Neuling mit Wasserproblem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Neuling mit Wasserproblem

Beitragvon heraline » 24.12.2006 - 15:46:39

Bin etwas nervös, weil ich glaube einen gravierenden Fehler gemacht zu haben! :oops: Neuling halt! :roll:

Da ich mein "nichtwinterfestes" Womo immer noch nutze, hab ich Frischwasser drin. Eine kleine Stromheizung sorgt für Plusgrade im Womo solange es steht und ich sah daher kein Problem weil Frischwassertank inliegend. Abwassertank ist leer und ich hab rein vorsorglich den Ablass offen.

Heute hab ich eine Pfütze hinterm Womo bemerkt, bin rein, hab Wasser aufgedreht. Wasserdruck ziemlich schwach, Pumpe arbeitet kräftig aber das Wasser läuft überall unterm Womo raus. :shock:

Wo genau konnte ich nicht lokalisieren, Womo steht am Hang, sieht aber aus wie wenn es in den Querverstrebungen nach hinten raus läuft.

Könnte da was geplatzt sein?? :shock:

Womo ist ein Dethleffs Bus I.

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.12.2006 - 15:51:31

Hi heraline,

du hast im Womo einen Wasserverteilerblock.
Ich vermute, dass dieses Plastikteil gerissen ist - ist mir anfangs auch passiert.
Das Teil sitzt irgendwo in Schränken, bei mir war es damals unter der Heizung, aber auch irgendwo im Bad oder unter der Küche ist vorstellbar.
Klar, deine kleine Heizung hält vielleicht den Innenraum frostfrei, aber die Schränke wohl kaum.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Ueli » 24.12.2006 - 15:53:41

Hast du das Truma-Wasserventil geschlossen? Ansonsten ist es möglich, dass sich dieses bei ca. 3-4 Grad selbständig geöffnet hat und das Wasser dort rausläuft. (roter Knopf an der Trumaheizung)
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.12.2006 - 15:56:07

Hi Ueli,

stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass die Truma da einen gewissen Selbstschutz hat.

@heraline, wenn es im Womo noch trocken ist, dann ist Ueli's Vermutung die wahrscheinlichere.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heraline » 24.12.2006 - 16:00:26

Ueli - nein, das Truma-Ventil hab ich nicht geöffnet und es hat sich auch nicht selbstständig geöffnet. Die Pfütze die ich entdeckt habe, ist im hinteren, linken Teil, die Heizung sitzt rechts.

Gwaihir - im Womo hab ich geschaut, da ist zum Glück alles trocken. Es läuft wirklich irgendwo unten raus, muss aber ganz offensichtlich aus dem Frischwassertank kommen.

Bin ja leider technisch völlig unbegabt und kann eigentlich nur vermuten, dass die Frischwasserleitung aus dem Frischwassertank unterm Womo und nicht wie von mir vermutet im Womo verläuft. Oder ist das Quatsch?

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Kerli » 24.12.2006 - 16:05:04

Hallo Connie,

gemeint ist dieses Ventil, falls du dir doch unsicher sein solltest !

Bild

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Ueli » 24.12.2006 - 16:06:28

Ganz schwierig zu beurteilen. Habe selber über Tage Leck gesucht, da das Wasser wirklich irgendwo einsickern, entlanglaufen und an einem völlig anderen Ort wieder auftreten kann. Versuche mal über eventuelles Ausscheideverfahren zur Lokalissation zu gelangen. Bei der Wasserpumpe alles trocken? Bei welcher Hanenöffnung rinnt es am Meisten?
Viel Glück, lass dich nicht verrückt machen und bleib beharrlich
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon heraline » 24.12.2006 - 16:12:58

Danke Kerli fürs Bild! :wink: Da hab ich geschaut, nur ist meins gelb und nicht rot! Wie gesagt am Ventil liegts nicht, das würde mich ja eher beruhigen!

Ueli - ja Lecksuche - da kann mein Womohändler ein Liedchen trällern! Ist nicht wirklich einfach aber es war alles im Lot und jetzt das!! :roll:

Ausschlussverfahren sieht bislang so aus, dass wenn ich in der Küche (von hinten gesehen rechts) den Hahn aufdrehe es rechts hinten unterm Womo verstärkt wegläuft und wenn ich im Bad (links) aufdrehe dann läuft mehr links hinten weg. Lass es aber jetzt bleiben, denn dank meiner "tollen" Versuche hab ich eine wunderschöne Eisschicht auf die Straße gezaubert! :shock:

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.12.2006 - 16:28:25

Hallo Connie,

hoffentlich keine Weihnachtsüberraschung...

Schau Dir alle Wasserhähne an, kuck nach den Verteilern und dort wo irgend welche Schellen dran sind.

Den Schläuchen dürfte dies nichts ausmachen.

Vermutlich ist es irgend wo an der Außenwand gefroren und geplatzt.
Bei uns früher im Wintercamping auch immer bei kalten Nächten eingefroren. Hat den Schläuchen nicht geschadet.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 25.12.2006 - 20:19:06

Hi Connie,

bei meinem alten Womo war in den ersten Jahren ein sogenannter Druckausgleichsbehälter eingebaut.
Das war ein Plastikbehälter etwa so groß wie eine 1,5 l Sprudelflasche und hatte auch etwa diese Form.
Da war auch dann Wasser drin, wenn sonst das Wasser abgelassen wurde, z.B. im Winter.
Wenn es dann richtig kalt wurde, fror das Wasser und sprengte diesen Plastikbehälter,
was dann natürlich zu Wasser im Wohnmobil führte, wenn es wieder auftaute.
Auch floss dann das meiste Wasser durch den geborstenen Behälter
nach draußen, wenn man den Wasserhahn aufdrehte.

Ich habe den Behälter dann ausbauen lassen, weil mein Womo draußen unter freiem Himmel steht.
Danach war Ruhe und ich hatte mit der Wasserleitung keine Schwierigkeiten mehr.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon steelblue » 25.12.2006 - 22:11:07

Guten Abend, Connie

Du hast gesagt, dass Dein Ablassventil vom Abwassertank offen ist. Könnte ja sein, dass Dein Wasser ganz gewöhnlich über den Abwassertank und das Dumpingventil nach aussen läuft. Schau doch mal nach.

Hoffe für Dich, dass es so ist.

Gruss
Peter
steelblue
Mitglied

Beitragvon heraline » 26.12.2006 - 10:23:57

steelblue hat geschrieben:Guten Abend, Connie

Du hast gesagt, dass Dein Ablassventil vom Abwassertank offen ist. Könnte ja sein, dass Dein Wasser ganz gewöhnlich über den Abwassertank und das Dumpingventil nach aussen läuft. Schau doch mal nach.

Hoffe für Dich, dass es so ist.

Gruss
Peter

Versteh ich jetzt nicht ganz! Sorry! :oops: Was ist ein Dumpingventil? Müsste das Wasser nicht erst über die Waschbecken in den Abwassertank laufen und von dort aus über das Ablassventil? Sitzt da noch irgendwo ein anderes Ventil?

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon steelblue » 26.12.2006 - 11:59:25

Ja Connie, genau so habe ich es gemeint. Es gibt m. W. kein anderes Ventil. Das "Dumpingventil" ist das Ablassventil.

Gruss Peter
steelblue
Mitglied

Beitragvon heraline » 26.12.2006 - 17:13:52

Danke Peter! :wink:

Nein, genau da wo eigentlich Wasser rauslaufen sollte, ich eben leider keins rausgelaufen! :roll:

Connie
heraline
Mitglied

Zurück zu Installationen