Welcher Stromheizer bietet Sicherheit?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Welcher Stromheizer bietet Sicherheit?

Beitragvon FrankS » 01.11.2006 - 12:47:51

Hallo womofreunde,
man merkt an den vorhergehenden Fragen - es wird Winter. Eine gute Vorbereitung zu einer winterlichen Ausfahrt ohne Frieren ist das vorherige Aufwärmen des Womos am Standplatz oder in der Garage.
Nun ist meine Garage aber über 20 km von meiner Wohnung entfernt und ich bin auf der Suche nach einem sicheren Stromheizer, den man eine Nacht ohne Beaufsichtigung im Womo betreiben kann. Habe selbst schon erlebt, wie ein Baumarktbilligheizer in Rauch aufging, daher meine Skepsis. Da ich nur ein kleines Womo habe, dachte ich an einen Heizer mit Leistung unter 1000 W. Ich will damit auch keine 25 Grad halten, sondern nur einen zweistelligen Temperaturbereich im Womo erreichen. Mit Abfahrt übernimmt dann ja die Truma die Wärmeversorgung. Die Truma möchte ich aus Gaseinsparungsgründen und Betrieb in geschlossenen Räumen nicht vorab nutzen.
Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, ich will mein Womo nicht abfackeln und mir hinterher noch grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.

Tshcüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2006 - 14:01:51

Hallo Frank,

auf keinen Fall ein Heizer mit Gebläse. Ich würde am ehesten einen Elektroradiator nehmen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MartinK » 01.11.2006 - 15:07:54

Hallo,

wie weit kommt man da mit einem dieser kleinen 700W Geräte?

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon leni » 01.11.2006 - 15:13:20

hallo franks,
ich würde ebenfalls sagen hände weg von "billigen heizstrahlern"; es gibt hochwertige keramik-zuheizer, die eine abschaltsicherung besitzen; d.h. falls das gerät umkippt bzw. überhitzt, dreht es sich ab; die dinger sind nicht billig - kosten so um die 70 euro;
trotzdem - ich hätte kein gutes gefühl dabei...!
ist es nicht besser das womo kurz vor der abfahrt mit der gasheizung auf temperatur zu bringen?; kannst ja die paar minuten im warmen pkw sitzen bleiben...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.11.2006 - 15:38:21

Hallo zusammen,

also mich beschleicht bei dem Gedanken einer unbeaufsichtigten "Normalheizung" auch ein ungutes Gefühl, egal ob nun 1000W oder weniger, die Gefahr liegt ja nicht in der Leistungsklasse dieser Elektroheizkörper. Als absolute Minimalforderung meinerseits wäre ein Heizkörper mit Umfallschutz, Thermostat, Abschaltschutz und keinen offenen Heizdrähten. Dazu käme eine separate Absicherung mit FI- Schutzschalter usw. usf.
Trotzdem wäre mir der unbeaufsichtigte Betrieb so zu gefährlich, da würde einige Tausend Euro den Bach runter gehen, wenn ich wegen einer "Billiglösung" einen Brand riskieren würde. Alternativ kämen für mich wohl nur so was wie eine Webasto- Standheizung (gibt ja auch Kombigeräte mit Luft- oder Wasserheizung, Anschluß an den Kühlwasserkreislauf und vor allem Zeitschaltuhr) oder einfach nur eine Sitzheizung 12V, die die Zeit bis zur Aufwärmung überbrückt. Da du ja die 20km sicher ohne Besatzung nach Hause fährst, könnte das wohl schon reichen :wink:
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.11.2006 - 17:07:07

Ihr habt schon fast alles geschrieben was wichtig ist!

Also Radiator mit Umfallschutz, Absicherung, hier braucht es keinen FI - wozu auch - es reicht eine Absicherung gegen Kurzschluß.
Temperaturregelung, Übertemperatursicherung.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du das Teil so sicherst, dass es nicht umfallen kannst, auch wenn Du mal kurze Strecken fährst.
Vielleicht das Kabel über den Spiegel hängen!

Bitte malt nicht so schwarz, Millionenhaushalte Weltweit werden elektrisch beheizt!
Mit Anschlußwerten deutlich über 2 kW.

Wichtig ist auch dass Deine Garage entsprechend abgesichert und die Installation sicher ist.

Was nutzt es Dir wenn die Garage abbrennt du aber sicher sein kannst, dass die Polizei an Deinen Womo keinen Fehler findet!

Ich hab einen Heizlüfter drin, schlicht und einfach wegen der größeren Effizienz auch die Scheiben abzutauen, zu entfeuchten.

Ohne Aufsicht auch nie nachts!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kobold » 01.11.2006 - 18:02:02

Hallo!
Compass hat einen Heizlüfter im Angebot der viefältige Möglichkeiten bietet. Keramikheizkörper - Ecostufe 2 Ampere- Thermostat - und vor allen
Kippsicherung. Sollte der Heizkörper umfallen schaltet er sich sofort aus.
Ich würde keinen Heizer ohne Gebläse nehmen. Mit Gebläse bessere Luftumwälzung in weiter entfernte Stellen des WoMo. Im
Sommer kannst Du den zum kühlen verwenden - Gebläse.
Den gleichen Lüfter gibts auch bei Berger -Da ist er allerdings
ca 10? teurer.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon FrankS » 01.11.2006 - 20:41:11

Hallo womofreund,
hier noch mal zu meiner Winterwomovorbereitung. Ich darf halt noch ein bissl arbeiten gehen und da bereite ich das Womo am Donnerstag Abend vor und Freitag gehts dann meistens in das Wochenende bis Sonntag. Das Problem am Freitag ist meistens, das Womo ist bei Abfahrt eiskalt und das schafft auch die Truma nicht in so kurzer Zeit. Die Truma erwärmt auch nur die Luft und Boden/Wände dauern da etwas länger. Wenn das Womo über Nacht mal kurz durchgeheizt ist, fährt es sich viel angenehmer (d.h. wärmer) in den Wochenendkurztrip und man hat auch nicht die Startprobleme. Mir ist letzten Winter beim Auffüllen des Frischwassertankes im eiskalten Womo die Leitung zwischen Trinkwassertank/Pumpe und wahrscheinlich auch in der Pumpe kurz eingefroren. Mußt ich halt mit dem Fön in der Garage erst erwärmen und auftauen. Das kostet natürlich beim Wochenendtrip etwas zuviel an Zeit. Deshalb meine Frage nach einem besonders sicheren Heizer. Achso, wenn die Bodenplatte des Womos schon etwas vorgewärmt ist, dann hilft das auch gegen die kalten Füße.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Keramikheizlüfter

Beitragvon Pego » 01.11.2006 - 21:39:57

Wir heizen in der kalten Jahreszeit unser Reisemobil mit einem kompakten Keramikheizlüfter vor, welcher auch im Cockpit Verwendung findet. Dieser Lüfter besitzt einen Überhitzungsschutz, eine Kippsicherung und Ecostufe die lediglich 2 Ampere Absicherung bedarf. Wir sind mit der Heizleistung zufrieden und können diesen oder ähnliche Heizlüfter weiter empfehlen.

Allerdings sind die Anschaffungskosten mit 40 bis 75 Euro nicht gerade gering.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Kaufentscheidung!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Ueli » 01.11.2006 - 22:36:17

Hallo Frank
Ich würde ebenfalls nur einen narrensicheren, kleinen Ölradiator einsetzen. Ich besitze so ein Ding und entlaste damit auch die Gasheizung, wenn ich in der kälteren Jahreszeiten auf einem CP am Strom hänge. Ist wirklich so klein, dass er locker hinter dem Beifahrersitz und Alkovenleiter-Kasten Platz hat. Meist gebrauche ich dann Nachts überhaupt nichts anderes, sofern nicht Minustemparaturen herrschen. Und Abends beim Lesen oder Spielen steht er unter dem Tisch. (voll gemütlich). Ich denke, dass dieses Ding mit seinem Thermostat zusätzlich auch als Gerfrierprophylaxe in deinem Fall tauglich ist.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=561048

Conrad, Artikelnr.561048-62 Miniölradiator Honeywell

Mit liebem Gruss aus dem noch nicht ganz so kalten Süden
Ueli
Ueli
Mitglied

Das Teil habe ich beschafft

Beitragvon eportmann » 01.11.2006 - 22:53:05

Hallo Frank

Wir haben dieses Teil angeschafft, kostet zwar etwas Geld aber erfüllt exakt Deine Anforderungen:

http://www.ecomat2000.com/d/produkte.html

Kannst du auch immer dann verwenden wenn Du sowieso Strom beziehst und pauschal bezahlst.

Ist Kippsicher, wird wirklich nirgends heiss, ist sehr leise und absolut effizient.

Aber eben der Preis... aber das sollte es Dir Wert sein.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Re: Welcher Stromheizer bietet Sicherheit?

Beitragvon Peter-T24 » 01.11.2006 - 23:20:58

FrankS hat geschrieben:Die Truma möchte ich aus Gaseinsparungsgründen und Betrieb in geschlossenen Räumen nicht vorab nutzen.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Vorheizen mit Strom Einsparungen bringt?

Peter
Peter-T24
Mitglied

Keine Einsparungen

Beitragvon eportmann » 02.11.2006 - 08:13:04

Hallo Peter

Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Vorheizen mit Strom Einsparungen bringt?

Ich glaube, dass Frank nicht Einsparungen meint, sondern lediglich von Gas sparen spricht.

Ein Elektroheizer verbraucht natürlich auch Energie, aber die Gasflasche bleibt voll. Strom erzeugt keine Abgase und das Womo ist etwas vorgeheizt, sprich auch die Einrichtung hat bereits eine gewisse Grundtemperatur.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon FrankS » 02.11.2006 - 09:04:59

Hallo womofreunde,
erst mal danke für eure Tipps. Wie schon eportmann richtig schrieb, es geht nicht um die Einsparung von Energie gesamt, sondern nur um 2 100% gefüllte Gasflaschen bei Abfahrt. Und im Winter brauche ich jedes kg Gas. Auch der Kauf eines etwas teuren Heizers auf Strombasis bildet kein Problem. Mir ging es lediglich um Verringerung der Gefahr eines auch mal defekt werdenden Stromheizers, weil diese dann eine Brandquelle darstellen können. Ich hatte dahingehend schon mal ein Erlebnis mit einem 2000W Heizer. Hier war nur jemand in der Nähe und daher konnte der Heizer rechtzeitig vom Netz trennen. Als Ursache haben wir damals den Elektromotor des Lüfters vermutet bzw. kann ja auch durch Ausfall des Lüfters die Heizwendel zum Brand führen. Also ein Radiator oder ein Keramikheizer - zwischen diesen beiden wird meine Kaufentscheidung fallen. Falls ich auf einem CP mit Stromanschluß stehe, würde ich diesen auch über Nacht im Womo während des Ausfluges zur Gaseinsparung nutzen wollen. Aus Sicherheitsgründen würde ich einen Radiator zwar etwas vorziehen (keine bewegenden Teile, wie Lüfter o.ä.), Nachteil ist aber keine Luftumwälzung. Und unter 1000W ist für eine Vorwärmung des Womos über Nacht völlig ausreichend. Als zweite Ursache eines Brandes können natürlich auch überlastete Leitungen auftreten und daher möchte ich die Gefahr durch geringe Leistungsaufnahme minimieren (allein schon die vielen Stromsteckerverbindungen - Garagensteckdose, dann Zeitschaltuhr, dann Verteilerkabel, dann Womoaussensteckdose, dann Womosteckdose).
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 02.11.2006 - 12:51:42

Hallo Frank,
FrankS hat geschrieben:es geht nicht um die Einsparung von Energie gesamt, sondern nur um 2 100% gefüllte Gasflaschen bei Abfahrt. Und im Winter brauche ich jedes kg Gas.

... dann sei mir mal die Frage erlaubt, warum du dann keine dritte Gasflasche nur für den Vorheizbetrieb kaufst, damit die Truma (incl. Thermostat) über Nacht heizen kann?
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen