heraline hat geschrieben:Kommt Hund aus dem Tierschutz ist er entweder schon kastriert oder man muss sich verpflichten den Hund kastrieren zu lassen! Da stellt sich die Frage "ob oder ob nicht" dann nicht![]()
Connie
Hallo Connie
diese Post hier gibt mir doch ne gute Chance in diesen tollen Fred einzusteigen

Denn, meine Alica habe ich von der http://www.retriever-hilfe.de/forum/portal.php
Man kann jetzt auch trefflich über solche Organisationen geteilter Meinung sein.
Meine zur dieser, Absolut Empfehleswert.
Und bevor ich es vergesse, die Orags dürfen dich nicht mehr zwingen eine unkastrierte Hündin kastrieren zu lassen. So zumindest mein Wissensstand. Soweit ich mich erinnere stand in Alica´s Vetrag das wir darauf achten sollen das nichts passiert und wenn doch sollte eine Abtreibung vorgenommen werden.
Wir haben es machen lassen weil ich auch 2 x die Woche mit ihr in die Hundeschule bin und es Wochen vor und nach der läufigkeit Verboten war mit den Hündinnen auf den Platz zu kommen.
So, zu meiner Geschicht. Vor 100 Jahren wollte ich nieeeeeeeeeeee einen Hund haben, war Briefträgerin und hatte genug an Bewegung und meinte auch einem Hund nicht gerecht werden zu können. Vor 17 ca hatte ich dann einen LAG und der wohnte bei mir und der wollte unbedingt einen haben.
So kam ich zu meinem Chipsy, einem Fundhund aus der Nähe von Reutlingen. Einem Hof zugelaufen und die Meldung beim Tierheim ect gemacht, keiner wusste, keiner vermisste, so kam es zu mir und es kam wie es kommen musste. Der Typ ging und der Hund blieb.
Morgens stand ich dann eben um 5 auf, Kaffe gestürzt und mit Chipsy raus, zur Arbeit, danach noch mal und nochmal. Mich immer mit dem Gedanken getragen ihn ins Heim zu geben und nie über das Herz gebracht.
Mir dann meinen T2 gekauft und den ersten Urlaub verbracht. Es stellte sich raus das Chipsy ein gaaaaaaaaaaaaanz toller Wachhund war. So hat er sich sein "Bleiberecht" bei mir "Verdient"
Im März 2006 mussste ich ihn einschläfern lassen, nachdem er mich 16 Jahre begleitet hatte.
Im Frühsommer 2005 machte ich mich dann auf die suche nach einem................. tja, wie soll ich das nennen "Folgehund" Zweithund......
Chipsy hörte und sah nichts mehr und ich war, trotz LAG, sehr viel alleine unterwegs und konnte nicht mehr schlafen.
Gelesen hatte ich das sich neu ins Haus kommende Hunde viel von den breits anwesenden abschauen. Nun gut, bei uns ist der Trick verreckt. Chipsy war wohl schon zu alt um Alica gegenüber Stellung zu beziehen.
Die beiden kamen gut miteinander klar und ich denke das es Chipsy viel Auftrieb gegeben hat, dieses junge Blut im Haus.
Nun gut und endlich
Die suche begann in den Tierheimen der Umgebung von Bottrop.
Die Anforderungen waren enorm.
Mit Kindern muss Sie können, eine "Sie" weil ich soooo lange nen Rüden hatte und auch er manchmal sehr anstrengend war. Revieverhalten ect.
Kinder hatten wir 4, mit Katzen, hatten wir 3, Autofahren, es gibt Hunde die mögen das nicht, keinen Jagdtrieb haben, führte ich 16 Jahre lang.
Über ein Jahr alt sein. Welpe mit 4 Kindern und 3 Katzen und Job und riesen haushalt, das war mir einfach zu viel und bei einem Hund in diesem alter, da kam man zumindest ein bischen absehen wie sie charakterlich sind.
Die einzigsten Hunde die das erfüllten waren die Listenhunde, ich hätte so gerne einen Staff gehabt, aber da biss ich bei meinem LAG auf Granit, wenn es nach ihn ging garkeinen mehr und schon gleich garnicht "so einen"

Bin auf Zerportal gestossen und darüber über die Retrieverhilfe.
Ich muss gestehen, ich bin wirklich mit einer Liste da gessesen und habe mir die Tiere Wochenlang angesehen, die Pflegetagebücher gelesen. Bis dann Alica kam. Das war Liebe auf den ersten Blick.
Wir hin, sie angesehen und gleich eingepackt
und von dem Tag an eingesehen das wir von Hunden Herzlich wenig Ahnung haben.
Alica meinte dann gleich erfolgreich an der Rangordnung arbeiten zu müssen und hat es zT auch geschafft, auch weil LAG das als nicht soooooooo schlimm und gefährlich ansah.
Bei Suza angerufen>Leiterin der Orga, die sofort gekommen, sich das angesehen, alle in den Senkel gestellt und Tipps gegeben.
Uns mit einer Trainerin bekannt gemacht die auch ins Haus kam

Die Beschreibung von ihr im Pflegetagebuch stimmte, bis auf das Jagen. Das tat sie dann doch, habe ich aber gut in den Griff bekommen und hier hat es je keine Karnickel

Das mit der Liste mag sich trocken und hart anlesen

So das war lang, ich habe mir Mühe gegeben, das es bei euch so ankommt wie ich es gemeint habe

Noch zur Kastration, es gibt Berichte, klar, kann man glauben oder auch nicht, in dennen aufgezeigt wird das Kastrierte Hündinnen weniger an Gebährmutter Krebs erkranken als Unkastrierte.
Achja, ich wurde auch belehrt das es bei Hunden immer Kastiert heist, egal ob Rüde oder Hündin.