SÜDTIROL: Erfahrungen mit "Freien Stehen"

Moderator: Mods

SÜDTIROL: Erfahrungen mit "Freien Stehen"

Beitragvon Nachtfalke » 22.09.2006 - 13:24:30

Hallo @all,

wir werden im Herbst nach Südtirol zum Wandern fahren.

Als Ziel haben wir uns das Passeier Tal (Meran) bzw. das Pflederer Tal ausgesucht. Weiterhin ist ein Abstecher zum Ötzi in das Schnalstal geplant.
Auch wenn ich mitterlerweile in Erfahrung gebracht habe, dass ich theortisch überall frei stehen und übernachten darf
(nur nicht campen, OK :wink: ) interessieren mich Eure Erfahrungen.
(Vorab Danke Lacky) :wink:
((PS-Ich weiß nicht ob G..... Dein Geheimtipp ist?))

Doch wirklich gut ist die Stellplatzsituation ja anscheinend nicht.

Was ich bisher in den diversen Threads lesen konnte, soll das Womo-Buch für Südtirol auch nur bedingt hilfreich sein.

In Kaltern gibt es noch den SP "Haus am Hang", doch das ist leider alles nicht wirklich im Meraner Land.

Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für uns.

Zumindest mache ich mir im Vorfeld schon wieder arge Gedanken zur ordnungsgemäßen Entsorgung.

Frischwasser gibt es zum Glück ja immer und überall. Irgendwie. :lol: (Hab ich schon gelernt.)

Ich freue mich über jeden Tipp und wünsche Euch allen ein herrliches Wochenende.

Ciaoiiii Kai-Uwe :P
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon buttercake » 22.09.2006 - 14:34:04

Lieber Kai-Uwe,

da wir ja bereits gemeinsam festgestellt haben, dass wir ähnliche Gewohnheiten bei der Stellplatzsuche bzw. -wahl haben, kannst Du Dich samt family beruhigt nach Südtirol im Womo bewegen (hoffentlich lasst Ihr Eure Sammy diesmal nicht wieder daheim :wink: )

Kann sein, dass der allgemeine "Auftrieb" im Herbst größer als zu Ostern ist, aber trotzdem findet Ihr bestimmt ein Plätzchen, dass Eurem Geschmack entgegen kommen wird.
Wir hatten jedenfalls beim "freien Stehen" keinerlei Probleme (wenn man mal vom Erlebnis in Brixen absieht); aber die Erfahrungen kennst Du ja schon aus persönlichen Erzählungen. Zur Auffrischung siehe unser posting weiter unten! Weitere Infos gern über die üblichen Kanäle.

Apropos Womo-Buch: Der eine oder andere Tipp ist gar nicht mal so schlecht.... :wink: :lol:
Aber im Ernst: Möchtest Du's geliehen bekommen?

Liebe Grüße an alle

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.09.2006 - 17:31:53

Also unsere Erfahrungen sind relativ negativ.
Viele Verbotsschilder, keinen P in Meran gefunden (Busparkplatz 8€/h - Nein Danke)
Alles voller Obstbäume und Wein...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 24.09.2006 - 00:21:03

Hallo Anette & Georg,

also zuerst einmal: Nein Sammy kommt auf jeden Fall mit :!: :!: :!:

Also wenn Ihr mir das Buch ans Herz legt, so werde ich wohl doch noch einmal in die Bücherei gehen müssen, zum einlesen, oder?

Ich errinnere mich daran, dass eben dieses Buch hier im Forum "zerissen" wurde, weil viel zu wenig SP genannt werden worauf zur Entschuldigung angeführt wurde,
dass die Situation vor Ort halt leider auch nicht mehr besser sein soll.

Dass Ihr dort mal wieder frei gestand habt, war mir klar :P :!:
Un dass Ihr Euch - abgesehen von den Bergen :lol: :lol: :lol: - dort wohl gefühlt habt weiß ich ja auch.
("Georg entschulldige Bitte, ist mir eben so rausgerutscht!") :lol:

@ Uli,

halli hallo,

eben wegen der Obstbplantagen und der herrlichen Gegend will ich doch nach Südtirol.
Ich liebe diese liebliche, warme Gegend.
Und Meran finde ich einfach toll.
Es gibt dort über die Möglichkeit für kleine bis große Wanderungen mit einer Vielzahl an Hütten zum Einkehren. Einfach gigantisch.
Und Pfelders soll ein tolles Tal sein. Naja, zumindest bin ich schon gspannt. :)

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Zurück zu Italien