georg hat geschrieben:Aber, ist es nicht so, dass eine 12-Volt-Batterie mit 12 - ca. 14,8 Volt geladen werden kann, wie lange sie aber die 12 Volt abgeben kann ist von der Kapazität der Batterie abhängig, und die wird in Amperestunden gemessen.
georg hat geschrieben:Beispiel: Ich habe in meinem neuen Wohnmobil für die Versorgung im Innenraum zwei jeweils 100 Ampere starke 12-Volt-Batterien.
Das hieße normalerweise, dass ich 200 Ampere eine Stunde lang verbrauchen kann oder 1 Ampere 200 Stunden lang bzw. alle möglichen Zwischenwerte.
Ganz allgemein hast Du ziemlich recht.
Blos gibt Deine Batterie bei ca. 50% Kapazität schon mal nur noch so um die 11,7V ab.
Rein theoretisch steht Dir auch nur etwa die Hälfte, besser 60% der eingebauten Kapazität zur Verfügung, damit die Battreie nicht bereits nach wenigen Ladezyklen geschädigt wird.
Ich hab früher auch immer gedacht ich hätte Strom ohne Ende...
georg hat geschrieben:Meine Batterien entladen sich aber ständig; sie werden nur wenig durch den Motor (wie die Anlasser-Batterie ) oder durch meine 150-Watt-Solaranlage, und überhaupt nicht durch 220 Volt-Strom (z.B. auf Campingplätzen) geladen. Mein Controllpannel zeigt eine stetige Abnahme an (z.B. - 0,3 Amp. ). Dieser Entladevorgang wird bei 3 Ampere gestoppt, warum, weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät (mal wieder) kaputt ist. Wahrscheinlich sind die vom Werk eingebauten Ladegeräte zu schwach ???
Eigentlich kann das Ladegerät nicht zu schwach sein. Es dauert dann halt sehr lange bis die Batterie voll ist.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Ladegerät mit einer zu geringen Sicherung abgesichert wäre...
Übrigens kontrolliere mal was für den Verbrauch >0,3 A verantwortlich ist...
(Sicherungen raus)
Ich gehe davon aus, dass ab 3A Dein Unterspannungsschutz kommt und somit die Entladung stoppt.
georg hat geschrieben:Noch was: Mit den üblichen Batterie-Prüf-geräten wird doch nur geprüft, welchen Strom (12 Volt, 24 Volt, 230 Volt usw.) die Batterie abgeben kann, aber nicht, wie lange sie in der Lage ist, diesen Strom abzugeben.
Oder irre ich mich mit dieser Behauptung???
Meist kannst Du nur Strom und Spannung messen. Es gibt Messgeräte, die anhand hoher Stromstärken und dem daraus resultierenden Spannungsabfall auf die Qualität der Batterie zurückschließen.
Ein Batteriecomputer kann dies in der Regel ganz gut anzeigen.
Unserer Zeigt mit nach einer nacht an, dass wir so um die 40AH entnommenhaben.
Also noch 60 drin. ABER: Ich will ja nur auf 60% runter --.> also laden!