WomONeuling hat zwei Fragen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

WomONeuling hat zwei Fragen

Beitragvon brl » 04.11.2006 - 00:34:32

Hallo zusammen,
bin seit zwei Monaten Besitzer eines EuraMobils mit zulässigem Gesamtgewicht von 4,5 T auf Ducato Basis mit drei Achsen.
Hat jemand eine Ahnung wieviele Achsen ich mit Winterreifen ausstatten muss? Mein Händler kann mir dazu leider keine genaue Auskunft geben. Das man Parkwarntafeln in geschlossenen Ortschaften benötigt, hat er wohl auch nicht gewußt. Hab ich erst hier gelesen.

Danke schon mal

Gruß Brl
brl
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 04.11.2006 - 14:32:06

Schau mal im Verkehrsportal (http://www.verkehrsportal.de), da wurde schon massig über das Thema diskutiert.
Es ist wohl nicht vorgeschrieben, alle Achsen mit Winterreifen auszurüsten, ob aber im Falle eines Unfalles die Bereifung dann angemessen war...?

mfg Kalle
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.11.2006 - 17:59:56

Hallo Brl,

es gibt noch keine Rechtsprechung dazu, also ist die Antwort etwas schwierig:

Theoretisch ist es nicht verboten, verschiedene Achsen mit verschiedenen Reifenarten auszustatten. Allerdings halte ich es technisch für Unsinn, z.B. lediglich die Antriebsachse mit Winterreifen auszustatten. Denn wenn Dir dann beim Bremsen auf Schnee das Heck ausbricht, weil die Sommerreifen nicht ausreichend haften, dann wird das wohl kaum als "geeignete Bereifung" durchgehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Recht und Verkehr