Wie lange habt ihr Strom?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 06.01.2007 - 19:25:28

hans_kroeger hat geschrieben:
georg hat geschrieben:Hauptsächlich auch deswegen, weil sich hier aus dem Forum der Hans Groeger.....

kenn ich den ? :roll:

Hallo Georg,
..................................
...................................
Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Hans

Hallo Hans,

entschuldige bitte, dass ich deinen Nachnamen fälschlicher Weise mit G geschrieben hatte.

Ebenfalls, ein schönes WE
georg :wink:
georg

Beitragvon steinbock » 06.01.2007 - 23:44:20

guten abend
ich betreibe meine 230 volt Dachklimaanlage während der Fahrt mit einem Wechseltrichter der den Strom von meinen 3 stck a,100 Ah nimmt, die Batterien werden währen der Fahrt von der Lichtmachiene geladen und von 3 Solarzellen(da man die Klimaanlage ja nur braucht, wenn die Sonne scheint, scheint Sie ja auch auf meine Solarzellen.
Die Batterien reichen locker im Winter für den Fernseher und Heizung, im Sommer auch noch für eine Kompresser Kühlbox die ich in der Heckgarage stehen hab.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon abo » 08.01.2007 - 12:52:22

hallo

wieviel watt hat die dachklima?

lg
g
abo

Beitragvon steinbock » 08.01.2007 - 14:58:03

hallo abo
nur Klima 850 watt, mit zusatzheizung 1200 watt,
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
steinbock
Mitglied

Beitragvon abo » 08.01.2007 - 15:15:34

[quote="steinbock"]hallo abo
nur Klima 850 watt, mit zusatzheizung 1200 watt,
gruß wastl[/quote]

hallo

verstehe
meine hat 2500watt und das geht halt leider während der fahrt nur wenn der moppel mitläuft ...

wechselrichter wäre fein aber die LiMa packt net mehr wie 120Ampere

schade

lg
g

ps: kühlt das überhaupt mit 850 watt?
;-)
abo

Beitragvon steinbock » 08.01.2007 - 15:30:59

Hallo
im Sommer z.B. wenn ich Morgens abfahre bei 20 °C Womo Innentemperatur, Nachmittags bei 30° außen steigt die innen Temperatur max auf 22°, wenn man natürlich Kaffeepause macht und den Motor abstellt schauts schlecht aus, wenn die Sonne scheint kann ich die Klima schon mal eine 1/2 Stunde über die Batterien laufen lassen aber dafür ist es ja Sommer und ein schattiger Platz macht das ganze erträglich, jetzt wären wir froh wärme und Sonne.
m.f.g.
steinbock
Mitglied

Beitragvon abo » 08.01.2007 - 15:37:50

hallo

denk ich mir

das ding wird wohl das ansteigen der temperatur verhindern, aber runterkühlen wird wohl net drinn sein mit der leistung

naja

wenns extrem heiss wird lass ich den moppel mitlaufen und die klima versucht zu kühlen, aber um ehrlich zu sein: so ganz schaffen tut die das auch net, die läuft schon auch mal ein oder zwei stunden bis es etwas kühler wird ...

lg
g
abo

Solaranlage oder Ladegerät?

Beitragvon surfergirl_muc » 09.01.2007 - 02:51:13

Hallo,
Also ich habe in meinem VW Bus California '89 auch eine Verbrauchsbatterie und eine Starterbatterie, und die Verbrauchsbatterie hält im Sommer so 3-4 Tage (ohne Stromfresser wie Fön oder TV) mit Musik, Licht etc.
Im Winter wohl kürzer wg. Heizung.

Leider habe ich kein serienmässiges Ladegerät, so dass auch bei externem Stromanschluss die Verbrauchsbatterie nicht geladen wird.

Nun überlege ich entweder ein Ladegerät einzubauen oder Solaranlage. Was meint Ihr?

Ladegerät sagt man mir kostet mit Einbau so ca. 200-300 EUR. Was kostet eine Solaranlage? Gibts so was für den T2, tja und dann ist da noch das Hochdach....Vielleicht vorne über dem Fahrerhaus?

Wie finde ich raus, wie gross meine Verbrauchsbatterie ist, steht das oben drauf?

Danke
surfergirl_muc
Mitglied

Re: Solaranlage oder Ladegerät?

Beitragvon bruko » 09.01.2007 - 09:04:29

Moin,
surfergirl_muc hat geschrieben:Nun überlege ich entweder ein Ladegerät einzubauen oder Solaranlage. Was meint Ihr?

das hängt ganz von Deinen Gewohnheiten ab.
Ich brauche den 220V-Anschluss so gut wie gar nicht. Wg. meiner Art zu Reisen (seltenst auf nen CP, selten auf gut ausgestatteten SP, viel in den Süden an Windsurfspots, kein Wintercamping) habe mit meinem letzten Womo in 12 Jahren höchstens 2-3x an 220 V gehangen.
Ohne Solar ginge es bei mir nur mit nem Moppel.
surfergirl_muc hat geschrieben:... wie gross meine Verbrauchsbatterie ist, steht das oben drauf?

xxx AH
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon abo » 09.01.2007 - 09:20:41

hallo

der anschluss eines ladegerätes ist eine vergleichsweise simple angelegenheit, die genannten 200-300 t?uros sind da wohl die obere latte beim einbau beim fachhändler

je nach marke und type kostet ein kleineres ladegerät so max 150 t?uros. der rest ginge dann für den einbau drauf.

da geht es vor allem darum einen platz in der nähe der aufbaubatterie zu finden wo das ding nicht allzu heiss wird und ein kabel zum 230volt anschluss ( oder -verteiler) zu führen.

bei einer aufbaubatterie von weniger oder gleich 100Ah nehme ich an dass du durchaus auch mit einem kleinerem ladegerät mit einer ladeleistung von 7-10ampere das auslangen finden würdest
das laden an 230volt dauert dann aber natürlich länger, wenn eine 100Ah batterie "leer" ist (auf sagen wir mal 11volt runter ist) dann kann eine ladung auch schon mal 12 stunden dauern ....

solar ist natürlich unter der vorraussetzung
- dass du meist in der sonne parkst
- keine angst hat dass dir wer die teuren paneele vom dach klaut
- und dir die anschaffungskosten von zwischen grob gesagt 600 und 1200 euro nicht ins gewicht fallen
die "bessere" weil völlig von 220volt unabhängige lösung

lg
g
abo

Vorherige

Zurück zu Installationen