann denkt man anders darüber.
Was bitte hat ABS mit Winter zu tun?
Unverständlichen Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon campi » 12.09.2006 - 21:12:20

starfinder hat geschrieben:Hallo Ernst und Dieter,
auf solch sicherheitsrelevante Dinge verzichtet ihr?
Was bitte hat ABS mit Winter zu tun?
Unverständlichen Gruss Reiner

Hallo Reiner
Ich habe 1960 mein Führerschein gemacht,gleich den Klasse 2
Ich bin seit den mit den PKW privat und LKW berufsmäßig unterwegs,mir ist bis Heute noch keine Situation untergekommen wo ich hätte ABS gebraucht.
Ich würde sogar sagen wenn wir beide je mit den WoMo mit 120 kmh auf der Bahn unterwegs währen hätte ich keinen längeren Bremsweg wie Du mit ABS.
Und ASR brauch ich auch nicht,jeder der sich von einer nassen Wiese schaukeln will schaltet das sowieso aus,sonnst läuft garnichts.
Und auf der Strasse hab ich soviel Gefühl das ich auch ohne durchdrehen anfahren kann.
Privat fahre ich ein BMW 730D,der hat soviel elektronik Zeugs verbaut das
fast immer irgend ein Teil fehler meldet.
Das ist das wo heute richtig Geld mit verdient wird.
Ein Steuergerät hier,ein Steuergerät da 8)
Unser Womo soll sehr lange von uns gefahren werden,da möchte ich nicht soviel Elektronik an Bord haben.
Mir reicht schon das der Motor rein elektronisch gesteuert wird,geht aber leider nicht anders wegen
der Abgasnorm 8)
Airbags waren leider nicht drinn im Womo,die hätte ich noch genommen.
Das Unglück kann ja auch mal von vorne kommen :roll:

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete