Hallo Funkman,
herzlich willkommen auch von mir im Forum. Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen und uns oft besuchen.
Nun meine Antwort zu deiner Frage: wir haben einen Riviera auf Ford 2.5 (aber ob dahinter TD oder TDI kommt weiß ich nicht

), Bj 1997. Wir sind sehr zufrieden damit. Mussten zwar nach dem Kauf noch etwas in der Werkstatt blechen, aber das lag u.E. eher an der mangelnden Wartung und Behandlung durch den Erstbesitzer. Ein Speditionsbesitzer hat ebenfalls bestätigt, dass dieser Fahrzeugtyp seeehr langlebig sei - es gebe Fahrzeuge, die mit 450000 km noch einwandfrei fahren.
Unser Fahrzeug ist dicht - toi toi toi Holz klopf

und das ist ein Grund, warum wir ihn weiter behalten werden, obwohl uns mittlerweile schon hin und wieder mal ein Neuerer ein bisschen besser gefallen hätte. Aber da man nie weiß, was man bekommt, sind wir zufrieden mit dem Dichten, den wir haben.
Rost haben wir optisch nur an den Führerhaustüren, die aber evtl eher von Steinschlag herrühren.
Richtig ist jedoch, dass die Kunststoffverkleidungen des Aufbaus mittlerweile recht unansehnlich aussehen; hat mein Mann schön gestrichen und man muss sich nicht mehr schämen damit.
Wir haben in 2003 12500 dafür hingelegt und nach damaligem Stand und Marktlage war das lt. meinem Mann, der sich viel erkundigt hatte, angemessen.
Unseren Steuerbescheid (mit der Nachzahlung

) haben wir noch nicht; daher kann ich dir dazu nichts sagen (und will es auch noch gar nicht wissen - Vogelstraußtaktik...)
Viel Glück bei deiner Entscheidung wünscht
Maggie