Aluminiumfraß

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

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Aluminiumfraß

Beitragvon rolledrops » 28.10.2006 - 08:45:57

wer kann Tips zur Bekämpfung von Aluminiumfraß geben ??
Habe jetzt im Bereich des Seitenbleches meines WoMo kleinen Aluminiumfraß festgestellt
Bitte um Tipps
Danke
rolledrops
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Beitragvon Matthias » 28.10.2006 - 12:24:50

Hallo rolledrops,

zunächst mal ein Willkommen in diesem Forum.

M. W. kann man Alufraß nicht bekämpfen. Du wirst nicht davor herumkommen, die betroffene Platte auszuwechseln. Alternativ kann man den befallenen Bereich auch großzügig ausschneiden und beiarbeiten. Dieses Beiarbeiten (Spachteln) ist, so sagte man mir, nur etwas für Fachleute.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
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Beitragvon Beduin » 28.10.2006 - 14:30:59

Hallo

Habe vor kurzen aber bei Pieper mal zugesehen und nachgefragt, bin ja Chronisch Neugierrig :D bei einem anderen Mobil.
Die haben wohl was zum behandeln gehabt, aber fragt mich nicht was.
Alu lose gemacht, aufgerollt, geschaut, trocken, auswechseln ect. Alu von innen behandelt und wieder aufgeklebt.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
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Beitragvon mj » 30.10.2006 - 14:46:10

Erst mal schauen, warum Du Alufras hast.
Da ist was undicht.
Wenn nun einfach nur das Alu gespachtelt oder getauscht wird, hast Du bald wieder Aerger.

Wenn das Womo trocken ist, kannst Du das Alu ausbrürsten/abschleifen oder austauschen und beispachteln.
Aber Acht geben, dass das ganze solide ist, da das Alublech normalerweise nur locker mit dem Untergrund verbunden ist (wenn überhaupt). Sonst vibriert sich die Spachtel ruck zuck los und fällt ab.
Ich würde eine Glasfasermatte unterlegen und dann sauber beispachteln. (nur bei kleinen Löchern.)
Wenn es grösser ist, würde ich grosszügig das Blech wechseln.

Die Arbeitsweise ist ähnlich wie bei einer Durchrostung am Autoblech.

Dann lackieren und fertig ist die Reparatur.

Aber nochmals.
Erst die Ursache finden und beheben.
mj
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Beitragvon rolledrops » 31.10.2006 - 07:22:42

Danke für die Info
Die entdeckten Stellen sind in Höhe Dusche(Außenwand) und sind noch relativ klein - ca. 5-8 kleinste Löcher von 3-4 mm Durchmesser

Da MJ wohl schon Erfahrung hat die Frage an ihne : ist ein drankommen von innen nicht besser, weil so das Außenblech ja nicht aufgeschnitten werden muß.
Zwar ist die Innenwand aus Sperrholz mit beklebter PVC Folie, aber da ich wohl doch in diesem Bereich nach Undichtigkeiten suchen muß
sehe ich die Vorgehensweise von innen als besser an.
Auch ist die Frage wie man die geriffelte Außenhaut wieder optisch
hinbekäme.
Das Problen sehe ich auch von innen kommend

Danke für weitere Tips
rolledrops :)
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Beitragvon mj » 31.10.2006 - 09:46:47

Hallo rolledrops,

zum Glück habe ich selber noch keine
Erfahrungen mit Alufras. Und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. :wink:
Wir haben ein neues Womo gekauft.
Ich habe nur schon so manches Auto restauriert und dabei meine Erfahrungen gesammelt.

Wenn du denkst, das die Feuchte von innen kommt, dann ist ein öffnen von innen her sinnvoll.
Wenn es aber von Aussen kommt, dann würde ich auch dort ansetzen.

Gehe mal ganz nach System vor.
- Aussen alle Kanten auf Dichtigkeit prüfen (Dichtung OK, Sikafelx OK und noch weich)
- Alle Fensterrahmen und Dichtungen checken
- Die Aufbautür genau unter die Lupe nehmen.
- Kühlschrankbelüftung nachsehen.
- Pilslüfter auf Dach prüfen.
- Dachluken und Heki prüfen.
- Alle Aufbauten (Solar, Antenne...) auf Dichtigkeit prüfen.
- Dann den Unterboden auf Beschädigungen absuchen
- Wenn Beplankungen am Womo sind, dann diese abmachen und dahinter checken.
- Markisenaufhängung nachsehen.

Eben alles prüfen, wo Wasser eindringen kann.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann muss es ja von innen her kommen.

- Schau mal unter der Dusche und Waschbecken nach, ob es dort feucht ist!
- Dann mal alle Schlauchverbindungen prüfen (oder Druck drauf geben und über 10 Minuten den Druckverlust messen)

Dann solltest Du schon was finden.

Erst schauen wo Du weinfach dran kommst, dann anfangen abzubauen.
Es muss ja nicht immer der letzte Platz sein, an den man schaut, der die Probleme verursacht.
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Beitragvon mj » 31.10.2006 - 09:55:44

Nochwas.

Die Aussenhaut bekommst Du wieder geriffelt, wenn Du Dir eine Schablone machst.

Einfach etwas Gleitmittel auf das Bech machen und mit Gips eine Dicke Schicht aufbringen.

Trocknen lassen und dann später als Stempel benutzen.

Damit der Gips nicht in der Spachtelmasse hängen bleibt, einfach eine Zelofanfolie (Frischhaltefolie oder Plastiktüte) zwischen Stempel und Spachtel legen. Sonst könnte es sein, dass der Gips bröselt oder die Feuchtigkeit der Spachtelmasse aufnimmt.

Das wird dann nicht 100% passen, da der Stempel nicht ganz in die Struktur des Beches hineinpasst.
Aber das ist nicht schlimm.
Einfach die Kanten mit dem Dremel anpassen.
Füllern und Lackieren und Du wirst den Unterschied nur sehen, wenn Du genau weisst wo die Reparatur war.
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Re: Aluminiumfraß

Beitragvon grünschnabel » 26.08.2013 - 18:31:18

Hallo,
hab mich gerade hier registriert weil ich befürchte dass mein Womo mit Alufraß befallen ist. :shock: :shock: :?
Ich bin aber gar nicht sicher , dass es auch Alufrass ist.
Ich hab an der Fahrerseite links oben aussen am Alkoven unterhalb der Kante zum Dach eine leicht verfärbte Stelle entdeckt.
Ist das Alufrass oder einfach nur durch Sonne oder sonstwas entstanden?
Innen im Alkoven ist auch nux feucht.
Wie genau sieht Alufrass denn eigentlich aus?
grünschnabel
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Re: Aluminiumfraß

Beitragvon schniederlaner » 27.08.2013 - 21:14:54

man erkennt ihn an den Bißspuren rings um die Löcher!
Gruß
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Re: Aluminiumfraß

Beitragvon grünschnabel » 27.08.2013 - 21:25:29

Danke für den Tip.Da hab ich wahrscheinlich Glück gehabt.Die Stelle ist nur ganz leicht verfärbt. Vielleicht von der Sonne. :D
grünschnabel
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Re: Aluminiumfraß

Beitragvon schniederlaner » 27.08.2013 - 21:50:36

allzuheftige Sonnenstrahleinwirkung kann durchaus zur Denaturierung der Tertiärstruktur von Aluminium führen, allerdings erst ab ca. 660 Grad... dann aber heftig!
Gruß
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