Missouri via Ontario

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Moderator: Mods

Beitragvon Heinrich » 27.10.2006 - 22:24:00

Die Antwort auf unsere Entscheidung ist gar nicht sooo einfach.

Erst einmal muss ich zugeben, dass wir uns inzwischen der hier geäußerten
Empfehlung angeschlossen haben und uns mit einem festen Bett anfreundeten.

Wir haben mehrere dutzend Wohnmobile betrachtet und inzwischen von dem
Karmann, egal ob Ontario/Missouri oder Colorado Abstand genommen. Der
Grund liegt im viel zu tiefen Alkoven. Ohnehin wäre ein Karmann nur eine
Zwischenlösung - so wissen wir inzwischen.

Mein Faible für einen TI habe ich aufgegeben, weil mich die viel zu tiefe Sicht
nach vorne stört. Man stelle sich einmal schlechtes Wetter vor und nur noch die
Sicht die vom Scheibenwischer freigegeben wird. Nein Danke!! Das merke ich
bereits bei meiner Größe von 186cm.

Nun, unser Idealmobil scheint ein Rapido 999M zu sein. Es ist ein Vollintegrierter
mit einer u.A. nach idealen Raumaufteilung. Allerdings sind wir mit der Zuladung
nicht zufrieden. Totale Fehlkonstruktion!!! Aber laut unserem Händler soll Rapido
für 2007 ein neues VI-Modell auf Mercedesbasis geplant haben, welches auf ca. 5t
aufgelastet sein soll [man wird sehen!!]. Also den 999M vom Grundriss..., das könnte
uns begeistern. Nur der Preis..........., der macht uns noch zu schaffen. Wir haben
noch so einige Sonderausstattungswünsche. Man wird sehen.

Da wir eh einen Neuerwerb erst für später geplant haben, kommen wir wieder zu
der Zwischenlösung und die könnte noch einmal ein Alkoven sein. So haben wir
uns bisher einige Concorde 620 XT angesehen. Für ein gebrauchtes Wohnmobil
sicherlich auch nicht gerade die Niedrigklasse [wirklich Gepflegte erst um die
30.000,- EURO], aber er gefällt uns. Als Zwischenlösung für ca. 2 Jahre u.E. besser
als ein Karmann!! Sorry, ich will den Karmannfahrern nicht zu nahe treten.

Schlußendlich muss ich zugeben, dass wir uns in viele Wohnmobile kurzzeitig
verguckt haben - aber nach einigen Überlegungen doch immer wieder die Negativ-
merkmale gesehen haben. Es ist halt nicht leicht das IDEAL zu finden. Aber wir
geben uns Mühe :)


Heinrich
Weil es nichts gibt, was es nicht gibt,
gibt es alles und von allem das Gegenteil
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Beitragvon Kerli » 27.10.2006 - 22:42:39

Heinrich hat geschrieben:
Schlußendlich muss ich zugeben, dass wir uns in viele Wohnmobile kurzzeitig
verguckt haben - aber nach einigen Überlegungen doch immer wieder die Negativ-
merkmale gesehen haben. Es ist halt nicht leicht das IDEAL zu finden. Aber wir
geben uns Mühe :)


Heinrich



Hallo Heinrich,

das ideale Wohnmobil gibt es nicht !!!!!!!!!!!
;-)

Ob für 30.000 oder für 150.000 Euro, 6 oder 9 Meter,
Alkoven, Teil- oder Vollintegriert.........

Trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Suche nach dem IDEAL !
:-)

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
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Beitragvon Adler » 28.10.2006 - 08:31:40

@Heinrich

das mit dem zu tiefen Alkoven kann ich nur teilweise bestätigen..
zum reinen Schlafen langt er allemal :P

Wir haben den Missouri 600H also den mit der Hecksitzgruppe und wechseln nun zu dem neuen Ontario auf Ducato-Fahrwerk.
Allerdings nicht wegen dem Alkoven sondern um Platz für unsere Hunde zu haben.
Insgesamt sind es vier Hunde wovon aber immer nur zwei mit auf Reisen gehen.
Ein Festbett käme für uns (noch) nicht in Frage denn das nimmt uns zu viel von unserem Wohnraum.
Der neue Ontario hat einen riesigen Alkoven mit 1,60 *2,12 Bett und vor allem ist er so hoch, dass meine Frau 1,73m groß, auf dem Alkovenbett aufrecht sitzen kann.
Wir haben uns wegen der Hunde für das Modell mit Stockbetten entschieden. So haben wir nicht den Platz eines Festbettes verbraucht und doch eine Fahrradgarage (nach umklappen des unteren Bettes).
Das einzige, was mir im Moment Sorgen bereitet ist der Frontantrieb des neuen.
Ich bin inzwischen total begeistert vom Heckantrieb des LT´s und im Winter wirklich jeden Berg auch ohne Schneeketten hochgefahren. Da bei uns zu Hause die Gemeinde entschieden hat, kein Salz zu verschwenden, und wir am Berg wohnen, fürchte ich, dass mein neuer häufiger unten parken muss.
Auch der Wendekreis des Karmann ist einfach genial.
Wir zirkeln im Moment mit einem Zug in unsere Hofeinfahrt und mussten mit dem Vorgänger (VW California-Exclusive) immer nochmals zurückstoßen.
Auch glaube ich, dass der neue Ontario verarbeitungsmäßig längst nicht so sauber gearbeitet ist wie der Missouri.
Aber es hilft nichts.... der Platz ist das Problem.
Warum ich damals unbedingt unter 6m bleiben wollte, weiß ich heute längst nicht mehr.
Platz ist durch nichts zu ersetzen.
Gruez
Wir liegen alle in der Gosse...
Manche von uns mit Blick auf die Sterne
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Beitragvon Heinrich » 28.10.2006 - 16:06:44

Ich habe mir die gesamte neue Karmann-Serie auf dem Düsseldorfer
CaravanSalon angesehen. Mal ganz von der Höhe des Alkoven
abgesehen haben mich die neuen Modelle nicht mehr angesprochen.
Was letztlich den Ausschlag gegeben hat kann ich nicht sagen.
Enttäuscht war ich, dass der Ontario nunmehr nur auf Fiat Ducatobasis
zu erhalten ist. Das Vormodell auf Mercedesbasis gefiel mir eigentlich
besser. Beim Colorado TI kam dann wieder das Problem der Sicht im
Fahrerhaus. Die Sitze in den Teilintegrierten sind einfach zu hoch.

Natürlich haben wir auch einige gebrauchte Missouri angesehen. Sie
sind letztendlich etwas günstiger als ein gebrauchter Concorde 620 XT.
Allerdings einmal vom Preis abgesehen, überwiegen beim XT dennoch
die Vorteile - wobei wir wieder beim Thema IDEALES-Wohnmobil sind.

Heinrich
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Beitragvon BadHunter » 28.10.2006 - 16:43:51

Heinrich hat geschrieben:Natürlich haben wir auch einige gebrauchte Missouri angesehen. Sie
sind letztendlich etwas günstiger als ein gebrauchter Concorde 620 XT.
Allerdings einmal vom Preis abgesehen, überwiegen beim XT dennoch
die Vorteile - wobei wir wieder beim Thema IDEALES-Wohnmobil sind.

Heinrich


Kann ich voll zustimmen!
Wir haben zwar den 620 XS, aber ein guter Freund hat sich dieses Jahr auch einen Concorde gekauft, und zwar den 620 XT (war früher mal mein Traummobil, aber der Grundriss ist für uns, da jetzt mit Kind sind, nicht so geeignet....).
Absolut schönes Fahrzeug, schön geräumig, tolles Bad (ich schreib extra nicht Naßzelle...), winterfest und durch Doppelboden schön viel Stauraum.

Ich würde mich auch immer wieder für einen gebrauchten Concorde entscheiden, bevor ich für das gleiche Geld ein neues Volksmobil oder was vergleichbares kaufen würde. Womit ich jetzt nicht sagen will, daß die schlecht wären! Wir hatten sowas ja auch ins Auge gefasst, und dann aber lieber für Concorde entschieden...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
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