Thetford-Kassette reinigen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Thetford-Kassette reinigen

Beitragvon Stephan » 21.09.2006 - 15:45:16

Hallo auch,

in meinem Womo habe ich eine Toilette ohne SOG. In der Kassette hat sich mit der Zeit ein unangenehmer Geruch festgesetzt, den ich gern los haben möchte. Hat jemand einen Vorschlag für ein geeignetes Reinigungsmittel oder ein bewährtes "Mittelchen"?

Noch zur Info: Als Chemie vewende ich Pury Green von Fritz Berger. Das ist eigentlich ganz gut. Allerdings sind wir im letzten Urlaub ein paar Tage frei gestanden und haben das "große Geschäft" auch in die Womo-Toilette gemacht, was wir sonst nicht tun. Da hat Pury Green, zumindest was den Geruch angeht, total versagt.

Viele Grüße, Stephan
Stephan
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 21.09.2006 - 15:58:08

Im letzten Womo hatten wir noch keine SOG. Aber trotzdem stank da gross nix .. Einfach imme rnen Schuss Seife it rein und gut war..
Zum reinigen nach der Tour haben wir immer den Urinsteinentferner von becher ( Metro ) verdünnt mit Wasser 1:10 reingekippt. Gut schütteln. 15 Min stehen lassen, Schütteln, 15Min stehen lassen, Schütteln. ( ca 4x ) und dann gründlich mit klarem Wasser nachgespült. So löste sich auch Urinstein gründlich. An dem setzt sich nämlich dann gerne das grosse Geschäft mit fest.. Und dann richts.. naja.. Unangenehm..
Aber auf keine Fall das Zeug von Becher über Nacht oders Wochenende stehen lassen.. Ist mir einmal passiert. Da hats die Edelstahlschrauben in der Kasette zerfressen... :-) Waren wohl nicht soooo edel..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon kati3 » 21.09.2006 - 18:32:25

Von Zeit zu Zeit nehme ich die Cassette mit in die Wohnung fülle heißes Wasser rein und schmeiße 3-4 Corega-Tabs (allerdings die vom Aldi) rein. Das lass ich ca. 30 Minuten stehen, kippe alles aus und spüle kräftig nach. Diese Tabs habe ich auch im Womo, unterwegs geben wir auch immer mal 1 Tabs rein, riecht frisch nach Minze. Allerdings bringt es die Reinigungswirkung nur mit heißem Wasser (lauft Beschreibung).
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 21.09.2006 - 19:00:18

Ich dachte die Zähne legt man immer über Nacht in ein Glas mit kaltem Wasser, ist das beim Klo anders :lol: :lol: :lol:
Gast_p

Beitragvon Uli_bw » 22.09.2006 - 09:16:19

Was stört euch an dem Geruch? Der ist doch in der Kassette!
Baut euch eine Entlüftung ein.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hugole » 22.09.2006 - 11:38:22

Spülen, spülen und nochmal spülen.
Dann kommt heißes Wasser rein und ein Schuß Zitrusreiniger.
Das ganze bleibt dann eine Woche stehen. Zu guter letzt die Dichtungen wieder mit Gummipflegemittel einschmieren und gut ist.
Egal ob mir meine Sog den Geruch/Gestank rauszieht, die Kassette hat bei uns schon einen hohen Stellenwert und bekommt während einer Tour bei jeder Möglichkeit eine Spülung und Zuhause die große Pflege.
Wer ganz hartnäckige Ablagerungen hat, kann auch mal eine handvoll Splitt in die vorher gereinigte Kassette geben, etwas Wasser auffüllen und eine Runde fahren oder kräftig schütteln, da braucht man dann auch keine Chemie.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 22.09.2006 - 12:06:16

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit 5-10 Coraga-Taps, Randvoll mit Wasser, 1 Tag stehen lassen, ausspülen. Die Dichtungen mit Olivenöl behandelb, fertig!!!!

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon 4art » 22.09.2006 - 12:18:49

Ein anderer Tipp aus Forum hier habe ich ausprobiert: Nach der normalen Endreinigung einen halben Spühlmaschinentab und heisses Wasser - halbvoll. Damit 40 km rumgefahren und 3 Tage stehen gelassen. Hat prima geklappt!
4art
Mitglied

Beitragvon pedro1966 » 22.09.2006 - 14:17:10

das geht hier anscheinend nach dem alten witz:
frage: du hast doch deinen balkon tapeziert. wieviel rollen hast du gekauft ?
antwort: 10.
später irgendwann...
frage: ich habe auch tapeziert, bei mir waren 4 rollen übrig.
antwort: bei mir auch ...

Mir ist ja auch einleuchtend weil einfach logisch:
der hersteller baut die cassette, damit ein "sparfuchs" zahnreiniger, urinsteinlöser, olivenöl oder Spülmaschinenzusatz oder sonstigen mist in die cassette einfüllt ?

pariser kann man auch als luftballons nehmen.
luftballons auch zum b.... ?

dann auch noch die meinung " war wohl kein guter edelstahl"
schlimm schlimm soviel naivität.

hat mir mein camperladen mal alles veranschaulicht, das gespräch hat sich gelohnt.
der Mann hatte die faustregel:
seltene nutzung und gemässigte temperaturen: biologisch oder aquakemgrün.
viel nutzung (kinder) und heiss oder italienurlaub: blau.

toilettenzusatz zersetzt lediglich die fäkalien und verhindert fäulnisbildung. das beste ist immer noch aquakem blau, der preis je anwendung betrachtet ist günstig, da das zeug konzentriert ist.
der ganze billigkram taugt nix: grosse flasche, blaues wasser rein.
les mal bei campingaz-blue, wieviel die für eine toilette an füllung vorschlagen, 1/3 kanister. bei aquakemblau reicht ein kleiner schuss !!

trotzdem zusatz bilden sich mit der zeit aber ablagerungen, die müssen mit tankreiniger entfernt werden.
sind die beläge weg, stinkts auch nicht mehr.

wenn die toilette anschliessend benutzt wird, achte mal drauf:
je schneller "voll" und je höher die aussentemperatur, um so schneller stinkts. dann mehr zusatz verwenden oder schneller entleeren und gut aussspülen.

ich hab auch schon natürliche mittel versucht: dr.keddo bigsan.
bakterienfutter hilft den zersetzungsbaterien (den kleinmachern) auf die sprünge und hemmt daduch die fäulnisbakterien ( den stinkern).
da kann der tank auch auf dem kompost geleert werden !

geht ganz gut solange das klo nicht durch hitze und 4 frauen überbeansprucht wird: da hab ich sofort auf chemie gewechselt.
dann ist natürlich der ganze biokram wieder futsch.

seitdem nehme ich blaues aqua kem und einen guten tankreiniger.
die dichtungen schmire ich nur mit silikonspray, im cockptspray und armorall ist auch silikon drin.
olivenoel ist blödsinn. im oel sind harze, auf dauer schädlich.
den zubehörhändler freuen solche tipps.
Wenn das alles ins Klo kommt, was hier zu lesen ist, womit wird das Trinkwasser "aufbereitet" ?
Mit Spüli, weil die Pfanne damit so sauber wird ?
Nasentropfen könnten auch helfen, vom letzten Schnupfen ist sogar noch der praktische Dossierer dran, kann damit direkt in den Wassertank.
Dann besser das Olivenoel, die Pumpe quitscht dann nicht mehr...
Oder gar nicht an Wasserzusatz denken, ist alles sauber ?
Das erklärt dann auch den Durchfall und die Bauchschmerzen, an dem natürlich was anderes schuld ist.

Manche Hausmittel zu posten grenzt fast schon an Körperverletzung, setzt beim Sparwahn einfach das Hirn aus ?
Ich lese her ja schon länger mit, aber jetzt musste ich mal aus mir raus.

gruss
pedro.
pedro1966
Mitglied

Beitragvon kati3 » 22.09.2006 - 14:18:52

@ pelze

die Zähne sollen doch nicht schwimmen lernen :lol:

Auf der Packung steht heißes Wasser. Abwaschen tue ich ja auch nicht
mit kaltem Wasser, ist doch logisch
kati3
Mitglied

Beitragvon kati3 » 22.09.2006 - 14:28:52

@ pedro

an deiner Stelle würde ich erstmal das ganze aquakem Zeug weglassen und auf Sog umsteigen. Wir brauchen nämlich keine Zusätze für die Toilette (auch nicht wenn Frauen die Toilette benutzen). Das schont die Umwelt.

Und was soll bitte schlimm an Coregatabs sein? Damit machen Millionen von Menschen ihre Zähne mit sauber, die leben alle noch ohne Magenprobleme und kippen dann den Rest in den Ausguss. Vielleicht wäre es besser, sie laufen ohne Zähne im Mund rum und unser Trinkwasser ist dann gerettet.

Ich denke dein Tankreiniger ist für unser Trinkwasser gefährlicher als ein paar Coregatabs.
kati3
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 22.09.2006 - 14:49:15

@Pedro,

tut mir leid, aber Du hast ein am Helm!!!!!!

Selbst Thetford empfielt Olivenöl, und mit Coregatapps funktioniert super.
Du kannst natürlich gerne weiterhin die teuren, von Deinem Superhändler angepriesenen Mittel nutzen und in einem nach Chemie stinkendem WOMO hausen.

Ich mach es ohne Chemie, mit SOG und gelegentlichem Säubern und schmieren.

jedem das seine

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon pedro1966 » 22.09.2006 - 15:10:20

aha.

olivenoel für den notfall ist auch ok, so wird es auch empfohlen.
notfall ist ein ganz anderes thema.
in der not brauchts du auch kein chemieklo, da reicht ein baum.

hast du mal auf einem stellplatz gestanden, wo einer so einen frischlüfter eingebaut hat und war jemand mit schlechter verdauung und einem ganz speziellen duft auf dem klo ?
oder wo alle 5 minuten ein andres kind auf dem chemieklo hockt?

DA STINKT DIE GANZE REIHE, die Toilette es ist KEIN geschlossenes system mehr !

das habe ich schon öfter auf diversen stellplätzen erlebt, das kann einfach kein einzelfall sein !
das ist beleidigung für die nase.

natürlich kann das sogteil gut sein, wenn man es eingebaut hat und nutzt das klo dann nicht ?
für den gelegentlichen nutzer eines womoklos ist das kein problem, es gibt ja viele, die nutzen die einbauten ihres fahrzeugs nicht und das klo nur, wenn der "zapfen" schon halb raushängt.

bei haushaltsüblichen gebrauch auf einem chemieklo ist so ein absauger wie sog der grösste schwachsinn, ist mir schon oft bestätigt worden. auch von besitzern dieser anlagen, die dann auf einschränkungen hingewiesen haben, wenn das klo richtig genutzt wird.

coregataps mag funktionieren.
man kann ja alles, wie man will und meint .

nur dann später, wie ganz oben gelesen, sich nach urinsteinlöser über die schrauben beschweren, das ist schwachsinn und unfair .
der hersteller hat garantiert nicht nach allen mitteln getestet, sondern alles auf sein programm abgestimmt.

corega tabs löst den weichmacher aus den kunststoffen ...
nehm es nur.
... nachher ist der kunststoff vom klo billig und hat ja nur 5 jahre gehalten, undicht der ganze kram...

meine cassette ist einer der 1. die auf dem markt kamen, noch beige, funktioniert wie neu, stinkt nicht, die 1. Dichtung ist noch drin, die schrauben halten noch.
kommt von den corega tabs. für mein zähne, da ist meine verdauung bakterienfrei ;-))

ich will hier keine werbung machen, der hersteller ist mir egal.
aber tipps, die die funktion und lebensdauer einschränken können, sind hier wirklich fehl am platz.

gruss
pedro
pedro1966
Mitglied

Beitragvon pedro1966 » 22.09.2006 - 15:14:07

hallo.

das fällt mir eben erst auf:

nur weil corega tabs frei verkäuflich ist und jeder gebissträger dass braucht ist das zeug ungefährlich?

naiv.

tankreiniger in richtiger dosis angewendet ist weniger gefährlich und umweltschädlich als die notwendige dossierung falscher hausmittel.
gruss
pedro
pedro1966
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 22.09.2006 - 15:39:29

Na denn, dann is ja alles geklärt.

Ich kanns zwar nicht nachvollziehen da meine SOG nicht stinkt und glaube mir, wir benutzen das KLO wie zu Hause, selbst auf Campingplätzen. Man sollte halt jährlich den Filter wechseln.Nach "Selbstversuchen" kann ich Dir bestätigen, es riecht nix, auch wenn man ganz dicht mit der Nase rangeht. Ich kenne auch genug Leute, die ihre Kassette so behandeln wie ich und das seit Jahren, ohne negativfolgen in Haltbarkeit, Geruchsbelästigung etc.

Aber, die Wirtschaft soll ja auch leben :D :D :D Ich trag das Geld dann lieber in die Wirtschaft, trink mir ein Bier oder 2, ess deftig und bring die Reste anschliessend in meine gut gewartete Thetfordkassette :wink:

Mit Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen