So, jetzt hammer den Salat...............

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gimli » 09.01.2007 - 09:55:50

woming hat geschrieben:
.....

Aber meine Erfahrung mit dem genannten TÜV sind eher
entmutigent:

.....

Allgemein erscheint mir DEKRA qualifizierter.

woming




Das mag ja richtig sein, aber ich denke, dass so zumindest ersteinmal mehr Klarheit geschaffen ist, als bisher.

Wenn Du jemanden bei der hiesigen DEKRA kennst, ruf' doch mal an :wink:


Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon mj » 09.01.2007 - 12:49:43

MacLeod hat geschrieben:Als Hinweis bei den neuen Zulassungsbescheinigungen kann darauf geachtet werden, wie die ersten beiden Ziffern des Codes zum Feld 14.1 ausfallen :

04** = Pkw
06** = Lkw


Eine Verbesserung der Stufen, z.B. von gelb auf grün, durch Nachrüstung eines DPF ist, sofern für das entsprechende Fahrzeug angeboten und geprüft, möglich.

Grüße,

Uwe


Hallo Uwe,
DANKE für das Update.

Kennt jemand die Umschlüsselung von neuen Schein auf den Alten?
Oder geht das dort "Rückwärts" mit der Tabelle der Schadstoffklassen der Promobil?

Da ich joch den alten Schein habe, ist unser Womo ein "71" er (2 letzte Ziffern) und damit hoffentlich S3.

Ich habe mal die alten Womoheftchen geschaut und da hiess es das HJS ein neues Tochterunternehmen DES aufmacht um Geländewagen und Ttransporter mit Partikelfiltern zu versorgen.
Gibt es News von dieser Firma?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon mj » 09.01.2007 - 12:53:38

Das habe ich gerade bei HJS gefunden :cry:
Da ist leider die Schlüsselnummer 71 nicht dabei


Produktübersicht Fiat - Ducato Bus (244, Z_) - 2.8 JTD/ 2798ccm / 94kW / 128PS
Art.-Nr. Produktbez. Motor-Typ Getriebe BJ von BJ bis PM-Stufe
93 32 1083 Original-DPF®City-Filter 8140.43S Schalt-/Automatikgetriebe 11.2001 -- PM1
Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 14, 16, 18, 21, 22, 25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49-52 oder 77.
Nur für Fahrzeuge mit PKW Zulassung.
Beim Einbau des Original-DPF®City-Filters wird das Zwischenrohr ersetzt.
Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein,
sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.
Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon pstein » 09.01.2007 - 13:25:48

Moin zusammen,

auch im sehr ausführlichen Bericht in der aktuellen Pro Mobil zuu lesen.


Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Beitragvon mj » 09.01.2007 - 13:58:42

pstein hat geschrieben:Moin zusammen,

auch im sehr ausführlichen Bericht in der aktuellen Pro Mobil zuu lesen.


Gruß piet


Habe aber diesen Monat keine.

Also bitte etwas mehr info.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon feldhamster » 09.01.2007 - 14:35:51

pstein hat geschrieben:auch im sehr ausführlichen Bericht in der aktuellen Pro Mobil zuu lesen.


.........sehr informationsreich, insbesondere, wenn man die Pro Mobil nicht hat :cry: Vieeelen Dank :cry: :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Gimli » 09.01.2007 - 14:55:30

pstein hat geschrieben:Moin zusammen,

auch im sehr ausführlichen Bericht in der aktuellen Pro Mobil zuu lesen.


Gruß piet



Ausführlich sicherlich, aber unvollständig und z.T. schlichtweg falsch -
wie oben bereits gesagt.


Gruß,
Uwe

P.S.: Wer die Promobil nicht hat, möge sich bei mir per PN melden.
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon buerstnerhelmi » 09.01.2007 - 19:15:00

Moin.

Die ersten Antworten sind da.

TÜV Nord : Schlüsselnummer 71 = gelbe Plakette = LKW.

Die vom ADAC haben es sich ganz leicht gemacht und mir einfach die Liste mit PKW- Schlüsselnummer zugeschickt, obwohl ich explizit nach Wohnmobil (4t) mit Schlüsselnummer 71 gefragt hatte :roll: .

Jetzt noch mal abwarten, was das KBA sagt.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon mj » 10.01.2007 - 09:53:01

Hallo Helmut,

danke für die kompetente Antwort.

Das hilft schon mal weiter.

Habe gestern mal bei BMW angerufen und nach einem Nachrüstfilter zu fragen und ob eine Verbesserung der Einstufung damit einher geht.
Die Antwort war, dass mal eine Schadstoffklasse besser eingestuft wird, wenn der Partikelfilter montiert wird. Damit wäre unser BMW tauglich für die grüne Plakette.

Kosten des Filters incl. einbau 1350,00 Euro :shock:

Demnach kommen wir vielleicht beim Duc von S3 nach S4 wenn wir den Filter nachrüsten und dann bekämen wir auch die grüne Plakette. (Spekulation, die ich noch bei HJS erfragen werde)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Gimli » 10.01.2007 - 12:56:05

.... und wieder ein Update :wink:

Nachdem ich mich mit meinem Einwand zu deren Aufstellung an die Redaktion der "promobil" gewandt hatte, erhielt ich prompt eine Antwort.

Ein sehr freundlicher Redakteur teilte mir mit, dass man diesen Artikel auf der bei Redaktionsschluss basierenden Informationspolitik des Bundesministeriums für Verkehr erstellt habe.

Mittlerweile habe man erkannt, dass es in dieser Sache wohl noch "Klärungsbedarf" gäbe.

Die Redaktion steht - ich übrigens mittlerweile auch - mit dem Bundesministerium für Verkehr in Kontakt, um "Licht ins Dunkle" zu bringen.
Auch das BMV hat wohl erkannt, dass da noch nachgebessert werden muss .... hoffentlich setzt man es auch um.


Sobald ich etwas Neues weiß, lasse ich's Euch wissen.

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon buerstnerhelmi » 10.01.2007 - 13:19:41

MacLeod hat geschrieben:Mittlerweile habe man erkannt, dass es in dieser Sache wohl noch "Klärungsbedarf" gäbe.

Die Redaktion steht - ich übrigens mittlerweile auch - mit dem Bundesministerium für Verkehr in Kontakt, um "Licht ins Dunkle" zu bringen.
Auch das BMV hat wohl erkannt, dass da noch nachgebessert werden muss .... hoffentlich setzt man es auch um.
Uwe


Moin Uwe.

Stimmt auffallend, denn hier ist die Antwort vom KBA :

es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Zuteilung der Plakette. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug wurde in Deutschland zugelassen:
a) als Benziner müsste das Fahrzeug unter die Schadstoffgruppe 4 (grün) fallen
b) als Diesel unter Gruppe 2 (rot)
c) als Diesel ausgerüstet mit einem Partikelminderungssystem (Angaben hierzu in den Fahrzeugpapieren unter Punkt 22) unter Gruppe 3 (gelb).

Die Entscheidung über die Zuordnung zu einer Schadstoffgruppe und Zuteilung einer Plakette liegt aber letztendlich bei Ihrer Zulassungsstelle.


Lustig oder auch nicht. :cry:
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon mj » 10.01.2007 - 14:20:13

Wenn das so ist, dann hoffen wir mal das einer von uns die beste Einstufung bekommt.
Dann können wir mit einer Kopie zur Zulassung laufen und uns auch so einstufen lassen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Gimli » 10.01.2007 - 14:23:24

mj hat geschrieben:....

Dann können wir mit einer Kopie zur Zulassung laufen und uns auch so einstufen lassen.



Genau so sollte es man dann machen !!!
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon RaiWo » 10.01.2007 - 18:58:52

Hai!
Es tut mir leid, aber alles was bisher geschrieben worden ist, ist Kaffeesatzleserei, denn noch ist nichts bestimmt. Auch Promobil hat sich hierbei aufs Glatteis führen lassen.
So hat diese Zeitschrift vor einiger Zeit berichtet, daß die Kennziffern, die zur Zeit festgelegt sind, geändert werden sollen.
Soweit ich mich erinnern kann 71 in 70.
Es muß abgewartet werden, wie letztendlich die Einordnung erfolgt.
Möchte nur mal darauf hinweisen, daß z. B. MB 416 schlechter eingeordnet wird, als MB 616 mit identischem Motor wohlgemerkt. Nur weil der mehr als 5 t hat.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Womokiste » 10.01.2007 - 19:12:44

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Es tut mir leid, aber alles was bisher geschrieben worden ist, ist Kaffeesatzleserei, denn noch ist nichts bestimmt. Auch Promobil hat sich hierbei aufs Glatteis führen lassen........


Hallo miteinander,

wie McLeod habe ich heute auch mit dem Promobil-Redakteur telefoniert, da ich ihn von seiner vorherigen Tätigkeit kenne und als gewissenhaften Kollegen kennengelernt habe. Ich wusse nicht, dass er das Thema "bearbeitet". Er bestätigte mir auch noch mal, dass der Promobil-Artikel auf dem Stand der Drucklegung war und sich bis dahin einiges verändert hat. Sie sind natürlich dran, die Infos auf den neuesten Stand zu bringen. Ist bei dem Hickhack und Hin- und Her sicherlich nicht wirklich einfach.

In diesem SInne grüßt Franz Pter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2309
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder