Literatur zur Informationsgewinnung?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Literatur zur Informationsgewinnung?

Beitragvon ABoe » 24.10.2006 - 07:53:00

Hallo alle zusammen,

im März nächsten Jahres werden wir unseren ersten (gemiete) WoMo Urlaub machen.
Mein Ziel ist es ja ein eigenes WoMo zu kaufen.
Ich hab da auch schon so meine Vorstellungen was ich mir wie vorstelle.
Bis wir jetzt allerdings wirklich wieder auf die Suche gehen möchte ich gern ein wenig Informationen gewinnen.
Bücher beschaff ich mir über den Buchhandel, dort kann ich auch ein wenig stöbern bis mir ein interressanter Titel in die Finger kommt.
Jetzt möchte ich aber auch gern hin und wieder mal in einer WoMo Zeitschrift schmökern.
Und da greift mein Problem: Ich weiss nicht in welcher.
Zur Zeit möchte ich mir halt mehr Tipps und Tricks erlesen als das ich mir Neuvorstellungen von Fahrzeugen anschaue.
Welche Zeitschrift wäre denn am ehesten für einen Anfänger wie mich/ uns empfehlenswert.

Danke im vorraus
ABö
Noch bin ich am suchen, aber bald, bald hab ich eines gefunden.
ABoe
Mitglied

Beitragvon Tomott » 24.10.2006 - 11:32:37

Hallo ABö,

wir haben uns vor dem Kauf in der Promobil orientiert.
Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass die Zeitung ein wenig wie eine Werbebroschüre aufgezogen ist.

Um ein paar Daten zu vergleichen und Fotos anzusehen aber keine schlechte Wahl.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.10.2006 - 11:51:33

Hi Abö,

als Alternative (?) zur Promobil gibt´s noch die Reisemobil International.

Oder frag ganz einfach hier im Forum......

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 24.10.2006 - 16:41:46

Beide #Zeitschriften kann ich auhc empfehlen, ist bei uns seit ewigen Zeiten Pflichtlektüre....

Wobei die Reisemobil international mir im Moment sogar besser gefällt, weil die neuerdings auch Gebrauchtwagen testen!

Um preislich einen Überblick zu bekommen ist auch mobile.de eine gute Plattform, und wnen da mal ein Mobil in Eurer Nähe zu verkaufen ist fahrt doch einfach mal hin und guckt es an....

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 24.10.2006 - 19:52:52

Hallo ABö,
ich habe mobile.de, die Herstellerhompages (Hymer hat ein Katalogarchiv, informativ für ältere Jahrgänge), einschlägige bekannte Zeitschriften (Promobil, RMI) und dieses Forum genutzt. Erst sollte man seine Bedürfnisse ergründen. Dazu haben wir mit einem zehn Jahre alten Fahrzeug begonnen. Natürlich investiert man immer in das Fahrzeug. Dies haben wir aber immer mit bedacht getan. Nach zwei Jahren waren wir dann soweit für ein größers und neueres Fahrzeug. Ich gebe zu, die Entscheidung über oder unter 3,5 t zlGgw. habe ich mir nicht einfach gemacht. Aber man sammelt genügend Erfahrungen (nicht zuletzt durch Gespräche auf Stellplätzen mit anderen Womobesatzungen)
Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Schwedenopa » 24.10.2006 - 23:14:43

Hallo Abö,

neben den beiden schon erwähnten Fachzeitschriften (ich persönlich habe die Reisemobil International abonniert und kaufe mir die Promobil gelegentlich am Kiosk, wenn mich was interessiert) ist für Einsteiger auch das "Allgemeine Wohnmobil-Handbuch" aus dem WOMO-Verlag (der dieses Forum hier betreibt) sehr hilfreich.

Neben dem Forum selbst, natürlich! :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 25.10.2006 - 11:15:30

Beide genannten Zeitschriften geben sich da nicht viel. Sie sind so zum Schmökern auch ganz nett.

Aber beiden ist m. E. ein wesentliches Manko gemeinsam: Man vermisst wirklich kritische Fahrzeugtests. Da wird zwar hier und da fast mit einem Augenzwinkern auf "kleine Mankos" hingewiesen - begutachtet man das Teil dann mal selbst auf der Messe oder beim Händler, werden einem dann doch recht schnell die Augen geöffnet.

So lange ich diese Tests in beiden Zeitschriften verfolge, so lange hat es hierbei noch nie einen "Verriss" gegeben, obwohl das manche der getesteten "Gurken" deutlich verdient hätte.

Aber, wie heißt es so schön:? Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Leider vermag ich dir aber auch andererseits keine deutlich bessere Alternative aufzuzeigen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 25.10.2006 - 12:13:49

feldhamster hat geschrieben:So lange ich diese Tests in beiden Zeitschriften verfolge, so lange hat es hierbei noch nie einen "Verriss" gegeben, obwohl das manche der getesteten "Gurken" deutlich verdient hätte.

Aber, wie heißt es so schön:? Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Leider vermag ich dir aber auch andererseits keine deutlich bessere Alternative aufzuzeigen.

Tja, bei den Tests muß man immer zwischen den Zeilen lesen, um negative Punkte zu sehen.... Es wird immer ganz nett umschrieben, aber eigentlich trotzdem sofort als negativ zu erkennen.

Hab gestern abend mal die neue RMI genauer gelesen (wegen der Gebrauchten) und festgestellt, daß es bei den Vorstellungen der älteren Modelle eher um eben die Vorstellung als um einen Test geht. Schade, denn ich denke, man wird doch sicher auch über Recherchen z.B. häufig vorkommende Probleme oder Mängel feststellen und aufzeigen können...

Aber zur Orientierung taugt das trotzdem allemal.

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete