Wohnmobil kaufen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil kaufen

Beitragvon speider » 31.12.2006 - 16:35:03

Hallo Womo Freunde, ich bin ein abseluter Neuling. Wir möchten uns ein Womo kaufen und machen uns Gedanken was so für Kosten auf uns zukommen. TÜV, ASU, Versicherung und Gasprüfung soweit alles i.o.
Aber was kostet die jährliche Inspektion für das Fahrzeug und die Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau.
Gibt es auch ein Unterschied zwischen Ford und Fiat.

Vielen Dank
Dirk
speider
Mitglied

Beitragvon georg » 31.12.2006 - 17:38:04

Hallo Speider,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

Ich fange mal bei der Schlussfrage an:
Bei Ford kann man oft (nicht immer) wählen, ob man ein Wohnmobil mit Heckantrieb kauft oder mit Frontantrieb.
Da ein Wohnmobil quasi immer 90 % seines zGG mit sich schleppt ist der Heckantrieb besser. Da liegt dann die Hauptlast auf den angetriebenen Rädern und du kannst dich fast immer selbst aus deinem Stellplatz herausziehen. Beim Frontantrieb drehen die Räder schon mal bei einer nassen Wiese, bei Schnee oder Eis als Untergrund durch. Fiat hat bei den Kleinlastern, die als Womochassis in Frage kommen, Frontantrieb.

Die Inspektionen sind unterschiedlich teuer, das weißt du bestimmt auch schon vom PKW her: Bei Mercedes kann man schon mal 1000 EUR bezahlen, je nach dem, was gemacht werden muss. Bei Fiat kam ich schon mal mit ca. 200 EUR hin. Leider kann man darauf aber nicht wetten.
Genauso ist es mit der Dichtigkeitsprüfung.
Wenn du nur ein kleines Womo hast, muss weniger geprüft werden, als wenn du ein 9 m langes Womo hast.

Da solltest du uns konkretere Angaben machen.

Freundliche Grüße
georg :wink:
georg

Beitragvon speider » 31.12.2006 - 20:00:44

Hallo Georg,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte vieleicht nicht die konkreten Angaben gemacht.
Ich meinte ob die Kosten für die jährliche Inspektion für Fiat und Ford
ungefähr gleich sind.
Meine Vorstellung war, Womo - Besitzer wissen was das so im Jahr kostet.
Händler erzählen viel und wollen die Kunden nicht verschrecken.

Viele Grüße aus Sachsen
Dirk
speider
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 01.01.2007 - 14:27:02

Frohes Neues!
Hi
Fiat Ducato ohne Zahnriemen Nur Inspektion hier in Frankfurt ca. 600.-Euro TÜV-ASU+Gas ca.: 120.- E , Steuern und Versicherung inkl. Vollkasko ca. 800.-E/A. Monatlich ohne Anschaffung ca. 100-150 Euro muss mann Rechnen , es geht auch mal was Kaputt ec.
also lieber etwas höher ansetzen.
mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 01.01.2007 - 14:53:50

Tschiebie, das glaubst Du doch wohl selbst nicht, daß eine nackte Fiat-Inspektion 600,-- kostet. Zugegebenermaßen ist Fiat schweineteuer geworden, aber wir zahlen hier für die große Ispektion in einer großen Fiat-Niederlassung etwa 340,-- (bei angeliefertem Öl - ich zahl doch nicht die P...-Preise für das Öl der Werkstätten!!) und ohne jede Reparatur.
Bei Ford liegen wir bei gleichen Umständen bei 240,-- (beim Vorgängermodell. Was der Neue kostet, weiß ich noch nicht; kann aber nicht viel anders sein, denn die TDCI sind wesentlich sauberer - auch im Motor selbst).
Hinzu kommt, daß man bei neueren Autos Wartungsintervalle von bis zu 30000KM hat. Und damit reicht es, einmal im Jahr Ölwechsel und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. Denn: welcher Privatier hat wie ich als Gewerblicher im Jahr bis zu 30000KM? Kein Prozent!
Der Zahnriemen ist bei Fiat ein Problem: 4 Jahre bzw. max. 120000km, und das kostet bei Fiat richtig. Bei Ford völlig wurscht: der hat Kette!! Und das spart Kohle, weil wartungsfrei.
Die Dichtigkeitsprüfung einmal jährlich liegt je nach Aufbauhersteller zwischen 0,-- (ja, gibt es wirklich!!) und soweit ich weiß bei 119,-in der Spitze.
Frohes Überlegen im neuen Jahr!
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 01.01.2007 - 17:22:24

Tja , hier in Frankfurt ist das so ,
zumindest hat mich das soviel gekostet .
FIAT Vertragswerkstatt .

mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon Frankie » 01.01.2007 - 17:37:31

Hallo Tschiebie,

ob Frankfurt oder nicht, da würde ich die Werkstatt wechseln.

Zum Zahnriemen: Ich finde das da oft übertrieben wird wenn es um die Kosten geht. Soooo teuer ist es auch nicht. Beim 2,8 JTD, stand im Juni 06 in der Promobil, rechnet man mit 85,- Material und 165,- Arbeit. Das deckt sich auch mit meinen Anfragen bei der örtlichen Werkstatt.

Da zahlt man beim PKW (VW TDI soll richtig teuer sein) auch nicht mehr.

Klar, besser ist Kette.

@Dirk: Die Preise solltest du besser bei deinen örtlichen Händlern erfragen, denn wie man sieht sind die regionalen Unterschiede teils enorm. Es nützt dir also gar nix wenn ich dir den Preis der Dichtigkeitsprüfung hier vor Ort nenne. Das wird bei dir in der Gegend vielleicht ganz anders sein.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.01.2007 - 18:58:11

Frankie hat geschrieben:@Dirk: Die Preise solltest du besser bei deinen örtlichen Händlern erfragen, denn wie man sieht sind die regionalen Unterschiede teils enorm. Es nützt dir also gar nix wenn ich dir den Preis der Dichtigkeitsprüfung hier vor Ort nenne. Das wird bei dir in der Gegend vielleicht ganz anders sein.

Gruß

Frankie

Moin,
völlig richtig - ich arbeite bei einem Unternehmen das Garantiearbeiten in Markenbetrieben für Hersteller abwickelt und abrechnet.
Die regionalen unterschiede bei den Lohnkosten sind zum Teil gigantisch.
Während die Werkstattstunde bei DC im Ruhrgebiet bei zum Teil über 100? liegt bekommt man im Münsterland die gleiche Leistung für 30% weniger.
Das hängt zum Teil mit Herstellervorgaben zusammen (Vertragshändler müssen zum Teil mehr Investieren als wie reine Servicebetriebe) und das wird entsprechend umgelegt.
Bei jungen Fahrzeugen schlägt z.B. VW hier in OL mit rd 80? die Std. für Inspektionen an einem T4 richtig zu - bei älteren Fahrzeugen (älter 4 o. 5 Jahre) wird es preisgünstiger da in diesem Bereich die Discounter drücken - die aber auch nicht immer die "billigsten" sind.
Habe bei userem "alten" gerade noch die Bremsklötze vorn machen lassen - da waren doch die Originalen Klötze von VW weit preiswerter als die "billigen" aus dem Zubehör.
Die Dichtprüfung für einen Karmann schlägt Bundeseinheitlich bei den VW/Karmann Händlern mit rd. 150? zu buche.
Da sind - da vorgabe durch den Hersteller - alle einig.
Wobei hier der Aúfwand für eine solche Prüfung von Hersteller zu Hersteller durchaus unterschiedlich ist.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.01.2007 - 19:15:03

Hallo Dirk!

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern:

je nachdem, welche Prüfungen der jeweilige Hersteller seiner Werkstatt vorschreibt, kostet auch die Inspektion.

Die erste Inspektion ist z.B. in der Regel preiswerter, als die 2.!

War bei uns (Ford) im ersten Jahr 180 Euro, im zweiten fast 300 !

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 02.01.2007 - 15:31:47

Ich fahre keines der beiden Hersteller, aber ich kann sagen das sich Preise schon sehr unterscheiden können. Hatte die erste Inspektion des Ivecos bei Iveco Dortmund und einen Preis von 450,- ?. Da wir nun mehr auf das LAnd gezogen sind, habe ich mir einen Ivecohändler in der Nähe gesucht und für die gleiche Leistung zahle ich nun nur noch 240,- ?. Deshalb, gilt auch hier, nachfragen und vergleichen.
Mondial2
Mitglied

Beitragvon Jofu » 12.01.2007 - 11:46:20

Mondial2 hat geschrieben:Ich fahre keines der beiden Hersteller

?? Also etwas weiter gefasst wohl doch. Immerhin ist Iveco die LKW Sparte von FIAT. Und im Iveco und im Ducato werden doch zum Teile gleiche Teile (Motorenkomponenten) verbaut. Allerdings können sich die Servicestundensätze natürlich gewaltig unterscheiden.
Jofu
Mitglied

Inspektionskosten

Beitragvon Nachtfalke » 19.01.2007 - 00:14:26

Auch wenn der Thread eher in Richtung Inspektionskosten abdriftet, noch ein aktueller Preis für die 1.Inspektion (20.000er bzw. nach einem Jahr):

295.-Euro bei FIAT Bunge in Celle!

Inkl. Öl und aller Filter, mit Klimaanlage im Fahrerhaus und Schmieren der Alkoachse :!:

PS : Die Zugerscheinung durch die Türgriffe habe ich in diesem Zusamenhang als Gewährleistungsmangel reklamiert und es wurde anstandlos beseitigt.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete