Eure Lieblingsfähre?

Moderator: Mods

Beitragvon Kucki » 04.11.2006 - 20:52:35

Hi, wir haben heute eine E-Mail ans Reisebüro LInos-Travel in Igoumenita geschickt. Wir wollen im nächsten Frühjahr wieder nach Griechenland fahren, vielleicht noch weiter nach Kreta. Mal sehen, was die für uns rausfinden.
Vor 2 Jahren sind wir für 349,-- Euro von Ancona nach Ig. mit Kabine hin und zurück - war ein Angebot . Letztes Frühjahr mit Minoan von Venedig für 450,-- Euro mit CoB.
Mal sehen - was kommt.

Freue mich schon wieder auf die Blumen in Griechenland!!!
Gruß von Kucki :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 05.11.2006 - 09:51:42

Paul63 hat geschrieben:Da bin ich schon wieder! Also: auf der Minoan-Homepage gibts die Ariadne nach wir vor.

google mal in wikipedia nach minoan lines. Da steht unter ehemalige Schiffe, das sie zum 1.12. verkauft wird an Moby Lines und dann Moby Tommy heißt.
Moeffel
Mitglied

Lieblingsfähre

Beitragvon Arkoudi » 06.11.2006 - 17:57:30

Hallo Moeffel,
von wo in D oder der Schweiz aus startest Du? Zwecks Stellplatz. Wäre auch kurz VOR Mailand denkbar?
Was die Fähre angeht:
Ich denke, auf freundliches, oder auch auf unfreundliches Personal kann man immer treffen. Wir haben mittlerweile etliche Fähren "durch", sowohl ab Venedig als auch ab Ancona...weil ich mittlerweise nur noch nach dem Preis buche. Freundliche und unfreundliche Mitarbeiter hielten sich bei allen Gesellschaften die Waage. Zum Preis: Im normalen COB Betrieb war Superfast immer am teuersten ( das gilt nicht für die letzten 2 Jahre als sie das Camperangebot hatten) - aber die Leistung bei denen ist auch nicht besser als bei Minoan oder Anek. Wobei Anek noch immer die günstigsten Preise hatte. Die Schiffe sind bei allen modern und sicher..dank ADAC:)
Also warte getrost das Erscheinen der Preislisten von Minoan und Anek noch ab...dann hast Du alle Drei zum Vergleich.
Was den Startort angeht: Du kannst bei Minoan z.B. ab ancona nach Gr fahren, und auf dem Rückweg bis Venedig...oder erst Venedig, dann zurück Ancona, das ginge auch.
Die Fahrt "durch" Venedig ist schon super, aber wenn Du schnell nach GR willst ,ist Ancona besser ,da hast Du nur 19 Std.
Wenn Du durch den Gotthard kommst bedeutet das etwa 200 km mehr Weg als Venedig...aber eben einen Tag weniger Schiff.
Mit Kindern würde ich in dem Fall Ancona nehmen.
Auf dem Schiff selber hast Du in der normalen Ferien- Hauptsaison kaum Platz um das Womo herum, egal bei welcher Gesellschaft. Sie stellen die Camper so eng es geht, da ist jeder Meter Geld. Es ist reiner Zufall, wo Du eingewiesen wirst , und es sind vielleicht einige "Fensterplätze " oder einige winzige Ecken mit mehr Platz...ansonsten ist es eng. Ich kann Dir gerne Bilder von verschiedenen Campdecks auf denen wir schon gestanden haben zumailen, so Du mir über pn eine addy gibst.
Schöne Planungszeit wünscht Arkoudi
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 06.11.2006 - 22:03:49

Hallo Arkoudi,

danke für Deine Infos. Bilder wären toll, Mailaddi kommt per pn.

Wir kommen aus der schönen Pfalz (bei KA) und fahren linksrheinisch durch F runter nach Basel, Gotthard , Mailand.

Mailand sind 550km, also eine Tagesetappe. Etwas mehr ginge auch. Davor kenne ich in Como den CP, aber das hat den Nachteil, daß man den Engpaß Mailand erst am nächsten Tag hat, was ich als gewisses Risiko einstufe, dann die Fähre zu verpassen. Ich hab in Italien entsetzliche Staus in Erinnerung von unserer letzten Toskanareise. Da kann man ja wirklich den ganzen Tag im Stau verbringen... Wenn wir vor Mailand übernachten, könen wir die Fähre zumindest nach dem 2006er Fahrplan nicht am nächsten Tag kriegen, sondern erst am übernächsten, also nochmal übernachten kurz vor Ancona oder kurz vor Venedig.

Aber her mit allen Plätzen, die du hast, wer weiß wie's dann kommt.

Gruß vom Möffel

Wir wollen Anfang Sept starten für 4 Wochen inkl. An/Abreise. Sind nur zu zweit.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Kucki » 11.11.2006 - 10:46:35

Habe gestern eine E-mail von Linos-Travel bekommen. Sie haben noch nicht alle Vergleichspreise. Ich werde dann später berichten, welche Fähre am günstigsten ist.

Gruße von Kucki :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon kati3 » 16.11.2006 - 20:10:36

Nun sind auch die Preise von Minoan da. Das Angebot von Superfast für Camper ist auch da. Gilt allerdings nur für die Zeit bis 30.03.2007 und ab 01.11.2007 bis 31.12.2007.

Wir haben nun gerechnet und verglichen und sind am Überlegen, ob wir nicht über Land fahren werden. Ab Ancona ergibt sich für uns 660,00 ?. :shock:
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon abo » 17.11.2006 - 16:13:43

hallo

wir haben auch die minoa preisliste studiert

so wie es jetzt aussieht werden wir hinunter den landweg nehmen und rauf dann von patras nach venice einen rückfahrtermin der unter medium saison läuft.
die rückfahrt kostet uns dann 470,- (bis 8meter, 2 erw, 2kids)

der landweg soll ja net so ein drama sein in der zwischenzeit
von wien aus 1200km bis zur GR grenze, und ab da ist ja schon urlaub. bis runter zum peleponnes sind es dann zwar wohl nochmal 500km, aber da gibt es ja am weg schon jede menge meer und steinhaufen zu sehen...
;-)

lg
g
abo

Landweg

Beitragvon Arkoudi » 28.11.2006 - 20:03:04

Na, ein paar mehr Kilometer sind es schon von der Grenze ( Evzoni)bis nach Patras...kann es sein, dass Du Dich da um schlappe 250 km verrechnet hast ?
Wir überlegen das auch...aber die vielen km schrecken uns schon ganz nett ab. Zumal man ja in der Regel nicht in Patras bleibt, sondern weiter in den Süden runterwill. Da kommen dann schnell mal 1000 km allein in GR für die Anreise zusammen.
Mal sehen.
Gruesse.
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon kati3 » 28.11.2006 - 20:16:10

Wir haben jetzt von Linos-Travel ein Angebot und auch bereits telefoniert. Dabei noch einmal ein neues Angebot bekommen und das
ist jetzt recht günstig.

Da wir mit meinen Eltern fahren und mein Vater auf keinen Fall den Landweg nehmen möchte, haben wir gebucht.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon sedat » 28.11.2006 - 20:48:58

Hallo
Unsere letzten Überfahrten waren zwei mal mit Minoan und ein mal Superfast.Beide Reedereien haben meine Meinung nach ziemlich neue Schiffe, haben uns immer sicher gefühlt.

Im Mai nächsten Jahres werden wir nach über zehn Jahren mal wieder Autoput fahren.Wer auch im Mai (zweite Hälfte) über Land nach Griechenland fahren möchte und Sicherheitsbedenken hat, kann sich gerne uns anschließen.
Wir fahren die Route;Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien und Montenegro-Mazedonien-Griechenland (Evzoni).
LG,Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Re: Landweg

Beitragvon abo » 28.11.2006 - 21:51:24

[quote="Arkoudi"] ...kann es sein, dass Du Dich da um schlappe 250 km verrechnet hast ?
Wir überlegen das auch...aber die vielen km schrecken uns schon ganz nett ab. Zumal man ja in der Regel nicht in Patras bleibt, sondern weiter in den Süden runterwill. Da kommen dann schnell mal 1000 km allein in GR für die Anreise zusammen.....[/quote]

hallo

ja, schon

aber ich war da noch nie und denke mir mal dass es für uns wohl genauso lohnenswert ist ein wenig von nord griechenland zu sehen.

rund 120km nach der grenze ist thessaloniki und 50km weiter ist man(n) am meer.

ich kenne mich nicht aus in GR, aber ich unterstelle mal auch dort wird es das eine oder andere plätzchen geben wo man(n) einen tag lang stehen bleibt und erst am nächsten tag weiterfährt, oder?

wir planen so - ganz grob - drei bis vier tage für die strecke von der grenze bis zum pellepones ein und hoffen nicht, dass das verlorene zeit ist....

und da wir die strecke nicht wieder retour müssen sondern am rückweg die fähre nehmen denke ich es wird schon gehen ..

von den kosten lohnt sich die fahrerei für uns sowieso total nicht, unsere "dicker" schluckt 30 liter super auf hundert ....

lg
g
abo

Re: Eure Lieblingsfähre?

Beitragvon Kerli » 28.11.2006 - 23:21:27

Moeffel hat geschrieben:
Habe gerade die Fähren für die kommende Saison studiert.

Was sind Eure Lieblibgsschiffe?

Macht ihrs vom Preis oder vom Schiff abhängig?..........

Gruß vom Möffel

Hallo Möffel und Co.,

*** Ironie-Modus an ! ***

unsere "Lieblings-Fähre" ist die norddeutsche Elbfähre, auf der bekannten Route Wischhafen ( Niedersachsen ) - Glückstadt ( Schleswig-Holstein ) oder umgekehrt !

Fast jedesmal, wenn wir mit dem Womo Richtung Schleswig-Holstein fahren ( oder auch zurück ), wählen wir diese Strecke mit der gemütlichen Fährverbindung.

Während der knapp 30-minütigen Überfahrt ist sogar "Camping an Bord" erlaubt !!!!!!

Das "Skandinavische Büffet" schmeckt uns seltsamerweise auch jedesmal wieder richtig gut.............Pott Kaffee und 2 heiße knackige lange Bockwürste !
Dazu eine leichte steife Brise.........mmmhhhh echt lecker Leute !

Und das allerbeste an dieser Schiffs-Tour, es gibt keine "Kleiderordnung" im "Bord-Restaurant" !

Anbei noch ein eigener "Schnappschuss" von einer unserer "Überfahrten" (.....das 2.Womo auf dem Foto ist übrigens der Logo-Liner vom "Wilden Herzbuben" )

Bild

Wer jetzt richtig "heiß" geworden ist, hier gibt es alle nötigen Infos zur "Traum-Überfahrt" !

http://www.elbfaehre.de/

*** Ironie-Modus aus ! ***

Mit "vorweihnachtlichen Grüßen vom Jadebusen

Kerli
:mrgreen:
Kerli
Mitglied

Beitragvon bussybear » 29.11.2006 - 11:10:50

Und an den 'drei Tagen' im Jahr an denen Morgens auch mal die Sonne zu sehen ist, statt dieser Nebelsuppe, ist die Überfahrt echt romantisch.
Hatte dieses Vergnügen im mal April 2004...
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Fährpreise online

Beitragvon Philanthrop » 29.11.2006 - 15:32:52

Hallo zusammen,

für alle diejenigen, die auf die Fähre angewiesen sind, hier mal die aktuellen online Preise bzw. Links zu den 4 Fährgesellschaften:
Superfast
Minoan special Offer Minoan Preisliste
Bluestar
Anek
CoB bzw. Camping Special Preise sind laut meines Amex Reisebüros hier in Athen noch nicht raus. Ich kann ja mal, auch im Hinblick auf meine Planungen mal wieder nach Kreta zu fahren, am Ball bleiben.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Kucki » 02.12.2006 - 15:38:03

Freu, Freu, Freu, - wir haben heute auch gebucht.
Am 1. 4. 2007 geht es von Venedig los nach Igoumenitsa. Linos Travel war wieder super und hat uns zu Hause per Telefon beraten. Kann ich nur empfehlen. Der Preis ist - weil kein Treibstoffzuschlag - dieses Mal sogar günstiger, wie letztes Jahr.

Bin ganz aus dem Häuschen und könnte gleich losfahren.

Kalispera von Kucki :D :D :D - Mani - wir kommen!!!
Kucki
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland