Kaufberatung Dethleffs bzw. Sun

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufberatung Dethleffs bzw. Sun

Beitragvon martin » 01.10.2006 - 15:22:28

Hallo,

bin neu in diesem Forum und bräuchte mal ein paar Tips.

Nachdem wir uns bereits in den beiden Vorjahren ein WoMo gemietet hatten (1. Dethleffs A 5830, 2. Dethleffs A 5431) beiden mit Dinette und Längssitzbank und Heckküche steht nun der Kaufgedanke bei uns an.

Der Dethleffshändler bietet seine Mietwagen mit EZ 04/2006, mit ca. 18 Tkm zum Verkauf an. Der in Frage kommende Typ A 5431
mit dem 2,3 l Ducato und umfangreicher Ausstattung (Markise, Rückfahrkamera, Sicherheitspacket, ...........) soll ca. 37 TEuro kosten NP. ca. 45.000 Euro. Der gleiche Grundriss mit gleicher Motorisierung von Sun mit weniger Ausstattung soll Neu
35 TEuro kosten. Die Ausstattung vom Sun ist für uns eigentlich ausreichend.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Dethleffs und Sun???
Wie gut ist die Qualität von Dethleffs bzw. Sun???

Worauf muss beim Kauf geachtet werden ???
Wie hoch ist der Rabatt bei Neuwagen zur Zeit ???

Bin für weitere Ratschläge dankbar.

Vielen Dank
martin
Mitglied

Beitragvon campi » 01.10.2006 - 22:25:03

Hab mal gerade nachgeschaut,der A5431 hat 2006
NEU nach Liste Dethleffs 32 499,-Euro gekostet.
Wenn der gebraucht 37 000,-Euro kosten soll kommt mir das sehr überteuert vor.

Nimm lieber den A5830,der hat noch fast 700 kg Zuladung,den Ducato 15 und ist 6 Meter lang.
Der A5431 hat nur 340 kg Zuladung und den Ducato 11 mit 566 cm länge.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon martin » 02.10.2006 - 10:47:05

Ja, der Grundpreis ist richtig. Wie aber bereits erwähnt hat das Fahrzeug diverse Zusatzausstattung Glattblech, Aussenstaufach, 2,3 ltr. Maschine und 15er Fahrgestell, Sicherheitspaket, Luxuspaket, Stylingpaket, Rückfahrkamera, Fahrerhausklima, ... .
Zuerst hatte ich den NP auch nicht ganz verstanden.

Gibt es "Dethleffs Typische" Probleme oder Problemzonen ???
martin
Mitglied

Beitragvon campi » 02.10.2006 - 20:23:37

martin hat geschrieben:Ja, der Grundpreis ist richtig. Wie aber bereits erwähnt hat das Fahrzeug diverse Zusatzausstattung Glattblech, Aussenstaufach, 2,3 ltr. Maschine und 15er Fahrgestell, Sicherheitspaket, Luxuspaket, Stylingpaket, Rückfahrkamera, Fahrerhausklima, ... .
Zuerst hatte ich den NP auch nicht ganz verstanden.

Na ja,da kommt allerhand zusammen.
Glattblech ist schon mal super,haben wir auch.Läst sich wunderbar waschen und polieren.
Und sieht edel aus :D
15er Duc ist auch OK.

Gibt es "Dethleffs Typische" Probleme oder Problemzonen ???

Wir haben jetzt den dritten Dethleffs,Womo,WW und wieder Womo.
Noch nie Probleme damit gehabt.
Der Nächste wird warscheinlich wieder ein Dethleffs werden.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Jofu » 02.10.2006 - 23:43:57

Meine Eltern haben seit 2005 einen Dethleffs Premium Class (TI). Der hatte so die üblichen kleineren Macken, z.b. musste das Waschbecken schon gegen ein Echt-Edelstahl getauscht werden, die Scheibe am Fahrerhaus war nicht ganz dicht und jetzt auf der Reise war auch wieder etwas kleineres...ging aber bisher alles auf FIAT bzw. Dethleffs Gewährleistung.

Aber im großen und ganzen sind sie damit zufrieden (würde subjektiv so sagen 1- bis 2+ in Schulnoten).
Jofu
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 04.10.2006 - 14:31:39

Hallo Martin,

um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: SUN ./. Dethleffs

Ich habe mich vor 2 Jahren einmal bei einem Dethleffs-Händler umgesehen und war über die SUN-Schnäppchen "gestolpert".

Ein Verkäufer erklärte mir, dass es sich um Dethleffs-Qualität handelt. Es seien halt nur die alten (bewährten) Grundrisse, ohne den neumodischen Schnick-Schnack.

Zuerst war ich sehr angetan. :shock:

Letzendlich haben wir uns dann aber doch für eine ganz ander Marke entschieden. :roll:

Ich glaube dass der Wiederverkaufswert eines Dethleffs höher ist, sofern der Interessent sich ein wenig auskennt.
Findest Du jedoch einen unerfahren Neuling, so würde dieser sich sicherlich über das billige Schnäppchen freuen - nicht wissend, dass es sich um ein "Billigmobil" handelt.

Nach meiner Meinung bedient SUN das Preiswert-Marktsegment, dass Dethleffs als "Freund der Familien" ein wenig aus den Augen verloren hat und deshalb mittlerweile von den französchischen und italienenischen Marken domiert / bedient wird.

Hymer (*) zieht doch ebenfalls mit einer Preiswerten Marke nach, damit die guten orignären Hymer wertstabil bleiben.

Wo kämen wir denn hin, wenn ein Artikel auf einmal preiswerter würde :?: :idea:

Ciao Kai-Uwe

(*) Ich glaube, dasss Hymer und Dethleffs ihre preiswerten Brüder und Schwestern in den Neuen Länder
in einer neuen gemeinsamen Produktionsstätte" jeweils eigenständig" herstellen! :lol:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete