Wir sind einige Jahre aus Überzeugung VW-California-Aufstelldach gefahren und waren glücklich und zufrieden damit. Unser Aufstelldach hat Regen und Unwetter bestens überstanden, uns bei Frost nicht erfrieren lassen - lag wohl an der für die Nachbarn recht lauten Standheizung

und ich wollte nie einen Nasenbären oder andere Aufbauten, egal, auch wenn ein Sprinter drunter gewesen wäre, es war kein Thema. Kasten bis zum Lebensende, dachten wir, und aus Überzeugung aus unsrem früheren Bulli-Leben sowieso nur VW.
Aber es kam anders und somit könnt ihr vielleicht aus unsrer Erfahrung eine kleine Entscheidungshilfe bekommen, oder vielleicht auch nur einen kleinen Gedankenanstoß.
Nachdem wir dann aufgrund von Rückenproblemen und somit auch Platzproblemen im Bett einen kleinen Großen - also einen Nasenbär - gekauft haben, und ich unserm Bussi ewig nachgeweint habe, von wegen der Romantik und so, möchte ich ihn nicht mehr missen.
Der Freizeitwert ist wesentlich höher, obwohl der Anschaffungspreis der gleiche war.
Die Nasszelle ist Gold wert. Auch der Platz im Mobil, denn ich muss nicht mehr mit meinem Morgenkaffee warten, bis meine Schlafmütze aus den Federn kommt, erhöht die Qualität meiner knapp bemessenen Erholungszeit. Das abendliche Bettenbauen entfällt, der Wasservorrat reicht übers Wochenende, autark sind wir auch für diese Zeit, und die Parkplatzprobleme sind die gleichen, auch wenn das Fahrzeug etwas breiter ist, aber von der Länge her passen wir auf jeden Parkplatz und ich benutze den Knausi täglich als unser Zweitauto.
Aber am meisten schätzen wir den kleinen Großen im Herbst und Winter, wenn wir nass von draußen rein kommen und uns sogar gleichzeitig im Stehen umziehen können - das hat schon was.