Erfahrungsbericht: alte Batterie (fast) wie neu

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Seekater » 12.11.2006 - 19:15:39

hans_kroeger hat geschrieben:.....Ich hoffe das hat Dich jetzt nicht verwirrt, aber so auf die Schnelle lässt sich der Sachverhalt kaum anschaulich darstellen.

Hallo Hans,

danke für Deine Infos, ich denke das kam schon recht gut rüber.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

erfahrungbericht

Beitragvon oskar01 » 13.11.2006 - 12:37:44

Hallo Hans_Kroeger...........Hab da mal eine Frage? Habe einen Bleigelaccu von 100ah.Steht jetzt schon ausgebaut und ohne belastung ca 2Monate rum.Nun zur Frage :Volltmeter zeigt eine Spannung von 12,89Volt an.Ist das für einen Bleigelaccu normale Spannung oder stimmt da etwas nicht.Habe den Accu günstig bekommem aber noch nicht eingebaut. ...gruß ..oskar01........ :?: :wink: :?:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Re: erfahrungbericht

Beitragvon hans_kroeger » 14.11.2006 - 15:21:43

oskar01 hat geschrieben:Hallo Hans_Kroeger...........Hab da mal eine Frage? Habe einen Bleigelaccu von 100ah.Steht jetzt schon ausgebaut und ohne belastung ca 2Monate rum.Nun zur Frage :Volltmeter zeigt eine Spannung von 12,89Volt an.Ist das für einen Bleigelaccu normale Spannung oder stimmt da etwas nicht.Habe den Accu günstig bekommem aber noch nicht eingebaut. ...gruß ..oskar01........ :?: :wink: :?:

Das zeigt Dir, dass der Akku knalle voll geladen ist, also bestens. Trotzdem könnte der Akku eine durch Alterung verminderte Kapazität haben....das weiss man erst wenn man ihn benutzt.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

erfahrungbericht

Beitragvon oskar01 » 14.11.2006 - 16:28:23

Hans...................Danke Dir recht herzlich.Nur zu dumm ist das meine jetzige Aufbaubatterie eine 90ah -Varta-Säurebatterie ist. und wie ich bis jetzt gelernt habe,kann oder soll man 2 unterschiedliche batterien nicht zusammenschalten(paralel).da die säurebatterie bzw. das Wohnmobil gerade 3,5 Monate alt ist, werde ich wohl lieber noch eine baugleiche Batterie besorgen.Umschalten auf Gelbatterie macht mein Bordladegerät(Italiener)nicht mit.Und das auch noch zu tauschen währe bestimmt kostspielig.danke jedenfalls für Deine ausführung..........Oskar. :wink: :?
oskar01
Mitglied

Re: erfahrungbericht

Beitragvon hans_kroeger » 14.11.2006 - 16:55:20

oskar01 hat geschrieben:Hans...................Danke Dir recht herzlich.Nur zu dumm ist das meine jetzige Aufbaubatterie eine 90ah -Varta-Säurebatterie ist. und wie ich bis jetzt gelernt habe,kann oder soll man 2 unterschiedliche batterien nicht zusammenschalten(paralel).da die säurebatterie bzw. das Wohnmobil gerade 3,5 Monate alt ist, werde ich wohl lieber noch eine baugleiche Batterie besorgen.Umschalten auf Gelbatterie macht mein Bordladegerät(Italiener)nicht mit.Und das auch noch zu tauschen währe bestimmt kostspielig.danke jedenfalls für Deine ausführung..........Oskar. :wink: :?

Hallo Oskar,

wenn Du zwei Verbraucherbatterien permanent parallelschalten willst, solltest Du möglichst Batterie gleicher Type und Kapazität verwenden. Der Altersunterschied der Batterien sollte möglichst gering sein.....

Beim Anschluss der zweiten Batterie solltest Du diese nicht einfach mit zwei Kabeln an die existierende Battterie hängen, sondern so anschliessen, wie dargestellt in
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/
Datei1.doc

Dort wird gezeigt, dass man für die Anschlüsse der Verbraucher und Ladegeräte den Plus-Pol der einen Batterie verwendet und den Minus-Pol der anderen....
Das ist oft nicht ganz einfach, wenn beide Batterien in grossem Abstand zu einander montiert sind.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

batterie

Beitragvon oskar01 » 14.11.2006 - 18:17:20

Hallo Hans...........Das mit der Batterie habe ich auch schon so kapiert,Auch mit der Verkabelung.Das Problem :Meine Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersiz eingebaut.Der nächste Einbauplatz wäre bei mir der Staukasten der LängssitzbankFertige Verkabelungen sind aber nur 40cm(brückenkabel).Brauchen würde ich aber mindestens 80-100cm.und dann verließen sie Ihn.Was dann weiter keine Ahnung. Denke mal ich lasse mir das einbauen.Auf nachfrage(beim Händler) sagte man mir das die 2 Batterie noch nicht mal abgesichert sein muss?.Glaube kennst dich damit besser aus................möchte mich noch mals bei dir bedanken....Oskar... :roll: :roll:
oskar01
Mitglied

Re: batterie

Beitragvon hans_kroeger » 14.11.2006 - 18:39:57

oskar01 hat geschrieben:Hallo Hans......Auf nachfrage(beim Händler) sagte man mir das die 2 Batterie noch nicht mal abgesichert sein muss?.Glaube kennst dich damit besser aus................möchte mich noch mals bei dir bedanken....Oskar... :roll: :roll:

Hallo Oskar,

Empfehlung: immer nahe bei den Batteriepolen eine Haupt-Sicherung....sind die beiden Batterien weit auseinander, dann nimmt man zwei Sicherungen...auch wenn das nicht verlangt wird....
Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

batterie-absichern

Beitragvon oskar01 » 14.11.2006 - 19:32:25

Hallo Hans.......Ist mir schon fast Peinlich Dich noch mal zu fragen:Wie hoch müste man den in AHh in etwa absichern........Und wenn 2 mal?..........Danke Oskar aus Hannover...IST SELTEN DAS JEMAND SO AUSKUNFTFREUDIG IST::: :D :D :D
oskar01
Mitglied

Re: batterie-absichern

Beitragvon hans_kroeger » 15.11.2006 - 09:30:34

oskar01 hat geschrieben:Hallo Hans.......Ist mir schon fast Peinlich Dich noch mal zu fragen:Wie hoch müste man den in AHh in etwa absichern........Und wenn 2 mal?..........Danke Oskar aus Hannover...IST SELTEN DAS JEMAND SO AUSKUNFTFREUDIG IST::: :D :D :D

Hallo Oskar,

die Hauptsicherungen (Brandschutz) werden ausgewählt nach dem Kabelquerschnitt der Anschlussleitungen zur Batterie.
Beispiel: 80 Ampere Sicherungen für 25 qmm Leitungsquerschnitt.
Am Verteiler wo dünnere Kabel weiterführen mus man dann mit kleineren Sicherungen absichern.
Siehe hierzu auch meine Bilder in
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/

Es geht bei der Sicherung immer darum, das Kabel hinter der Sicherung vor Überhitzung zu schützen (!), was wenig Beachtung findet!!!!!
Ich habe hierzu öfters ausführlich geschrieben, muss das aber erst suchen,....habe gerage keine Zeit, bin in Eile!

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 15.11.2006 - 11:56:29

Danke Hans....Da weiß ich wenigstens wenn ich es mir einbauen lasse worauf ich achten muss.Die Werkstätten arbeiten Heutzutage auch alle nur noch wie sie wollen.Mir hatt mal eine gesagt, die 2 Batterie brauch nicht abgesichert werden,wenn doch dann mit 90AH.Werde mal drauf achten.Danke für die schnelle Antwort...........Gruß aus Hannover...Oskar. :D :D :D :D :idea:
oskar01
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.11.2006 - 17:10:08

Geh einfach zum elektriker um die Ecke.
Der soll Dir das ganze Kabel konfektionieren und fertig, kann nicht zu teuer sein. sag ihm das aber vorher!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon abo » 15.11.2006 - 21:36:00

[quote="hans_kroeger"]
....... die Hauptsicherungen (Brandschutz) werden ausgewählt nach dem Kabelquerschnitt der Anschlussleitungen zur Batterie.
Beispiel: 80 Ampere Sicherungen für 25 qmm Leitungsquerschnitt.
.....[/quote]

hallo hans

habe heute mal meine LiMa untersucht
völlig illusorisch da 2 x 35mm2 dranbauen zu wollen.
der bestehende schraubanschluss scheint ein ca M5 schraube zu sein (bei 105A leistung)
des ist ja alleine schon von der mechanischen belastung nicht machbar schätz ich (vibrationen etc)

ist des net absurd da jetzt mit kabelschuhen (geht aus platzgründen trotzdem net..) zwei stück 35mm2 kabeln (habe zwei aufbaubatterien a`ca 100ah) dranzufummeln?

*ratlos*

lg
g
abo

Beitragvon woming » 15.11.2006 - 23:02:35

abo hat geschrieben:habe heute mal meine LiMa untersucht
der bestehende schraubanschluss scheint ein ca M5 schraube zu sein (bei 105A leistung)
des ist ja alleine schon von der mechanischen belastung nicht machbar schätz ich (vibrationen etc)

dann schließe es halt an den Anlasser an.

Dorthin liegt ein solider Kabel-Tampen vom Akku.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon abo » 16.11.2006 - 01:05:41

[quote="woming"][quote="abo"]
habe heute mal meine LiMa untersucht
[/quote]

dann schließe es halt an den Anlasser an.

Dorthin liegt ein solider Kabel-Tampen vom Akku.

woming[/quote]7

hallo woming

ich will ja nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, aber ich stresse mich mit der neuverkabelung, den spezialsicherungen und den widerstandsarmen lastrelais rum um von der ->>> LiMa <<<<? die volle spannung an die aufbaubatterien zu kriegen damit die auch voll werden.

der dicke tampen geht aber von der starterbatterie zum starter, nicht von der LiMa ...

da bringt das doch nix (oder halt net genug)

ich fürchte wohl ich werde mit dem machbaren kabelquerschnitt (max. 1 x 25mm2) von der LiMa so kurz wie möglich (ca 40cm) auf einen verteilerpunkt gehen wo auch gleich die sicherungen hinkommmen und von dort mit den 2 x 35mm2 weiter nach hinten in den aufbau ....

lg
g
abo

Beitragvon hans_kroeger » 16.11.2006 - 11:40:03

abo hat geschrieben:....ich fürchte wohl ich werde mit dem machbaren kabelquerschnitt (max. 1 x 25mm2) von der LiMa so kurz wie möglich (ca 40cm) auf einen verteilerpunkt gehen wo auch gleich die sicherungen hinkommmen und von dort mit den 2 x 35mm2 weiter nach hinten in den aufbau ....

Das klingt doch nicht schlecht....
....wie sieht es mit der Masseverbindung aus? Die Minuspole müssen natürlich ebenfalld sehr niederohmig angeschlossen werden. Hast Du eine gute Masseverbindung?

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen