Warntafel Italien, Spanien und Parkwarntafel Deutschland

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Warntafel Italien, Spanien und Parkwarntafel Deutschland

Beitragvon PetraHonig » 06.05.2006 - 14:12:25

Hallo,

gibt es eine Tafel, mit der ich alle drei Funktionen, d.h. Warntafel Spanien/Italien sowie die zwei Parkwarntafeln Deutschland erschlagen kann ?

Soweit ich gelesen habe, werden ital. Tafeln in Spanien tolleriert, aber wie ist das mit den Parkwarntafeln in Deutschland ?

Die spanische Tafel mit sechs Streifen liegt ja zwischen der deutschen Parkwarntafel mit vier Streifen und der ital. Warntafel mit neun Streifen. Hat jemand Erfahrung, was die Polizeit dazu sagt, wenn z.B. die span. Tafel für alle drei Länder benutzt wird ?
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon Norbert Preis » 01.06.2006 - 14:29:39

Hallo, kann mir jemand erklären, wann und wo in deutschland die warntafeln pflicht ist?
Norbert Preis
Mitglied

Beitragvon Hugole » 01.06.2006 - 15:02:04

Hallo Petra,
lass dich nicht vom Parktafelwahn anstecken.
Wenn du eine hast, wird Dir nix passieren. Die meisten sind doch froh, wenn du überhaupt eine benutzt. Ein befreundeter Polizist sagte ganz klar, "das kümmert niemand!"

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 16:35:38

Norbert Preis hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand erklären, wann und wo in deutschland die warntafeln pflicht ist?

Hallo Norbert,

die Parktafeln sind dann Pflicht, wenn Du ein Fahrzeug über 3.5 t zul. Gesamtmasse innerorts über Nacht und unbeleuchtet auf der Fahrbahn stehen lassen willst. Alternativ darfst Du auch Parkleuchten verwenden, was Du außerhalb geschlossener Ortschaften sogar tun musst.

Eine Warntafel am Fahrradträger wie in Italien oder Spanien ist in Deutschland nicht nötig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Nordlicht » 06.06.2006 - 22:10:40

STVO

§17 Beleuchtung

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.

Wenn in deiner Stadt nachts die Lampen abgeschaltet werden- das erkennst du an der rot-weißen Bauchbinde an den Laternen- musst du nachts dein Womo beleuchten oder vertafeln.

Natürlich nur wenn du alles richtig machen willst oder keine Mitschuld haben möchtest, wenn jemand nachts dein Womo touchiert.
Nordlicht
Mitglied

Warntafel am Fahrradträger

Beitragvon Billy » 16.10.2006 - 12:45:14

Gelegentlich sieht man WoMos, deren Fahrräder am Heck mit diesen tollen modischen Kuchenblechen verziert sind.
Alles gut und schön, aber wann muss ich denn so eine Warntafel eigentlich spazierenfahren?
Wir wiegen 3,5t und haben gelegentlich unsere Räder auf einem Fahrradträger am Heck, der dann natürlich über das eigentliche Fahrzeug hinausragt. Die Räder ragen nicht seitlich übers WoMo hinaus.
Brauche ich diese Warntafel und wenn ja, in welchen Ländern?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
...wenn ich denn gleich mehrere haben müsste-darf ich denn auch mehrere gleichzeitig anbringen (wenn ich z.B. in einem Grenzgebiet unterwegs bin)? Das muss doch erst richtig toll aussehen... (-es gibt doch bestimmt auch Vorschriften bezüglich der Anbringung)

Gruß aus Kiel
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Billy
Mitglied

Warntafel

Beitragvon eportmann » 16.10.2006 - 21:27:11

Hallo Billy

Also mal die Erklärung unseres Händlers:

Warntafel hinten am Fahrzeug brauchst du, wenn ein Teil über die hintere Beleuchtung hinausragt in Italien und in Spanien. Italien verlangt eine Alutafel, welche mit Abstand die wohl teuerste Ausführung ist. Mit dieser Tafel kannst du auch nach Spanien fahren.

Deutschland und die Schweiz kennen keine solche Vorschrift. Bei anderen Ländern weiss ich es nicht.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr