Kaufüberlegung: welche Motorisierung

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Kaufüberlegung: welche Motorisierung

Beitragvon kmjeanne » 09.12.2006 - 18:14:39

hallo Freunde,
danke für die netten und nützlichen Antworten meiner letzten Anfrage. Mittlerweile haben wir uns auf den Hymer-Camp 524 SL geeinigt (wer hat wohl wem nachgegeben...?)
Jetzt aber seid Ihr erneut gefordert: welche Motorisierung ist
rationeller
ökonomischer
....angenehmer. -
Der Fiat Multijet 2,3 oder der Fiat Multijet 3,0?
Danke im voraus für alle Antworten
M-Jeanne :roll:
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Beitragvon Kerli » 09.12.2006 - 18:35:42

Hallo Jeanne,

früher bei uns in der "Biker"-Clique hieß es immer:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.......außer durch Hubraum"
:-)

Ob das nun auch auf den neuen Fiat-Motor zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen.

Da werden sich hier aber wohl noch einige "Experten" zu Wort melden.......

Prima ( und Glückwunsch ) das du dich durchsetzen konntest !
;-)

Mit vorweihnachtlichen Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
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Beitragvon Uli_bw » 09.12.2006 - 20:10:35

Doppel Posting gelöscht.

So:

Wenn Ihr euch den großen Motor leisten könnt und auch die Zuladung noch gut - warum nicht den großen Motor?
Reichen tut auch der kleine.

mfg

ULI
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Beitragvon campi » 09.12.2006 - 21:33:57

Natürlich den Multijet 3,0 :D

Der hat kein Zahnriemen mehr sondern Kette :D :D

Gruss Dieter
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Bingo

Beitragvon kmjeanne » 09.12.2006 - 22:27:28

Bingo Dieter,
Dieses Argument ist kettenstark.
Dankegruss der angehenden Hü-mer Cämp Alkoven-Familie unter Marie-Jeanne-Leitung

(Wir trinken jetzt weiter...)
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Re: Bingo

Beitragvon Kerli » 09.12.2006 - 22:31:32

kmjeanne hat geschrieben:
.......der angehenden Hü-mer Cämp Alkoven-Familie unter Marie-Jeanne-Leitung

(Wir trinken jetzt weiter...)



Hallo Hü-mer Camp Familie,

wann können wir denn mit der "Geburt" rechnen ?
Noch in diesem Jahr ?
;-)


Mit vorweihnachtlichen Grüßen vom Jadebusen.......und natürlich Prost !

Kerli und Lia ( ebenfalls eine Hü-mer Familie )
:-)
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Re: Bingo

Beitragvon kmjeanne » 10.12.2006 - 11:12:58

wann können wir denn mit der "Geburt" rechnen ?
Noch in diesem Jahr ?

Hallo Kerli und Lia,
Wir arbeiten ganz verbissen dran...
- ... aber Elefanten tragen halt länger!

(wahrscheinlich Lieferung für Sommer 2 "007")

Marie-Jeanne & Heng :arrow: :shock:
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Beitragvon Bernie » 10.12.2006 - 12:43:31

Hallo Jeanne,

der 524 ist ja nicht gerade ein sehr schweres Fahrzeug.
Das bedeutet, dass man nicht besonders viel Leistung dafür benötigt.
In einer der letzten Promobil war ein Vergleich zwischen den verschiedenen aktuellen Fiat-Motoren.
Es wurde beschrieben, dass der 2,3er ein sehr guter und durchzugsstarker Motor ist und absolut für mittelschwere Mobile die richtige Wahl darstellt. Man muss nicht so oft schalten, wie beim 3,0er. Beim 3,0er fährst du an und sobald das WoMo rollt, musst du schon wieder hochschalten, da er eigentlich übermotorisiert ist. Das Fahrzeug springt wie ein Känguruh und das ist auch etwas nervig. Bei langen Autobahnfahrten und Gefällstrecken wird es wohl leichte Vorteile für den 3,0er geben.
Ein klares Plus ist wohl die Steuerkette.
Ich würde wirklich ernsthaft darüber nachdenken den 2,3er zu nehmen, ggf. später mit Chiptuning oder den 3,0er mit Automatikgetriebe, dann hast du dieses schnelle Schalten nicht mehr. Ich denke, dass der neue 3,0er für sehr schwere und lange Mobile, sowie im Hängerbetrieb die optimale Wahl ist.
Auf jeden Fall soltest du das Maxi-Fahrgestell nehmen.
Vielleicht solltest du die beiden Motoren mal beim Händler bei einer Probefahrt testen.


Gruß Bernie
Challenger 192 GA
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Beitragvon georg » 10.12.2006 - 14:01:59

Hi Jeanne,

es stellt sich hier die Frage, ob ihr euch ein neues Womo kauft, also BJ 10/2006 bzw. 2007 oder ob das Mobil schon etwas älter ist.

Das hat mit den Motoren zu tun.
Bis einschließlich Mitte 2006 galt der Fiat 2,3l-Motor als der weitaus bessere Motor für kleinere bis mittlere Wohnmobile,
weil er vom Konzept her neuer und moderner war.
Auch stand er leistungsmäßig dem 3l-Motor oft nicht nach; denn meistens brachte der 3l-Motor seine
nominellen ca. 130 PS nicht.

Das Argument ob Kette oder Zahnriemen sticht nicht immer.
Natürlich sollte man den Zahnriemen nach ca. 100.000 km erneuern und das kostet halt um die 1000 ?,
aber der 2,3 l-Motor ist auch rund 1000 ? billiger ais der 3,0 l-Motor.

Bei einem neuen Fiat muss das nicht mehr zutreffen; denn der 3,0 l-Motor ist jetzt auch überarbeitet worden.

meint
georg :wink:
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Beitragvon feldhamster » 10.12.2006 - 16:06:54

Ich bin außerordentlich dankbar, dass ich mich für den 2,3 l entschieden hatte. Ein sehr gelungenes Motorkonzept, das dem 2,8 er in fast allen Belangen ebenbürdig ist.

Auch und unter dem Aspekt der noch lange nicht abgeschlossenen Steuerdiskussion wäre der 3 l für mich selbstmörderisch. Er widerspricht meines Erachtens auch dem Grundprinzig "Womo". Schließlich will ich mit dem Teil reisen und nicht rasen.

Auf der Landstraße und auch BAB fühle ich mich mit dem "Kleinen" keinesfalls untermotorisiert und werde mit Verbräuchen zwischen 9 und 10,4 l belohnt.

Aber wie heißt schließlich das Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :lol: :wink:
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Beitragvon campi » 10.12.2006 - 17:48:12

feldhamster hat geschrieben:Auch und unter dem Aspekt der noch lange nicht abgeschlossenen Steuerdiskussion wäre der 3 l für mich selbstmörderisch.


Du meinst 30,-? mehr Steuern im Jahr bringen Dich um :shock:

Eim Womo kann mit den angebotenen Maschinen nie übermotorisiert sein.
Ich wünschte ich hätte den 3 L Motor schon drinn.

Gruss Dieter
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Beitragvon MichaelN » 10.12.2006 - 18:48:12

georg hat geschrieben:H
Natürlich sollte man den Zahnriemen nach ca. 100.000 km erneuern und das kostet halt um die 1000 ?,


Wo bezahlt man denn soviel für einen Zahnriemenwechsel.. Hat der goldene Riemenspanner dabei ???

Würde beim 524er auch den 2,3 Ltr Motor nehmen.. Der ist voll und ganz ausreichend für das Womo.. Er läuft meiens Erachtens auch ruhiger und mehr wie ein PKW Motor..
Obwohl der SOund vom3,0er schon toll ist.. Aber das ist Geschmakssache.. Und bei heutigen Sprit und KFZ Steuer tarifen nicht unbedingt ein Auswahlkriterium.

Gruß Michael
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Beitragvon georg » 10.12.2006 - 19:40:12

georg hat geschrieben:Hi Jeanne,


Auch stand er leistungsmäßig dem 3l-Motor oft nicht nach; denn meistens brachte der 3l-Motor seine
nominellen ca. 130 PS nicht.


Hier ist mir vorhin ein Fehler unterlaufen, der frühere 130 PS-Fiat-Motor hatte nicht 3,0 l sondern nur 2,8l Hubraum.

Das Argument ob Kette oder Zahnriemen sticht nicht immer.
Natürlich sollte man den Zahnriemen nach ca. 100.000 km erneuern und das kostet halt um die 1000 ?,
aber der 2,3 l-Motor ist auch rund 1000 ? billiger ais der 3,0 l-Motor.

@ Michael
Das hat man mir bei FIAT in Trier auf meine Frage nach den Kosten mitgeteilt.

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Nachtfalke » 12.12.2006 - 18:17:20

BERNIE
In einer der letzten Promobil war ein Vergleich zwischen den verschiedenen aktuellen Fiat-Motoren.
Es wurde beschrieben, dass der 2,3er ein sehr guter und durchzugsstarker Motor ist und absolut für mittelschwere Mobile die richtige Wahl darstellt. Man muss nicht so oft schalten, wie beim 3,0er. Beim 3,0er fährst du an und sobald das WoMo rollt, musst du schon wieder hochschalten, da er eigentlich übermotorisiert ist. Das Fahrzeug springt wie ein Känguruh und das ist auch etwas nervig. Bei langen Autobahnfahrten und Gefällstrecken wird es wohl leichte Vorteile für den 3,0er geben.


Den Testbericht habe ich - mit Argwohn - auch gelesen. :?: :?:

Ich schließe mich der Meinung, dass nur eine Testfahrt Aufschluss geben kann.

Ich selbst fahre (leider) noch den alten 2,8er, wobei ich den 2,3er prinzipiell den Vorzug geben würde (doch mein Womo war ein Ausstellungsfahrzeug).

Rein gefühlsmäßig halte ich den 2,3 für ein kleines Womo in jeder lebenslage für ausreichend.

Ciao Kai-Uwe

rasende PS zuletzt: Trotzdem, der neue 3,0er muss ein echter Hammer sein. :lol:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
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Beitragvon mj » 26.01.2007 - 08:43:25

Da unser Womo dieses Jahr 4 Jahre alt wird, steht der Zahnriemenwechsel an (Fiat Duc 2,8JTD).

Darum habe ich mal bei 2 authorisierten Fiat-Werkstätten hier gefragt und der Preis (obwohl sie nur 200m auseinander leigen) ist schon ziemlich verschieden.

Die Erste veranschlagt für die Inspektion mit Zahnriemenwechsel 680 incl. MwSt,

Die Zweite spricht von 800-900 PLUS MwSt.

Darum nun meine Frage:

Was habt Ihr denn so bezahlt?
mj
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