Maut für alle Fahrzeuge

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut für alle Fahrzeuge

Beitragvon Wilfried . M » 10.12.2006 - 13:36:19

Liebe Freunde,

seit heute früh ist es amtlich. Die große Koalition ist sich einig, daß eine Autobahnmaut auch für PKW erhoben wird.
Der Vorreiter ist der Beckstein.
Wenn das Gesetz kommt, dann haben nur noch die Motorräder mautfreie Fahrt.

Wie lang kann diese Regierung noch so handeln ?

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon joeke » 10.12.2006 - 14:09:29

Hallo Wilfried,

Das war wohl nur eine Frage der Zeit.... hat mich schon immer gewundert, warum das in Deutschland nicht eingeführt wurde bis heute.... Mein Beileid.

Ich hoffe, dass sie es schaffen eine pragmatische und administrativ einfach Form zu finden... vielleicht senken sie ja dadurch die Fahrzeugsteuern, wenn andere Einkünfte für den Unterhalt beigezogen werden können, wer weiss!?!?

In der Schweiz haben wir das ja schon lange, kostet uns pro Jahr 40 Fränklis. Allerdings gibt es sonst keine zusätzlichen Strassengebühren , wie im Nachbarland.

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Maut und Steuern

Beitragvon Wilfried . M » 10.12.2006 - 14:35:46

Lieber Jörg,
Dank für Deine Antwort.
Zu der Wahrscheinlichkeit , daß durch die Belastung der Maut, die Steuern gesenkt werden, ist es in Deutschland ein Unding.
Die bisherigen Überraschungen im Punkt der Abgaben und Mehrbelastungen für den Bürger, lassen wohl keinen Schluß zu, daß der Staat von Einnahmen absieht.
Die derzeitige Regierung steht zur Zeit auf Abzocke, egal ob es an der Grenze des Zumutbaren ist, oder schon drüber.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon sedat » 10.12.2006 - 15:07:20

Ich denke,das wird genau so ein Schuss in den Ofen wie Rauchverbot :D .
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon bruko » 10.12.2006 - 15:21:12

Hallo,

na, ja amtlich ist das bei dieser Koalition so schnell nun auch wieder nicht :lol:

Eigentlich müsste jedem klar sein, dass diese Maut kommt. Seit das System aufgestellt ist, rechne ich eigentlich ständig damit.

Das kennen wir ja von anderen Gesetzesänderungen. Erst werden Politiker aus den unteren Chargen mit entsprechenden Vorschlägen vorgeschickt, dann wird scheinheilig, mit Worten wie niemals etc., dementiert. Dann kommen die Vorschläge häufiger, die Politiker, die das vorschlagen werden hochrangiger ......

Andererseits: "Unser" Schuldenberg ist inzwischen so schwindererregend hoch, dass denen auch nichts anderes übrig bleibt als jede Möglichkeit zu nutzen an Geld zu kommen.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Schuß in den Ofen ?

Beitragvon Wilfried . M » 10.12.2006 - 15:22:34

Hallo Sedat,

ich bin nicht der Meinung, daß durch die Uneinigkeit der Länder und dem Grundgesetz, bei dem Vorhaben des Rauchverbotes,
die Regierung einen Rückzieher macht.
Beim Rauchverbot hätte die Regierung keine Einnahmen.

Bei der Maut hat die Regierung Milliarden Einnahmen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 10.12.2006 - 15:57:58

Dass die PKW-Maut kommt, war jedem klar, als die LKW-Mautanlagen etabliert wurden. Persönlich hab ich damit keine allzugroßen Probs (ich weiß - ich sollte da nicht nur an mich denken - aber das Hemd ist mir nunmal näher als die Hose).

Aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände bin ich nicht auf die BAB-Nutzung angewiesen. Selbst wenn ich mit dem Wombi auf längeren Distanzen unterwegs bin, halte ichs wie in F: Ich weiche gerne auf Bundes- u. Landesstraßen aus. Dazu nehme ich mir ganz einfach den Luxus der Zeit und partizipiere durch wesentlich schönere Landschaftseindrücke.

Auch mit dem PKW kann ich mit meinen nur 6-8000 km Jahresleistung gut auf die BAB verzichten. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es hier auch andere Meinungen gibt; vor allem von Leuten, die als Pendler auf die BAB angewiesen sind.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.12.2006 - 16:30:09

Mal ganz davon abgesehen, daß die Volltrottel in Berlin sowieso nur Sch... bauen, wäre ich persönlich auf jeden Fall damit einverstanden, daß die Maut kommt..........wenn..........ja wenn im Gegenzug die Kfz-Steuer abgeschafft wird und die Spritsteuern drastisch abgesenkt werden.
Und genau das wird niemals passieren!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Kerli » 10.12.2006 - 16:48:03

joeke hat geschrieben:
....... vielleicht senken sie ja dadurch die Fahrzeugsteuern......

Gruss, Jörg

Hallo Jörg,

das ist so sicher wie, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen würden und ich gleichzeitig den "Lotto-Jackpot" knacke, während zur gleichen Zeit ein Blitz in mein Womo einschlägt !
;-) ;-) ;-)

Aber Träumen dürfen wir ja davon.......

Mit vorweihnachtlichen Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon joeke » 10.12.2006 - 17:20:30

Hallo,

Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen würden und ich gleichzeitig den "Lotto-Jackpot" knacke

hmja..... wahr vielleicht ein etwas naiver Satz von mir, wenn ich euch so höre.... Nun frage ich mich natürlich schon was sie denn mit den neuen Mautgebühren machen. Wären die nicht Zweckgebunden und für den Unterhalt des Strassennetzes gedacht.... oder sind schon die Bedingungen dafür bekannt.

Deutschland ist ja ein sehr schönes Land, dass einiges bietet. Ich jedenfalls reise immer wieder gerne zu euch.... und oftmals auf der BAB (nehme an das heisst Bundesautobahn ???). Nun die Touris werden vermutlich zu Beginn motzen, das war bei uns in der Schweiz auch so. Wenn ich nun aber unsere Gebühren mit denen in Frankreich (Reise in den Süden) vergleiche und denen in Oesterreich (da kosten ja die Tunnels usw. noch extra) bin ich wieder zufrieden mit der schweizer Lösung.

Gibts den schon Anhaltspunkte, was das kosten soll? Die werden doch wohl nicht Mautstationen aufstellen oder???. Ich werde nämlich auch im nächsten Jahr (wie dieses und letztes) durch Deutschland fahren.

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon kati3 » 10.12.2006 - 18:39:09

Mein Mann hat was von 100,00 ? gehört.

Also einerseits bin ich dafür, wir dürfen schließlich auch fast überall zahlen und wenn ich sehe, wer bei uns so alles fährt, fände ich es schon gerecht.

Andererseits bin ich auch der Meinung, dann müssten die Steuern runter, was mit Sicherheit nicht passieren wird. Und aus dem Grund bin ich dagegen doppelt und dreifach abgezockt zu werden. Anders kann man das schon nicht mehr nennen.

Wir wären immerhin mit 2 vom 3 Fahrzeugen dabei. Zuzüglich der Erhöhung der Steuern für das Womo.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon georg » 10.12.2006 - 19:51:07

joeke hat geschrieben:Hallo Wilfried,

Das war wohl nur eine Frage der Zeit.... hat mich schon immer gewundert, warum das in Deutschland nicht eingeführt wurde bis heute...
Gruss, Jörg

Ich schließe mich dem Vorredner an!
Das war eigentlich immer klar.

Ich konnte auch nie verstehen, das wir im Ausland Maut bezahlen müssen, aber alle Ausländer
bei uns keine Maut zu zahlen brauchten.

Wenn die jetzt noch hingehen würden, und das für die Deutschen akzeptabel gestalten würden,
z.B. mit der Steuer verrechnen
oder als Plakette, die sich im Inland auch auf andere KFZ des gleichen Halters übertragbar o.ä.
dann könnte man/frau sich damit richtig anfreunden.

Aber bei Beckstein, der sich dafür in Bayern stark gemacht hat,
ist eigentlich nicht damit zu rechnen :cry:

meint georg :cry:
georg

Beitragvon bruko » 10.12.2006 - 20:53:27

Hallo,

eben noch einen interessanten Aspekt in den Nachrichten gehört:

Die Einnahmen durch ausländische PKWs decken gerade den erhöhten Verwaltungsaufwand.

D.h. die dürfen das für uns nicht aufwandsneutral gestalten, sondern müssen das wirklich als zusätzliche steuerliche Belastung verabschieden, sonst macht das zumindest buchhalterisch keinen Sinn.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon joeke » 10.12.2006 - 21:02:11

Hallo,

decken gerade den erhöhten Verwaltungsaufwand

Na dann ist die Erhebung einer Maut ja völlig unsinnig. Da müsste zumindest etwas dabei herausschauen. Stellt euch das vor, der zusätzliche Aufwand für die Verwaltung frisst die ganzen Einnahmen einer allfälligen Maut. So etwas widersinniges.

*kopfschüttel*

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 11.12.2006 - 10:33:02

Was ärgerlich ist: Es sind eben 100? (das war auch das, was ich gehört hab) zusätzlich - daß hier irgendeine Steuer runtergeht, glaube ich nicht.

Und: warum müssen es denn gleich 100? sein? In der Schweiz sind es 50SFr = 35?. Das ist moderat, da kann man damit leben.

Es gab ja vor ein paar Jahren schon mal die Diskussion über eine PKW-Maut, da wurde noch mit einem Betrag von 400DM diskutiert.

Mich ärgert daran immer, daß Politiker nicht wissen, was 100 oder 200? für einen normalen Bürger bedeuten. :evil:

Schön wäre es, wenn es dann noch eine Lösung wie in Österreich gäbe, wo man auch Wochen- und Monats-Pickerl lösen kann.

Kurz noch zur Schweiz.. ich bin seit Jahren schon immer wieder in der Schweiz (1-2 Mal im Monat). Ich habe mich lange gegen die Vignette gesträubt und bin lieber Landstraßen gefahren. Bis ich's irgendwann probiert habe - und gemerkt habe, daß man die 35? mit Sprit, Zeit & Nerven schnell wieder eingespart hat. Vielleicht nicht 100% finanziell, aber es lohnt sich trotzdem.

In D fahren wir min. 2x im Jahr von hier (80km nördlich des Bodensees) nach Schleswig-Holstein hoch, Familie besuchen. So oder so - ohne Vignette wird das leider nicht gehen. Es sei den, wir nehmen das Womo mit und machen eine mehrtägige Reise daraus....

Auf alle Fälle - lieber Vignette, als daß sie die Maut via Toll-Collect abrechnen.. und jeder PKW-Besitzer gezwungen wird, erstmal für 500 Öcken sich so eine Maut-Elektronik einzubauen.... :(
Avhaline
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr