Perfekte Stromversorgung Wechselrichter / Ladegerät

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Moderator: Mods

Perfekte Stromversorgung Wechselrichter / Ladegerät

Beitragvon Klaus2 » 09.01.2007 - 11:34:03

habe ich bereits 2004 beschrieben, gekauft und eingebaut.
Herrn http://www.Berel.de habe ich damals schon als genial bezeichnet.
Ist natürlich eine Anlage für Perfektionisten die das ständige Basteln satt haben. Und wenn man mal alle Kosten addiert die man mal hier und da für die Stromversorgung ausgibt kommt man auch auf einen stolzen Preis.
Ladeteil 140 A für die Batterien.
Sinus Wechselrichter 2000 W Dauer Max. 3600 W. RINGKERNTRAFOS -bringt niemand um.
So läst sich auch mal super ein Föhn betreiben was die Frau freut.
Wirkungsgrad 95 %. Und zieht nur die Leistung aus der Batterie die gebraucht wird.
Allerdings sollten die Akkus schon ab 350 AH leisten.
Automatische Netzumschaltung-in Stufen!!!
Die Ladung der Akkus erfolgt über 2 Ladestufen und wird elektronisch überwacht. Bei vollgeladenen Akkus wird die Ladung automatisch beendet.

Anschluss für Solarzellen mit Absprache -ich habe 2 x 65 und 2 x 100 Wp am Dach. Über der Hecksitzgruppe mit 10 cm Dachabstand. Stehe so immer im Schatten unter den Panelen.

Läuft bestens

K o m b i - P o w e r 2000

Verdiene wirklich nichts daran, aber ich denke, Teile die sich bewähren sollten namentlich erwähnt werden.

Grüßt Euch Klaus

PS:Wirkt cool wenn man mit dem Föhn den Grill anschürt besonders wenn der Nachbar mit seinem Hy... verzweifelt nach einer Steckdose sucht.!!
Klaus2
 

Beitragvon abo » 09.01.2007 - 12:37:00

hallo

in welcher form die ladegeräte kennlinien ladung betreiben wird nicht beschrieben

wenn überhaupt dann scheint es sich um eine schlichte I-U kennlinie zu handeln, es gibt weder pulsung noch im vorfeld der ladung oder im laufe der erhaltungsladung eine spannungsänderung zwecks entsulphatierung

wenn das wirklich so ist wie ich aus der webseite rauslese dann ist das für ein modernes ladegerät jedenfalls nicht zeitgemäss

lg
g
abo
 

Beitragvon Klaus2 » 09.01.2007 - 12:55:37

Wieder ein Haar in der Suppe gefunden?

Ich schreibe hier über ein Gerät das bei mir seit 3 Jahren problemlos läuft, mit Top Leistung, Kennlinie , Sinus, dass nicht mal Leuchtstoffröhren flackern, TV-Geräte bestens obwohl ich da wieder auf 12 V bin.
Und nie das kleinste Problem.
Das mit 95 % Wirkungsgrad.

Für mich perfekt.

Was hast denn du in deinem Womo ?
Klaus2
 

Beitragvon abo » 09.01.2007 - 13:15:52

hallo

hab ich im threat "wie lange habt ihr strom?" beschrieben

in kurzform

CTEK 25000 25ampere kennlinen ladegerät mit temp kompensation
40 ampere netzteil zur stromversorgung
2500watt 4takt moppel
200Ah säurebatterie (kommen 140Ah dazu in kürze) und 70ah starterbatterie
120a LiMa
320watt echtsinus wechselrichter für ladegeräte, laptop etc
alle anderen verbraucher sind entweder direkt oder über DC/DC adapter auf 12volt angeschlossen

lg
g
abo
 

Beitragvon rafl » 09.01.2007 - 15:58:42

ich sach nix. :lol:

rainer
rafl
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Beitragvon abo » 09.01.2007 - 16:11:04

warum net?

lg
g
abo
 

Beitragvon georg » 09.01.2007 - 19:55:48

rafl hat geschrieben:ich sach nix. :lol:

rainer



.... schließe mich meinem Vorredner an :cry: :cry: :cry:

georg :wink:
georg
 

Beitragvon georg » 10.01.2007 - 19:19:53

abo hat geschrieben:hallo


200Ah säurebatterie (kommen 140Ah dazu in kürze) und 70ah starterbatterie,
120a LiMa,
320watt echtsinus wechselrichter für ladegeräte, laptop etc
alle anderen verbraucher sind entweder direkt oder über DC/DC adapter auf 12volt angeschlossen

lg
g


Dazu 2 Fragen:

1.) gibt es eigentlich eine Empfehlung der Fachleute, die Relation Wechselrichter und Stärke der Batterien betreffend ???

2.) Was ist ein DC/DC-Adapter und wozu braucht man den?

fragt georg :?:
georg
 

Beitragvon woming » 10.01.2007 - 19:35:55

georg hat geschrieben:1.) gibt es eigentlich eine Empfehlung der Fachleute, die Relation Wechselrichter und Stärke der Batterien betreffend ???


möglichst nicht unter C3, also sollte der Akku nicht schneller als in 3
STunden entladen sein. Auf keinen Fall unter C1 (1 Std). Das geht
sonst hart auf die Lebensdauer.

Aber:
ein 100Ah-Akku zyklenfest ist meist auf C5 od C10 definiert.
Bei C1 hätte er dann vielleicht nur noch ca. 80Ah :-(

2.) Was ist ein DC/DC-Adapter und wozu braucht man den?


z.B. die 12V aus dem Akku auf 18V für's notebook hochschieben,
oder die 24V des LKWs auf 12V für den Aufbau zu bringen.

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Beitragvon rafl » 10.01.2007 - 20:30:22

ein 100Ah-Akku zyklenfest ist meist auf C5 od C10 definiert.
Bei C1 hätte er dann vielleicht nur noch ca. 80Ah Sad


es wäre sogar noch viel weniger.

beim üblichen peukert exponent von 1,2, müsste die batterie, bei entladung mit 100a für eine stunde, ca.251ah haben.

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Beitragvon rafl » 10.01.2007 - 20:34:25

ein 100Ah-Akku zyklenfest ist meist auf C5 od C10 definiert


die kapazität von zyklenfeste batterien wird üblicherweise in c20 oder c100 angegeben.

bei startbatterien wird die kapazität in c5 angegeben.

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Beitragvon woming » 10.01.2007 - 21:07:38

rafl hat geschrieben:die kapazität von zyklenfeste batterien wird üblicherweise in c20 oder c100 angegeben.


klar, hast natürlich Recht.

genau das wollte ich eigentlich ausdrücken, dass bei Entladung VIEL
schneller als C100 die verfügbare Kapazität deutlich abnimmt.
(Peukert-Koeffizient)

war wohl 'n black-out :-(

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Beitragvon rafl » 10.01.2007 - 22:08:39

1.) gibt es eigentlich eine Empfehlung der Fachleute, die Relation Wechselrichter und Stärke der Batterien betreffend ???


ist natürlich nicht nur von der hochstromfestigkeit der batterie abhängig, sondern auch davon, wie lange der wr mit welcher leistung betrieben wird, wie lange man ohne stromversorgung stehen will usw.

wenn man berücksichtigt, daß regelmäßige entladung der batterien unter 50% der nennkapazität, die lebensdauer verkürzt, unterwegs die batterien durch die lima (oder mal kurz für 3 std über 220v) nur zu ca. 80-90% geladen werden, bleibt selbst bei einer kapazität von 400ah eine nutzbare kapazität von 120-150ah übrig.

wenn dann ein 2000w wr für eine halbe std betrieben werden soll, (sind bei spannungseinbruch auf 11v ca. 180a) wären das nach peukert korrigiert schon ca. 180ah.

(für hans: alle werte sind nur im kopf überschlagen)

so muss jeder für sich entscheiden welche kapazität für ihn ausreichend ist.

rainer

ps: bei mir 1000ah/c20
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Beitragvon mj » 11.01.2007 - 08:14:14

rafl hat geschrieben:ps: bei mir 1000ah/c20



Wenn ich die bei mir in die Garage stell, dann hebt unser Womo vorne ab. :lol: :lol:
mj
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Beitragvon woming » 11.01.2007 - 09:38:07

mj hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:ps: bei mir 1000ah/c20


Wenn ich die bei mir in die Garage stell, dann hebt unser Womo vorne ab.


naja:

er fährt halt 'n WoMo mit Elektro-Antrieb :lol:
da brauch er das

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