Navi für Tschechien ( CZ ) ?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navi für Tschechien ( CZ ) ?

Beitragvon Pego » 25.09.2006 - 14:09:25

Wir wollen nächste Woche unsere Herbsttour ins Elbsandsteingebirge, sowie nach Dresden und Prag starten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sogar zwei
Eintrittskarten für die Semperoper konnten wir ergattern!

Leider haben wir für Tschechien überhaupt keine Navigationskarten.

Wir navigieren mit dem MD 95000 von Medion, diese bieten zwar
Kartenmaterial an und verkaufen es auch. Wir finden jedoch das
Preis/Leistungsverhältnis unverhältnismäßig teuer.

Eine Karte soll 77,00 Euro eine andere im Verbund mit Resteuropa
gar 99,00 Euro kosten.

Simple Frage an euch : Wer kann mir helfen das zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Freue mich auf eure Antworten. :D
Zuletzt geändert von Pego am 13.10.2006 - 13:50:18, insgesamt 2-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.09.2006 - 18:53:38

Hallo Pego,
also man kann z.B. Karten einscannen aber was für ein Dateiformat bzw. was die vorhandenen Karten für einen Massstab haben dürfen/müssen bin ich überfragt. Freaks findest hier:
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
Viel Spass bei deiner Reise entlang der Elbe in die CZ.
Nehm dir schon mal Zeit für das Elbsandsteingebirge. Ich fahre seit 6 Jahren zum wandern dorthin und fühl mich dort schon fast wie zuhause. Wir sind dort ab überächste Woche unterwegs.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon donrosa » 26.09.2006 - 21:00:04

Hallo Pego,

ich war in diesem Jahr in der selben Gegend und fuhr die komplette Elbe hinauf von Bad Schandau bis nach Prag inkl. Lidice und Theresienstadt. Sehr schön und ich wünsche dir schon mal viel Spaß.

Aber jetzt muss ich als GPS-Nichtbenutzer mal ernst fragen: Wofür benötigt man das GPS bzw. die Navigation? Ich denke mir, ihr wisst, wo ihr hin wollt, oder nicht? Und das findet man doch auch ganz einfach mit Karte bzw. an Hand der Beschilderung?

Ich will euch den GPS-Spaß nicht nehmen, aber ich frage mich schon nach dem Nutzen und dem Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
donrosa
Mitglied

Beitragvon campi » 26.09.2006 - 22:22:25

Hallo Pego

Diese Fahrt,Dresden,die Elbe bis in die Tschechei nach Prag haben
wir im Frühjahr gemacht.
Navigiert haben wir mit den Mobilnavigator 5,brauchten ihn aber nur in Prag den Stellplatz zu finden.
Gestanden haben wir hier
http://www.autocamp-trojska.cz/
Sauber,gute Verbindung mit der Strassenbahn zur Innenstadt.
Und absolut sicher.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.09.2006 - 23:43:43

@ donrosa,

man kann nicht immer alles nach Kosten-Nutzen aufrechnen.
Da dürfte ich evtl gar kein Womo fahren .... ;) (Steuer, Versicherung, Wertverlust beim Neufahrzeug)

Ich kam über 30 Jahre als Auto-/Womo-Fahrer gut ohne Navi aus.
War manchmal stressig, da meine bessere Hälfte ein gestörtes Verhältnis zu Strassenkarten jeglicher Art hat.

Seit ich Navi habe gehen Stadtdurchfahrten wesentlich entspannter und wenn man in einer fremden Grossstadt was sucht, z.Bsp. das City-Camp in Riga, dann ist ein Navi ne echte Hilfe.

Aber auch hier gilt, jeder so wie er es mag.

@Pego,

ich kenn das Medion Angebot nicht, aber wenn man dort für 99? einen aktuellen Kartensatz für Europa bekommt, so ist das echt ein Schnäppchen. Die Karten vom MD95000 sind mittlerweile doch auch fast 3 Jahre alt

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon donrosa » 27.09.2006 - 01:40:07

@Gwaihir

Sicher, jeder so wie er mag. Aber es ist für mich halt irgendwie unverständlich. Zugegebenermaßen habe ich eine gute Orientierung und es reicht nur ein kurzer Blick auf die Karte um zu wissen, wo ich hin muss, auch in fremden Städten, doch für mich gehört es auch irgendwie dazu, dass ich in fremden Ländern den Weg noch eigenständig suchen muss.
Und wenn ich notfalls doch fragen muss, aber so habe ich zum Beispiel schon mal den ersten Kontakt zu Einheimischen und ich denke, ich nehme beim Schildersuchen viel mehr Infos auf. Ich mag es halt nicht, wenn mir mittlerweile alles abgenommen wird. Und beim Navigationsgerät habe ich halt das Gefühl, mir nimmt man schon das Denken ab.
Und zu den Kosten denke ich halt, dass ich für einen gewissen Preis auch etwas davon haben möchte. So benutze ich mein Womo halt täglich, ein Navigationssystem würde ich nicht täglich nutzen und für die paar Male, wo ich es vielleicht dann doch anschalte, ist mir der Kram halt zu teuer.

Aber wie gesagt, jeder halt so wie er will. :wink:
donrosa
Mitglied

Vielen Dank für die Antworten!

Beitragvon Pego » 27.09.2006 - 10:12:05

@starfinder:

Der von dir eingestellte >Link< ist ja eine wahre Fundgrube für interessierte Navigationsfans. Danke!

@campi:

Vielen Dank für den Stellplatztipp in Prag. Vielleicht landen wir ja auch dort? Wir haben deinen Tipp schon mal mit in's Briefing aufgenommen. Der Stellplatz macht auf jeden Fall einen guten Eindruck...!

@Gwahir:

Du hast schon recht die 99 Euro sind im Verbund mit Resteuropa nicht zu teuer. Wir haben aber Resteuropa komplett vor ca. 3 Jahren mit dem Erwerb des MD 95000 erstanden. Deshalb brauchen wir eigentlich diese Konstellation nicht unbedingt jetzt neu! Zumal wir standardisiert nur alle 4 Jahre das Kartenmaterial samt Campingführer erneuern. Da hätten wir also noch ein ganzes Jahr Zeit.
Interessanter ist dagegen das Kartenpaket für 77 Euro, ebenfalls von Medion, für alle gängigen PDA's und Pocket-PC:Österreich, Ungarn, Slowakei und Tschechien...! Nun ja, das muß man sich gut überlegen was man macht, wahrscheinlich werden wir erst nächstes Jahr standardisiert alles komplett erneuern!

@donrosa:

Du hast ebenfalls recht...alles geht auch ohne GPS und Navigation...meine liebe Copilotin und Ehefrau ist zudem im kartenlesen sehr versiert...! Und ich bin ein alter Technikfreak...manchmal ist der Spagat dabei nicht ganz einfach...aber wir lieben uns immer noch!:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon micla » 27.09.2006 - 17:50:50

also für Polen gibt es eine spezielle Software für die Navigeräte, evtl. führen die ja auch CZ und Umgebung. Surf doch mal vorbei.

http://automapa.com.pl/

Micla
micla
Mitglied

Zurück zu Navigation