Ladegerät für 220 Volt im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Ladegerät für 220 Volt im Womo

Beitragvon georg » 13.10.2006 - 19:31:01

Hilfe !!!

ich habe laufend Hudel mit meinem Ladegerät in meinem Frankia.

Der Händler hat das Gerät, mit dem das Womo ausgeliefert wurde, schon ausgewechselt. Dieses hat dann ziemlich genau 2,5 Monate gehalten, dann war es kaputt.
Es lädt nicht mehr, es entlädt.

Es sollte doch eigentlich Qualitätsunterschiede geben.
Mein Womo ist mit zwei Innenraumbatterien von je 100 Ampere ausgestattet. Weiterhin habe ich eine 150 Watt-Solaranlage auf dem Dach, von der ich allerdings den Eindruck habe, dass ich nur schweres Glas spazieren fahre.


Meine Frage an alle Fachleute, seien sie Elektriker, Womobastler, Womoverkäufer, Womomonteure oder was auch immer:


Wer kann mir eine Werkstatt oder einen Monteur nennen, die oder der sich mit dem oben beschriebenen Problem auskennt.

Ich wäre richtig froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Uli_bw » 13.10.2006 - 21:04:03

Hallo georg,

bitte schildre mal Dein Phänomen...
Vielleicht ist ja auch was andres defekt.
Falls Du ein Ladegerät brauchst, ich hab noch 18A cbe im Keller liegen.
Neu - ungebraucht...
Preis VB.

mfg

ULI
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Beitragvon georg » 15.10.2006 - 11:21:23

Hi Uli,

ich will mal versuchen, die Angelegenheit zu beschreiben:

Wie mir vom Physikunterricht (als ich Schüler war ) bekannt ist, gibt es doch Beziehungen zwischen
Volt, Watt und Ampere. Nur welche das sind, weiß ich nicht mehr.

Aber, ist es nicht so, dass eine 12-Volt-Batterie mit 12 - ca. 14,8 Volt geladen werden kann, wie lange sie aber die 12 Volt abgeben kann ist von der Kapazität der Batterie abhängig, und die wird in Ampere gemessen.
Beispiel: Ich habe in meinem neuen Wohnmobil für die Versorgung im Innenraum zwei jeweils 100 Ampere starke 12-Volt-Batterien.
Das hieße normalerweise, dass ich 200 Ampere eine Stunde lang verbrauchen kann oder 1 Ampere 200 Stunden lang bzw. alle möglichen Zwischenwerte.

Meine Batterien entladen sich aber ständig; sie werden nur wenig durch den Motor (wie die Anlasser-Batterie ) oder durch meine 150-Watt-Solaranlage, und überhaupt nicht durch 220 Volt-Strom (z.B. auf Campingplätzen) geladen. Mein Controllpannel zeigt eine stetige Abnahme an (z.B. - 0,3 Amp. ). Dieser Entladevorgang wird bei 3 Ampere gestoppt, warum, weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät (mal wieder) kaputt ist. Wahrscheinlich sind die vom Werk eingebauten Ladegeräte zu schwach ???

Noch was: Mit den üblichen Batterie-Prüf-geräten wird doch nur geprüft, welchen Strom (12 Volt, 24 Volt, 230 Volt usw.) die Batterie abgeben kann, aber nicht, wie lange sie in der Lage ist, diesen Strom abzugeben.
Oder irre ich mich mit dieser Behauptung???

fragt
georg :?:
georg
 

Beitragvon Uli_bw » 15.10.2006 - 11:54:24

georg hat geschrieben:Aber, ist es nicht so, dass eine 12-Volt-Batterie mit 12 - ca. 14,8 Volt geladen werden kann, wie lange sie aber die 12 Volt abgeben kann ist von der Kapazität der Batterie abhängig, und die wird in Amperestunden gemessen.

georg hat geschrieben:Beispiel: Ich habe in meinem neuen Wohnmobil für die Versorgung im Innenraum zwei jeweils 100 Ampere starke 12-Volt-Batterien.
Das hieße normalerweise, dass ich 200 Ampere eine Stunde lang verbrauchen kann oder 1 Ampere 200 Stunden lang bzw. alle möglichen Zwischenwerte.

Ganz allgemein hast Du ziemlich recht.
Blos gibt Deine Batterie bei ca. 50% Kapazität schon mal nur noch so um die 11,7V ab.
Rein theoretisch steht Dir auch nur etwa die Hälfte, besser 60% der eingebauten Kapazität zur Verfügung, damit die Battreie nicht bereits nach wenigen Ladezyklen geschädigt wird.
Ich hab früher auch immer gedacht ich hätte Strom ohne Ende...
georg hat geschrieben:Meine Batterien entladen sich aber ständig; sie werden nur wenig durch den Motor (wie die Anlasser-Batterie ) oder durch meine 150-Watt-Solaranlage, und überhaupt nicht durch 220 Volt-Strom (z.B. auf Campingplätzen) geladen. Mein Controllpannel zeigt eine stetige Abnahme an (z.B. - 0,3 Amp. ). Dieser Entladevorgang wird bei 3 Ampere gestoppt, warum, weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät (mal wieder) kaputt ist. Wahrscheinlich sind die vom Werk eingebauten Ladegeräte zu schwach ???

Eigentlich kann das Ladegerät nicht zu schwach sein. Es dauert dann halt sehr lange bis die Batterie voll ist.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Ladegerät mit einer zu geringen Sicherung abgesichert wäre...
Übrigens kontrolliere mal was für den Verbrauch >0,3 A verantwortlich ist...
(Sicherungen raus)
Ich gehe davon aus, dass ab 3A Dein Unterspannungsschutz kommt und somit die Entladung stoppt.
georg hat geschrieben:Noch was: Mit den üblichen Batterie-Prüf-geräten wird doch nur geprüft, welchen Strom (12 Volt, 24 Volt, 230 Volt usw.) die Batterie abgeben kann, aber nicht, wie lange sie in der Lage ist, diesen Strom abzugeben.
Oder irre ich mich mit dieser Behauptung???

Meist kannst Du nur Strom und Spannung messen. Es gibt Messgeräte, die anhand hoher Stromstärken und dem daraus resultierenden Spannungsabfall auf die Qualität der Batterie zurückschließen.
Ein Batteriecomputer kann dies in der Regel ganz gut anzeigen.
Unserer Zeigt mit nach einer nacht an, dass wir so um die 40AH entnommenhaben.
Also noch 60 drin. ABER: Ich will ja nur auf 60% runter --.> also laden!
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Beitragvon MartinK » 15.10.2006 - 12:06:31

Hallo georg,

Fast richtig, aber nicht ganz:

Die Beziehung zwischen Watt (Leistung), Volt (Spannung) und
Ampere (Stromstärke) ist (bei Gleichpsannung) ganz einfach:
Watt = Volt x Ampere.

Also eine 100 Watt Glühlampe "zieht" bei 12 Volt einen Strom von
ca. 8,3 Ampere.

Die Kapazität auf den Batterien wird im Amperestunden angegeben, das heisst grundsätzlich,
das eine 100 Ah Batterie ein Strom von ein Ampere 100 Stunden
oder einen Strom von 100 Ampere eine Stunde lang liefern kann.

Aber:

Wie haben leider keine idealen Batterien. Die Umgebungstemperatur
der Batterie spielt eine Rolle, der Ladezustand, der Aufbau, und und
und.

Die Angaben bei den Batterien beziehen sich immer auf einen
bestimmten Srom. z.B. heisst C/20 das diese Kapazität nur für einen
Strom von einem zwanzigstel der Gesamkapazität gilt.
Die Angabe 100 Ah bei C/20 bedeutet als das eine 100Ah Batterie
5 Ampere 20 Stunden lang liefern kann. Bei 10 Ampere kommen
aber leider keine 10 Stunden mehr zustande. Und das ganze auch
nur theoretisch, da die Batterie dann vollständig entladen wäre, was
sie gar nicht mag. In der Regel gaht man davon aus, das 60%
Prozent der Kapazität entladen weden dürfen, ohne das die Batterie
dauerhaft schaden nimmt. Dazu kommt, das man die Batterie mit Bordmitteln
selten zu 100% füllen kann, eher sind 80% die Regel.
Das liegt an den Leitungsverlusten (oft sind die Kabel zu dünn) und
daran das z.B. die Umgebungstemperatur bei Standardladegeräten
gar nicht berücksichtigt (richtig gute Ladegeräte besitzen z.B.
Temperaturfühler, und laden eine "kalte" Batterie ensprechend
stärker auf) wird.

Du weisst jetzt, das Du aus Deinen 200 Ah niemals 200Ah rausbekommen
wirst, willst Du wahrscheinlich auch gar nicht.
Aber ich fürchte das Dich diese Info gar nicht weiter bringt.

Du müsstest einmal die Spannung (Volt) direkt an den Batterien messen.
Und zwar einmal nur die Batterien (ohne Ladegerät, ohne Solar)
im Leerlauf (kein Verbraucher), einmal mit Verbaurchern (bei welcher
Spannung wird abgeschaltet? wie viel Kapazität ist schon entnommen worden?)
einmal mit Solar und einmal mit Ladegerät.

Gruß
Martin
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Beitragvon georg » 16.10.2006 - 11:31:23

Hi Martin, hi Uli,

zunächst einmal vielen Dank, dass ihr euch um meine Fragen kümmert.
Mein Bordcomputer, so heißen heute die Anzeigeinstrumente wohl auf neudeutsch, zeigt mit intaktem Ladegerät an:
1.) wieviel Ladekapazität da ist. Das ist im besten Fall bei mit 220 Volt aufgeladenen Batterien gerade mal eben 160 Ah. Die 0,3 Verlust verbraucht wahrscheinlich der Bordcomputer selber. Zur Zeit sind das (bei defektem Ladegerät, aber bei Sonnenschein) leider nur 3 Ah aber bei 14,4 Volt, das habe ich eben kontrolliert. Das Womo steht bei mir vor der Haustüre.

2.) Wieviel Volt man diesen Batterien entnehmen kann: das sind im Allgemeinen 12 bis ca. 14 Volt. Unter 12 Volt hat er noch nie angezeigt.

3.) Die Voltzahl der Starterbatterie, die liegt i.A. zwischen 12 und 13,5 Volt, unter 12 Volt war die auch noch nie.

Was mich daran stört ist, dass ich nur noch 3 Ah zur Verfügung habe. Das ändert sich auch nicht, wenn ich 220 Volt Strom zum Aufladen anschließe.
Was ich dabei befürchte ist, dass ich plötzlich ohne Strom irgendwo in der Walachei stehe und kein Licht mehr geht und kein Wasser mehr läuft.

Ich habe eben ein ganz ungutes Gefühl.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon -Chris » 16.10.2006 - 11:46:42

Hallo Georg,

wenn du bei Sonnenschein 14,4 Volt mißt und trotzdem keine Ladung zustande kommt, kann das nur 2 Ursachen haben:

1) Batterie ist hinüber (Säurestand kontrollieren !)

2) Die Solaranlage läuft ebenfalls über das (defekte?) Ladegerät

Wesentlich wahrscheinlicher ist 1) da die Batterien mit der Zeit heftig leiden, wenn sie nicht im vollgeladenen Zustand sind. Durch deinen ersten Defekt am Ladegerät könnte das passiert sein.

Hast du die Möglichkeit, die Batterien mal mit einem normalen Auto-Ladegerät zu laden ? Dann weißt du sehr schnell, was los ist.

lg
Chris
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Beitragvon MartinK » 16.10.2006 - 11:47:28

Hallo georg,

Ich schätze Du bringst da etwas durcheinander.

Wenn Du eine Spannung von 14.4 Volt hast, dann sind die Batterien
voll. Die 3 A ist dann wahrscheinlich der Strom, der in diesem Zusatnd
noch fliesst. Das ist dann die Erhaltungsladung. Soweit sind die Werte
also plausibel.

Wenn die Batterien nicht geladen werden, aber voll sind, dann wird
sich die Spannung irgendwo bei 13.2 Volt einpendeln.
Wenn die Batterien entladen sind, dann sollte die Spannung 11.5 Volt
nicht unterschreiten, das mögen die Batterien nicht.

Für die Starterbatterie gilt das selbe.

Kann es sein, das Du eine evtl. Kapazitätsanzeige eines
Batteriecomputers mit der Lade- Entladestromanzeige eines normalen
Ladegerätes verwechselst, und evtl. nur ein Verständnisproblem
hast?

Gruß
Martin
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Beitragvon georg » 16.10.2006 - 12:20:57

MartinK hat geschrieben:Hallo georg,

Ich schätze Du bringst da etwas durcheinander.

Kann es sein, das Du eine evtl. Kapazitätsanzeige eines
Batteriecomputers mit der Lade- Entladestromanzeige eines normalen
Ladegerätes verwechselst, und evtl. nur ein Verständnisproblem
hast?

Gruß
Martin


Hi Martin, das ist durchaus möglich!
Ich bin auch kein Fachmann in diesen Dingen.

Das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen.

Es stört mich aber trotzdem, wieso diese Anzeige nicht mindestens 160 Ah anzeigt. Das hat sie früher auch getan.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon KPR » 16.10.2006 - 13:45:18

lange rede :cry: kurzer sinn!

- lade deine accus wie gehabt.
- dann klemme die accus vom 12V netz ab.
- dann lasse die accus 36, besser 48 stunden ruhen.
- messe danach die leerlaufspannung
- liegt diese nach der ruhephase unter 12,8 V
- liegt dein prob --vermutlich-- an den accus

wenn nicht: dann hilft dir jeder autoelektriker den fehler einzugrenzen und zu beheben.

Gr Klaus :wink:
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Beitragvon georg » 18.10.2006 - 23:12:32

Hi,

jetzt wird erst einmal das Ladegerät wieder getauscht und dann sehen wir weiter.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon georg » 25.10.2006 - 19:22:25

Das Ladegerät ist getauscht worden (auf Garantie).

Und siehe da, es ist wieder alles in Ordnung.
Der Ladestrom wird wieder angezeigt, die Kapazität, sprich Ampere/Std.,
steigt wieder, alle Lampen funktionieren wieder, ebenso der 12 Volt-Anschluss.

Es lag einizig und allein am defekten Ladegerät :!: :!: :!:

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Uli_bw » 26.10.2006 - 09:13:58

dann fordre Deinen Händler trotzdem nochmalsd auf zu suchen, ob du nicht im Womo ein Problem hast, das Dir das Ladegerät zerstört!
Ich gehe davon aus, dass es nicht normal ist, dass Ein Ladegerät 2 in so kurzer Zeit kaputt geht!

ULI
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Beitragvon georg » 23.11.2006 - 19:36:50

Hi Klaus, ULI und Hans Kroeger,

dank der Hilfe von unserem Mitglied Hans Kroeger
dem ich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich danken möchte,
habe ich mich an den Hersteller des Ladegerätes, die Fa. SCHAUDT, gewandt.
Dort hat man sich meines Problems in der Service-Abt. sehr eingehend angenommen.
Gemeinsam haben wir eigentlich alles, was mangelhaft sein konnte, durchgeprüft,
SCHAUDT am Telefon, ich im Womo und haben eine Fehlerquelle ausgemacht.
Schaudt hat auf meine Bitte hin mit dem technischen Leiter der KFZ-Werkstatt meines Händlers angerufen
und die Beseitigung des Fehlers mit diesem besprochen.
Gestern (22.11.06) war ich dort und habe den Fehler auf Garantie beheben lassen.
Gestern abend war ich noch skeptisch, weil das Anzeigegerät immer noch Fehlmeldungen und Fragezeichen zeigte.
Heute morgen waren alle Fehlermeldungen weg :!:
auch ohne Entladung der Batterien.

Erleichterte Grüße
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Uli_bw » 23.11.2006 - 23:09:56

Hallo Georg,

was war es jetzt?

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