Grundrisse mit Stockbetten / Heckgarage ( und Seitenbank???)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Grundrisse mit Stockbetten / Heckgarage ( und Seitenbank???)

Beitragvon Fluxer » 06.01.2007 - 23:29:34

Hallo!
Bei unserer Suche nach einem für uns geeigneten WoMO bin ich auf Hinweise und Anregungen der erfahrenen Forumsteilnehmer angewiesen, da mir selbst die umfassende Marktkenntnis fehlt.
Wir fahren z.Zt. einen Dethleffs-Alkoven suchen aber nun ? bedingt durch Familienzuwachs ? ein gebrauchtes Alkoven-Fahrzeug, welches den folgenden Kriterien entsprechen soll:
? Stockbetten / Heckgarage
? Zul. Gesamtgewicht max. 3,5 to
? Ducato ab 2003
? Innenhöhe größer als 2050 mm
? 4er Dinette (keine drehbaren Sitze)
? solide Möbel/Beschläge/Polster
? möglichst eine kurze Seitenbank (falls es so etwas in Kombination mit der Dinette geben sollte ?)

Wir haben uns bereits einen Knaus DKG 605 angesehen, der unserer Idealvorstellung recht nahe kam, allerdings nun mal ohne Seitenbank. Kann uns jemand noch etwas zu diesem Fahrzeug berichten?
Einen Flash 03 von Chausson haben wir ebenfalls begutachtet, die Verarbeitungsqualität ließ aber etwas zu wünschen übrig ? so zumindest unsere Einschätzung.
Unsere Kaufentscheidung möchten wir in den nächsten Wochen treffen, sobald unser 5830, Bj. 1997 verkauft ist (?hat jemand Interesse??).
Vielen Dank schon mal für viele hilfreiche Antworten!!! :wink:
Fluxer
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 07.01.2007 - 00:13:02

Servus Fluxer,
bei ZGG 3,5T und Garage/Stockbetten wird bei Alkhoven-WOMOs für 2 Erwachsene + 2 Kids die Zuladung nicht mehr hoch ausfallen (vielleicht gerade noch 150kg Zuladung bei Styropor mit Holzfachwerk-Wänden - so meine Erfahrungen mit Mietfahrzeugen in der Vergangenheit).
Zubehör/Ausstattung, wie goßer Motor, Motorklima, Markise, Dachreling/Leiter, SAT-Antenne/Fernseher, ausreichende Wohnraumbatterien, Fahrräder, usw,usw, sind da nicht mehr drin!
Ich rate Euch dringend, vor Vertragsabschluß mit ca. Beladung (oder Gewicht-Zuschätzung, nicht das Gewicht der Mitreisenden vergessen) - auf eine externe Waage zu fahren und auf Überraschungen gefaßt zu sein! :!:
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon joeke » 07.01.2007 - 00:40:31

Hi,

Schau mal die Chausson an, die haben viele Modelle mit Stockbetten und sind sehr schön gemacht.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Re: Grundrisse mit Stockbetten / Heckgarage ( und Seitenbank

Beitragvon beiboot » 07.01.2007 - 13:16:21

Fluxer hat geschrieben:...Familienzuwachs...

glückwunsch! :D

Fluxer hat geschrieben:...Alkoven...Kriterien...:
? Stockbetten / Heckgarage
? Zul. Gesamtgewicht max. 3,5 to
? Ducato ab 2003
? Innenhöhe größer als 2050 mm
? 4er Dinette (keine drehbaren Sitze)
? solide Möbel/Beschläge/Polster
? möglichst eine kurze Seitenbank (falls es so etwas in Kombination mit der Dinette geben sollte ?)...

dethleffs 6880/6881 LB (kann aber sein, dass dessen zul. GG > 3,5 t ist)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.01.2007 - 16:55:11

Fluxer hat geschrieben:Wir haben uns bereits einen Knaus DKG 605 angesehen, der unserer Idealvorstellung recht nahe kam, allerdings nun mal ohne Seitenbank. Kann uns jemand noch etwas zu diesem Fahrzeug berichten?
Einen Flash 03 von Chausson haben wir ebenfalls begutachtet, die Verarbeitungsqualität ließ aber etwas zu wünschen übrig ? so zumindest unsere Einschätzung.

Hallo!

Auch wenn ich beruflich "vorbelastet" bin: Wo bitteschön ist die Verarbeitungsqualität eines Chaussons schlechter als die eines Knaus?

Ich möchte hier nicht auf die diversen Dichtigkeitsprobleme von Knaus eingehen, aber die Qualität der diversen Womohersteller ist meiner Meinung nach fast überall gleich! (Abgesehen von einigen Nobelmarken). Das einzige, was ich privat nie kaufen würde sind Fahrzeuge aus der SEA Gruppe, wie z.B. Rimor. Ansonsten kann man heutzutage ruhig Knaus, Dethleffs, Hymer, LMC und TEC ..... gleichsetzen.

Da würde ich mich wirklich für den für mich idealen Grundriss entscheiden und bei Kindern auch für die Anzahl der Gurtplätze!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon statist » 07.01.2007 - 17:29:36

Christine hat geschrieben:...Auch wenn ich beruflich "vorbelastet" bin: ... Fahrzeuge aus der SEA Gruppe, wie z.B. Rimor. ...

aber wohl nicht allzu schwer mit wer-gehört-zu-wem-wissen vorbelastet, wa? :wink: 8) :roll:
statist
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.01.2007 - 23:00:07

statist hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:...Auch wenn ich beruflich "vorbelastet" bin: ... Fahrzeuge aus der SEA Gruppe, wie z.B. Rimor. ...

aber wohl nicht allzu schwer mit wer-gehört-zu-wem-wissen vorbelastet, wa? :wink: 8) :roll:

Sorry, da war ich wohl wieder zu schnell ohne den Kopf einzuschalten. Ich meinte natürliche SEA Gruppe UND Rimor!

Mir ist schon klar, dass Elnagh, MC Louis, Miller, Mobilvetta, und Joint zur SEA Gruppe gehören, und dann noch zwei Marken, die ich aber noch nie gesehen und zumindestens wahrgenommen habe! (Shark oder so ähnlich...)

Rimor ist mit Due Err eigenständig, allerdings gehen diese Fahrzeuge bei Inzahlungnahme aus diversen Gründen gleich ins Ausland zu gewerblichen Einkäufern....

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon DieterG » 07.01.2007 - 23:59:12

beiboot hat geschrieben:dethleffs 6880/6881 LB (kann aber sein, dass dessen zul. GG > 3,5 t ist)

Bei dem Fahrzeug wirst Du wohl nur noch "ohne Familie" die 3,5 to- Grenze einhalten 8)
Nein, im Ernst gesprochen - feste Dinette und Seitenbank und Stockbetten im Hecken - da kommst Du unter einer Länge von 6,80 m wohl nicht mehr aus. Und 3,5 t inklusive mehr als 2 Personen und Gepäck - ist bei den heutigen Fahrzeugen, vor allem den deutschen - kaum mehr denkbar - zumal auch die Basis von Modelljahr zu Modelljahr schwerer und länger wird :cry:

Ich denke, bei dieser Modellvariante hast Du wohl nur noch bei den "Südländern" wie Rimor, SEA etc. eine Chance, bei der Länge mit einer realistischen Zuladungsmöglichkeit noch unter 3,5 t zu bleiben.

Ansonsten - die Flash-Reihe von Chausson oder andere Modelle mit Halbdinette und kurzer Seitensitzbank - ich denke die kommen dann deinem Anliegen (zumindest gewichstmäßig) deutlich näher.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon KWolf » 08.01.2007 - 12:04:09

Hallo Christine,

was die Qualität der Mobile von Rimor betrifft, muss ich dir deutlich widersprechen. Wir haben uns vor über 1 Jahr einen Rimor Katamarano (Einsteigerklasse von Rimor) gekauft und sind damit mittlerweile über 10.000 km ohne irgendein Problem unterwegs. Bis zum heutigen Tag haben wir keinen Mangel feststellen können. Ich möchte keine Lanze für Rimor brechen, aber ich finde die immer wieder getroffenen Pauschalurteile können nur daher kommen, dass sich die betreffenden Personen nicht intensiv mit den Produkten auseinandersetzen.
Ich bin überzeugt davon, dass die deutschen Hersteller in punkto Qualität nicht besser sind als ihre italienischen (franzosischen) Konkurrenten. Die zuliefernden Unternehmen sind eh überall die gleichen (Heizung, Kühlung,...). Das gleiche gilt für die Basis.

Ich fände es auch durchaus interessant, wenn die Besitzer solcher "Billigmobile" sich zu der Qualität ihrer Fahrzeuge äussern würden. Vielleicht zeigt sich dann ein ganz anderes Bild, als das derzeit vorherrschende.
gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied

Beitragvon Beduin » 08.01.2007 - 13:44:08

Mit meinem Rimor "Super brig 748" Bj. 99 war ich eineinhalb Jahre auch sehr zufrieden.
Wir hatten nichts dran, ausser einem Durchgescheuertem Kabelstrang.
Schränke nahmen einen "Rempler" nicht schlimm, Scharniere funktionierten.
Sprinter drunter war auch absolut Problemlos
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.01.2007 - 14:10:04

KWolf, Du vergleichst hier Erfahrungswerte wie Äppel mit Birnen. Wir hatten in der Vermietung (wo pro Jahr ein vielfaches der KM-Leistung eines privatgenutzten WoMos erreicht wird) auch schon Rimor: NIE WIEDER!!!!
Ich will keine Marken niedermachen, aber unsere Erfahrungen mit Rimor waren desaströs. Und das incl. Garantieleistungen
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon KWolf » 08.01.2007 - 17:21:40

Hallo TomTom,
in erster Linie vergleiche ich doch Wohnmobil mit Wohnmobil und generelle Aussagen wie "Hersteller A ist gut und B ist schlecht" finde ich immer hinterfragenswert.
Wobei sicherlich die Wohnmobilvermietung für jeden Hersteller nochmal eine ganz eigene Herausforderung darstellt.
Festzuhalten bleibt allerdings, dass es viele durchaus zufriedene Rimor-Besitzer gibt und die können doch nicht alle irren - oder ?

gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied

Beitragvon beiboot » 08.01.2007 - 19:33:19

muß sagen, dass rimor die marke ist, über die ich bisher die wenigsten beanstandungen gelesen habe. Auch die rimor-eigner im forum - wie z.B. woming, KWolf und ich glaube auch eines unserer schweizer mitglieder - scheinen zufrieden zu sein. In der person von alex/holiday gibt es hier auch einen vermieter, der seit jahren zufrieden mit rimor arbeitet.

Kurz: nach allem, was ich bisher so gelesen und gehört habe, hätte ich weniger bedenken, einen rimor als einen sea oder einen hymer zu kaufen.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon woming » 08.01.2007 - 19:45:04

beiboot hat geschrieben:nach allem, was ich bisher so gelesen und gehört habe, hätte ich weniger bedenken, einen rimor als einen sea oder einen hymer zu kaufen.

dies ist auch meine Wahrnehmung dazu:

vor dem vorigen Womo hatte ich im Netz besonders nach Problem-
Berichten gesucht. Da war RIMOR mit am wenigsten beteiligt.
Auch der geringere Zulassungsanteil dieser Marke war dabei
berücksichtigt.

Für das gehabte Problem mit dem Dometic-Kühli kann RIMOR
wohl nix.

Deswegen hatte ich mir dann auch wieder ein RIMOR gekauft.
Die Gewährleistungsmängel waren in beiden Fällen so minimal,
dass ich deswegen noch nicht mal zum Händler fahren musste.

Evtl könnte das anders aussehen, wenn ich mal einen Crash haben
sollte. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung
eher schwach sein könnte, auch wenn es ein deutsches Ersatzteillager
geben soll.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Beduin » 08.01.2007 - 21:08:50

woming hat geschrieben: Evtl könnte das anders aussehen, wenn ich mal einen Crash haben
sollte. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung
eher schwach sein könnte,

Am ersten Juni letzten Jahres ist mir auch einer in die Schürzen gerutscht. Mein Pech war das genau an diesem We die Sommerferien in Italien anfingen.
Dauerte um die 6 Wochen bis die 3 Schürzen da waren.
Aber es waren exact die gleichen.
Pieper und ich waren angenehm überascht :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete