Freies Stehen in Griechenland??

Moderator: Mods

Freies Strehen in Griechenland

Beitragvon wilf » 10.06.2005 - 20:59:43

Bin diese Woche von Griechenland zurück und habe sage und schreibe am Ende der Welt in der Olympschlucht bei Prionia sogar die WOMO-Schulzes getroffen!

An den Stränden zwischen Elea und Kato Stamiko (Westküste der Peloponnes) kam praktisch täglich die Polizei und vertreibt alle Camper, egal ob sie auch nur eine Nacht stehen wollen.

Habe erlebt, wie sie mit Blaulicht mitten in der Nacht kamen und alle verjagten. Kinder schrien, weil sie schon schliefen und an einen Ueberfall dachten und die Eltern mussten in Eile die Spielsachen mit der Taschenlampe vom Strand zusammensuchen, ins Womo verstauen und nichts wie weg! Es war wie im Krieg!

In Kalogria ist es besser geworden.
Die beiden Strandbars sind weg und Wasser ist an beiden Standplätzen wieder da. Campieren in den Dünen wird aber nicht mehr toleriert.

Bei Gialova (bei Pilos)wird trotz Verbot munter weiter in den Dünen campiert ohne Rücksicht auf die dort lebenden seltenen Chamäleons.
Statt 30 bis 40 Tiere haben wir auch nach stundenlangem Suchen an mehreren Tagen nur ein einziges Exemplar finden können.
Vermutlich wird der Bestand dieser einzigen Population in Europa bald nicht mehr existieren.

Beste Grüsse
Wilf
wilf
Mitglied

Beitragvon claudia » 12.06.2005 - 12:49:22

Wir sind seit gestern zurück aus Hellas und haben trotz ein paar kleiner Zwischenfälle sehr schöne Urlaubstage verbracht.

Die Westküste des Peleponnes wird jetzt scheinbar von der Polizei von Freistehern geräumt. Wie wilf schon berichtet, stand dieses Jahr in Elea nicht ein Womo. Bei Zaharo wurden wir von der Polizei aufgefordert einen CP aufzusuchen.

Gott sei Dank gibt es in Hellas noch andere Orte die sich auf freistehende Womo's freuen.

Wir haben einiges Neues entdeckt. Den Peleponnes werden wir aber in Zukunft meiden.

Grüße
Claudia
claudia
Mitglied

Peloponnes

Beitragvon reisefieber » 15.06.2005 - 20:37:39

Hallo Reisefreudige!

Sind soeben von einer 4-wöch. Tour, bei der wir die Peloponnes zur Hälfte im Uhrzeigersinn umrundet haben, zurück.
Es gab nirgends Schwierigkeiten mit Freistehen.

Grüße von Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Chartist » 26.06.2005 - 13:01:22

Hallo,

wir sind nach einer 10-Wochen-Tour aus Griechenland zurück. Haben den die Peloponnes im Uhrzeigersinn umrundet, ausserdem waren wir in Attica / Athen, und Delphi. Es waren sehr schöne Wochen mit tollen
Erlebnissen. Wir haben nur in den Bergen frei gestanden, sonst haben wir Campingplätze aufgesucht. Kosten ohne Strom 11 - 18 Euro für Womo und 2 Personen. Wegen dem Problem frei stehen ein Erlebnis:

Auf einem Cp auf den Peloponnes wurden wir von einem Unwetter überrascht. Sturm - Hagel usw. Es kam wie aus heiterem Himmel und es drohten einige Markisen zu zerbrechen. Griechische Dauercamper und der Platzwart haben uns geholfen alles schnell zu bergen. Es lief dadurch alles einigermassen glimpflich ab. Wir waren 5 Ausländische Womos u. Wohnwagen, aus Deutschland, Holland, Frankreich.
Wir haben spontan beschlossen am nächsten Tag ein "Unwetterfest" zu feiern und unsere griechischen Helfer einzuladen. Es wurde auch ein toller Abend, an dem wir wohl von der griechisschen Mentalität mehr mitbekommen haben als über den ganzen Urlaub.
An diesem Abend wurde auch darüber diskutiert, dass es immer schwieriger wird mit dem "Freistehen" überall stehen Schilder und die Polizei bittet nicht nur auf die Cp zu gehen, sondern verhängt auch Strafen. Der Kommentar eines Griechen, der längere Zeit in Deutschland gelebt hat, hat mich u. a. nachdenklich gemacht:
"Das freie Camping ist nun mal per Gesetz verboten! Warum glaubt Ihr Ausländer eigentlich, dass Ihr Euch nicht an das Gesetz halten müsst. Ich fand in Deutschland auch einige Gesetze nicht nach meinem Geschmack, habe mich aber trotzdem daran gehalten. Das erwartet Ihr doch auch von Euren Gästen. [size=18]So erwarten wir von unseren Gästen, dass sie sich auch an die Gesetze halten."
[/size]
Unser Einwand, dass sich die Griechen selbst nicht daran halten liess er nicht gelten.
"Wenn Deutsche in Deutschland Gesetze übertreten gibt es mir als Ausländer doch nicht das Recht die Gesetze ebenfalls zu übertreten." War seine Antwort.
Von uns hatte jedenfalls keiner ein Argument dagegen. Übrigens es war nicht der Platzwart der diese Meinung vertreten hat sondern ein Dauercamper, und die anderen Griechen stimmten dem zu.

Einig waren wir uns, dass das Freistehen dort erlaubt sein sollte, wo keine Cp in der Nähe sind, z. B. im Inland, in den Bergen usw.

Wie und mit welchen Argumenten hättet Ihr reagiert. Bin mal gespannt.

Übrigens wenn jemand Fragen hat kann er die im Forum stellen oder per PN.

Gruss vom Chartist[/quote]
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Freies Stehen in Griechenland

Beitragvon claudia » 26.06.2005 - 16:33:40

Hallo Chartist,

auch ich hatte schon ähnliche Diskusionen mit Griechen und musste Ihnen natürlich auch Recht geben.

Andererseits sind die CP's in Hellas oft dünn gesäht (Berge/Hinterland) und nicht an den schönsten Stellen die man sonst so mit dem Womo anfahren kann.

Außerdem haben sich schon oft Tavernebesitzer sehr über unserer Womo gefreut (gerade in der Nebensaison), da wir die einzigen Gäste waren und auch oft und gerne der griechischen Küche und dem gr. Wein frönen.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn es auch in Hellas zu einer ähnliche Entwicklung wie z.B. in Frankreich oder in Deutschland kommen würde.

Stellplätze die gegen ein angemessenes Entgelt (oder noch besser, für eine Tavernenbesuch wie in Kastro/Killini) für ein bis drei Nächte für eine begrentzte Zahl von Womos benutzt werden können.

Leider konnte ich in dieser Richtung noch nicht allzuviel finden.
Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?

Da wir, wie die meisten Womo-Fahrer, keine gut ausgestateten CP brauchen, sondern nur einen Platz zum Stehen und eine Möglichkeit zum Ver- und Entsorgen mit Wasser, glaube ich, würde sich das für die Griechen als Erfolgsmodell herausstellen.

Wir werden die Entwicklung in Hellas weiter aufmerksam verfolgen und hoffen, auch in Zukunft noch so schöne Urlaube wie den Diesjährigen verbringen zu können und zwar ohne gegen geltende Gesetzte zu verstossen.

In diesem Sinne.

Grüße
Claudia
claudia
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.06.2005 - 11:19:39

Chartist hat geschrieben:Wie und mit welchen Argumenten hättet Ihr reagiert. Bin mal gespannt.

Hallo,

nun, da gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu erwidern: Der Mann hat schlicht und einfach Recht!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 27.06.2005 - 12:37:53

Chartist hat geschrieben:Wie und mit welchen Argumenten hättet Ihr reagiert. Bin mal gespannt.

Hei Chartist,

logisch hat der gute Mann Recht. Er ist allerdings ein absoluter Pharisäer. Genau wie bei uns, so wird in der Praxis auch in GR permanent gegen Gesetze verstoßen (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Parkverbot etc.) nach dem Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Da hilft natürlich auch kein Lamentieren, wenn man erwischt wird. 8)

Andererseits hätte ich den Herrschaften aber mal klar gemacht, daß Touris und insbesondere Womo-Fahrer durchaus ein sensibles Völkchen sind. Da, wo uns die Randbedingungen nicht zusagen, fahren wir - auf die Dauer gesehen - auch nicht mehr hin.

Und - das gilt übrigens für alle betroffenen Länder - was hat man dann als Gastgeber davon, wenn die bestehenden Gesetze zwar pinibel eingehalten werden, die erwünschten Touristenzahlen jedoch nicht annähernd erreicht werden. :?: :?:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon hermes » 29.06.2005 - 09:57:21

Hallo Feldhamster, gebe dir recht, da trifft einer den Nagel auf den Kopf!
Ist schon seit Jahren das gleiche Bild, manchmal kommt die Polizei, manchmal nicht, man muss damit leben ohne gejammere!
Griechenland sollte gross genug sein, mir gehen vor allem jene in den diversen Foren auf die Nerven, die beide Standpunkte für und gegen das Freistehen mit voller Agression vertretten, dann gibt es noch die Gruppe, die zuerst Camper waren und jetzt als Hausbesitzer Camper vertreiben, nach dem Motto jetzt trifts mich nicht mehr! Gruß Hermes
Irgendwann bleib i dann dort "STS"
hermes
Mitglied

Beitragvon hermes » 29.06.2005 - 09:58:04

Hallo Feldhamster, gebe dir recht, da trifft einer den Nagel auf den Kopf!
Ist schon seit Jahren das gleiche Bild, manchmal kommt die Polizei, manchmal nicht, man muss damit leben ohne gejammere!
Griechenland sollte gross genug sein, mir gehen vor allem jene in den diversen Foren auf die Nerven, die beide Standpunkte für und gegen das Freistehen mit voller Agression vertretten, dann gibt es noch die Gruppe, die zuerst Camper waren und jetzt als Hausbesitzer Camper vertreiben, nach dem Motto jetzt triffts mich nicht mehr! Gruß Hermes
hermes
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2005 - 10:54:19

feldhamster hat geschrieben:logisch hat der gute Mann Recht. Er ist allerdings ein absoluter Pharisäer.

Hallo Feldhamster,

woher willst Du das wissen mit dem Pharisäer? Vielleicht hält er sich ja wirklich an die Gesetze. Soll es auch bei Griechen manchmal geben... :wink:

Auch ich gebe gerne zu, dass ich mich nicht immer sklavisch an sämtliche Vorschriften halte. Auch ich habe schon mal wegen 5 Minuten keinen Parkschein gezogen bzw. Höchstgeschwindigkeiten geringfügig überschritten. Allerdings: Wenn ich dann "erwischt" werde, dann stehe ich auch dazu und versuche nicht, mich mit irgendwelchen faulen Ausreden herauszuwinden.

Und wenn ich ins Ausland reise, dort also Gast bin, dann informiere ich mich selbstverständlich über abweichende gesetzliche Regelungen und halte mich dann auch daran. Wie gesagt, nicht sklavisch. :wink:

Das Problem in Griechenland ist halt, dass sich an einigen Stellen regelrechte Womo-Kolonien gebildet haben, wo einige Leute monatelang stehen und die "Klappspaten-Entsorgung" eher die Regel als die Ausnahme ist. Wenn die Polizei, die dieses Treiben teilweise jahrelang toleriert hat, jetzt hier einschreitet, dann, so muss ich ehrlich sagen, finde ich das gut und richtig.

Bleibt zu hoffen, dass die griechische Regierung den Wert des Wohnmobil-Tourismus erkennt und dafür sorgt, dass in Zukunft auch Stellplätze ausgewiesen und Entsorgungsstationen installiert werden. Sowie das gelegentliche freie Übernachten z.B. auf einem Tavernenparkplatz toleriert wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Freies Stehen in Griechenland

Beitragvon Anka » 02.10.2005 - 18:44:04

Wir waren im Juni 3 Wochen auf Peloponnes und westlichem Festland. Es gab nirgendwo Probleme mit freiem Stehen. Man sollte nur ein wenig Vernunft bei der Platzwahl zeigen und auch kein "Zigeunerlager" errichten.Wir standen sowohl in den Bergen(Limni Tsivlou,Flambouri Tal, Gliki) als auch am Meer (Nafplio,Kakovatos,Loutra Killinis,Kalogria,Porto Katsiki,Kanali,Karavostasi).
Anka
Mitglied

Beitragvon hermes » 09.10.2005 - 22:31:13

Kann anka nur voll und zustimmen,waren 25.Juli 2005 an, wie jedes Jahr 4 Wochen auf den Ionischen Inseln und dem Peloponnes und hatten mit der Polizei keinerlei Probleme! Gruß Hermes
hermes
Mitglied

Beitragvon wilf » 29.12.2006 - 23:05:59

Nach langer Abwesenheit lese ich wieder mal das Neuste hier im Forum.
Dass früher immer einige Womos auf den beiden grossen Parkplätzen am Strand von Kalogria auf die Fähren in Patras warteten, war bekannt und wurde offiziell geduldet.
Es steht auch nirgends ein Campingverbot.
Dieses Jahr (Mitte Juni 2006) schritt frühmorgens die (Tourist-Police) Polizei ein, notierte von allen die Ausweise, verjagte alle und drohten mit Einsperren(!), wenn man nicht sofort verschwindet, obwohl die Fähre noch gleichentags in Patras ablegt.
Und das nicht etwa höflich, sondern recht barsch und in schroffem Ton. :(
Ich war nun schon ca. 10 mal in Kalogria, vielleicht nie wieder.
wilf
Mitglied

Beitragvon groovy » 30.12.2006 - 16:17:50

wilf hat geschrieben:Es steht auch nirgends ein Campingverbot.

Wilf,
wenn es grundsätzlich verboten ist, dann ist es doch nicht nötig noch überall Verbotsschilder aufzustellen.

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon Kucki » 30.12.2006 - 17:31:02

Wir fahren nun das 3. Mal im Frühjahr nach Griechenland. Wir hatten noch nie Probleme mit der Polizei.
Zu dieser Jahreszeit stehen wir immer alleine an einem Strand, fahren mal alle 2 Wochen zum Wäschewaschen auf einen CP und treffen ganz selten mal ein anderes Womo.
Wir fragen an Tavernen, ob wir da stehen dürfen, wird im März/April gerne gesehen, weil keine Gäste da sind oder wir richten uns nach dem Schulz-Führer.
Wir fahren am 2.April von Venedig mit Minoan ab und wollen am 12. April nach Kreta. Rückkehr ca. Mitte Mai.

Klar ist das freie Campen in Griechenland verboten, aber zu unserer Jahreszeit im Frühjahr stört sich keiner daran. Wir machen keinen Dreck und keinen Lärm, grüßen alle freundlich und werden auch so aufgenommen.

Wir hoffen, es bleibt auch so - -

viele Grüße von Kucki :P
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland