Camper VW T5 California oder Mercedes Viano Marco Polo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Camper VW T5 California oder Mercedes Viano Marco Polo

Beitragvon Felber » 21.11.2006 - 23:22:22

Wir wollen einen kleinen Camper kaufen.
Welcher ist besser? VW T5 California oder Mercedes Viano Marco Polo?

Oder hat jemand einen neutralen Vergleichstest?
Felber
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 21.11.2006 - 23:27:35

Hallo Felber,

erstmal "welcome on board" und viel Spaß im Forum.

Zu Deiner Frage. Ich selbst habe kein Erfahrung mit den beiden Autos (nur T4 und SPrinter), habe aber mal gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
Guckst Du bei den Tests der Stuttgarter Nachrichten, Kabel 1 und NETSCAPE gefunden.

Vielleicht hilft´s ein wenig weiter....

Bis dahin grüßt Franz Peter

@Felber - habe das Doppleposting gelöscht und das verbliebene "verschoben" ..... "Mod"sende Grüße von Franz Peter ;-)
Zuletzt geändert von Womokiste am 22.11.2006 - 00:07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Camper VW T5 California oder Mercedes Viano Marco Polo

Beitragvon Kerli » 21.11.2006 - 23:29:00

Felber hat geschrieben:Wir wollen einen kleinen Camper kaufen.
Welcher ist besser? VW T5 California oder Mercedes Viano Marco Polo?

Oder hat jemand einen neutralen Vergleichstest?

Tach Felber,

leider kann ich dir über beide Mobile absolut nichts sagen bzw. schreiben.

Was darf es denn sein, gebraucht oder neu ?

Muß oder soll es denn unbedingt ein Bully bzw. Kastenwagen sein ?

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Felber » 22.11.2006 - 00:04:18

Danke, das ging ja schnell.
Wie sieht es mit der Praxistauglichkeit der beiden Fahrzeuge, bzw. deren Ausbauten aus?
Felber
Mitglied

Beitragvon Roman » 22.11.2006 - 00:22:39

Hallo,

über direkte Erfahrungen verfüge ich auch nicht. Wir haben lediglich vor vielen Jahren einen California probegefahren. Damals fiel die Entscheidung dann zugunsten eines kleinen Alkovens, da wir zu dieser Zeit noch der Meinung waren, dass man da mehr Womo fürs Geld bekommt.

Inzwischen denken wir auch da wieder etwas anders, möchten allerdings auch in einem ausgebauten Kasten auf den Komfort einer Nasszelle nicht mehr verzichten.

Ich denke es geht Euch um die alltagstauglichkeit des Hubdaches.

Schaut mal auf den Webseiten von http://www.reisemobil-international.de oder http://www.promobil.de .

Wenn Ihr dort jeweils nach VW, bzw. Mercedes sucht, werdet Ihr diverse Testberichte zu beiden Modellen finden. Zum direkt lesbar, oder gegen geringe Gebühr mittels "Click & Buy" downloaden.

Reisemobil 04/2005, Marco Polo

Promobil 04/2004 , Marco Polo
Promobil07/2004 , VW California

Mittlerweile ist das ja eine Grundsatzentscheidung, da VW inzwischen den Ausbau selbst erledigt, während der Marco Polo nach wie vor von Westfalia ausgebaut wird.

Es gibt allerdings auch noch andere Hersteller, die den Platzhirschen, wie ich denke, in nichts nachstehen:

Von http://www.cs-reisemobile.de gibt es den "Komet" auf VW.

Auch von der Fa. Fischer gibt es m.W. T5 Ausbauten.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 22.11.2006 - 03:16:26

Wir sind einige Jahre aus Überzeugung VW-California-Aufstelldach gefahren und waren glücklich und zufrieden damit. Unser Aufstelldach hat Regen und Unwetter bestens überstanden, uns bei Frost nicht erfrieren lassen - lag wohl an der für die Nachbarn recht lauten Standheizung :D und ich wollte nie einen Nasenbären oder andere Aufbauten, egal, auch wenn ein Sprinter drunter gewesen wäre, es war kein Thema. Kasten bis zum Lebensende, dachten wir, und aus Überzeugung aus unsrem früheren Bulli-Leben sowieso nur VW.

Aber es kam anders und somit könnt ihr vielleicht aus unsrer Erfahrung eine kleine Entscheidungshilfe bekommen, oder vielleicht auch nur einen kleinen Gedankenanstoß.

Nachdem wir dann aufgrund von Rückenproblemen und somit auch Platzproblemen im Bett einen kleinen Großen - also einen Nasenbär - gekauft haben, und ich unserm Bussi ewig nachgeweint habe, von wegen der Romantik und so, möchte ich ihn nicht mehr missen.

Der Freizeitwert ist wesentlich höher, obwohl der Anschaffungspreis der gleiche war.

Die Nasszelle ist Gold wert. Auch der Platz im Mobil, denn ich muss nicht mehr mit meinem Morgenkaffee warten, bis meine Schlafmütze aus den Federn kommt, erhöht die Qualität meiner knapp bemessenen Erholungszeit. Das abendliche Bettenbauen entfällt, der Wasservorrat reicht übers Wochenende, autark sind wir auch für diese Zeit, und die Parkplatzprobleme sind die gleichen, auch wenn das Fahrzeug etwas breiter ist, aber von der Länge her passen wir auf jeden Parkplatz und ich benutze den Knausi täglich als unser Zweitauto.

Aber am meisten schätzen wir den kleinen Großen im Herbst und Winter, wenn wir nass von draußen rein kommen und uns sogar gleichzeitig im Stehen umziehen können - das hat schon was.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Bingo » 22.11.2006 - 06:12:16

Hi und willkommen im Forum!

Ich war jahrelang mit VW -Busle unterwegs, allerdings ohne Aufstelldach. Unsere Freunde hatten aber ein solches und die beiden haben beim Wintercamping über die "Zugigkeit" gejammert.
Ausserdem sagten sie immer, sie fühlten sich nicht sehr "geborgen", da nur ein Stoff zwischen ihnen und dem CP wäre...?!

Obwohl ich meist als Einzelperson (mit Hund) unterwegs bin, war mir gaaaaanz klar, dass ich nach dem Bulli ein kleines Alkovenmobil möchte:
Gründe (viel wurden schon genannt, - fasse es aber dennoch nochmal zusammen):

1. Stehhöhe - immer und ohne Umbauten - auch für meinen sehr großen Mann (bzw Partner) -> Gold wert!

2. Immer ein festes Bettchen, ebenfalls ohne Umbauten. Einer kann oben liegen und lesen/ausruhen - der andere kann kochen, am Tisch sitzen - eben einfach tun was er/sie will. Auch wenn ich abends am Tisch lerne (und mich ausbreite) kann ich schlafen gehen ohne vorher alles abzuräumen. Während der Fahrt kann der Alkoven prima Stauraum sein.

3. Nasszelle; Obwohl ich diese fast nie als solche nutze,- der Raum ist nicht umsonst (Sprudel/Getränke/ Schuhe/ Hundefutter/ etc.)

Dies waren die Hauptgründe für einen kleinen Alkoven.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich die ersten Jahre mit meinem Busle durchaus happy war ....aber noch "happier" bin ich nun mit dem Alkoven - es ist einfach viiieeel wohnlicher und daher komfortabler!!

Also, guckt Euch doch noch mal andere Modelle an,- ich denke es lohnt sich!

Gruß Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 22.11.2006 - 08:15:22

Moin,
dann Antworten jetzt mal 22 Jahre VW Transporter Erfahrung.
Der erste war ein "Westfalia Helsinki" mit einem 69 PS Boxermotor un Autom.
Dannach folgten 1 Mosaik Joker und ein Atlantik - dannach 2 California auf T4 - bis vor 3 Jahren war es ein Carthago malibu 32.2 und jetzt ein Colorado auf dem T4 und das nächste Fahrgestell wird ein T5.
Laß ganz einfach die Finger von der spannischen "Mistkiste" von DC und kauf den T 5.
Der ist zwar teurer aber wesentlich besser was Fahreigenschaften und Verarbeitung angeht.
Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen.
Aktuell werden die T5 California nicht mehr bei Westfalia sondern in Hannover gebaut - der Marco Polo weiterhin bei Westfalia die zu DC gehören.
Die Möbel werden bei ALJO in Berne gefertigt
Gib ein paar Euro mehr aus und nimm den 2,5 TDI mit 130 PS statt des kleinen 1,9 ltr. und das Teil macht dann richtig Spaß.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon leni » 22.11.2006 - 17:05:31

hallo felber,
was ist besser - california oder marco polo? schwierige frage. beide fahrzeuge sind grundsätzlich in ordnung und jeden cent wert. bei vw gefällt mir persönlich das t5-fahrwerk besser, bei der inneneinrichtung bin ich eher bei mercedes und da bei westfalia; die campingeinrichtung von vw mag zwar hübsch sein, aber praktischer und stabiler ist dennoch die vom "alten" mercedes.
ich hatte einen california auf t4 und war damit wirklich sehr zufrieden; wir sind leider dem bus entwachsen (4 leute) und fahren jetzt einen colorado ebenfalls auf t4; nettes gefährt, größer und in vielen dingen einfach besser und praktischer, aber wenn ich auf einem cp oder sonstwo einen california sehe, tja dann wird es mir schon warm ums herz...
also, sofern du den bus zu zweit nutzt oder die kinder noch sehr klein sind - kauf dir einen. und falls du dir doch ein womo zulegst, dann empfehle ich dir den colorado auf t4. das einzige womo mit dem ex-busfahrer in würde altern können...
lg
leni :D
leni
Mitglied

Beitragvon Felber » 23.11.2006 - 08:10:48

Hallo zusammen

Das klappt ja super. Kaum eine Frage gestellt und schon sind gute Antworten da. Danke euch allen für die guten Tipps. Wir haben uns zwar noch nicht entschieden, aber eure Anregungen bringen uns bestimmt weiter.

Ich wünsche euch einen guten Tag.

Felber
Felber
Mitglied

Beitragvon bussybear » 24.11.2006 - 16:18:49

Hallo Felber,
wir als 'Kleincamperfahrer' -- Peugeot Expert mit 'Alibi' Ausbau - haben auch schon nach neueren Alternativen gesucht -
und uns hat vom Bauchgefühl her der Viano in 'lang' besser als der T5 gefallen - da gab es sogar ein ganz interessantes Angebot aus der 'von WA' Kategorie.
Bisher sind wir jedoch auch noch keinen Schritt weiter als: anschauen & vergleichen.

Ich hoffe Du hast mit so nem 'Kleinen' schon mal einen 'Probeurlaub' gemacht - denn manches ist damit schon schwieriger als es auf den ersten Blick aussieht.
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete