womo-kauf: tips?erfahrungen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

womo-kauf: tips?erfahrungen?

Beitragvon ralfkoeln35 » 22.10.2006 - 12:34:57

hallo zusammen, bin neu hier! bin (sonderschullehrer-)lehrer, habe 2 kinder unter 2 jahren und suche für uns ein womo bis zunächst (modellabhängig) ca 7500 eur. problem: alle alten womos , die in frage kommen, sind hinten nicht begurtet.

wir haben uns von dem gedanken, einen db 508er fahren zu können, verabschiedet. sind neulich einen zur probe gefahren - viel zu laut für uns, die wir den 207d - motor ja schon für sehr laut gehalten haben. schade eigenlich, denn diese alten daimler bieten ja viel platz und halten ewiglich...

jetzt haben wir uns abgesehen von den james cook, florida/sven hedins, die alltagstauglich sind, aber eigentlich zu klein, auf die integrierte hymer-reihe (alkoven auch okay, aber zu selten..?) à la B oder S 5 - 660 eingeschossen. je größer, desto besser. macht alles einen ziemlich soliden eindruck und scheint die beste substanz zu bieten. für uns kommt nur ein mercedes unterbau in frage.

:?: kann jmd von erfahrungen mit diesen modellen berichten?
:?: kann jmd sagen, ob es mgl ist, bei den alten hymer modellen (80er..) gurte entweder in der mittelsitzgruppe oder der heck-u-gruppe nachzurüsten?
:?: weiß jmd etwas über die qualität (dichtigkeit) der ca 83er/84er alkoven camp-modelle auf mercedes-basis (- die kann man nämlich für ca 5-6000 schon kriegen) ?

danke im voraus an alle...und schönen sonntag
suche einen begurteten hymer für familie mit 2 kleinen kindern!
ralfkoeln35
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.10.2006 - 17:19:36

Also alle alten Fiat sind auch sehr Laut.
Fiat vor 92 (?) sind nicht verzinkt und leiden stark unter Rost.
Ich würde mir trotz allem an eurer Stelle nach einem Alkoven schauen, dann sind die Kinder besser aufgehoben.
Außerdem ist dioe
Auswahl wesentlich größer.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon reisetante » 23.10.2006 - 12:26:21

Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Vor deinem Problem standen wir vor einigen Jahren auch und haben uns diesbzgl bei Womohändlern und ADAC erkundigt.
Also, wenn du die Sache über den Preis angehst, kommen nur Womos einer bestimmten Altersklasse in Frage. Und zu der Zeit gab es keine Gurtpflicht für die hinteren Womoplätze.
Von einer Nachrüstung hat man uns auch abgeraten, da man die Gurte nie so befestigen kann, dass sie dem tatsächlichen Gewicht, das im Falle eines Unfalls darauf einwirkt, gerecht werden. Wäre also nur Augenwischerei.
Diese älteren Fahrzeuge müssen auch, soweit ich mich erinnere, nicht nachgerüstet werden.
Bei diesen Fahrzeugen ist es dann am besten, wenn Mitfahrer an einer Rundsitzgruppe sitzen mit einem Möbelstück daneben, das die Personen quasi daran hindert, nach vorne fliegen zu können.
Nur, bei zwei so kleinen Kindern undenkbar. Und noch undenkbarer, wenn sie noch ein bisschen älter werden: die bleiben garantiert nicht ganz ruhig und brav sitzen.

Aus diesem Grund haben wir dann nach Monaten des Suchens entschieden, doch noch ein bisschen drauf zu legen um in die Altersklasse zu kommen, ab wo Gurte auch für die hinteren Sitze vorgeschrieben waren. Die Grenze weiß ich nicht mehr genau. Unser Womo ist aus 1997 und hat Dreipunktgurte an den Sitzen in Fahrtrichtung.
Zusätzlich dürfen wir auch noch 2 Personen auf den Sitzen gegen Fahrtrichtung ohne Gurte befördern. (Was wir allerdings nach Möglichkeit vermeiden.)

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber da wird sich hier im Laufe der Woche sicher noch der ein oder andere finden, der was dazu sagen kann.

Viel Glück bei der Suche wünscht

Maggie
reisetante
Mitglied

Womokauf

Beitragvon Wilfried . M » 23.10.2006 - 17:45:50

Hallo Ralf,

ich würde auch sagen, wenn es um Sicherheit geht, dann bist Du bei 7500 ? nicht gut bedient.
Aus dem Bauch heraus gesagt, wirst Du wohl ab 12 Td? einsetzen müssen. Bei meinem Teil sind alle Sitze ( Tisch 4 vorn 2 ) mit Sicherheitsgurten werkseitig ausgerüstet und das Geburtsjahr ist 1994.
Deine Überlegung zur Sicherheit war auch meine, denn wenn ich die Enkel mitnehme, so habe ich ein bischen mehr Sicherheit für die Gören.

Schau Dich noch mehr um, übereile nichts, denn was Du jetzt versäumst beim schnellen Kauf , ist später nicht nachzuholen.

Ach, fast hätte ich es versäumt.
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

optimistische Grüße
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Bingo » 24.10.2006 - 05:41:30

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Meine Peisgrenze lag ähnlich und abgesehen davon, dass ich zig Fahrzeuge anschaute, die muffelig, ungepflegt und undicht oder sehr rostig waren habe ich dann doch einen schönen Alkoven für knapp über 6000 Euros gefunden.
Ich bin bislang sehr zufrieden - auch wenn man immer mal was zum schrauben und erneuern hat.
ABER: Die Sicherheitsgurtproblematik ist natürlich auch bei mir gegeben,-allerdings befördere ich keine Kinder - nur eventuell bald wieder einen Hund...

Ich habe aber folgendes in einem "unbegurteten" Womo gesehen:

Ein Vater hat auf beide Sitzgruppenbänke (Längs zur Fahrtrichtung) je 2 massive Halterungen aufgeschraubt. Auf diese hat er je einen Kindersitz gegen die Fahrrichtung befestigt. Diese Kindersitze gibts ja für Kinder jeden Alters, nicht?
Am Stellplatz hat er dann die Kindersitze abgebaut und gut.
Ob das nun wirklich den Sicherheitsanfordeungen entspricht, kann ich natürlich nicht sagen, aber es sah schon echt stabil aus...

Viel Glück und Spaß bei suchen und schöne Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete