Eure Lieblingsfähre?

Moderator: Mods

Eure Lieblingsfähre?

Beitragvon Moeffel » 03.11.2006 - 13:38:58

Habe gerade die Fähren für die kommende Saison studiert.

Was sind Eure Lieblibgsschiffe?

Macht ihrs vom Preis oder vom Schiff abhängig?

Wir wollen entweder Venedig-Igoumentitsa mit Minoan oder Ancona-Igoumenitsa mit Anek hinzus fahren und von Patras dann an den Ausgangort zurück. Sind noch unschlüssifg, wollen aber bald buchen.

Natürlich Camping onboard. Kann dazu vielleicht jemand was schreiben, wie das ist, stehen die Womos da im 10cm Abstand nebeneinander - oder ist es halbwegs 'gemütlich'?

Gruß vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon oldman » 03.11.2006 - 14:26:16

Hallo Möffel,

wird sind heuer mit Minoan Venedig - Igoumenita und Patras - Ancona gefahren.

Die Fahrt am Markusplatz vorbei ist auf jeden Fall beeindruckend.
Die Fahrzeuge stehen Stossstange an Stossstange. Seitlich ist etwa 1 m Platz. Mit Glück gibt es einen Fensterplatz, was jedoch bei schlechtem Wetter auch nicht gut ist.

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 03.11.2006 - 17:10:56

Hallo Möffel!

Wir sind 3x mit Minoan und CoB gefahren. Venedig-Igou, Venedig-Patras und Ancona-Patras.
Mit den Schiffen Ariadne und Pasiphae, mir hat letzteres besser gefallen.
Zu der Einschlichtung am Camperdeck muß ich sagen, daß wir immer mind. 2 m hinter unserem Minicamper Platz haben. Und den benötigen wir auch für den klappbaren Tisch u. Sesseln. Darauf wird gekocht und gegessen.

Grüße von Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 03.11.2006 - 17:18:20

Da wir uns gerne auch mal etwas "Luxus" :D gönnen und daher nichts gegen eine Kabinenpassage haben, stehen bei uns die Schiffe von Superfastferries an erster Stelle.
Nagelneue Schiffe, freundliches Personal, tolles Essen und komfortable Kabinen.
Sowohl nach Finnland als auch nach Griechenland waren wir sehr zufrieden mit der Leistung der rot-weißen Schiffe.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon kati3 » 03.11.2006 - 17:41:10

Hi moeffel,

seit Tagen bin ich dabei Preise und Abfahrten nach Griechenland zu vergleichen. Leider habe ich bisher nur bei Superfast Preise und Termine gefunden.

Wo hast du denn mit wem verglichen? Wir wollen auch möglichst bald buchen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon bussybear » 03.11.2006 - 17:54:35

reisefieber hat geschrieben:Darauf wird gekocht und gegessen.

.

@ Reisefieber,

und ich dachte, das Kochen sei während der Überfahrt zumindest bei M... verboten,
das einnert mich irgendwie an ein Flugzeug in dem von den Passagieren noch kurz vor der Landung in Riad auf Spirituskochern Tee gekocht wurde...

Und das mit den 2 m Abstand -- da würde ich sagen 'Glück gehabt',
einmal wollte der vor uns, ein Renault Traffic, das auch mal haben - Ihm wurde angeboten, dafür den Preis für die 7,50m zu zahlen, oder den normalen einen Meter Abstand einhalten.

Ansonsten sind wir mehrmals Venedig - Igo. und Patras-Venedig gefahren, immer Nebensaison, immer bestes Wetter und würden es wieder so machen.
Bin einfach zu faul nochmal paar Hundert km nach Ancon zu fahren, bei fast gleichem Fährpreis.
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 03.11.2006 - 18:11:14

Also das mit den abständen scheint ja purer Luxus zu sein.
Nach sardinien hatten wir bei der Linea dei Golfi z.T so geringe Abstände, dass ein Durchlaufen vor den fahrzeugen nicht möglich war. Zwischen den Fahrzeugen seitlich 0,6 m

ULI
Zuletzt geändert von Uli_bw am 04.11.2006 - 10:30:32, insgesamt 1-mal geändert.
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Anka » 03.11.2006 - 19:24:52

Hallo Moeffel

Wir sind bisher 4x von Ancona aus gefahren, da uns die Fahrzeit von Venedig aus zu lang ist.
Dabei haben wir je 1x bei Anek und Superfast CoB gemacht und 2x das Camperangebot von Superfast mit Kabine genutzt. Beide Varianten sind für uns in Ordnung gewesen, wobei das Pauschalangebot von Superfast preislich ganz toll war :D . Kommt aber sicher im neuen Jahr nicht wieder, da Superfast CoB anbietet.

Gruß Anka
Anka
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 03.11.2006 - 19:31:39

Hallo ihr Lieben!

Ich bezahle für den PKW (Minicamper) die Preisklasse 2. Und gekocht wird nicht mit Gas, sondern mit Strom (kleine E-Platte).
Über unseren benötigten Mehrplatz gab es auf den Schiffen keine Debatte. Muß noch anmerken, daß wir nur in der Nebensaison gefahren sind und das Camperdeck nie voll war.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 03.11.2006 - 23:10:47

danke schon mal für die vielen Antworten.

An Venedig stören mich etwas die langen Fahrzeiten mit dem Schiff, da sind ja auch die langsamsten Kähne im Einsatz. Man hat schlichtweg 1 Tag mehr in Griechenland, wenn man die 180 km noch nach Ancona fährt.

Ich bin jetzt halt immer von den Abfahrtszeiten von 2006 ausgegangen und hab mir überlegt, in wie vielen Tagen wir das schaffen. Wir wollen und halt nicht schon bei der Anreise wahnsinnig Stress machen.

Wie ist in Venedig der Fähranleger? Kommt man da gut hin ohne Stress für ein langes schwere Womo? Ich war noch nicht in Venedig. Ist das eine lange Brücke dorthin?

An die, die über den Gotthard kommen: wo übernachtet ihr - wir suchen was kurz nach Mailand - das wäre für uns die Hälfte der Strecke.

@kati: Ich vergleiche einfach die Preise und Abfahrtszeiten 2006. Ich gehe mal davon aus, das das Verhältnis in etwas gleich bleibt. Ich wüßte aber auch gern, wann Minoan und Anek ihre 2007er Fahrpläne veröffentlichen und buchbar sind.

Gruß
vom Moeffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 03.11.2006 - 23:13:49

@Reisefieber: die Ariadne ist verkauft worden (lt. Wikipedia). Da muß nächste Saison wohl ein anderes Schiff stattdessen fahren.

Die Schiffe der Anek Line werden wohl vom ADAC als die besten / sichersten eingestuft, sind wohl auch moderner als die von Superfast ?
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 04.11.2006 - 09:15:08

bussybear hat geschrieben:
reisefieber hat geschrieben:Darauf wird gekocht und gegessen.

.

@ Reisefieber,

und ich dachte, das Kochen sei während der Überfahrt zumindest bei M... verboten,
das einnert mich irgendwie an ein Flugzeug in dem von den Passagieren noch kurz vor der Landung in Riad auf Spirituskochern Tee gekocht wurde... .......

..... wenn´s kein Gaskocher ist, dürfte das möglich sein. Der Betrieb von gasbetriebenen Geräten ist bei Camping on Board NICHT gestattet.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 04.11.2006 - 17:51:21

Hallo,

wir sind dieses Jahr erstmals überhaupt mit Womo aufm Schiff nach Griechenland gefahren, und zwar mit Minoan. Der Entscheidungsgrund war rein "emotional": auf der CBR waren wir erst bei Minoan; die waren suprefreundlich und hilfsbereit, haben alles ausführlich erklärt etc. Danach waren wir bei Anek. Dort haben wir von zwei mürrischen Damen einen Prospekt in die Hand bekommen mit der Auskunft: "steht alles hier drin". Da war die Entscheidung klar... Minoan hat uns sehr gut gefallen, keine Klagen.

Zum Thema Kochen beim CoB:
bei unseren beiden Überfahrten haben praktisch alle (mit Gas) gekocht; ein junges Pärchen saß mit dem Benzinkocher mitten zwischen den Bussen und WOMOs. Mehrere Dieseltanks wurden aus ebenfalls verbotenen Kanistern nachgefüllt.

Ariadne: kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass und vor allem warum die verkauft sein soll! Ich werd mich auch mal schlau machen.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 04.11.2006 - 17:54:13

Da bin ich schon wieder! Also: auf der Minoan-Homepage gibts die Ariadne nach wir vor.
Paul63
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.11.2006 - 18:42:10

Hallo!
Also wir sind überwiegend mit MINOAN gefahren, meistens von Ancona, einmal von Venedig, die Überfahrt ist zwar, was die Vorbeifahrt am Markusplatz angeht, wirklich toll, die gesamte Fahrtdauer für unsere Hunde aber zu lang.
Einmal hatten wir, weil MINOAN ausfiel, zum selben Preis eine Superfast, ein tolles Schiff. Anfangs sind wir auch mal mit ANEK gefahren, unser Eindruck war, dass die überwiegend ältere Schiffe haben (hatten?)
Zu den Abständen auf den Schiffen habe ich den Eindruck, dass es sowohl von der Saison als auch von den -sehr wichtigen !!-Einweisern abhängt.
Die wollen uns auch immer auf den Zentimeter nach vorn und hinten an den Nachbarn ranbringen. Ich halte dann mit meinem Abstand einfach an und gut ist, schließlich will ich mindestens zwischen den Fahrzeugen auch durchgehen können.
Zum Thema Kochen: Es ist nunmal der Betrieb von Gasgeräten verboten und meiner Meinung nach sollte man sich daran auch halten, ich persönlich möchte keinen Brand an Bord erleben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland