Umschaltventil Secu-Motion

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 13.11.2006 - 21:31:35

heraline hat geschrieben:Ich bin ein "Mädle", friere schnell aber superungern! :wink:

Connie

Ist schon in Ordnung.
Meiner Frau geht es auch so.

Ich glaube, wenn ich oft genug Pech gehabt hätte, würde ich das auch so gemacht haben.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon heraline » 14.11.2006 - 10:54:14

K.Peter hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.Es geht um meine Gasanzeige. Ich habe Alugasflaschen und die Fernanzeige der Firma Truma, also die Sonatic L. Leider ist die Anzeige nicht oft richtig und ich weis nicht woran es liegt.

Peter

Sorry, wenn ausgerechnet ich Technik-0 :oops: mich melde aber ich hatte mich gestern nach einer vernünftigen Lösung bezügl. Gasflasche, Anzeige usw. bei meinem Womohändler erkundigt. Eigentlich hätte mir eine blosse Anzeige genügt um früh genug die Flasche zu wechseln aber der Womohändler meinte, dass die "nur-Anzeige-Teile" oftmals bei kühlen Temperaturen nicht oder nicht richtig arbeiten.

Vielleicht liegt es daran?

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2006 - 11:32:13

heraline hat geschrieben:Eigentlich hätte mir eine blosse Anzeige genügt um früh genug die Flasche zu wechseln aber der Womohändler meinte, dass die "nur-Anzeige-Teile" oftmals bei kühlen Temperaturen nicht oder nicht richtig arbeiten.

Hallo Connie,

ich glaube eher, dass Dir der Händler da was vom Pferd erzählt hat. Natürlich, die sonarbasierten Füllstandsanzeigen haben eine gewisse Ungenauigkeit, und ich könnte mir eine Temperaturabhängigkeit durchaus vorstellen, insbesondere dann, wenn im Winterbetrieb die Flasche außen Raureif ansetzt. Etwas ganz Anderes ist das jedoch mit einer Fernanzeige bei einer automatischen Gasflaschenumschaltung.

Ich habe, wie gesagt, die ältere Triomatic mit Fernanzeige. Diese Fernanzeige ist absolut primitv, nix mit Hi-Tech und so... :wink: Ein simpler Druckschalter schließt einen Stromkreis, wenn die Reserveflasche angebrochen wird, und auf meinem Controlpanel blinkt ein Gasflaschensymbol auf. Damit weiß ich, dass die Hauptflasche leer ist. Im Winter heißt das, dass ich sie nun innerhalb von 3 Tagen austauschen bzw. füllen lassen muss. (Zwar hält bei uns selbst bei strengem Frost eine Flasche für 4-5 Tage, aber da gehe ich auf Nummer Sicher.)

Beim Austausch mache ich dann die neue, volle Flasche zur Reserveflasche und die bisherige, bereits angebrochene Flasche zur Hauptflasche.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heraline » 14.11.2006 - 12:44:15

@ Gerhard - mein Womohändler wirds mir schon richtig erklärt haben, aber ich blick´s doch immer nicht! :oops: Dachte vielleicht liegt Peter´s Problem an dem was mir mein Womohändler versucht hat zu verklickern! :wink:

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Bingo » 14.11.2006 - 13:02:54

Also, wenn ich das alles so lese:

Viieel zu kompliziert, zu teuer und dann noch nicht mal zuverlässig...

Nachdem ich zum ersten Mal nachts rausmusste zum Flasche-wechseln, achte ich nun abends darauf, stets die vollere (Schüttel-hebe-Schätz-technik) der beiden Flaschen anzuschließen.

Morgens schließe ich dann wieder die leerere (gibt´s dieses Wort? ne, gell?!) an, mit dem Ziel sie beim Kochen oder heizen in meiner geistigen Anwesenheit leer zu machen.
Dann gibts sofort ne neue...usw.

Ein bisschen "Handarbeit und Abenteuerfaktor" beim Womo-fahren und wohnen kalkuliere ich gerne ein ...

minimalistische Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Füllstand von Gasflaschen

Beitragvon Billy » 20.11.2006 - 13:36:41

Ich stelle meinen Füllstand ganz einfach ohne viel Technik fest. Morgens mal ans Gasfach gehen. Die in Betrieb befindliche Flasche wird durch die Entnahme kalt. Die Nachtfeuchtigkeit kondensiert an der Flasche - bis zur Höhe des Füllstandes.
Wer es genauer wissen möchte kann seine Flasche(n) wiegen, z.B. mit einer Federwaage. Das exakte Leergewicht einer Flasche ist herstellungsbedingt und auf einem der Griffe (zusammen mit dem TÜV-Jahr) eingeschlagen.

Gruß aus Kiel
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Billy
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 20.11.2006 - 14:51:01

Ja ich glaube ich packe meine alte Fischwaage wieder aus. Es ist nur blöd,wenn dann nachts plötzlich die Heizung ausfällt,und man muß die warme Koje verlassen um den Gasanschluß umbauen.
Ich hatte ja dieses Füllstandsmessgerät eingebaut,um den Flaschentausch rechtzeitig zu organisieren. Ja die liebe Technik ist wohl in diesem Fall noch nicht ausgereift.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen