webcam-empfehlungen erbeten

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

webcam-empfehlungen erbeten

Beitragvon murmelbaer » 11.11.2006 - 09:55:03

Hallo womofreunde,

ich gehe öfter mal in vortragsveranstaltungen, die in uni-hörsälen stattfinden. Dabei mache ich mir bisher meine notizen ganz konventionell mit papier und bleistift und die an die wand geworfenen präsentationen fotografiere ich mit einer digicam ab. Das würde ich gerne etwas modernisieren und automatisieren, indem ich die notizen auf dem notebook erfassen würde und die fotos über eine direkt mit dem notebook verbundene webcam in voreingestellten intervallen, also zB alle 30 sekunden, machen ließe.

Kennt Ihr das kensington-light ? Falls nein : das ist eine kleine lampe an einem schwanenhals -- also beliebig ausrichtbar --, die man in den usb-port am notebook stecken kann. Im idealfall würde mir ein so gestaltetes teil (eben mit einer minikamera statt der lampe) als webcam mit optischem zoom *) vorschweben. Alternativ eine, die man an den displayrahmen klemmt, dann müßte aber die linse horizontal wie vertikal ausrichtbar sein.

Jetzt die eigentliche frage : gibt es solche webcams mit den genannten kriterien (1) entweder optisches zoom oder möglichst hohe auflösung; 2) intervallschaltung; 3) schwanenhals oder klemmbefestigung) ?

Vielen dank
schon mal für Eure empfehlungen, erfahrungen, tips und tricks

*) Optischer zoom deshalb, weil die optimale aufnahmeposition nach meiner erfahrung eher in den hinteren reihen des hörsaals liegt, dort zur formatfüllenden aufnahme aber mindestens ein dreifach-zoom erforderlich ist. Da für die hörsaalfotos meist die vga-auflösungseinstellung der digicam reicht, könnte man, falls es keine webcams mit optischem zoom gibt, natürlich auch eine webcam ohne optisches zoom, dafür aber mit höherer auflösung **) nehmen und dann die bilder mit dem digitalen zoom entsprechend vergrößern und hätte dann immer noch ein bild in vga-qualität.

**) echte, also nicht interpolierte, zwei megapixel oder mehr

edit : Da fällt mir gerade ein, daß ich kürzlich gelesen habe, daß es für kamerahandies software gibt, die immer dann vollautomatisch ein bild auslöst, wenn sich das bild im sucher ändert. Das wäre natürlich noch genialer als eine intervallschaltung ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon nitefly » 16.11.2006 - 02:03:57

Sowas suche ich auch: Aber dann schon noch mit wenigstens 10 Megapixel, ner extremen Lichtempfindlichkeit, damit ich nicht auch noch den Halogenstrahler für das Führungslicht aus meinem Notebook-Akku ziehen muss. Kaffee kochen sollte das Teil eventuell auch noch können, und natürlich sollte es nicht wesentlich dicker als'n Bleistift sein (und natürlich sollten Treiber für Windows 98 verfügbar sein) 8) :lol: :P
Sorry, da brauchts schon 'ne richtige Videokamera...
nitefly
Mitglied

Beitragvon sedat » 16.11.2006 - 13:21:22

Hallo
Deinen Vorstellungen könnte evt. die Notebook Webcam"Creative Live Ultra" entsprechen,die ich auch benutze und sehr zufrieden bin.HIER
Technische Details und Beschreibung auf deutsch HIER
Für Videounterhaltung an meinem Heimrechner benutze ich seit 3 Jahren die "Philips ToUcam PRO II 840K", bin ebenfalls sehr zufrieden.
LG,Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon georg » 16.11.2006 - 18:28:40

Hi Murmelbaer,

ich wundere mich seit einiger Zeit über deine Womobeiträge.
Früher waren die doch irgendwie anders :shock:

Und jetzt willst du beim Kauf einer webcam beraten werden.
Dank Sedat dürfte das auch kein Problem mehr sein.

Ich frage mich nur, wofür du so ein Ding überhaupt brauchst :?:

Willst du jetzt im Internet life auftreten :?: :lol: :?:

So nach dem Motto: "Murmelbaer im Womo" :roll: :oops: :wink:

LG
georg :wink:
georg

Zurück zu Software