Kühlschrank im Heck

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank im Heck

Beitragvon womogl » 10.01.2007 - 22:51:09

Hallo Womo-Fans,
wir möchten uns ein neueres Womo kaufen (bisher Knaus Traveller 545/1997) und schwanken zwischen verschiedenen Grundrissen. Sicher hat jemand Erfahrungen mit Heckküchen, bei denen der Kühlschrank die Lüftungsgitter am Heck des Womos hat. Gibt es da vermehrt Probleme mit Staub und Dreck, der durch die Gitter nach innen gewirbelt wird? Ist Gasbetrieb während der Fahrt möglich? Bitte schreibt uns alles Wissenswerte. Vielen Dank!
Viele Grüße! Nicole und Jochen
womogl
Mitglied

Re: Kühlschrank im Heck

Beitragvon Kerli » 10.01.2007 - 23:14:58

womogl hat geschrieben:
Hallo Womo-Fans.......

Hallo Nicole und Jochen,

leider kann ich euch nicht helfen !
:-(

Zwar haben wir unsere Küche quer im Heck, aber unser Kühlschrank
befindet sich an der rechten Seite, ebenso die Lüftungsgitter.

Übrigens, schade das eure "Newbie"-Vorstellung hier so spärlich ausfiel........
:-(

Mit Gruß

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Beduin » 11.01.2007 - 07:43:29

Moin ihr 2

selber habe ich auch nicht wirklich erfahrung damit. Sagte mir aber ein Mitarbeiter einer Werkstatt das es genau so ist wie ihr Vermutet.
Denke da könnte man bei nichtbetrieb vom Kühli und wenn trotzdem gefahren wird, mit der Winterabdeckung für ein bischen Schutz sorgen.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon mj » 11.01.2007 - 08:09:46

Wenn ich mir die Rückwand meines Womo nach einer Regenfahrt anschaue, dann bin ich froh, dass KEIN Lüftungsloch drin ist.

IMHO kann das nicht lange gut gehen bevor der erste Schaden auftritt.
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.01.2007 - 08:49:38

Unser HC 55 hatte hinten seitlich die Lüftungsschlitze.
Da sah es auch immer entsprechend aus.
Nachdem ich den alten Kühli 2x zur Reperatur ausgebaut habe kann ich Dich beruhigen, es gibt hier zwar auch Staub, aber nicht viel mehr, als wenn Du Dein Womo nicht putzen würdest.
Es geht!
Achte darauf, ddass die Tür in Fahrtrichtung immer gut zu ist. Sonst hast du alles bei einer Vollbremsung im Fahrzeug.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Scout » 11.01.2007 - 10:56:14

Hallo Nicole und Jochen!
Ein Bildvergleich der Flächen an der Seite mit den Lüftungsgittern und am Heck.
So wie es am Heck aussieht wird es dann auch an dem Wärmeaustauscher des Kühlschrankes aussehen.
Bild
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon campi » 11.01.2007 - 12:21:52

Hallo Nicole und Jochen

Last Euch nicht abschrecken.
Wir fahren einen Dethleffs A5830 mit Heckküche wo der Kühlschrank hinten ist.
Auch wenn das Heck dreckig aussieht ist es hinter den Gitter nicht so.
Ich habe das Gitter schon mehrfach abgehabt und konnte nichts feststellen was außergewöhnlich war,nur der normale Staub der bei allen ist,egal wo eingebaut.
Und der Gasbetrieb während der Fahrt ist auch problemlos möglich.
Wir haben uns extra für den klassichen Grundriss mit Heckküche,Viererdinette,längstsitzbank und Alkoven
entschieden weil der Grundriss bei 6 Meter den meisten Wohnraum zur verfügung stellt.

@Wolfgang:Mit Vermutungen hilfst Du Nicole und Jochen auch nicht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 11.01.2007 - 23:26:26

womogl hat geschrieben:.......Sicher hat jemand Erfahrungen mit Heckküchen, bei denen der Kühlschrank die Lüftungsgitter am Heck des Womos hat. Gibt es da vermehrt Probleme mit Staub und Dreck, der durch die Gitter nach innen gewirbelt wird? Ist Gasbetrieb während der Fahrt möglich? .........

Servus Nicole und Jochen,
wir fahren seit Jahren mit Heckküchen-Womos.
Zur Zeit HMB544 Bj02, oberes Kühli-Gitter im Heck (s. Bild), unteres-Kühligitter unterhalb der Heck-Stoßstange .
Beste Kühlleistung aller bisher gefahrenen Womos (ca. 8 Miet- und 2 eigene Womos).
Keinerlei Staub- und Dreckprobleme. Wir hatten mehr Staub (nach 5 Jahren) im Absorber-Heizerfach bei seitl. Gitter (HMB544 Classik, Bj95).
Wir fahren im Winter immer mit Strom-Kühli-Betrieb, am STP oder P natürlich mit Gasbetrieb. Haben aber auch schon einige male vergessen, den Kühli bei der Weiterfahrt auf Stom umzustellen, Gasbetrieb ist kein Proplem.
Die Verschmutzung des Hecks ist nur eine Konstrukrionsfrage - bei unserem derzeitigen Model ist sie gering (Spoilekannte oben), beim Vorgänger war sie schon stark (runder Dach- Rückwandübegang).
Bild
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon kupfi » 26.01.2007 - 17:59:59

Hallo Nicol und Jochen,
Wir fahren seit einigen Jahren ein Dethleffs Womo mit Heckküche. Habe im Herbst beide Lüftungsgitter entfernt und kaum Schmutz festgestellt. Gasbetrieb während der Fahrt brachte bisher keine Probleme, obwohl wir aus Sicherheitsgründen meist darauf verzichten.

Gruß Kupfi
kupfi

Zurück zu Installationen