Adria Coral 660 SL

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Adria Coral 660 SL

Beitragvon suchenderainer » 04.06.2006 - 18:13:45

Hallo zusamme, mal wieder eine Frage von mir :roll:

Wir sind beim Suchen auf das
Adria Coral 660 SL WoMo gestoßen. Dies hat uns eigendlich ganz gut gefallen und hat bis auf den fehlenden vierten Schlafplatz alles was wir suchen. Machte auch vom Möbelbau einen guten Eindruck
( MDF - statt Spanplattenbau). Bis auf die etwas zu kleine Dinette
sah das sehr gut aus. Das WoMo was wir uns angesehen hatten war für diesen Preis auch sehr gut ausgestattet. Sah insgesammt nach einem guten Packet aus.
Über die Suchfunktion habe ich jedoch nicht allzuviel
herausgefunden. Soweit ich lesen konnte, sah es mit der Quallität bei Adria gelinde gesagt etwas schlecht aus. Daher meine Frage an die Adraifahrer unter euch, wie es bei den jetzigen Fahrzeugen aussieht und worauf man achten sollte.
Das mit der Quallität hat auch der Verkäufer eingeräumt, sagte jedoch, das das Thema bei den neueren Modllen erledigt sei. :?:

Vielen dank im voraus

Rainer
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon Christine » 05.06.2006 - 15:39:33

Hallo Rainer,

Chausson baut in 2007 (also ab Sommer erhältlich) ein Fahrzeug mit ähnlichen Grundriss.

Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis und vor allem Wiederverkaufswert würde ich den Chausson einem Adria vorziehen.

Am 18.06. ist Händlertagung in Frankreich, danach kann ich Dir mehr berichten.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon 4art » 06.06.2006 - 08:55:49

Hmmm...

Jetzt einfach mal ein paar ökologische und "Gewichts-Ueberlegungen":

1. MDF made in Osteuropa neigt zu grausam hohen Formaldehyd-Anteilen. Als FD-Sensibelchen merke ich sofort, wenn in einer Wohnung Möbel aus jener Gegend verbaut wurden... Allerdings sind Spanplatten aus dieser Gegend auch nicht viel besser.

2. MDF ist soviel ich weiss deutlich schwerer als Spanplatten

3. Wundere ich mich immer wieder, wieso nicht mehr Multiplex-Holz im Möbelbau bei Womos eingesetzt wird. Soooooooo viel teurer ist dieses nun auch nicht!
4art
Mitglied

Beitragvon honemo » 16.06.2006 - 20:56:52

Hallo Rainer,

seit 09/05 sind wir stolze Besitzer eines Adria Coral 660 SL mit Automatic Getriebe.
Wir kommen gerade aus Südfrankreich zurück. Haben uns dort drei Wochen aufgehalten.
An dem Fahrzeug hat uns von Beginn an der Grundriß gefallen. Außerdem ist die serienmäßige Ausstattung umfangreich. Mit der Qualität sind wir bisher sehr zufrieden und können bisher nichts bemängeln.
Der einzige Mangel bisher war ein defektes Ladegerät und dem daraus resultierenden Folgeschaden an der Gelbatterie ( Tiefsentladung). Da der Fehler im Winterquartier bei angeschlossener Spannung auftrat, wurde er nicht gleich festgestellt.
Da kann Adria aber nichts für. Hier handelt es sich um Zulieferteile wie in vielen anderen Womos ebenfalls. Meine Werkstatt berichtete mir das das Ladegerät sehr anfällig ist und gerne defekt geht.
War aber sonst kein Problem. Wurde beides auf Garantie erneuert.

Ansonsten sind wird sehr zufriedene Adriafahrer und bereuen unsere Anschaffung nicht.

:D

Grüße aus Barmstedt

Uwe
honemo
Mitglied

Beitragvon suchenderainer » 22.06.2006 - 21:50:02

Hallo zusammen,

@ Honemo:

Ich hatte beim Ansehen und Probesitzen in der Dinette das Gefühl, dass es sehr eng zugeht. Wie ist euer Eindruck?
Es sah so aus als ob man nicht im Fahrersitz und gegenüber in der Dinette sitzen könnte.

@ christine:

jetzt bin ich aber auf die neuen Causson Grundrisse gespannt.
Gibt es jetzt auch ein Garagen-Einzelbettengrundriß?

Tschüs Rainer

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2006 - 09:06:22

Hallo Rainer!

Ja, es gibt ab September/Oktober den Welcome 95 auf Fiat (natürlich neues Fahrgestell).

Chausson spendet dem Fiat nun serienmäßig (ist bei den anderen Herstellern nicht so) elektr. Fensterheber, Beifahrerairbag, ABS...) und bei Chausson sind ab diesem Jahr alle Fiats serienmäßig hinten mit Spurverbreiterung ausgestattet!

Leider war der Prototyp dieses WE in Frankreich noch nicht ausgestellt, weil noch nicht fertig. Aber ich denke, es wird ein tolles Mobil.

Gruß

Christine

PS Schaue einfach mal auf dem Caravan Salon bei Chausson vorbei, dort wird er wohl erstmalig vorgestellt....
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 23.06.2006 - 11:10:40

Hallo Christine,
jetzt gib mal nicht so an mit Chausson (LACH)
Bei anderen Herstellern gab es das schon im alten Fiat serienmäßig und noch mehr dazu wie z.B. verstellbares Lenkrad usw.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 23.06.2006 - 12:15:42

pelze hat geschrieben:Hallo Christine,
jetzt gib mal nicht so an mit Chausson (LACH)
Bei anderen Herstellern gab es das schon im alten Fiat serienmäßig und noch mehr dazu wie z.B. verstellbares Lenkrad usw.

Gruß Friedhelm

Und auch in der gleichen Preisklasse? Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Übrigens habe ich nicht alles aufgezählt (...) :wink:

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es bei allen Mobilen Mängel gibt, auch bei höherpreisklassigen, siehe Dir z.B. die bei Pilote gebauten Frankias mal genauer an!

Da zahle ich lieber 40.000 Euro statt 90.000, um letztendlich die gleichen oder gar weniger Probleme zu haben! Das ist meine persönliche Meinung und nicht meine berufliche! (Bin schließlich nicht markengebunden..)

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon suchenderainer » 24.09.2006 - 21:16:20

hallo :lol:

haben uns heute den nachfolger angesehen. Adria hat
die dinette vergrößert. Jetzt kann man auch auf dem fahrersitz
ordentlich sitzen.
Ich muß sagen, das fahrzeug hat sich mit dem neuen fiat ordentlich
verbessert.
schen reifer.
:)

Tschüß rainer

Wer rechtschreibfehler findet darf sie bahalten
:lol:
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon weisser Blitz » 29.10.2006 - 06:41:52

Hallo Rainer,

wir sind von diesem Modell auch begeistert und haben uns nach langem Vergleichen auch genau den bestellt. :D
Jetzt müssen wir nur noch warten....

Grüße
Heike
weisser Blitz
Mitglied

Beitragvon 4art » 29.10.2006 - 10:27:59

Ich habe per Zufall genau dieses Modell gestern bei einer Fiat-Garage auf Basis des neuen Ducato gesehen. Was mir aufgefallen ist: Der total krasse Ueberhang! :shock: :shock: :shock: ... und vermutlichen auf Basis des 15er's und nicht Maxi.

1. Gibt's den langen Radstand noch nicht?
2. Maxi? Den wird's wohl geben, oder?

Bei einem Leergewicht von 3.2 Tonnen ist das Voraussetzung, oder?

Unverständnisvolle Grüsse

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.10.2006 - 18:43:54

4art hat geschrieben:Ich habe per Zufall genau dieses Modell gestern bei einer Fiat-Garage auf Basis des neuen Ducato gesehen. Was mir aufgefallen ist: Der total krasse Ueberhang! :shock: :shock: :shock: ... und vermutlichen auf Basis des 15er's und nicht Maxi.

1. Gibt's den langen Radstand noch nicht?
2. Maxi? Den wird's wohl geben, oder?

Bei einem Leergewicht von 3.2 Tonnen ist das Voraussetzung, oder?

Unverständnisvolle Grüsse

4Art

Hi,

es gibt (zumindestens noch) kein Alko Maxi Fahrgestell für den neuen Fiat! Zur Zeit wird von einigen Herstellern (ob Adria dazu gehört ist mir unbekannt) ein Fahrgestell mit Spurverbreiterung angboten (Hinterräder sind an den Seiten jeweils ca. 10 cm nach aussen gesetzt. Soll sich angeblich toll fahren, habe ihn aber noch nicht gefahren!

Langen Überhang finde ich bei allen Frontantrieblern katastrophal!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon 4art » 29.10.2006 - 23:01:11

Ich hatte leider keinen Photoapparillo dabei. Mal sehen, ob ich die Kiste doch noch vor die Linsen kriege.
4art
Mitglied

Beitragvon Karlheinz_Alig » 01.11.2006 - 17:40:56

honemo hat geschrieben:Hallo Rainer,

seit 09/05 sind wir stolze Besitzer eines Adria Coral 660 SL mit Automatic Getriebe.
Wir kommen gerade aus Südfrankreich zurück. Haben uns dort drei Wochen aufgehalten.
An dem Fahrzeug hat uns von Beginn an der Grundriß gefallen. Außerdem ist die serienmäßige Ausstattung umfangreich. Mit der Qualität sind wir bisher sehr zufrieden und können bisher nichts bemängeln.
Der einzige Mangel bisher war ein defektes Ladegerät und dem daraus resultierenden Folgeschaden an der Gelbatterie ( Tiefsentladung). Da der Fehler im Winterquartier bei angeschlossener Spannung auftrat, wurde er nicht gleich festgestellt.
Da kann Adria aber nichts für. Hier handelt es sich um Zulieferteile wie in vielen anderen Womos ebenfalls. Meine Werkstatt berichtete mir das das Ladegerät sehr anfällig ist und gerne defekt geht.
War aber sonst kein Problem. Wurde beides auf Garantie erneuert.

Ansonsten sind wird sehr zufriedene Adriafahrer und bereuen unsere Anschaffung nicht.

:D

Grüße aus Barmstedt

Uwe

Seit dem Jahr 2003 sind wir Besitzer eines Adriatik Womo Stargo Sp670 mit MB 313 CDI Motor. Bis jetzt waren wir 30000 Km damit unterwegs und ich kann nur sagen bestens zufrieden, sicher lobt jeder sein Womo und doch würde ich über Mängel ehrlich sein und diese auch äußern.

Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Karlheinz_Alig
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete