Integrierter oder Alkoven?

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Integrierter oder Alkoven?

Beitragvon barnet » 21.12.2006 - 17:49:00

Hallo, wir sind neu hier!
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern ( fast 2 und 5,5 Jahre alt) und auf der Suche nach einem womo.

Wir haben schon viel hier gelesen aber was wir nicht fanden ist eine Antwort ob Integrierter oder Alkoven besser ist.

Uns interessiert ein Integrierter LMC 6500 Bj. 94 mit Etagenbett oder LMC 640 Alkoven ebenfalls mit E.Bett . Kinder werden älter und wollen dann ja nicht mehr in 1 Bett schlafen.

Platzmässig denken wir ist der Integrierte wohl angenehmer.

Wie ist es mit Reparaturen (Motorraum) beim Integrierten? Kommt man da schwerer ran?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Grüsse aus Berlin
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Beitragvon DieterG » 21.12.2006 - 18:26:43

Hallo,

diese Diskussion gab es, wie Du festgestellt hast, schon öfter. Und die Meinungen differieren auch. Letztlich kann Dir keiner sagen, welches Fahrzeug besser ist - der eine bevorzugt Alkoven, der andere Integrierte. Und jeder hat seine guten Gründe für den von ihm bevorzugten Typ. Bei den von Dir angedachten (Gebraucht-)Fahrzeugen sollte eigentlich eher der qualitative Zustand des Fahrzeuges als der Typ entscheidend sein.

I.d.R. ist das Raumgefühl bei den Integrierten besser, da durch die größeren Scheiben und das tagsüber angehobene Bett der optisch zur Verfügung stehende Raum größer erscheint.

Allerdings - bei den meisten Integrierten sind die absenkbaren Betten kürzer als die Alkovenbetten, insofern kommt es evtl. auch darauf an, wieviel Länge Du für einen vernüftigen Schlaf benötigst. Aufgrund der Bettlänge kam z.B. für uns ein Integrierter nicht in Frage.

In den früheren Jahrgängen war es so, dass der Motor eines Alkovenfahrzeuges besser zu erreichen ist, und somit bei den Integrierten die Reparaturen aufgrund des Platzmangels beim Zugang zum Motor schwieriger auszuführen sind.

Gruß Dieter
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Beitragvon klausimaus » 21.12.2006 - 18:30:49

Hallo Barnet !
Beide Formen haben Vor- und Nachteile. Wir haben sowohl Alkoven- als auch dann einen Integrierten und jetzt wieder Alkoven gefahren. Beim Alkoven Vorteil: Führerhaus des Basisfahrzeugherstellers, evtl. bessere Sicherheit bei Unfall. Reparaturen durch Basishersteller.
Nachteil: Wenn man nicht fährt, wird das Führerhaus nicht genutzt, es sei denn bei Teilintegrierten, wo die Sitze nach innen drehbar sind.
Die Frontscheibe ist kleiner als beim Integrierten, der "Kino-Effekt" ist also weg.
Mehr Windwiderstand.

Beim Integrierten Vorteil:
Mehr Raumangebot, Führerhaus wird zum Wohnen mit benutzt.
Weniger Windwiderstand.
Nachteil: Führerhaus, d.h. der gesamte Vorbau, stammt vom Womohersteller. Reparaturen daran also nur über den Hersteller. So ist z.B. eine zu ersetzende Frontscheibe wohl einiges teurer, weil Spezialanfertigung. Hinsichlich der Sicherheit bei Unfall traue ich den serienmäßigen Basisfahrzeugen auch mehr zu.

Gruß Klausimaus
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Beitragvon tomtom » 21.12.2006 - 18:34:26

Ich kann Dieters Anmerkungen nur bestätigen. Mit 2 Kindern würde ich mir grundsätzlich einen Alkoven mit Heckbetten quer oder auch längs mit mindestens Vieredinette kaufen. Damit ist die verdammte Umbauererei am Abend und am Morgen vermieden.
Wir hatten einen Alk mit 4er und 2er Dinette und Etagenbetten längs. Einfach klasse!!! Ein VI käme uns nicht ins Haus. So ein Aquarium bietet uns nur satte Nachteile.

Grüße

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Beitragvon tomtom » 21.12.2006 - 18:42:28

Mit Klausimaus habe ich mich jetzt voll übergeschnitten. Macht ja nix.
Ein für uns extrem wichtiger Punkt ist, daß die VIs durch die Bank die Fahrersitze als Einrichtung nutzen. Und die Beheizung des Fahrerhauses eines VI ist eine einzige Katastrophe!!! Ich kriege jetzt hier garantiert wieder Prügel, aber ich kann es ganz klar belegen!
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Beitragvon buerstnerhelmi » 21.12.2006 - 19:02:20

tomtom hat geschrieben:So ein Aquarium bietet uns nur satte Nachteile.
Grüße
TomTom


Moin TomTom.

Das sagt schon alles .

tomtom hat geschrieben:Und die Beheizung des Fahrerhauses eines VI ist eine einzige Katastrophe!!! Ich kriege jetzt hier garantiert wieder Prügel, aber ich kann es ganz klar belegen!
TT


Und die Belege möchte ich gerne sehen, da es bei mir mit dem Beheizen funktioniert.
Gruß Helmut.
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Beitragvon tomtom » 21.12.2006 - 19:09:17

Ich hatte von Dir, Helmi, nichts anderes erwartet. Ich halte mich ab sofort aus solchen Threads restlos raus. Ich habe keinen Bock drauf, so angegiftet zu werden.
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Beitragvon Uli_bw » 21.12.2006 - 19:15:08

Mit Deinen Vorraussetzungen grundsätzlich ein Alkoven.

Das Bett bleibt benutzbar ohn große Umbauarbeiten.
Eine große Spiel und Rückzugsfläche.
Große Ablagefläche.

mfg

ULI
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Beitragvon tomtom » 21.12.2006 - 19:22:37

Aha, sooooo falsch kann ich ja wohl nicht liegen, oder?
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Beitragvon Gimmund » 21.12.2006 - 20:23:55

Hi All,

zu Vor- und Nachteilen von Alkoven, Kasten, TI oder VI will ich gar nix sagen, ich habe bisher nur Alkoven gefahren.

Aber - wenn das Beheizen eines VI-Führerhauses so einfach ist, warum bieten dann alle oder zumindest viele Hersteller gleich eine 2. Gasheizung für das Führerhaus an?

Klar, wenn ich genug Energie reinstecke bekomme ich es überall warm.

Kann natürlich sein, dass ich da falsch liege, da ich keine Ahnung habe (Alkoven) - aber dann wundert es mich, warum hier so oft von Zusatzheizungen berichtet wird.

Buglastiger Gruss,
Gwaihir
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Beitragvon buerstnerhelmi » 21.12.2006 - 22:05:54

Moin.

Also ich glaube nicht, dass ein Alkoven-Fahrerhaus einfacher zu beheizen ist, als das eines VI.

Ich habe selbst vor dem jetzigen VI einen Alkoven gehabt.
Allerdings hatte der keine Abtrennung zum Wohnraum.
Mit dieser Nachrüstung ist es sicherlich einfacher.

Es gibt aber auch für die Alkovenmobile Zusatzheizungen fürs Fahrerhaus.

@TomTom:
Ich wüßte nicht, wann ich Dich "angegiftet" habe.
Ich habe Dich nur zitiert und meine Meinung dargelegt.
Gruß Helmut.
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Beitragvon Gimmund » 21.12.2006 - 22:10:51

buerstnerhelmi hat geschrieben:Moin.

Also ich glaube nicht, dass ein Alkoven-Fahrerhaus einfacher zu beheizen ist, als das eines VI.



Hi Helmut,

das habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich heize das Fahrerhaus gar nicht, sondern zieh einfach den Vorhang zu. Klar, ich hab dann nicht das Raumgefühl von unendlicher Weite, aber das hört im Winter eh an den Iso-Matten auf ;)

Kuschlig-Warmer Gruss,
Gwaihir
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Beitragvon campi » 21.12.2006 - 22:30:16

Mit Kindern in diesen Alter würde ich nur zum Alkoven tentieren.
Die Kinder würden den Alkoven sofort für sich beschlagnahmen.
Das Hubbett im VI müßte vor jeder Fahrt erst aufgeräumt und hochgeklapt werden.
Im Alkoven könnte das ganze Kindergeraffel einfach liegen bleiben.
Ich weis wovon ich rede.

Gruss Dieter
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Re: Integrierter oder Alkoven?

Beitragvon Kerli » 21.12.2006 - 22:33:08

barnet hat geschrieben:
Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Grüsse aus Berlin



Hallo Barnet,

mit 2 Kindern würde ich mir ganz sicher ein Alkoven-Womo kaufen !

Allerdings einen Grundriss mit festem Heck-Doppelbett oder Heck-Etagenbetten !

Denn nur mit solchen Grundrissen bleibt euch das abendliche ( meist nervige ) Umbauen der Sitzgruppe erspart !

Besonders jüngere Kinder "lieben" das Alkovenbett........auch tagsüber ( bei z.B. schlechtem Wetter ) als "Spielplatz mit erhöhter Aussicht" !

Unser Sohn ist ja schon 22 Jahre "alt"........und daher fahren wir mittlerweile einen Vollintegrierten ( vorher auch Alkoven-Womo ).

Aber letzendlich wie immer:
Alles Ansichts- und Geschmackssache !

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)
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Beitragvon animaus » 23.12.2006 - 15:34:50

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

Nach ca. 12 Jahren Womo-Erfahrung mit Kindern würde ich absolut zum Alkoven tendieren!

Unbedingt festes Heckbett mit Garage für die Fahrräder, und keine Etagenbetten sonst müssen die Eltern im Alkoven schlafen!!!
Auf Größe der Alkovens achten (mindestens 160 Breite, sonst Streitgefahr)

Das Führerhaus wird natürlich nicht beheitzt! Im Winter Isolation mit Alumatten und im Skifahren feste Abtrennung = mollig warm!

Doppelboden bevorzugen: viel Stauraum für den Kinder- Ausstattungs-Kruscht.

Sitzgruppe nicht direkt gegenüber der Küchenzeile, sonst ist man sich dauernd gegenseitig im Weg!

Ich steh auf Eura 665 Hb....

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