Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 09.02.2006 - 10:38:50

Wilhelm hat geschrieben:Ich habe den Newsetter von ProMobil eben gelesen
.....
Außerdem wid Camperline und alle Rote-Karten-Protestierer freuen. Und zusätzlich stärkt es vielleicht den Gedanken der Solidarität nicht jeden Unsinn hinzunehmen.

ich halte allerdings die von PM geführte Aktion
Hier können Sie sich eintragen
für wirkungslosen Aktionismus. Wegen solcher Aktivitäten wird
keine Regierung Ihre Gesetzesemtwürfe ändern.

Sinnvoller ist es, nach Teilnahme an der Petition die Abgeordneten
freundlich anzuschreiben
(Musterschreiben ggf bei http://www.camperline.de ).
Auch jetzt noch, wenn Ihr's noch nicht gemacht haben solltet !

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.02.2006 - 11:14:32

@ Herbi, Heulnet

Geht noch einfacher: Text rechts anklicken "alles markieren", den nun dunkel untelegten Text nochmal rechts anklicken: "kopieren". Ab ins Forum, Feld auf und rechts klicken: "einfügen". Fettich.
Drüber und drunter und sogar mittendrin kann man noch was hinzufügen oder wegnehmen.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon georg » 09.02.2006 - 20:20:19

woming hat geschrieben:
georg hat geschrieben:J....Oder will jemand komplett als LKW behandelt werden, mit 80 km/h auf der Autobahn, 60 km/h auf der Landstraße, bei Steigungen Überholverbot usw. usw......

mh,

das hatten wir hier schon ein paarmal:

die steuerrechtliche und die verkehrstechnische Klassifizierung hat
NIX miteinander zu tun. Die Kopplung dazwischen ist
rein willkürlich politisch bedingt.

woming

Hi woming,

da widerspreche ich dir auch nicht, leider wird es aber so gehandhabt :cry: :cry: :cry:

traurige Grüße (tG)

georg :)
georg

Beitragvon innomatix » 10.04.2006 - 13:58:33

hat auf Ihren Beitrag geantwortet: .
http://www.s153190895.online.de/forum/s ... ber=326594

So,.....
alle die es interessiert, was unsere lieben Bundestagsabgeordneten zur anstehenden Änderung der Kraftfahrzeugsteuer zu sagen haben, können sich die Redebeiträge in Anhang 6 des Plenarprotokolls zu gemüte führen.

<a href="http://dip.bundestag.de/btp/16/16033.pdf" target="_blank">Plenarprotokoll (1.21 MB)</a>

Es geht im wesentlichen um die Rettung der Wohnmoblie und natürlich die Schuldzuweisungen, wer hier was verschleppt und verschuldet hat. Wenn das so weitergeht brauchen die noch ein ganzes Jahr für eine Neuregelung.
innomatix
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 11.04.2006 - 13:16:23

Ich habe heute meinen Steuerbescheid für das neue WOMO bekommen:
Fahrzeugart : Sonderfahrzeug
Gewicht : 4t
Schadstoffklasse : S3
Geräuschklasse : G1

Jährlich sind 135,00 EUR fällig.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 11.04.2006 - 17:36:20

pelze hat geschrieben:Ich habe heute meinen Steuerbescheid für das neue WOMO bekommen:
Fahrzeugart : Sonderfahrzeug
Gewicht : 4t
Schadstoffklasse : S3
Geräuschklasse : G1

Jährlich sind 135,00 EUR fällig.

Gruß Friedhelm

Ups, das ist aber günstig! :shock: Genausoviel zahle ich für meinen PKW! Mal schaun was Vater Staat nach erfolgter Auflastung von uns haben will......

Gruß
Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Pitti » 28.08.2006 - 18:33:19

Geländewagen behält Steuerprivileg

Die Besitzer schwerer Geländewagen können nach einer Entscheidung des Düsseldorfer Finanzgerichts auf ihr altes Steuerprivileg hoffen. Demnach muss ein Land Rover zunächst wie ein Lastwagen versteuert werden.
Das Gericht beschloss im Eilverfahren, dass ein Land Rover Defender weiterhin wesentlich niedriger nach Gewicht besteuert werden muss wie ein Lastwagen und nicht als Personenwagen nach Hubraum und Schadstoffausstoß (Az.: 8 V 2091/06 A (Verk)).

Der Gesetzgeber hatte das Steuerschlupfloch zum 1. Mai 2005 durch Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung geschlossen. Das Gericht befand nun, der Wagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen sei nach EU-Recht kein Pkw.

Bis zur endgültigen Entscheidung nur Lkw-Steuern
Die Einstufung als Pkw im Fahrzeugbrief sei dabei nicht maßgeblich. Eine Gerichtssprecherin wies am Montag in Düsseldorf darauf hin, dass es in dieser Frage sich widersprechende Entscheidungen mehrerer Finanzgerichte gebe.

Bis zu einer Entscheidung im Hauptverfahren und einer möglichen Revision am Bundesfinanzhof darf das Finanzamt dem Besitzer des tonnenschweren Gefährts nur die erheblich niedrigere Lkw-Steuer berechnen. Die Besteuerung nach Hubraum und Emissionen hatte die Kfz-Steuer für diese 212.000 Wagen starke Fahrzeuggruppe teilweise verfünffacht. Die Bundesländer hatten sich Steuer-Mehreinnahmen von 37 Mio. Euro erhofft.

Quelle

Gilt sicher analog auch für Womos

Gruß Pitti

PS: Leider ist die Ursache nicht die Petition *lol* sondern das EU-Recht... :wink:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon nightlife » 31.08.2006 - 10:39:16

Freunde ich möchte ja nicht die Freude trüben aber bitte nicht vergessen das dies eine "Einzellfallentscheidung" ist.

Ein Geländewagenfahrer hat geklagt und in diesem Fall vom FG Düsseldorf vorerst Recht bekommen.

Jetzt geht's unter Garantie in die Revision und der Düsseldorfer Beschluß muß vom Bundesfinanzhof bestätigt werden. Erst dann geht von dem Urteil eine "grundsätzliche Bedeutung" aus.

In wie weit das dann direkt oder indirekt auf die Womo's umlegbar ist, bleibt abzuwarten.

Also traurig aber wahr: Weiterhin alles offen. :?
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Pitti » 31.08.2006 - 18:37:18

nightlife hat geschrieben:Freunde ich möchte ja nicht die Freude trüben aber bitte nicht vergessen das dies eine "Einzellfallentscheidung" ist.

Ein Geländewagenfahrer hat geklagt und in diesem Fall vom FG Düsseldorf vorerst Recht bekommen.

Jetzt geht's unter Garantie in die Revision und der Düsseldorfer Beschluß muß vom Bundesfinanzhof bestätigt werden. Erst dann geht von dem Urteil eine "grundsätzliche Bedeutung" aus.

In wie weit das dann direkt oder indirekt auf die Womo's umlegbar ist, bleibt abzuwarten.

Also traurig aber wahr: Weiterhin alles offen. :?

Mist! Müssen wir also weiter die Rote Karte ins Auto hängen, so ein Mist aber auch :roll:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon nightlife » 31.08.2006 - 21:39:40

Den Protest sollten wir nach wie vor aufrecht halten.

Trotz allem sollten wir aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Tatsache, dass wir die Steuer noch nicht blechen dürfen, ist doch auch schon ein Teilerfolg.

Hätten sich die Reisemobilisten nicht in dieser geballten Form gewehrt, dürften wir schon längst bezahlen.

Auch wenn wir noch nicht von einem Sieg auf ganzer Länge sprechen können, sind wir doch schon mal auf dem richtigen Weg.

Wichtig ist nur, dass der Protest jetzt nicht einschläft. Nicht das doch noch jemand in Berlin auf dumme Gedanken kommt.

By the way haben wir camperliner auf dem Caravan-Salon gemeinsam mit der Reisemobil-Union einige Ideen diskutiert, wie wir unserem Unmut ggf. Gehör verleihen können.

Da sind einige gute Ideen rausgekommen und Städtereisen sollen ja schwer in Mode kommen. 8)

Also auch wenn's so aussieht als würden wir gerade friedlich schlafen, würde ich da nicht unbedingt drauf wetten. :wink:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 01.12.2006 - 13:10:34

schon wieder was neues: http://www.reisemobil-international.de/steuerquetsche.html?uid=0e957684bd054431
Ein hinreichender Beleg für die Qualität unserer Politiker und deren Handlanger.......... :cry: :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr