von dieterrudi » 29.12.2006 - 19:01:05
Servus Steinbock, Gwaihir, K. Peter,
ich hab' nach einem Fastunfall, trotz Rückfahr-Videoanlage, beim Rückwärtseinparken auf einen Supermarktparkplatz mit einem 7 jährigen Kind in Spanien nun 10 Jahren in meinen Womos Rückfahr-Warner (keine Lampe sondern ein kleiner Warn-Piepser zu ca. 5 Euro im franz., ital. oder span. Supermarkt).
Ich verwende dieses Warngerät auch beim Rückwärtsausfahren aus meinem Grundstück über den Gehsteig auf die Strasse. Fahrradfahrende Kinder sind unberechenbar und wurden bisher immer rechtzeitig gewarnt.
Das abschalten des nervigen Piepsen beim Rangieren zB: in der Werkstatt, oder bei Nacht, kann man ganz leicht auch ohne Schalter realisieren:
man schaltet den Pluspol des Warn-Piepsers an den Plus-Leitung/-Stecker des Rückfahrscheinwerfers und den Minuspol des Warn-Piepsers an die Plus-Leitung/-Stecker der Nebelschlußleuchte.
Wenn beim Rückwärtsfahren kein Warn-Piepser kommen soll, einfach die Nebelschlußleuchte einschalten - und schon ist Ruhe.
Wir möchten das kleine Gerät nicht mehr missen, es hat schon einigemal vor Schaden bewahrt.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi