Seitenwindempfindlich durch Heckküche?

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Seitenwindempfindlich durch Heckküche?

Beitragvon mberndt » 13.10.2006 - 08:21:39

Hallo,

ich melde mich nochmal hier mit einem neuen Thema. Kann mir jemand sagen, ob durch die Heckküche die Straßenlage des WoMos negativ beeinflußt wird? Bin bisher alle WoMos mit Seitenküche gefahren und nur einmal den Profila 580 mit Heckküche. Hier hatte ich den Eindruck, das er sehr Seitenwindempfindlich ist. Liegt es am Aufbau oder Basis?
Gruß mberndt
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Beitragvon Schwedenopa » 13.10.2006 - 08:47:27

Hallo,

bei der Seitenwindempfindlichkeit spielen viele Faktoren mit. Einer davon ist tatsächlich die Ladungsverteilung: Und da verleitet natürlich die Heckküche, die sich ja noch dazu im Überhang hinter der Hinterachse befindet, zur Gewichtsverlagerung nach hinten.

Bei einem Grundriss mit Heckküche würde ich daher versuchen, möglichst viel Gewicht nach Vorne zu verlagern, z.B. in die vordere Sitztruhe.

MfG
Gerhard
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Beitragvon Uli_bw » 13.10.2006 - 09:11:25

Wir hatten früher eine Heckbox dran.
Das Fahren bei starken Spurrillen war kein Zuckerschlecken.
Seiten wind hat sich meines Erachtens nicht negativer Bemerkbar gemacht...
Klar, wenn die Masse im Heck mal zu schwingen kommt....

ULI
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Beitragvon tomtom » 13.10.2006 - 09:31:50

Das sehe ich genauso wie Gerhard und Uli. Die schwere Küche mit Kühlschrank, montiert ca. 1,50 hinter der Hinterachse, bringt gerade beim Fronttriebler (um den Ducato geht es ja wohl in diesem Segment) einen enormen Hebel zur Wirkung, der dann das Vorderfahrzeug aus der (Vorder)-Achse hebt. Und genau daher rührt die höhere Seitenwind- und Spurrillenempfindlichkeit, ganz besonders, wenn man nicht darauf achtet, den Bereich zwischen den Achsen zu laden.
Grüße
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Beitragvon Frank_2 » 13.10.2006 - 09:38:32

tomtom hat geschrieben:Das sehe ich genauso wie Gerhard und Uli. Die schwere Küche mit Kühlschrank, montiert ca. 1,50 hinter der Hinterachse, bringt gerade beim Fronttriebler (um den Ducato geht es ja wohl in diesem Segment)



In der Tat, es handelt sich um einen Frontriebler, allerdings um Transit, nicht um FIAT. Die EURA-Profila Modelle, werden leider nicht mit dem FORD Heckantrieb geliefert :cry:


Mit Gruß

Frank
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Beitragvon woming » 13.10.2006 - 09:50:55

vielleicht ist es nur ein sophistischer Unterschied:

die Heckküche (bzw Last im Heck) ändert NIX an der
Seitenwind-Empfindlichkeit des WoMos bei sonst gleichen
Randbedingungen.

Starke Hecklastigkeit bewirkt aber eine Verstärkung des
Übersteuerungsverhaltens des Fahrzeugs. In Zusammenhang
mit Seitenwindböen wird das Wanken dann ähnliche Symptome wie
höhere Seitenwind-Empfindlichkeit bewirken:
das KFZ fährt instabiler-

Die Therapie ist daher - wie schon genannt -, möglichst viel
Ladung nach vorn zu baggern.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon campi » 13.10.2006 - 10:11:28

Ich bin da anderer Meinung.
Fast alle Heckküchenwomos sind im Überhang nach hinten kürzer als Womos mit Garage.
Ein Womo mit Heckgarage und Festbetten da drüber hat mehr Hebelkraft hinter der Achse wie ein Womo mit Heckküche.
Wir haben beide gehabt,jetzt mit Heckküche.
Unser Dethleffs mit Küche hinten fährt sich keinen Deut schlechter wie der mit Garage.
Eher besser.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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Beitragvon tomtom » 13.10.2006 - 10:16:06

Stimmt, F2, aber die meisten der klassischen, sog. "Deutscher Grundriß" werden nun mal auf Duc ausgeliefert. Die Ford mit Frontantrieb sind erst (wenn auch massiv) im kommen - grundsätzlich gilt aber das ua von mir Angemerkte auch für die Transe mit Frontantrieb.
Warum kein Ford mit Heckantrieb in dieser Klasse geliefert wird? Weil es den Hecktriebler erst ab mittlerem Radstand gibt und dann wird Womo-Aufbauern die Basis zu teuer. So einfach ist das.
Grüße
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Beitragvon Gimmund » 13.10.2006 - 10:21:14

Hi All,

ich denke so verallgemeinern kann man das nicht.
Es kommt auch darauf an, wie die Heckküche konzipiert ist.

Bei unserem Grundriss, befindet sich der Kühlschrank genau über der Hinterachse in einem Hochschrank, darunter habe ich alle Töpfe verstaut.
Im früheren Mobil, wo ganz hinten Kleiderschrank und Stauraum war, war die Hecklastigkeit grösser.

Was mich an der Heckküche mehr nervt, ist die Tatsache, dass mir beim starken Bremsen die Schubladen aufspringen.

Gruss,
Gwaihir
:)
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