Qualität von KNAUS ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Qualität von KNAUS ?

Beitragvon klausimaus » 28.09.2006 - 09:26:32

Hi!
Leider erlitt unser Womo in unserem Sardinienurlaub durch Hochwasser Totalschaden. Nach Abwicklung der Versicherungsdinge werden wir uns wieder eines zulegen.
Wir haben jetzt einen recht guten KNAUS gesehen. Wie ist die Qualität der Verarbeitung ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 28.09.2006 - 10:30:52

Moin Klausimaus,

na das ist ja ein schöner Mist....

Wie alt soll denn der Neue ungefähr sein? Die Verarbeitungen bei den Herstellern haben sich ja auch in den Jahren stark verändert...
Oder in welcher Preisklasse darf der Neue sein?

Hast ja vielleicht schon gelesen daß wir jetzt auch ein anderes Mobil haben und hatten die Überlegung, etwas viel Neueres zu nehmen, dafür dann eben von einer günstigeren MArke, oder doch lieber 5 Jahre älter und dafür solider...
Es ist ein Concorde Bj. 1995 geworden und bisher sind wir absolut zufrieden mit dem Auto!Für den gleichen Preis hätten wir auch ein kleineres Farhzeug aus Bj. 2000 oder 2001 bekomen, aber da hab ich auf Dauer Bedenken mit der Qualität, besonders mit Feuchtigkeitsschäden beim herkömmlichen Holzfachwerk...

Zur Qualität von Knaus kann ich leider nicht viel sagen....
Ich kenne nur einen Menschen persönlich der einen Inte´grierten von Knaus hatte (irgendwas um Bj. 2000), und der hatte sehr starke Probleme mit Undichtigkeiten, da lief das Wasser an mehreren Stellen innen an der Wand runter....
Die haben das Auto dann recht schnell wieder verkauft...

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Ueli » 28.09.2006 - 10:48:35

Hallo Maus Knaus, oder so....
Bin sehr zufriedener Knausbesitzer (seit Feb. 04, 40'000km, insgesamt über 6 Mt im Mobil). Was wichtig ist (einmal mehr): Such einen Händler deines Vertrauens, Knaus als Auskunfts-, Anlauf-, Beanstandungs-, oder sonstwas -stelle kannst du vergessen. Für mich stimmt die Verarbeitung bezüglich Preis/Leistung (Geräte sind eh alle gleich), habe keine Probleme mit Undichtigkeiten und Design bzw. Helligkeit der Knauser sind für mich wichtig. (viele und grosse Fenster, helles Design). Frank wird sich bestimmt auch noch melden, er ist der freiwillige und unfreiwillige (Mäuse) Knausbastler und hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Innereien seines Fahrzeuges zu erkunden. :lol:
Diese kenne ich weniger, sondern nutze und benutze einfach. Nach bestimmt einigen tausend Kilometern Naturstrassen, Feldwege, Forstwege, Schotterpisten kann ich mindestens sagen: Bei meinem Knaus hält das Zeux.
Mit Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 28.09.2006 - 11:15:34

Hallo Klausimaus,

ich selber kann dir leider überhaupt nichts posi- oder negatives über Knaus-Womos sagen bzw. schreiben.

Es gibt aber ja auch noch andere Womo-Foren.......

Schau doch z.B. einmal bei wohnmobilforum.de vorbei ( ich hoffe, dieser Hinweis sei hier jetzt erlaubt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung liebe Admin's ! )

Dort unter "Wohnmobil Technik" und dann den Beitrag "Knaus 708 Bodenplatte unter Heckgarage ist durch" !

Unglaublich.......

Warum bleibst du denn nicht bei Frankia ?
Wieder so'n vollinteg. 620er, evtl. etwas jünger, wäre doch klasse oder nicht ?

Ansonsten viel Glück und Erfolg beim "Neukauf" und auch in Sachen Schadensregulierung !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Silberpfeil » 28.09.2006 - 12:50:49

Hallo Klaus,

Ich bin mit meine Kanus Sport Traveller Bj. 2005 :) super zufrieden.
Der Knaus ist Innen auch bei schlechtem Wetter noch sehr Hell, durch die großen Fenster.

Gruß Silberpfeil
Silberpfeil
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 28.09.2006 - 13:19:09

Silberpfeil hat geschrieben:Hallo Klaus,

Ich bin mit meine Kanus Sport Traveller Bj. 2005 :) super zufrieden.
Der Knaus ist Innen auch bei schlechtem Wetter noch sehr Hell, durch die großen Fenster.

Gruß Silberpfeil

... könnte man sogar (im) Duden lesen bei der Helligkeit.

Trotzdem nett gemeinte Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon mj » 28.09.2006 - 13:47:55

wir sind mit unserem Knaus auch sehr zufrieden.

Und bei uns ist auch der Boden der Heckgarage vollkommen OK.

Man muss eben aufpassen, dass man nicht aufliegt!

Welchen Typ und Bj, zu welchem Preis hast Du denn ins Auge gefasst?
mj
Mitglied

Beitragvon bussybear » 28.09.2006 - 15:20:22

Hallo Klaus,

das mit Deinem WoMo hat mich echt geschockt -
die Hilflosigkeit dem Wasser gegenüber kann jeder nachfühlen - auch wenn ihm 'nur mal' der Keller im Wohnhaus vollgelaufen ist.

Als Tip für Dich (und alle anderen Suchenden) - wenn es nicht zu weit weg ist:
Das Caravan-Center in Erding (bei München) macht derzeit im Radio reklame, dass Fahrzeuge - aus der Mietflotte?? - wegen Hagelschaden verkauft werden sollen

Auch hier unter 'Fest' - links oben auf der Starseite
http://www.caravan-ce.de/Startseite/start.htm

Anmerkung: Habe selbst derzeit keinen Bedarf, war noch nie dort - und habe mit denen bisher auch sonst noch nichts zu tun gehabt.
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.10.2006 - 13:55:57

Hallo Knausimaus,
wie ueli schon angedeutet, ich meld mich. Also ich bin mit meinem Knaus gut zufrieden. Sehr gut würd ich nicht sagen wollen, dazu gibts zuviele kleine Mängel in den Bereichen, wo du nur hinkommst, wenn der Schaden auftritt. Dieses bezieht sich aber teilweise nur auf meinen speziellen Knaus Sport Traveller. Jetzt hab ich zum Beispiel Probleme mit der Dachluke auf dem Alkoven. Diese geht ab 90 km/h auf - was mich nicht erfreut. Aber ein Womo ist ein komplexes Fahrzeug und ich glaube, auch alle anderen Marken haben da kleine oder größere Mängel. Bin der Meinung, mit Knaus machst du erst mal nichts verkehrt. Schließe mich da manchen Vorredner an, der Händler ist wichtig. Der macht die anderen 50 Prozent eines befriedigten Womodaseins aus.

Tschüß FrankS

PS: Hallo ueli, du kennst mich aber schon sehr gut. Irgendwann komme ich mit meinen Knäuslein auch mal in die Schweiz - mein Mitbringsel, gutes Bier.
FrankS
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 12.10.2006 - 15:16:21

FrankS hat geschrieben:Jetzt hab ich zum Beispiel Probleme mit der Dachluke auf dem Alkoven. Diese geht ab 90 km/h auf - was mich nicht erfreut.

Hallo,

das ist ja lustig, oder auch nicht. Wir hatten einen Sport Traveller geliehen und genau das gleiche Problem. Wärend der Fahrt hatte ich mit Spanngurten einen Campingstuhl von unten festgezogen, damit das Fenster unten bleibt.

Am Ziel habe ich dann die kleinen Metallstifte wieder reingedrückt, die haben sich langsam aus dem Schanier geschoben und somit konnte die Luke leicht aufklappen. Da der Kunstoff schon etwas ausgeleihert war, habe ich die Dachlucke um 180 Grad gedreht wieder eingebaut, so dass die nicht ausgeleiherte Seite auf den Fahrtwind zeigt.

Das hat damals 3.000 km bis zur Abgabe gereicht.
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 12.10.2006 - 17:07:20

Hallo !
Hab jetzt einen KNAUS Sun Traveller 605 D gekauft, 2 Jahre alt, 15000 km gelaufen, sieht aus wie aus dem Laden. Angetan sind wir von dem schönen Grundriss mit 4-er Dinette und Längsbank gegenüber. Die Verarbeitung des Fahrzeuges erscheint uns gut. Hinsichtlich Problemen z.B. mit Rissen in der Duschtasse sind wir sensibilisiert, hatten wir übrigens bei unserem FRANKIA auch. Da gibt es schon einige Tipps im www.
Der Neue ist zu begutachten unter
http://www.griechenland4you.de/unser_womo1.htm
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Kerli » 12.10.2006 - 17:30:51

Hallo Klausimaus (.....oder vielleicht jetzt doch besser Knausimaus ),

ja dann "HERZLICH GLÜCKWUNSCH" zum Knaus-Womo !

Prima das es mit der Schadens-Abwicklung doch recht schnell ging.

Wir haben uns gerade die Fotos von der Katastrophe angeschaut.......

Unglaublich, aber leider ja doch wahr.

Alles Gute und möglichst keine Probleme mit dem "Neuerwerb"

wünschen Kerli und Lia vom Jadebusen ( Nordsee )
Kerli
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 12.10.2006 - 19:12:01

Hallo Kerli !
Vielen Dank. Knau...äh...Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon campi » 12.10.2006 - 20:03:59

Hallo Klausimaus

Den Grundriss den Ihr habt finde ich als den Besten den man für 2 Personen haben kann.
Sehr viel Platz zum wohnen und viel Platz zum schlafen.
Haben den gleichen Grundriss.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Wilma » 12.10.2006 - 21:00:37

Hallo Klausimausi,

auch wir fahren Knaus..."Wilma" Knaus :lol:
Auch bei uns ist während der Fahrt die vordere Dachluke auf gegangen :? Wir haben ein Leiste, sozusagen Windbrecher, angebracht.
Eine Undichtigkeit hatten wir auch mal, aber da war "nur" ein Rohr unterhalb der Heizung locker.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserer Wilma. Toitoitoi!! :wink:

Allzeit gute Fahrt, Knausimausi :)
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Wilma
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete